Nase - Laichzeit

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von mazdaspeed » 15.03.2016, 16:37

Bei uns in der Trattnach ziehen die Nasen bereits. Ich komme da immer mal auf meinen MTB Touren vorbei, da sehe ich die Nasen in der Trattnach und auch in einigen kleinen Bächen schon ziehen.
Es gibt da auch ein Projekt angeblich vom Land, da wurden die etliche Tiere elektrisch gefangen und mit einem Sender versehen. Nun wurde heuer ein Kabel über den Fluss gespannt und die Tiere werden da angeblich registriert um fest stellen zu können wie viele der Tiere wieder retour kommen um zu laichen.
Bin da letztens extra stehen geblieben und habe mit den Leuten dort gesprochen :mrgreen: Neugier eben....

Da ich den Fluss schon vor 30 Jahren befischt habe und dann durch die Regulierung fast alles Leben dort ausgelöscht wurde, freut es mich das es jetzt wieder einige Fische dort gibt. Möchte es heuer mal mit der Fliege dort probieren.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von meindi » 15.03.2016, 17:51

Also die exakte Laichzeit kann von vielen Faktoren abhängen (Genetik, Temperatur, Wasserstand, Tagesgrade, Tageslichtlänge,..)
Letztes Jahr war es (an der Traisen) Mitte April soweit. Da heißt es einfach regelmäßig beobachten gehen. Da ich heuer eine Laichplatzkartierung u.a. auch von Nasen mache kann ich dir zumindest bescheid geben wann es bei mir soweit ist.

Bezgl. Fischach, wo hast du von einer evtl Renaturierung gehört? Bzw wo kann ich Infos dazu finden?

Bis zum Wallersee wäre zwar eine Traumvorstellung, allerdings, dass der komplette Fischachverlauf von doch über 15km renaturiert wird, kann ich mir sehr schwer vorstellen. Da hätte man doch schon längst von so einem MEGAprojekt gehört. Renaturierungen werden aufgrund der hohen Kosten meist in kleinen Maßstäben realisiert. Denke, dass sich besagtes Projekt vermutlich auf den Mündungsbereich in die Salzach beziehen wird, damit die Fische die entstandene Entkoppelung durch die Sohleintiefung der Salzach wieder überwinden können.

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von KarlKarl » 15.03.2016, 18:20

meindi hat geschrieben:Also die exakte Laichzeit kann von vielen Faktoren abhängen (Genetik, Temperatur, Wasserstand, Tagesgrade, Tageslichtlänge,..)
Letztes Jahr war es (an der Traisen) Mitte April soweit. Da heißt es einfach regelmäßig beobachten gehen. Da ich heuer eine Laichplatzkartierung u.a. auch von Nasen mache kann ich dir zumindest bescheid geben wann es bei mir soweit ist.

Bezgl. Fischach, wo hast du von einer evtl Renaturierung gehört? Bzw wo kann ich Infos dazu finden?

Bis zum Wallersee wäre zwar eine Traumvorstellung, allerdings, dass der komplette Fischachverlauf von doch über 15km renaturiert wird, kann ich mir sehr schwer vorstellen. Da hätte man doch schon längst von so einem MEGAprojekt gehört. Renaturierungen werden aufgrund der hohen Kosten meist in kleinen Maßstäben realisiert. Denke, dass sich besagtes Projekt vermutlich auf den Mündungsbereich in die Salzach beziehen wird, damit die Fische die entstandene Entkoppelung durch die Sohleintiefung der Salzach wieder überwinden können.
Bei der Fischach soll die Mündung fischgängig gemacht werden und eine Strecke in Bergheim renaturiert werden. Um gleichen Zuge soll aber ein Kleinwasserkraftwerk gebaut werden - mit Treppe natürlich.
Eine Durchgängigkeit bis Wallersee wäre natürlich genial... ist aber eher unrealistisch

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von meindi » 15.03.2016, 19:52

Hmmm. Dass das ein guter Deal ist wage ich zu bezweifeln. Wo soll das KW denn gebaut werden?

