Posenmontage

Forumsparter gesucht
Antworten
Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 26.03.2017, 16:12

Hi!

Wie montiere ich den Schwimmer den man auf dem Bild sieht?
:danke:
Dateianhänge
Schwimmer (2).jpg

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von korsikaphil » 26.03.2017, 16:53

Zapfen.jpg
www.fischundfang.de/Service/Rueckblende/Wer-erfand-den-Laufschwimmer
Zwischen Schwimmer und Rute musst du einen Stopperknoten auf die Hauptschnur binden, mit dem stellst du die TIefe ein in der sich der Köder befinden soll. Anleitung Stopperknoten: https://www.doctor-catch.com/de/angelkn ... den-angeln

LG
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 26.03.2017, 17:04

Hey super danke!

Könnte man anstelle eines Stopperknotens auch einen Schnurstopper, also eine kleine Gummiperle nehmen?

LG

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von korsikaphil » 26.03.2017, 17:36

Klar, Geschmackssache.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von Sixpack » 26.03.2017, 17:38

Bitte zwischen Knoten und Schwimmer noch eine Perle auf die Schnur ziehen, sonst bleibt dir der Knoten unter Umständen
in der Öse des Schwimmers hängen.
Der Sinn des Knotens ist übrigens, dass er durch die Rutenringe gleitet, was Gummistopper definitiv nicht tun.
(womit man von der Tiefeneinstellung wieder ca. auf die Rutenlänge begrenzt ist, was wiederum nicht Sinn eines Laufschwimmers ist)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 26.03.2017, 17:58

Was ist dann der Sinn eines Laufschwimmers und das Wesen?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von Sixpack » 26.03.2017, 18:07

Der Sinn der Laufpose ist (im Gegensatz zur festen Pose) einerseits ein besseres Wurfverhalten (ist halt ein feiner Unterschied, ob ich 1,5 oder 3,5 Meter oder mehr Montage vor dem Wurf an der Rute runter hängen habe), als auch in Tiefen fischen zu können, die die Rutenlänge übersteigen.
Mit einem Gummistopper beraubt man sich aller Vorteile der Laufpose, es sei denn, es hat ohnehin nur 1,5 Meter Tiefe.
Die Stopperknoten gibt's für faule sogar fertig gebunden mit Perlen für ganz kleines Geld.
Btw: Worauf möchtest du mit der Pose am Bild eigentlich fischen?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 27.03.2017, 07:49

Ah ok verstehe. Danke für die Info. Ist einleuchtend. Also der Stopperknoten lässt sich auf die Spule aufspulen und so kann man tiefere Stellen befischen.

Das wird eine einfache Montage für Wels bzw. Karpfen. Direkt an die Hauptschnur angebunden und darunter ein Haken.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von korsikaphil » 27.03.2017, 09:32

Joschi94 hat geschrieben:Also der Stopperknoten lässt sich auf die Spule aufspulen und so kann man tiefere Stellen befischen.
Einen Gummistopper könntest du auch auf die Spule kurbeln wenn du ihn irgendwie durchs Schnurlaufröllchen bekommst. Sixpack meint, dass der Gummistopper ob seiner Form und seiner Konsistenz tatsächlich physisch in den Ringen hängenbleibt und die Schnur so stark abbremst, dass ein vernünftiges Werfen kaum möglich ist. Damit hat er auch Recht, ich hab die Dinger das letzte mal vor >10 Jahren verwendet und mich erst jetzt wieder erinnert, wie behindert das war und warum ich auf den Stopperknoten umgestiegen bin:

1. Warum soll ich etwas kaufen, dass ich genausogut (oder in diesem Fall: besser!) aus einem Stück Schnur herstellen kann?
2. Ich find einen Stopperknoten blöd zum Verschieben, diese Gummidinger sind nochmal sehr viel blöder.
3. Ganz wichtiger Grund: Dem dusseligen Angler kann's passieren, dass er erst nach dem Auswerfen draufkommt, dass er vergessen hat, einen Stopper zu montieren. Ein Stopperknoten ist dann flugs dazugezaubert, mit den käuflichen Stoppern ist der Angler angeschmiert und darf nochmal ganz von vorn mit dem Montieren beginnen!

Ich hab die Gummistopper nur anfangs zum Hechtangeln mit Köderfisch benutzt, und wenn da ein 150-Gramm-Köder vorneweg brummert, merkt man die Einbußen beim Werfen nicht so sehr. Als ich mich dann aber immer mehr fürs Friedfischen interessiert habe, verschwanden die DInger ganz schnell aus meiner Kiste.

