Montage für mehrere Haken

Forumsparter gesucht
Antworten
SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Montage für mehrere Haken

Beitrag von SKV1989 » 31.03.2016, 09:53

Hallo an alle!

Bin gestern von einerm Freund aud Deutschland für ein Wochenende bei ihm zum Angeln eingeladen worden.

Die Bestimmungen an seinen beiden Hausgewässern (Fluss und See), sagen aus das mit 2 bzw. 3 Einzelhaken geangelt werden darf.

Da ich mich besten auf den Trip vorbereiten will, wollte ich mal fragen ob jemand eine Montage für mehrere Haken kennt?
Irgendwie glaube ich das sich sie Haken dann immer wieder mit der Hauptschnur verwickeln usw.

Danke schon mal für eure Tipps und Infos!

LG,
Chris

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von pinkman » 31.03.2016, 10:16

Kannst du den genauen Wortlaut der Bestimmungen wiedergeben? Mir kommt das bissl spanisch vor. Auf welche Fischart solls denn gehen?

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von SKV1989 » 31.03.2016, 10:26

Er schickt mir nach der Arbeit am Nachmittag die genauen Bestimmungen (Foto auf whatsapp).

Es ist aber nur im See/Teich erlaubt hat er mir eben geschrieben, dieser befindet sich im Privatbesitz von seinem Onkel (darum dürfen wir auch Zelten, Feuer machen usw.)

Der Teich hat knapp 4 ha.


Stell euch am Nachmittag die genauen Bestimmungen rein wenn ich sie bekommen habe.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von ssnake14 » 31.03.2016, 10:36

Am Donaukanal waren zu meiner Zeit auch 2 einzel Haken pro Rute erlaubt , hab immer ein Kürzeres und ein längeres Vorfach am Wirbel montiert , hab das aber nur kurze Zeit versucht , denn ich hatte Angst bei einen Drill , das sich der zweite Haken irgendwo am Fisch nochmals Hakt !

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von Moetti » 31.03.2016, 11:45

ich kenne das zB. vom Renkenfischen, wo man 3 oder 5 Haken pro System verwenden darf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass in einem Privatteich Renken schwimmen in Germanien...

Auch vorstellbar ist, dass damit einfach Zwillings- oder Drillingshaken gemeint sind....

Wenn du mehrere Einfachhaken montieren willst, musst du es ähnlich einer Hegene machen, da du sonst nur Verwicklungen bekommst, kann ich mir vorstellen. Frag mich aber nicht, wie man die Hegene bindet - hab für so eine Fuzzlerarbeit keine Geduld - die kaufe ich fertig. Hab schon bei einer Fliege Probleme mit meinen "Wurschfingern" :lol:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von konfuzius6699 » 31.03.2016, 12:36

Hallo,

Regelung kommt mir auch etwas spanisch vor, man darf die Definition nicht mit Mehrfachhaken verwechseln. In Ungarn wird auch noch öfters mit mehreren Haken gefischt.

Man verwendet mehrere Haken meist Mehrfachhaken wie Zwillingshaken oder Drillingshaken beim Raubfischangeln, wo man den Köderfisch mit meist zwei Mehrfachhaken anködert. Diese Aufködern wird aber nicht als mehrere Einzel Haken angesehen weil man ja nur einen Köder damit anbietet.

Mit mehreren Haken nimmt man eigentlich das Paternoster mit mehreren Seitenarmen, man geht damit aber eher auf Schwarmfische.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von ssnake14 » 31.03.2016, 15:54

Am Donaukanal in Wien , sind 2 Einfach Haken pro Rute erlaubt !!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von Oldman » 31.03.2016, 17:36

Hallo!
Bei mir hier in Niedersachsen ist nur ein Einzelhaken erlaubt und Drillinge für das Raubfischangeln. Ist hier halt von Bundeslandd zu Bundesland verschieden.

Doch nun zu deiner Frage -kauf dir einfach einmal ein Vorfach für das Brandungsangeln - einfach mal in einen Onlineshop schauen.
Dann kannst du sie selber binden.

Hier dennoch eine Kurzbeschreibung:lege 2 Schnüre z.B 120 cm paralell neben einander und knote diese in 2 0der 3 gleichen Abständen zusammen -bitte 2 oder gar 3mal die Enden durchziehen. Jetzt nur noch unterhalb des Knotens abschneiden. Nun solltest du 2 oder 3 Ausleger haben. an diesen jetzt jeweils noch ein Haken dran fertig

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von konfuzius6699 » 31.03.2016, 17:42

Hallo,

Wenn würde ich eine normale Fixbleimontage mit einem Safetyclip machen und davor Helikopterrig montieren, geht auch mit einem Inlineblei. Auch schiebt sich dann beim Drill die HelikopterMontage zum Blei hin damit die Hängergefahr etwas geringer ist. Zwischen den Helikopter Montagen Perlen als Distanzhalter.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von ssnake14 » 31.03.2016, 18:32

Man kann auch einfach in der mitte des Vorfachs noch eine Schlaufe machen , und dann den Haken anbringen !!

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von SKV1989 » 01.04.2016, 06:27

Danke für eure Tipps!

Die genauen Bestimmungen kommen noch!

LG,
Chris

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von base20 » 01.04.2016, 09:29

Auf welche Fischart willst angeln?

LG

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von SKV1989 » 01.04.2016, 10:59

Soll ein guter Bestand an Karpfen drinnen sein.

Aber auch Brassen, Schleie etc.

Für die Räuber leg ich einen Köfi aus oder versuche es mit Gummi.

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Montage für mehrere Haken

Beitrag von base20 » 01.04.2016, 12:18

Für was brauchst zum Friedfisch angeln mehrere Haken?

LG

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“