Carbling - Barben im Karpfenstyle

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 03.09.2015, 14:42

Hallo liebe Leute,

aufgrund mangelnder Inspiration beim Karpfenangeln spiele ich mit der Idee, die folgenden Wochen (oder Monate?) mit der Jagd auf Barben zu verbringen. Da ich hauptsächlich nachts angeln werde, will ich die Barben möglichst passiv beangeln und dabei so viele Aspekte meiner Karpfenangelei gleich lassen. Trotzdem fehlt mir ein bisschen Basic Knowledge. Vielleicht können mir die Barbenexperten im Forum weiterhelfen?

1. Ganz generell, beißen Barben am liebsten bei klarem, sauberen Wasser oder hat man auch bei leicht angetrübtem Wasser gute Erfolgschancen? Wie weit in den Herbst hinein hat man gute Aussichten? Oder vielleicht sogar im Winter?

2. Beim Karpfenangeln tendiere ich dazu, möglichst stabile und damit auch gern grobe Materialien zu verwenden. Kann ich das bei Barben genauso halten oder sind die empfindlicher was Vorfachstärken, Schlagschnüre etc. angeht?

3. Mein Rig sollte möglichst primitiv sein. Ungefähr so wie am Bild, nur mit einem geflochtenen Vorfach und ohne Schlaucherl am Haken:
Bild
Spielt die generelle Vorfachlänge beim Barbenangeln eine Rolle oder ist dieser Aspekt zu vernachlässigen? Ich würde auch gerne meine geliebten Kombirigs mit Konterblei einsetzen:
Bild
Ist das ok?

4. Ich werde zwar Bleie bis ca. 180 Gramm benötigen, jedoch muss ich nicht weit werfen. Sind Karpfenruten mit 3,5 lb angemessen oder doch schon übertrieben?

5. Ködergröße! Ich habe mit sehr vielen Brachsen zu kämpfen. Also brauche ich einen Köder, der für die Brachsen schwerer zu nehmen ist, für die Barben jedoch kein Problem. Mir schwebt zB eine Kombination aus 2x20 mm-Boilies vor. Bis zu welcher Ködergröße habt ihr Barben gefangen?

Vielleicht würde mich ja jemand an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen? Bin über alle Tipps dankbar!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 03.09.2015, 17:28

Hallo Polsi,

lies dir mal den Artikel von Wolfgang Kalweit zu dem Thema durch....http://www.classycatchers.de/pro-artike ... -kombi-rig
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 03.09.2015, 17:39

Sixpack hat geschrieben:Hallo Polsi,

lies dir mal den Artikel von Wolfgang Kalweit zu dem Thema durch....http://www.classycatchers.de/pro-artike ... -kombi-rig
Haha, hab ich schon. Stöber eh grad die Seite durch. Spiel mit dem Gedanken, mich im Forum anzumelden.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 03.09.2015, 19:04

https://www.youtube.com/watch?v=sdqhq-c3ux4


Geht auch stark in die Richtung, die du planst....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 03.09.2015, 22:07

Ja, das ist hilfreich, danke! Sixpack, welche Erfahrungen hast du mit Wasserklarheit gemacht - trüb oder klar?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 03.09.2015, 22:26

Geht sowohl als auch, nur würde ich bei trübem, bzw. hohem Wasser keinesfalls Boilies, sondern eher Wurm oder Maden verwenden - meine Erfahrung....
Dies kann aber natürlich von Gewässer zu Gewässer variieren -das Thema Pauschalaussagen hatten wir ja erst unlängst hier.... :lol:
(Fazit: mit den Fischen ist`s wie mit den Frauen -wir werden einfach nicht schlau aus ihnen!)
An sich halte ich September und Oktober für die besten Monate um wirklich große Barben zu fangen -kann bis Mitte November gehen....Winter ist eher nicht so geeignet, es sei denn, du hast einen Warmwasserzufluss.(Kühlwasser aus KW)

Wo, bzw. unter welchen örtlichen Bedingungen möchtest du das eigentlich angehen? (Fluss, Fließgeschwindigkeit, Tiefe, Bodenstruktur....)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Captain » 04.09.2015, 06:57

Servus Polsi,

welches Gewässer hast Du im Visier?

