Dezember gehört einfach gesperrt, kein Fischen erlaubt.

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Re: Dezember gehört einfach gesperrt, kein Fischen erlaubt.

Beitrag von thomasfischt »

Wie wäre es damit?

Fischdiebstahl, lebendiger Köderfisch, Quälerei oder ähnliche schwere Vergehen.
---> Sofortiger Entzug der Lizenz plus Sperre für bestimmte Zeit (von mir aus auch dauerhaft)

So siebt man (dauerhaft) und effektiv die schwarzen Schafe aus. Kontrollgänge zu zweit für Beweiszwecke. Ist zwar aufwändiger aber dann gilt was zwei Aufseher wahrnehmen. Gerne mit Beschwerdemöglichkeit und Befassung des Verbands als Rechtsmittelinstanz.

Das spricht sich rum und es gibt nichts schlimmeres für einen Angler als sein geliebtes Hobby nicht mehr ausleben zu können.

Es gibt untadelige Angler, die Fische auch ohne Abhakmatte schonender zurücksetzen können als Idioten mit einer, die vielleicht mitgeführt wird und dann falsch oder nicht verwendet wird. Allen Anglern das Hobby durch immer strengere Regelungen zu erschweren sehe ich nicht zielführend weil dadurch Fischquäler oder Diebe oder gar die Verwender des leb. Köders (der ja ohnehin längst verboten ist) nicht abgeschreckt werden.

LG
Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Peter-fld hat geschrieben: 28.12.2024, 18:02 Hallo liebe Angelkollegen.
Ich selbst bin Kontrollorgan und Kontrollobmann. Es ist richtig dass wir (auch ich war einige male unterwegs) verstärkt unterwegs waren aber dass nicht OHNE GRUND. Es war ein extremer Anstieg an schwerwiegenden Delikten zu verzeichnen. (Tierquälerei, lebender Köderfisch, fischdiebstahl,.....). Mir ist schon klar dass es die auch trifft die sich an alles halten, jedoch wie können wir die schwarzen Schafe ausfiltern??? Nur mit vermehrten Kontrollen ist dies möglich, und bzgl der Abhakmatte ist es so eine Sache, wir haben unzählige Vorfälle in denen die Fische in den Dreck gelegt wurden oder nicht so behandelt wurden/werden wie es sein soll, darum kommt auch 2025 der NEUE SATZ: Vor beginn des fischens muss der Kescher und die Abhakmatte geöffnet am Angelplatz liegen (auch beim Spinnfischen). Es liegt uns Kontrollorganen fern euch zu Quälen, uns liegt nur etwas daran die Schwarzen Schafe auszusortieren. lg
Lupus
Wels

Beitrag von Lupus »

Lupus hat geschrieben: 29.12.2024, 06:24
Peter-fld hat geschrieben: 28.12.2024, 18:02 Hallo liebe Angelkollegen.
Ich selbst bin Kontrollorgan und Kontrollobmann. Es ist richtig dass wir (auch ich war einige male unterwegs) verstärkt unterwegs waren aber dass nicht OHNE GRUND. Es war ein extremer Anstieg an schwerwiegenden Delikten zu verzeichnen. (Tierquälerei, lebender Köderfisch, fischdiebstahl,.....). Mir ist schon klar dass es die auch trifft die sich an alles halten, jedoch wie können wir die schwarzen Schafe ausfiltern??? Nur mit vermehrten Kontrollen ist dies möglich, und bzgl der Abhakmatte ist es so eine Sache, wir haben unzählige Vorfälle in denen die Fische in den Dreck gelegt wurden oder nicht so behandelt wurden/werden wie es sein soll, darum kommt auch 2025 der NEUE SATZ: Vor beginn des fischens muss der Kescher und die Abhakmatte geöffnet am Angelplatz liegen (auch beim Spinnfischen). Es liegt uns Kontrollorganen fern euch zu Quälen, uns liegt nur etwas daran die Schwarzen Schafe auszusortieren. lg
Ich glaube auch, dass man Kontrollorgane nicht pauschal verurteilten darf, und wenn man dies liest, dann bekommt man ja bestätigt, warum stärker kontrolliert gehört.
Was die Abhakmatte und den Unterfänger betrifft. Ich hatte glaube ich schon früher geschrieben, dass beides zu meinem Standardequipment gehört. Der Kescher, seit ich überhaupt angle, also seit spätestens 1971, auch der Watkescher beim Fliegenfischen ist da includiert.
Und eben bei allen anderen Angelarten seit vorgschrieben die Abhakmatte. Abgesehen von dem tollen Gefühl, dem Fisch dadurch schonend zu begegnen kann ich seit Einführung der Abhakmatte endlich auch bessere Fangfotos machen, weil der Fisch bevor ich ihn zurücksetze ruhig liegt und ich ihn gleich von der Matte aus releasen kann.