Ich bind den Stopper ganz einfach aus Mono, und zwar der Einfachheit halber aus einem Stück der Hauptschnur. Mono deshalb, weil Mono auf Mono am besten hält und nicht ungewollt verrutscht. Die Enden lass ich gut 5cm überstehen, dann gleitet auch ein Stopperknoten aus 0,35er halbwegs durch die Ringe. Man hört es zwar wenn der Stopper durch die Beringung rappelt, aber es funktioniert.

Wenn man aber höchste Ansprüche an das Wurfverhalten hegt oder mit einer Matchrute mit diesen vielen fitzikleinen Ringen fischt, dann sollte man zu den von SIxpack beschriebenen Fadenstoppern greifen bzw. Mutters Nähkästchen bemühen. Dann braucht man aber auch zwingend eine passende Stopperperle zwischen Schwimmer und Stopperknoten, denn der Fadenstopper gleitet auch mühelos durch die meisten Schnurführungen.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 27.03.2017, 10:24, insgesamt 4-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 27.03.2017, 09:36

Danke für die Tipps!
Sind hilfreich :)

:danke:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von korsikaphil » 27.03.2017, 09:55

Kleiner Tipp am Rande bzw. warum Stopperknoten auch für Spinnfischer interessant sind:

Wenn man des Nächtens die Spinnrute schwingt, dann kommt es in pechschwarzer Nacht in schönster Regelmäßigkeit vor, dass man sich beim Einkurbeln das Vorfach samt Wirbel und Co. in den Spitzenring kurbelt, und den so über kurz oder lang ruiniert.

Abhilfe schafft ein Stopperknoten, der ca. einen halben Meter vor dem Vorfach montiert wird: Wenn der Stopperknoten beim Einkurbeln den Spitzenring passiert, wird man akustisch und haptisch informiert, dass die richtige Länge fürs Auswerfen errreicht ist :idea:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von Sixpack » 27.03.2017, 17:13

Die Schnurführung durch 2 Ösen macht übrigens eher beim Fischen mit Köderfisch Sinn, wenn die Montage treiben soll.
Auf Karpfen würde ich nur die untere verwenden, da dann die Schnur etwas unter Wasser gezogen wird, und die Montage durch den Schnursack nicht abtreibt.
(auf Karpfen würde ich aber sowieso eher Waggler verwenden)
Dateianhänge
waggler.jpg
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 28.03.2017, 12:02

Sixpack hat geschrieben:Die Schnurführung durch 2 Ösen macht übrigens eher beim Fischen mit Köderfisch Sinn, wenn die Montage treiben soll.
Auf Karpfen würde ich nur die untere verwenden, da dann die Schnur etwas unter Wasser gezogen wird, und die Montage durch den Schnursack nicht abtreibt.
(auf Karpfen würde ich aber sowieso eher Waggler verwenden)
Danke für die Antwort. Hättest du eine gute Montage für Waggler auf Karpfen. Also wie groß der Schwimmer sein soll, Bebleiung etc.?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Posenmontage

Beitrag von Sixpack » 29.03.2017, 16:56

Die Größe und Bebleiuung hängt vom Gewässer und der angestrebten Wurfweite ab.
Vorbebleite Posen haben z.B. den Vorteil, dass sie wesentlich weiter fliegen.
Nachdem man auf Karpfen i.d.R. ja doch etwas kräftiger fischt, also Schnurstärke 0,22+,
sollte man auch die Pose und den Schwimmer etwas kräftiger wählen. (würde sagen 4-5g+ Tragkraft)
Für fließende Gewässer sind Waggler, bzw. Laufschwimmer allgemein, eher ungeeignet -es sei denn, es wäre eine extrem leichte Strömung.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Posenmontage

Beitrag von Joschi94 » 30.03.2017, 07:39

Sixpack hat geschrieben:Die Größe und Bebleiuung hängt vom Gewässer und der angestrebten Wurfweite ab.
Vorbebleite Posen haben z.B. den Vorteil, dass sie wesentlich weiter fliegen.
Nachdem man auf Karpfen i.d.R. ja doch etwas kräftiger fischt, also Schnurstärke 0,22+,
sollte man auch die Pose und den Schwimmer etwas kräftiger wählen. (würde sagen 4-5g+ Tragkraft)
Für fließende Gewässer sind Waggler, bzw. Laufschwimmer allgemein, eher ungeeignet -es sei denn, es wäre eine extrem leichte Strömung.
:danke:

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“