Haarmontage "funktioniert" nicht

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von JoniAa » 07.04.2015, 19:24

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage und zwar folgendes: Ich habe mir selbst Haarvorfächer gebunden und diese auch schon gefischt. Doch leider bleiben die Fische nie hängen! Meine Montage: Stopper+Perle - Anti-Tangle-Boom - Perle - Wirbel - Vorfach
Bisse sind zwar jede Menge vorhanden, aber es bleibt nie etwas hängen! Weiß jemand warum? Kann wer helfen?

LG JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von rob gone fishing » 07.04.2015, 20:12

hast du bei deinen bissen schon kontakt zum fisch aufgenommen, oder sind das nur zupfer? wenn kontakt, gehst du beim noknot eh von hinten nach vorne durch das öhr beim binden? am besten, du zeigst einmal ein bild von deiner montage.
lg rob

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von krapfi » 07.04.2015, 20:53

Vlt is das Blei zu leicht :) oder falsch druchgefedelt von hinten nach vorne muss es sein
Lg

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von doubleH » 08.04.2015, 07:11

krapfi hat geschrieben:Vlt is das Blei zu leicht :) oder falsch druchgefedelt von hinten nach vorne muss es sein
Lg
Servus,

In der Montage wird kein Blei "durchgefedelt"; nach der Beschreibung wird entweder ein Futterkorb oder ein
(Birnen)blei im Karabiner des Anti-Tangle-Booms eingehängt.

TL
Helmut
Never surrender!

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von krapfi » 08.04.2015, 07:48

Also ich angel immer mit inline Blei und wenns unter 84g hat haken sich viele fiscje nicht während bei 100+ so ziemlich jeder hängt
Hab mich vlt ein wenig undeutlich ausgedrückt sry :D
Lg

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von Jeepster » 08.04.2015, 08:24

rob gone fishing hat geschrieben:am besten, du zeigst einmal ein bild von deiner montage
Stell mal ein Bild eines deiner Vorfächer rein.
Gründe, warum sich die Fische nicht ordentlich selbst haken, kann es viele geben (Haar zu lang, Haken zu unscharf, Vorfach falsch gebunden, Bleigewicht zu gering, etc.).

Ich persönlich würde bei einer Selbsthakmontage anstatt des Anti-Tangle-Booms lieber Safety Lead Clips verwenden. Das funktioniert auch mit einem Futterkorb ganz gut. Anti-Tangle-Booms verwende ich nur mehr für Laufbleimontagen. Aber da können dir die richtigen Karpfen-Profis sicher bessere Tipps geben.

LG,
Jeepster

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von doubleH » 08.04.2015, 08:27

krapfi hat geschrieben:Also ich angel immer mit inline Blei und wenns unter 84g hat haken sich viele fiscje nicht während bei 100+ so ziemlich jeder hängt
Hab mich vlt ein wenig undeutlich ausgedrückt sry :D
Lg
Krapfi,

Ich versteh schon was du meinst, aber nach der Beschreibung von JoniAa gehts hier um eine Feedermontage, nur daß er eben
den Köder am Haar präsentiert.
Montage.jpg
TL
Helmut
Never surrender!

krapfi
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2015, 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von krapfi » 08.04.2015, 08:39

Achso jz verstehe ich :DDD
sry :D
Lg

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von Romario » 08.04.2015, 09:41

Hello
vielleicht ein ganz einfaches problem-
vielleicht ist dein haken zu klein - nimm einmal eine nummer größer
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage

Beitrag von JoniAa » 10.04.2015, 16:54

Hier mal ein Bild meiner Vorfächer. Das der Haken nicht scharf genug ist kann ich 100% ausschließen, die sind spitz wie sonst nur was. Und nein ich habe keinen Kontakt zu den Fischen, aber es sind eindeutig Bisse, denn der Bissanzeiger, der bei mir wie ein Swinger funktioniert, schnellt augenblicklich in die Höhe. Ich fische mit einem Gewicht von 30g wenn nicht ein bisschen mehr, was bei uns am Teich eindeutig ausreicht. Die anderen Karpfenfischer gehen auch alle auf höchstens 45g und Haken die Fische trotzdem.

Hier jetzt das Bild.
Image

Wie gesagt, über Hilfe wäre ich sehr froh!
Und, nur zur Erklärung, ich fische das Haar beim Feedern hauptsächlich um Köder wie gequollene Kichererbsen oder auch Maisketten optimal präsentieren zu können, aber auch um die ganz kleinen zu selektieren.

Danke, Lg und Tight Lines

JoniAa :)
Liebe Grüße

JoniAa

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von miguelefue » 10.04.2015, 19:05

Lach - das was ich sehe- da fehlt der Haken......aber das Bild ist auch nicht vollständig oben- zumindest bei mir....Sag was fischt du Method Feeder, Fixbleimontage, Beim Durchlaufblei haken sich die Fische ja nicht selbst....??? Bei Durchlauf musst ihm halt eine kleine geben....:)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von rob gone fishing » 10.04.2015, 19:28

kein wunder dass du nichts fängst, so ohne haken.... :lol: :lol: :lol:

sehe ich nur das halbe bild.. :?: wenn ja, wäre das haar zu lang. :mrgreen:

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von JoniAa » 10.04.2015, 19:29

Sorry, habe das Bild vom Handy hochgeladen :up2: :up2:
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
buscapee
Brasse
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2010, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von buscapee » 11.04.2015, 15:56

Geh auf mindestens 80g und du wirst den Unterschied merken!

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haarmontage "funktioniert" nicht

Beitrag von JoniAa » 11.04.2015, 19:28

buscapee hat geschrieben:Geh auf mindestens 80g und du wirst den Unterschied merken!
Die anderen haben auch Bleie bis höchstens 45g...

Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“