Ich persönlich denke mir, was an der neuen Vorschrift sein sollte, denn es ist doch logisch, wenn ich einen Fisch waidgerecht abhake, dass ich ihn auf die Matte lege, und dann ist es für mich total logisch, einen Fisch zu keschern,

Und um die schwere Aufgabe zu knacken, WIE ich die Matte und den Kescher verwende, da wusste ich nicht, dass diese "Thematik" für manche einen gordischen Knoten darstellt :155:

Ich denke mal ganz bescheiden: Wenn ich eine Matte und Kescher vorgeschrieben habe (ich verstünde nicht, warum es an irgendeinem Revier anders sein sollte), dann muss ich als logische Schlussfolgerung dieses Ustensilien auch einsatzbereit in unmittelbarster Nähe haben.

Deshalb ist die zusätzliche Regel, diese auch einsatzbereit beim Fischen dabei zu haben, schon fast eine Art "Tautologie".......

P.S: Entschuldige bei allen, die es für unnötig halten, denn ich weiß schon, dass es vor allem bei der jüngeren Generation oder bei der fitteren Generation Wagemutige gibt, die in den Rachen des Löwens greifen, sprich die Handlandung praktizieren. Vielleicht fühlen die sich am meisten am Schlips getreten, aber Du kannst ja keine Regel machen, die lautet wie etwa die Kommentare in großen Gesetzesausgaben, wo das Gesetz interpretiert und beleuchtet wird:
Dann müsste nämlich bei dem Verbot stehen: Matten. und Kescherpflicht, wobei das Mitführen und Bereithalten derselben integrierender Bestandteil dieser Vorschrift ist, mit folgenden Ausnahmen: Für Opa- und Trottelfischer wie Lupus zwingend vorgeschrieben (weil zum Handlanden fehlt mir ein schmerzfreier Rücken und Hüfte zum Bücken und kräftige und zielsichere Hände und auch der Mut, um Hand anzulegen.
Dagegen sind von der Befolgung des Gesetzes alle fähigeren und smarteren Angler :155:
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Mitdenken Lupus, es geht darum das die Matte aufgeklappt sein muss.

Es reicht nicht eben nicht mehr die Matte einsatzbereit im Rucksack, am Radl oder Scooter zu haben.

Das ist dann extrem umständlich bei einer ordentlichen Matte und dreckig ist sie dann auch jedes Mal bei dem Schlamm am Ufer. Das macht Laune in der Stadtwohnung.

Ich beneide die Kontrollorgane nicht, wenn man nicht schon bei der Kartenvergabe ordentlich aussortiert wird es nachher fast unmöglich noch was zu tun. Dann rennt man rum wie der Depp und erfindet eine Regel nach der Anderen ohne besonderen Erfolg.

Pauschalregeln und Strafen um angeblich einzelne schwarze Schaafe zu bekämpfen sind immer das ultimative Zeichen von Schwäche jeder Führung.

Lg
wurliwurm
Köderfisch

Beitrag von wurliwurm »

thomasfischt hat geschrieben: 28.12.2024, 21:08 Wie wäre es damit?

---> Sofortiger Entzug der Lizenz plus Sperre für bestimmte Zeit (von mir aus auch dauerhaft)

So siebt man (dauerhaft) und effektiv die schwarzen Schafe aus. Kontrollgänge zu zweit für Beweiszwecke. Ist zwar aufwändiger aber dann gilt was zwei Aufseher wahrnehmen. Gerne mit Beschwerdemöglichkeit und Befassung des Verbands als Rechtsmittelinstanz.

LG
Aber genau so funktionierte es ja (bis auf vorgeschriebenes zu Zweit kontrollieren)

Ein Abnehmen einer Lizenz ist ( beim VÖAFV ) immer einmal nur temporär. Im Anschluß muß der Kontrollor einen Bericht verfassen und dieser geht dann gemeinsam mit der Lizenz in den Verband. Als nächster Schritt wird der Linzenznehmer, im Verband, vor eine Kommission gebeten und hat dort die Möglichkeit den Vorfall, aus seiner Sicht, zu schildern. Diese Kommission entscheidet dann über ein eventuelles Strafmaß. Dabei gibt es relativ viele Möglichkeiten: von Lizenz einfach retour ( weil ungerechtfertigt-dann wird üblicherweise mit dem Kontrollor ein Gespräch geführt welches auch für ihm verschiedene Konsequenzen haben wird) Lizenz retour gegen diverse Auflagen bis zu vorübergehenden oder dauerhaften Vereins- oder sogar Verbandssperren.
wurliwurm
Köderfisch

Beitrag von wurliwurm »

Lugi hat geschrieben: 29.12.2024, 08:26 Mitdenken Lupus, es geht darum das die Matte aufgeklappt sein muss.

Es reicht nicht eben nicht mehr die Matte einsatzbereit im Rucksack, am Radl oder Scooter zu haben.

