Bester Köder für Aitel

Forumsparter gesucht

Welchen Köder nehmt ihr für Aitel

Partikelköder
7
5%
Kunstköder
31
24%
Köderfisch
5
4%
Fliege
17
13%
Maden, Wurm
42
33%
anderes
27
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
chrispichler1
Brasse
Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2007, 20:37
Wohnort: Zeltweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bester Köder für Aitel

Beitrag von chrispichler1 » 12.04.2008, 21:23

Mich würd einfach mal interresieren mit was ihr eure Aiteln fangt.

mfg chrispichler1
Willst du einen tag lang glücklich sein, betrink dich.
Willst du ein paar jahre glücklich sein, such dir eine freundin.
Willst du dein leben lang glücklich sein,
GEH FISCHEN!!!!!!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Lahnfischer » 13.04.2008, 12:30

Na eindeutig mit Kunstköder :wink:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Polsi » 13.04.2008, 14:41

In Gewässern, wo Karpfen gefüttert werden, fängt man große Aiteln gezielt mit Boilies!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Elmike » 13.04.2008, 19:56

Aktiv Wobbler, passiv gehen Pellets gut.
Beissen tun Aitel ja wirklich auf alles, aber mit oben genannten Ködern ist die Durchschnittsgröße bei mir am Besten.

Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Allrounder » 14.04.2008, 11:41

Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit Mais gemacht, bei Wurm oder Made fang ich hauptsächlich Brachsen!
Petri Heil und LG Christoph

Benutzeravatar
Boyscout
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2006, 13:22
Revier/Gewässer: Drau Rev. Schoffeneg
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Boyscout » 22.04.2008, 11:41

Ich fing bis jetzt alle meine Aitel auf kleine Wobbler und Wurm. Wurm aber nur wenn die Brachsen noch schliefen.
Carp(e) diem

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Lupus » 26.04.2008, 19:17

Gezielt fische ich auf Aitel eigentlich nur in den Wintermonaten, wenn andere Fischarten entweder geschont oder schlechter zu befischen sind. Dann nehme ich Frühstücksfleisch, da dieser Köder bei kalten Temperaturen für Aitel einfach top ist.
Ansonsten fange ich natürlich dann Aitel immer wieder mal beim Forellenfischen mit der Fliege. Aber wie gesagt, Zielfisch ist es dann keiner mehr, wiewohl mir der Drill eines großen Aitels am Fliegengerät natürlich schon Freude macht.
Gruss. Lupus

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Sixpack » 27.04.2008, 10:15

Leber, Semmel, Fischfetzen, wobei Leber sicher am selektivsten ist.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
CenturyNCS
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von CenturyNCS » 27.04.2008, 11:56

Hi chrispichler1

Also ich bevorzuge für Aitel Teig oder Würmen damit habe ich fast immer erfolg :wink:


Mfg
Mike
Wen Fische fischen....

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von llengi » 27.04.2008, 12:36

Ich hab schon mit verschiedenen Ködern große Aiteln fangen können. (z.B. Maden, Mais, Tauwurmstück, Teig). Am besten und einfachsten hab ich aber bisher noch immer mit dem Innenleben einer Semmel gefangen. Heuer möcht ich versuchen auch mal ne Aitel auf Kukö ans Band zu bekommen.

Oida Käfa
Zander
Beiträge: 288
Registriert: 13.08.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Schwarzsee
Wohnort: -/-
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Oida Käfa » 30.04.2008, 20:35

Also bei uns beim Pillersee werden Aitel schon langsam zur Plage.
Bei mir haben die schon auf so gut wie alles gebissen. Spinner, Teig, Mais, Fliegen (mit Wasserkugel), Blinker, Köderfische, Maden...

Da ich beim Pillersee hauptsächlich auf Forellen fische, verwende ich kleinere und schonende Haken, und kann somit die Aitel meistens in bestem Zustand zurück ins Wasser setzen, weil wir haben einen mal daheim gegessen und der hat ziemlich modrig geschmeckt (bisschen wie Brasse)

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Lahnfischer » 30.04.2008, 23:20

Oida Käfa hat geschrieben:Also bei uns beim Pillersee werden Aitel schon langsam zur Plage.
... und kann somit die Aitel meistens in bestem Zustand zurück ins Wasser setzen, weil wir haben einen mal daheim gegessen und der hat ziemlich modrig geschmeckt (bisschen wie Brasse)
Also zum einen haben Döbel/Aitel eigentlich ein wirklich gutes weißes wohlschmeckendes Fleisch, zum anderen sind Döbel/Aitel oft eine unerwünschte Plage und Schädling in Salmoniedengewässern usw.
Obwohl ich eigentlich gerne Fische zurücketze und dieses auch gerne propagiere, sollten in diversen Gewässern gefangene Döbel nicht wieder zurück gesetzt werden. Wem das Döbelfleisch nicht mundet, Katzen lieben es... :lol:

Rüsselritter
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2008, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Rüsselritter » 17.05.2008, 18:42

Hab Aiteln schon mit Leberkäse gefangen. Aber Wobbler sind für mich die Top-Köder.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von Eastpark » 18.05.2008, 16:07

Hab auch für KuKö gevotet, wobei auch an der Fliege immer wieder schöne zu Fangen sind!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bester Köder für Aitel

Beitrag von llengi » 19.05.2008, 14:18

Mir fällt auf, dass ein Köder, der in der Fachpresse immer wieder als der Köder schlechthin für Aitel präsentiert wird, gar nicht genannt wird, die Kirsche. Allerdings hab ich mit Kirschen beim Angeln keine Erfahrung und bin auch etwas skeptisch, ob sie wirklich so gut fängt. Hat jemand Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“