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 15.03.2016, 20:16

Was ich im Kopf haben soll auch das Wehr beim Spielplatz in Bergheim nähe Fischzucht Krieg durchgängig gemacht werden.
Mal schauen vielleicht finde ich den Link nochmal.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 15.03.2016, 20:23

AM 11.11.2015 war was in der SN aber ist leider nimmer verfügbar..

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von MrCrank » 17.03.2016, 12:33

Auf jeden Fall interessant. Von Seekirchen aus bis Bergheim gibt es meines Wissens nur eine Stufe (in Hallwang) wo es kein Durchkommen gibt.

Wie die Verbauung weiter unten ausschaut, kann ich leider nicht genau beurteilen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von fuschlsee0 » 17.03.2016, 12:58

Ich finde das auch extrem interessant! Zu geringe Anbindung der Nebengewässer ist eines der Hauptprobleme der Salzach. Wobei, gerade bei der Fischach könnte ich mir vorstellen, dass der Aufstieg auch bisher für Nasen bereits schaffbar gewesen sein müßte. Weiß dazu jemand etwas? Zumindest im Winter schaut es schaffbar aus.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Lepidorfer » 17.03.2016, 15:41

Hallo!

Bei uns an der Schwechat war es letztes Jahr Ende März bis Mitte/Ende April... Wobei der Hauptaufstieg Mitte April gewesen ist, da war die Schwechat ziemlich voll!!! Habe heuer vor auch ein paar Gopro Videos zu machen!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von KarlKarl » 17.03.2016, 18:37

fuschlsee0 hat geschrieben:Ich finde das auch extrem interessant! Zu geringe Anbindung der Nebengewässer ist eines der Hauptprobleme der Salzach. Wobei, gerade bei der Fischach könnte ich mir vorstellen, dass der Aufstieg auch bisher für Nasen bereits schaffbar gewesen sein müßte. Weiß dazu jemand etwas? Zumindest im Winter schaut es schaffbar aus.
Ich hatte vor Jahren mal das Glück an der Fischachmündung Barben beim Aufstieg zu beobachten. Das war bei einer Radtour in der Früh ca. Ende April. Der Wasserstand der Salzach wahr eher mittelhoch, aber von der Fischach her kam eher wenig Wasser.
Die Barben hatten es extrem schwer, die meisten schafften es mit größter Anstrengung ein paar Meter hinauf - sind aber dann wieder "hinuntergefallen". Es waren aber auch einige 60+ dabei.
Ob sich Nasen diesbezüglich noch schwerer tun, weiß ich nicht.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von fuschlsee0 » 17.03.2016, 23:34

Aha. Ich konnte nicht einschätzen, wie schwierig die Passage für Fische ist. Umso besser (eigentlich), dann kann man vl. durch die Umbauten auch wirklich verbesserte Möglichkeiten für die Flussfische erreichen!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 22.04.2016, 20:35

Jetzt gehts los, die ersten Nasen hab ich gesichtet. Hatte leider keine Go Pro dabei.
Am Handy hab ich noch ein Video mal schaun wenn man was erkennt lad ichs hoch.
Dateianhänge
IMG_4940.JPG

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Karpfenflüsterer » 25.04.2016, 00:05

super foto! :)
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

franzs
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von franzs » 27.04.2016, 11:30

Hallo buggi!

Eine schöne nase hast du da fotografiert.
Nur zur info, in Österreich bzw auch in Bayern, an orten wo es noch einen nennenswerten nasenbestand gibt, haben die fische schon ende märz
anfangs April abgelaicht.
Ich kenne aber auch orte wo um den 20. April herum nochmals fische auf dem Laichplatz gestanden sind.
Jetzt bei dem kalten wetter ist es sowieso vorbei.
Hoffe du konntest noch weitere Fotos bzw Videos machen.

lg franz

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von unteresalzach » 30.04.2016, 12:38

In Salzburg je nach Wasserstand der Salzach - meist gegen ende April. Mit Ihnen auch die Barben.

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“