Ich kenne die Donau und einige Zubringer, das wird Dir nicht unbedingt weiterhelfen, aber Grundsätzliches wird wohl auf jedes Gewässer zutreffen.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von ssnake14 » 04.09.2015, 08:07

Also mein Lieblings Köder ist und war bis jetzt noch immer die Knacker , im Grunde haben sich die Fische auch ohne Haar Montage , fast immer selbst durch die eher Steifere Rute selbst Angeschlagen , beste Fangzeiten waren bei mir immer Früh Abends bis ca 24 Uhr dann haben die Bisse meist nachgelassen , allerdings hab ich auch schon in der größten Mittagshitze schon gut gefangen !!
Im Winter Beissen sie genauso , allerdings ziehen sie dann nicht so Aktiv umher , hatte einige als Beifang auf Aalrutten erwischt mit Tauwurm !
Ob Hoch oder Niedrigwasser , große Unterschiede konnte ich keine feststellen , auch bei Trüben Wasser nicht , auser wenn extrem Viel Dreck ( kleine äste usw ) im wasser schwimmt , hatte ich fast keine Bisse mehr .
Das bezieht sich alles nur auf den Donaukanal , wie es wo anders ist , bleibt eine andere Frage !

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 04.09.2015, 09:04

Danke erstmal für die Tipps! Achja, das Gewässer hatte ich vergessen! Es ist eine eintönige, monotone, von großen Steinen regulierte Strecke der Drau mit mäßiger bis kräftiger Strömung, wobei Wasserstand und Strömung sich mehrmals pro Tag ändern. Das ganze sieht eher kanalartig aus, nur größer. Ich weiß, dass es dort viele Barben gibt, auch große bis über 90 cm! Wenn die Strömung sehr stark ist, ist es unmöglich, weiter draußen zu fischen.
Das Problem, das ich mit Wurm und Maden haben werde, sind die Unmengen von Brachsen, die hier auch vorkommen!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Captain » 04.09.2015, 17:10

Okay, verstehe, Hardcore also.

Willst Du auch füttern oder reicht "single hookbait"?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 04.09.2015, 17:44

90cm??? Ich bin schon am Weg! :wink: :lol:
Zum füttern in der Strömung gibt es übrigens auch ganze gute Tools namens Baitdropper: http://www.carpcompany.nl/index.php?mai ... ts_id=7152 -für Futterpellets ideal!
Nähere Bezugsquelle und erwiesen seriös: http://www.friedfischen.de/de/futter-un ... -1213.html
Ist ähnlich wie eine Spomb, öffnet sich aber erst am Grund....ich glaube aber nicht, dass die irgendjemand in AT im Shop hat.....also bleibt nur das Net.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 04.09.2015, 20:55

Ja, es soll auch gefüttert werden!

Sixpack, genau, der Baitdropper! Ich kenne ihn natürlich aus der Literatur, hab so etwas bei uns aber noch nirgends gesehen. Wird Zeit, dass ich mir auch so einen hole.

Hab mir jetzt mal ein paar für meine Verhältnisse recht lange (30-40 cm) Kombirigs mit großen Bodenködern (2 x 20 mm oder 25+20 mm-Sinker) vorbereitet und hoffe, sie sind den Barben nicht zu groß. Hoffe damit die eine oder andere Brachse abhalten zu können. Am Sonntag soll es losgehen, solang mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Als Futter habe ich Kürbiskernplatten, 20mm-Pellets, diverse Boilies und jede Menge Mais!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2015, 21:32

versuch auch mal einen käsewürfel am haar. die brachsen lassen den eher liegen und die barben lieben es, nach meiner erfahrung. hab so in altenwörth a.d. donau, mit fixiertem futterkorb und langem vorfach, schon schöne barben gefangen.
lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 04.09.2015, 22:15

Rob, welchen Käse benutzt du da? Ich stell mir das eher wenig haltbar vor, oder?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von rob gone fishing » 05.09.2015, 08:52

gauda hab ich gerne benutzt, aber auch emmentaler. was festes halt. so ein geschnittener käsewürfel hält eigentlich ganz gut am haar.
lg rob

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“