Posenangeln

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Posenangeln

Beitrag von David22 » 17.02.2016, 22:14

Hey Leute!

Ich habe eine kurze Frage. Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten ist das Angeln mit Schwimmer sinnvoll bzw. ohne große Probleme zu kriegen (Abtreiben, Werfen, Schnurbogen) . Bitte Angaben in km/h!!!
Gehe morgen das erste mal im neuen Jahr an den Vereins-Weiher! :)

LG David

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenangeln

Beitrag von maxme » 18.02.2016, 11:26

Die Frage kann dir wohl niemand beantworten. Geh einfach ans Wasser und finde selber raus, was für dich noch akzeptabel ist.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenangeln

Beitrag von *Chorche* » 18.02.2016, 11:30

mit Waggler auch noch bei echtem Sturm machber, einfach so ausbleien dass nur ganz wenig rausschaut, nach dem Auswerfen so einkurbeln dass sie Schnur unter Wasser ist dann geht das gut.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von ubik » 18.02.2016, 12:24

Jup. Rutenspitze auch noch unter wasser. Das hilft auch ungemein. Aber ab einer gewissen windstärke is auch das nimma lustig.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenangeln

Beitrag von David22 » 18.02.2016, 12:26

Danke für die Antworten!

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von korsikaphil » 18.02.2016, 12:35

Das Hauptproblem ist nicht die Windstärke, sondern der Wellenschlag. Von dem Geschaukel krieg ich sehr schnell Kopfschmerzen, auch bei leichter Welle. Ich hab deshalb zwei Winklepickerruten dabei. Sobald mir das Beobachten des Schwimmers zu anstrengend wird, wechsle ich auf die Bibberspitzen, das ist ungemein angenehmer.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von ubik » 18.02.2016, 15:21

Jup und wenn du überbleut angelst siehst den schwimmer immer zwischen den wellen. : )
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von pcdoc » 18.02.2016, 16:45

Was ist denn die Motivation bei stärkerem Wind mit Pose zu angeln? Ich meine gibts einen Grund warum du nicht auf eine andere Methode ausweichst?

Windstärke in kmh angeben macht keinen Sinn, weil wenn du dir ein etwas windgeschützteres Plätzchen suchst und nicht zu weit draußen bist, dann kann es durchaus auch bei sehr viel Wind noch halbwegs gut gehen.

Für mich persönlich würde es auch einen Unterschied machen ob ich auf kleine Köderfischerl, oder mit dem Köderfisch auf Hechte gehe will. :wink: (Ja, ich weiß wir sind hier im Friedfischbereich!)

mfg
Andreas

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von korsikaphil » 18.02.2016, 17:14

ubik hat geschrieben:Jup und wenn du überbleit angelst siehst den schwimmer immer zwischen den wellen. : )
Ja aber genau das meine ich ja, das ist ein wenig so wie wenn man dauernd das Licht an und aus knipst. Hast du mit dem "Ich seh dich - Ich seh dich nicht" keine Probleme? Wenn ich da konzentriert hinschaue, kipp ich nach fünfzehn Minuten besinnungslos vom Hocker...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von Oldman » 18.02.2016, 17:56

Hallo!
Bei starkem Wind angele ich meistens mit einer Grundmontage -auf Grund oder mit aufsteigenden Köder ( kleine Styropurkugel vor dem Köder).
Mit Pose bei Wind bleie ich die Pose immer ganz unten ca. 10cm vor dem Haken aus. Durch die angebrachten Bleie wir die Pose immer wieder zurückgezogen und
es dauert erheblich länger bis der Wind die Pose z.B. bei Gegenwind auf dich zugetrieben wird. Auch sollte möglichst wenig Schnur im Wasser sein (Rute senkrecht stellen) So können die Wellen nicht die Schnur mit Pose abtreiben. Ausserdem siehst du an der Rutenspitze, wenn du die Schnur immer straff hälst wenn du einen Biß hast.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenangeln

Beitrag von David22 » 18.02.2016, 18:12

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Bei starkem Wind angele ich meistens mit einer Grundmontage -auf Grund oder mit aufsteigenden Köder ( kleine Styropurkugel vor dem Köder).
Mit Pose bei Wind bleie ich die Pose immer ganz unten ca. 10cm vor dem Haken aus. Durch die angebrachten Bleie wir die Pose immer wieder zurückgezogen und
es dauert erheblich länger bis der Wind die Pose z.B. bei Gegenwind auf dich zugetrieben wird. Auch sollte möglichst wenig Schnur im Wasser sein (Rute senkrecht stellen) So können die Wellen nicht die Schnur mit Pose abtreiben. Ausserdem siehst du an der Rutenspitze, wenn du die Schnur immer straff hälst wenn du einen Biß hast.
Gruß Oldman
Ich bin heute auch auf Grund umgestiegen und habe dann mit Auftriebskörpern gefischt.

LG David

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Posenangeln

Beitrag von Harrv » 18.02.2016, 19:24

Und was gefangen?

lg

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenangeln

Beitrag von David22 » 19.02.2016, 10:33

Ja 2 kleine Karpfen. :)
Für Mitte Februar ganz zufriedenstellend.

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“