Stopper-Selfmade

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Berko
Brasse
Beiträge: 161
Registriert: 26.07.2012, 15:11
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von Berko » 22.10.2014, 13:19

Geh doch mal in ein Fahrradgeschäft und hole dir dort für ein paar € (oder auch umsonst) Ventilschläuche. Ist das beste zum Schwimmerfischen, 2cm Schlauch abschneiden, auf die Schnur rauf und Schwimmer rein. Kann nach belieben verschoben werden, so erspare ich mir das Loten. Schwimmer rein und solang verschieben bis du merkst das du am Grund bist. :up2:

Lg

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von base20 » 22.10.2014, 13:27

@TheCK
Sicher braucht ma an Stopper bei an Schwimmer was durchlaufend ist.
Wie willst sonst gscheit ausloten wie tief das dort ist?
Psh



Ganz einfach vorgehen.

Schwimmer montieren dannach ausbleien.
Lotblei an den Haken.
Solange ausloten bis da Schwimmer untergeht.
Dann denn Stopper so einstellen das da Schwimmer wieder leicht auftaucht.

Dann kannst da sicher sein das a auf Grund ist.
liftmontage.jpg
Sollte für einfaches Schwimmer Fischen reichen.

Lg

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von TheCK » 22.10.2014, 14:36

Und bei jedem Wurf neu einstellen? Da wirst ja zum Nurmi ...
Es gibt da einen kleinen Unterschied:
Loten = OHNE Vorfach zur Identifikation der Tiefe und der Grundbeschaffenheit
Schwimmerfischen = MIT Vorfach, Haken, Schwimmer usw. und genau da braucht man dann natürlich auch den Stopper beim Durchlaufschwimmer.

So schaut eine stopperlose Lotmontage wie oben beschrieben aus. Funktioniert einwandfrei und man braucht pro Stelle nur einmal werfen.
Bild
(wer aufs Bild klickt sieht auch die Textanleitung/Beschreibung)
LG
Chris

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von base20 » 22.10.2014, 19:46

Warum jedes mal neu loten?
Beim Schwimmer fischen wird jedes mal der gleiche Platz angefischt.

Die von dir beschriebene Methode geht vl zum Spod suchen beim Karpfen fischen das wars aber schon.

LG

Beim Schwimmer fischen total unnütz da ich meinen Schwimmer immer ausloten muss.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von eggerm » 22.10.2014, 21:52

@Berko: Weisst du ein Geschäft in Wien wo man noch Ventilgummi bekommt? Ich hab vor einem Zeitl mal vergeblich gesucht.

MfG Matthias

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von JoniAa » 24.10.2014, 19:37

Ich meine nicht ausloten ich meine einfach die Tiefe einstellen.
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von LEW » 27.10.2014, 11:39

JoniAa hat geschrieben:Ich meine nicht ausloten ich meine einfach die Tiefe einstellen.
Lg
Hallo.

Also für mich gehört das Ausloten mit dem Einstellen der Tiefe unweigerlich zusammen.
D.h. ich kann mehrmals auswerfen und den Stopper mit der Pose verschieben um auf die gewünschte Tiefe zu kommen oder einmal den von mir auserkorenen Platz anwerfen und eben ausloten um anschließend die Pose gleich auf Anhieb auf die gewünschte Tiefe einzustellen.

Die beiden Lotmontagen funktionieren m.M. nach allesamt. Ich verwende auch beide Systeme.
Wenn ich z.B. mit sehr feiner Montage auf Forellen mit Pose angle und das Gewässer bereits ein wenig kenne, brauche ich nicht großartig ausloten, sondern befestige mein Lotblei am Hacken welcher direkt an der Hauptschnur angeknotet ist und das "Feintuning" erledige ich dann mit 1-2 zusätzlichen Würfen um die exakte Einstellung meiner gewünschte Tiefe zu erreichen.

Somit würde ich dir empfehlen zum Erkunden des Gewässers die Variante von TheCK zu verwenden welche sehr sehr simple ist und auch wirklich zuverlässig ist! (bietet dir desweiteren den Vorteil dass man bei gefühlvoller Handhabe auch den Untergrund ein wenig mitabtasten kann)

Kennst du die Gewässerstrukturen bereits, genügt wohl die Montage mit dem Lotblei am Haken und die Pose einfach 1-2mal zu verschieben um auf die gewünschte Tiefe zu kommen.

Beste Grüße und Petri

Wolfgang

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stopper-Selfmade

Beitrag von JoniAa » 01.11.2014, 18:57

Danke für die Tipps :)
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“