Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
Antworten
MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von MrCrank » 07.02.2014, 08:48

Ich bilde mir ein, irgendwo bereits eine Diskussion zu den Teilnahmekriterien von im Forum angebotenen Gewinnspielen gelesen zu haben, leider finde ich jetzt auf die Schnelle nichts. Sollte es also bereits ein Thema dazu geben, so sei Nachsicht geboten ;)

Mir fällt immer wieder auf, dass User an Gewinnspielen teilnehmen, ohne sich ansonsten am Forum zu "beteiligen".
Ich finde es grundsätzlich unfair gegenüber allen fleißigen Forenbenutzern, die sich aktiv beteiligen und ihren Beitrag leisten, wovon schließlich alle etwas haben. Zusätzlich kann man die Gefahr nicht ausschließen, dass sich Personen mehrfach anmelden (von mir aus mit verschiedenen IPS) nur um die Gewinne abzustauben. Soll auch solche leute geben, ich finds jedenfalls schäbig.

Lange Rede, kurzer Sinn -> wie wäre es damit, den Bereich Gewinnspiele für alle User zu sperren, die eine gewisse Mindestanzahl von Postings nicht erfüllen?

LG,
:prost:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von TheCK » 07.02.2014, 09:11

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, du solltest aber das Große Ganze nicht aus den Augen verlieren.

Die Gewinnspiele werden großteils von Sponsoren veranstaltet bzw. diese stellen die Preise zur Verfügung. Ziel der Sache ist aus Sponsorensicht ein gewisser Werbewert.
Wenn die Gewinnspiele jetzt nur für einen eingeschränkten Benutzerkreis verfügbar sind, sinkt dieser Werbewert extrem ab. Das führt dazu, dass sich die Sponsoren nach anderen Alternativen umsehen und im Endeffekt gibt es dann hier im Forum weniger bis gar keine Gewinnspiele mehr.

Die Problematik mit den "Eintagsfliegen" ist uns durchaus bewusst, lässt sich aber leider nicht ändern. Natürlich könnten wir hier eingreifen und nur Teilnehmer zulassen, die eine gewisse Mindestbeteiligung an den Tag legen. Das führt dann aber wieder zum oben genannten eingeschränkten Benutzerkreis ...
Andererseits fördert so eine Beschränkung massiven Spam - siehe Marktplatz-Regel, da gibt es auch einige User, die einfach sinnlos herumposten um auf die 50 Postings zu kommen.

Bezüglich der Mehrfachanmeldungen werden alle Teilnehmer vor der Ziehung auf solche Unregelmäßigkeiten geprüft. Dadurch wird sichergestellt, dass niemand mehrfach in den Lostopf kommt. Mehrfachanmeldungen führen automatisch zur kompletten Disqualifikation aller beteiligten Benutzernamen.
LG
Chris

Brotkanone
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 23.08.2013, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von Brotkanone » 07.02.2014, 10:28

Hallo

Also grundsätzlich gute Idee aber ich bin auch schon ein paar Monate im Forum unterwegs und habe auch nur bei einer Handvoll Beiträge mitgewirkt, bin aber trotzdem etwa 3-4x pro Woche im Forum um alles mögliche nachzulesen, mir selber Fragen zu beantworten die hier schon aufgetreten und gelöst wurden.

Ich glaube es gibt genügend still und heimliche Mitleser mit wenigen Beiträgen und sollten trotzdem teilnehmen können, sie investieren ja schließlich auch Zeit um Beiträge zu lesen und sich mit dem Forum zu beschäftigen.

Soll jetzt aber nicht zu einer Diskussion führen, ist nur meine Meinung :D

Oliver

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von swansong » 07.02.2014, 12:11

Da gebe ich Brotkanone recht - weil jemand, der jeden Fangbericht mit "petri" kommentiert, hat zwar einen Haufen Beiträge, aber trotzdem nix gesagt :)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von Kaindlau » 07.02.2014, 12:29

Servus @MrCrank

Danke für dein Feedback, den gerade jetzt in den Wintermonaten ist Zeit, um über solche Sachen zu diskutieren. :wink:

Grundsätzlich ist den Ausführungen meines Kollegen @theCK nichts mehr hinzuzufügen, zudem wir uns auch untereinander den Kopf darüber zerbrechen, wie wir die auftretenden Probleme in den Griff bekommen.

