Meiden Friedfische Welsunterstände ?- Frage an die Experten

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Meiden Friedfische Welsunterstände ?- Frage an die Experten

Beitrag von Sixpack » 07.06.2015, 22:56

Ich befische mit meinem Bruder seit Jahren immer wieder einen bestimmten Platz an der Thaya, welcher früher auch absolut top war. (ich spreche von einem Bereich der sich auf ca. 70m erstreckt)
Seit ca. 3 Jahren nehmen die Fänge allerdings kontinuierlich ab -wenn, dann fängt man nur noch größere Fische -und dies erst nach längerem Füttern. (Brachsen ab 45 cm, Karpfen ab 3-4 Kg)
Vor 3 Jahren fing ich dort einen Wels mit ca. 8 Kg (released) , letztes Jahr 12,5 Kg (released), heute wieder am Haken gehabt (Haken gelöst).....der Bursche scheint also sehr standorttreu zu sein.
Könnte es wirklich sein, dass viele Fische dieses Areal meiden?
100 Meter flussauf- bzw. abwärts ist von mangelnder Fischdichte rein gar nichts zu bemerken.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meiden Friedfische Welsunterstände ?- Frage an die Exper

Beitrag von Polsi » 07.06.2015, 23:26

Ich bin kein Welsexperte, aber ich denke nicht, dass die Weißfische den Platz wegen eines Welses meiden. Es gibt viele Tauchvideos, in denen man Kleinfische direkt vor der Welsschnauze herumschwimmen sieht, in denen es so aussieht, als ob die Weißfische den Wels überhaupt nicht bemerkt hätten. Ich denke, die meiste Zeit liegt so ein Tier bewegungslos am Grund.
Mich erinnert die Story ein wenig an meine Wettkampfzeit. Da war bei den anderen, meist älteren Teilnehmern, wenn einmal nix ging, generell immer ein Hecht schuld, der draußen steht und die Rotaugen verscheucht. Meine Frage war dann immer: warum soll der Hecht ausgerechnet da stehen, wo KEINE Beutefische sind?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Meiden Friedfische Welsunterstände ?- Frage an die Exper

Beitrag von Sixpack » 08.06.2015, 06:09

Polsi hat geschrieben:Ich bin kein Welsexperte, aber ich denke nicht, dass die Weißfische den Platz wegen eines Welses meiden. Es gibt viele Tauchvideos, in denen man Kleinfische direkt vor der Welsschnauze herumschwimmen sieht, in denen es so aussieht, als ob die Weißfische den Wels überhaupt nicht bemerkt hätten. Ich denke, die meiste Zeit liegt so ein Tier bewegungslos am Grund.
Mich erinnert die Story ein wenig an meine Wettkampfzeit. Da war bei den anderen, meist älteren Teilnehmern, wenn einmal nix ging, generell immer ein Hecht schuld, der draußen steht und die Rotaugen verscheucht. Meine Frage war dann immer: warum soll der Hecht ausgerechnet da stehen, wo KEINE Beutefische sind?
Bin normalerweise auch kein Anhänger solcher Theorien, allerdings ist es in dem Fall schon recht auffällig.
Könnte mir zB auch vorstellen, dass der Wels auf den Einwurf von Futterballen anspricht und dann eben aktiv wird.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Meiden Friedfische Welsunterstände ?- Frage an die Exper

Beitrag von regus » 08.06.2015, 08:50

Nein das kannst vergessen diese Theorie.
Und denke nicht dass nur ein Wels dort "wohnt".
Wir haben schon oft viele Welse mit allerlei Kleinzeug rundherum beim Tauchen gesehen. Ebenso andere Räuber.
Die Kleinfische wissen genau wann der Räuber auf Beute aus ist und wann nicht.
Und ein Wels ist ohnehin nur sehr wenig aktiv. Der frißt kurz und legt sich wieder ab.

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“