Haarmontage "funktioniert" nicht

Forumsparter gesucht
TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von TheCK » 11.04.2015, 20:05

Kannst du mitte noch ein Foto machen und deinen verwendeten Köder aufs Haar geben? Vielleicht ist der Abstand zum Haken zu groß.
LG
Chris

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von JoniAa » 12.04.2015, 07:41

Die Köderentfernung passt eigentlich auch, die Köder sind meistens ziemlich nahe am Haar, meistens ungefähr 5mm. Ein Kamerade meinte ich müsste doch mit dem Gewicht hoch gehen, hat wer eine Idee wie ich den Futterkorb "erschweren" kann?

Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Neuling86
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von Neuling86 » 12.04.2015, 09:21

Indem du dir einen Futterkorb mit grösserem Blei kaufst ;)

Lg

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von Polsi » 12.04.2015, 15:42

Das Problem liegt hier bestimmt nicht am Bleigewicht. Auch bei 30 g müsste der eine oder andere hängen bleiben. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es eines der folgenden Probleme ist:

1) Verhältnis Köder/Hakengröße/Haarlänge/Vorfachlänge. Poste ein Bild der kompletten Montage mit Köder und Längenangaben.

2) Stumpfer Haken. Wie lange verwendest du die Haken, wie testest du die Schärfe?

Und vergiss diese Feedermontage mit Stopperperle und Feederboom. Besorg dir Inlinebleie mit 80 g aufwärts und montier sie mit reingezogenem Wirbel fix auf der Hauptschnur, dann haut das auch hin. Wenn du unbedingt eine Art Futterkorb verwenden willst, besorg dir Method- bzw. Pastebleie und verwende sie wie ein Inlineblei.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von pcdoc » 26.05.2015, 20:57

Hallo,

Wenn deine Montage aussieht wie doubleH gezeigt hat, dann folgendes:

Wenn du zögernde Bisse hast, verzichte auf den Anti-Tengle boom und minimiere sonstigen Widerstand auf ein Minimum. Das Gewicht ist schon ok, Futterkorb mit 30-50g fische ich auch.

Wichtig ist, dass du einen Anhieb setzt. Das ist bei Festblei nicht nötig, aber bei Laufblei sehr wohl! Du musst auch wissen wann du ihn setzt! Grad bei einer Haarmontage merke ich an der Medium-Feeder SEHR früh wenn ein Fisch beim Köder ist! Am Anfang ist es mir schwer gefallen Schnurschwimmer von Bissen zu unterscheiden, geht aber ganz gut wenn man weiß worauf man achten muss.

Eventuell kannst du Haar 2 mal um den Haken wickeln falls es lang genung ist. Das ändert den Winkel etwas. Alterantiv kannst es auch mit Schrumpfschlauch machen wo quais das Haar weiter unten am Hakenbogen absteht.

mfg
Andreas

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“