Eines aber möchte ich noch anbringen, bis zu meinem Einstieg ins Team als Mod., habe ich es nicht für möglich gehalten, was von manchen Leuten unternommen wird, um an einen Gewinnspiel teilzunehmen und/oder ihre Gewinnchancen zu erhöhen. :shock:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
ruuud
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 23.04.2013, 17:32
Revier/Gewässer: Gerasdorfer Teich
Wohnort: Großebersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von ruuud » 07.02.2014, 13:57

Auch ich bin täglich im Forum und lese hauptsächlich nur mit. Ich kann mir meine Antworten selber suchen und muss nicht wie manche Andere jeden Mist fragen.
Deshalb würde ich es auch unfair finden an (teils unnötigen) Beiträgen gemessen zu werden.

LG rudi

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von MrCrank » 20.03.2014, 08:10

Danke für die Antworten - ich verstehe natürlich die Sponsoren und die damit verbundenen Teilnahmekriterien!
ruuud hat geschrieben:Auch ich bin täglich im Forum und lese hauptsächlich nur mit. Ich kann mir meine Antworten selber suchen und muss nicht wie manche Andere jeden Mist fragen.
Deshalb würde ich es auch unfair finden an (teils unnötigen) Beiträgen gemessen zu werden.

LG rudi
Du hast natürlich recht - gerade heute hab ich mir wieder mal an den Kopf gegriffen, da es immer wieder User gibt, deren Beitragsqualität naja... sehr zu Wünschen übrig lässt! Dennoch lebt ein Forum von Diskussionen und würden alle nur noch mitlesen, dann verkäme das ganze zu einer Bibliothek (/ einem Museum, wenn ich die Kunstwerke an selbstgebauten Ködern betrachte :D)..

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von ssnake14 » 20.03.2014, 09:34

Im Prinziep bräuchte man in so einen großen Forum fast keine Fragen mehr zu stellen Brauchen , da es ja so gut wie alles schon an Antworten gibt .
Allerdings würde es hier ziehmlich ruhig werden , wenn man nur mehr auf Beiträge verweißt !!
Dazu kommt noch das es hier schon so viele Themen gibt , und bis man die finden würde , dauert eine Ewigkeit.
Somit finde ich es auch voll ok , wenn ein Anfänger fragt zbsp. welche Boilies im Frühjahr besser Fangen , ihn nicht auf einen schon Geschriebenen Beitrag hinzuweisen !!!

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von mazdaspeed » 20.03.2014, 09:44

.............. meist lese ich auch nur mit, aber wenn ich Fragen habe oder etwas zum Forumsgeschehen beitragen kann (oder glaube es zu können) dann melde ich mich natürlich zu Wort 8) . Aber das soll denke ich jeder so halten wie er möchte. Ich habe auch schon an einigen Gewinnspielen teilgenommen (und auch schon gewonnen). :up2:

Am meisten hat mich persönlich verwundert das es dann einen User gegeben hat der meinen Gewinn geschenkt haben wollte, weil er gerade kein Geld für Tackle hat. :evil: Und der war ziemlich fordernd und auch hartnäckig

Also ich denke es ist legitim wenn da jeder mitmacht und auch gewinnen kann, Sollte nicht von Beiträgen abhängig sein.....
Und auf so viel Fairness sollte man vertrauen können das es nicht wieder User gibt die sich da mehrfach anmelden. Oder bin ich zu gutgläubig :?:

Walter

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von Oze147 » 20.03.2014, 10:17

Ich denke auch, dass man nicht einfach am Postcount beurteilen kann wie "wertvoll" ein User fürs Forum ist und wenn sich jemand die Mühe macht sich zu registrieren, dann soll er das Forum auch im Ganzen nutzen dürfen. Dazu gehören eben auch die Gewinnspiele.

Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass Gewinnspiele als Belohnung für die Community organisiert werden und dann außerhalb des Forums (teilweise auch in anderen Foren) beworben werden oder über Facebook und andere Seiten ablaufen. Ich weiß natürlich nicht in wie weit das von den Sponsoren verlangt wird, aber dann darf man sich auch nicht über das sprunghafte Ansteigen von Ein-Post Accounts wundern.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von TheCK » 20.03.2014, 10:58

Wir sind leider immer noch zu keiner allgemein anwendbaren Lösung gekommen. Was ich mir persönlich vorstellen könnte wäre eine Disqualifikation von Usern, die sich nur für das Gewinnspiel angemeldet haben und sich nicht mal die Mühe machen, ein Posting im Vorstellungsthread zu hinterlassen.
Weiters könnte noch ausgewertet werden, ob die teilnehmenden User (zumindest dem Anschein nach) aktiv sind, indem das Datum des letzten Login berücksichtigt wird. Wenn ein User sich registriert, am Gewinnspiel teilnimmt und dann nie wieder im Forum vorbeischaut sollte das nicht belohnt werden.

Das Ganze ist natürlich mit einem Mehraufwand für uns verbunden, weil viel mehr kontrolliert werden muß. Es ist ja jetzt schon so, dass Doppelaccounts geprüft werden müssen. Jede weitere Einschränkung führt bei größeren Gewinnspielen dazu, dass mehr Zeit für die Kontrolle investiert werden muß.
Ich werde mal mit Andreas die möglichen Optionen durchgehen und versuchen, dafür eine automatisierte Lösung zu finden.

Was die Bewerbung auf anderen Seiten/Portalen betrifft geht es in erster Linie darum, Sponsorenanforderungen zu erfüllen und weiters auch Werbung für das Forum zu machen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, gibt es bei den "Gewinnspiel-Eintagsfliegen" durchaus auch Leute, die dann in weiterer Folge zu aktiven Usern werden und sich auch am Forenleben beteiligen.
LG
Chris

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von ssnake14 » 20.03.2014, 11:22

TheCK hat geschrieben:Wir sind leider immer noch zu keiner allgemein anwendbaren Lösung gekommen. Was ich mir persönlich vorstellen könnte wäre eine Disqualifikation von Usern, die sich nur für das Gewinnspiel angemeldet haben und sich nicht mal die Mühe machen, ein Posting im Vorstellungsthread zu hinterlassen.
Weiters könnte noch ausgewertet werden, ob die teilnehmenden User (zumindest dem Anschein nach) aktiv sind, indem das Datum des letzten Login berücksichtigt wird. Wenn ein User sich registriert, am Gewinnspiel teilnimmt und dann nie wieder im Forum vorbeischaut sollte das nicht belohnt werden.

Das Ganze ist natürlich mit einem Mehraufwand für uns verbunden, weil viel mehr kontrolliert werden muß. Es ist ja jetzt schon so, dass Doppelaccounts geprüft werden müssen. Jede weitere Einschränkung führt bei größeren Gewinnspielen dazu, dass mehr Zeit für die Kontrolle investiert werden muß.
Ich werde mal mit Andreas die möglichen Optionen durchgehen und versuchen, dafür eine automatisierte Lösung zu finden.

Was die Bewerbung auf anderen Seiten/Portalen betrifft geht es in erster Linie darum, Sponsorenanforderungen zu erfüllen und weiters auch Werbung für das Forum zu machen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, gibt es bei den "Gewinnspiel-Eintagsfliegen" durchaus auch Leute, die dann in weiterer Folge zu aktiven Usern werden und sich auch am Forenleben beteiligen.
Das sehe ich auch so , es gibt durchaus auch User wenn sie die Werbung für ein Gewinnspiel zbsp . in Facebook sehen , dann auch bleiben und Aktiv werden !!

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von Andreas » 20.03.2014, 12:50

Wartet mal ab, das nächste große Gewinnspiel wird anders sein... Noch verrate ich nichts.

Tote Fliege
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 13:19
Revier/Gewässer: Donau und Ausstände
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Teilnahmekriterien von Gewinnspielen

Beitrag von Tote Fliege » 20.03.2014, 13:20

also bitte, die älteren Herren haben eh ihr Zeug beisammen, und wenn ein paar Junge oder finanziell Eingeschränkte die Möglichkeit nutzen, einmal anständiges Tackle zu besitzen, so soll es doch sein. Ich glaube, das sollte man nicht so kleinlich sehen.

Antworten

Zurück zu „Feedback“