Das ist dann extrem umständlich bei einer ordentlichen Matte und dreckig ist sie dann auch jedes Mal bei dem Schlamm am Ufer. Das macht Laune in der Stadtwohnung.

Ich beneide die Kontrollorgane nicht, wenn man nicht schon bei der Kartenvergabe ordentlich aussortiert wird es nachher fast unmöglich noch was zu tun. Dann rennt man rum wie der Depp und erfindet eine Regel nach der Anderen ohne besonderen Erfolg.

Pauschalregeln und Strafen um angeblich einzelne schwarze Schaafe zu bekämpfen sind immer das ultimative Zeichen von Schwäche jeder Führung.

Lg
Ich muß zugeben das die Situation Spinnfischen mit dem Rad oder Scooter und offener Kescher und offene Matte eine unpraktische ist. Das Argument der dreckigen oder stinkenden Matte kann ich schon nicht mehr nachvollziehen. Falls überhaupt die Absicht besteht Kescher und Matte zu benutzen werden die kleinen und randlosen Matten, die man auch beim Spinnfischen benutzt, doch auch gerne vorher mit einem Mistsack überzogen der, nach dem Fischen entsorgt wird, um das Verschmutzen und Stinken der Matte zu verhindern ( aber dann kann man ja die Zentimeter auf der Matte nicht mehr ablesen :wink: ).

Kontrollore erfinden auch keine Regeln sondern die Wiener Landesregierung, der Vorstand eines Vereines oder wie in diesem konkreten Fall der Verband.

Wobei ich annehme das ein Kontrollor ( mit einem gewissen Augenmaß ausgestattet) wegen einer nicht geöffneten Matte, nur im renitenten Wiederholungsfall, als letzte Maßnahme, eine Lizenz abnimmt.
Lupus
Wels

Beitrag von Lupus »

Lugi hat geschrieben: 29.12.2024, 08:26 Mitdenken Lupus, es geht darum das die Matte aufgeklappt sein muss.

Lg
Ich denke mit, oder habe ich mich falsch ausgedrückt..... meine Matte ist sowie ich am Ufer bin, am Boden ausgelegt, und auch beim Spinnfischen, und das seit die Matte vorgeschrieben ist. Ich habe sie nicht im Rucksack, wo sie gar nicht reinpassen täte und vielleicht habe ich nur nicht so weit gedacht, wie es mit Radl oder Scooter ist, dafür entschuldige ich mich. Ich könnte das aber auch physisch gar nicht, selbst wenn ich wollte, denn fahr mal mit 65 von Hietzing nach Donaustadt mit dem Radl...... und mit großem Kescher, Steckruten und Matte.......
also alles wieder gut !
Lupus
Wels

Beitrag von Lupus »

Lg
Ich hatte gehofft, mitgedacht zu haben bzw. das so rüberzubringen, wenn nicht dann sorry......für mich ist es einfach automatisch, dass ich die Matte automatisch schon gleich am Ufer einsatzbereit am Boden habe, bevor ich den ersten Wurf mache. Meine Matte ist federleicht und schön weich.

Und entschuldigung, wenn ich nicht an Radfahrer und Rollerfahrer gedacht habe, so weit habe ich mit 65 und in Hietzing wohnend nicht gedacht, denn mit so einem Fortbewegungsmittel könnte ich selbst wenn ich wollte, physisch nicht vom 13. in den 22. fahren.
Alles wieder gut, hoffe ich.
wurliwurm
Köderfisch

Beitrag von wurliwurm »

Brani hat geschrieben: 20.12.2024, 20:51 Kontrolleure über Kontrolleure – jeden Tag, Dezember gehört einfach gesperrt. Ersparen wir uns das.
Wobei, um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Wäre es dir wirklich lieber man dürfte z.B. im Dezember nicht Fischen nur damit keine Kontrollen stattfinden? Ich nehme an der Auslöser für diesen thread war "nur" ein aktueller Zorn über offensichtlich vermehrte Kontrollen bei euch in DS. :wink:

Aber interessant das bei euch aktuell vermehrt kontrolliert wird? Hast eine Idee warum?

Außerdem wundert es mich das selbst du so oft kontrolliert wirst. Dich müssen ja eh alle gut kennen und ich hätte angenommen das die "Kontrollen" eh nur aus einem Güßen im Vorbeigehen oder einer kleinen Plauderei bestehen. Selbst ich (er)kenne dich nur wenn ich mitn Radl bei dir vorbeifahre ohne das ich in deinem Revier Fische oder Kontrollieren würde.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

wurliwurm hat geschrieben: 29.12.2024, 08:32
thomasfischt hat geschrieben: 28.12.2024, 21:08 Wie wäre es damit?

LG
Aber genau so funktionierte es ja (bis auf vorgeschriebenes zu Zweit kontrollieren)

Ein Abnehmen einer Lizenz ist ( beim VÖAFV ) immer einmal nur temporär. Im Anschluß muß der Kontrollor einen Bericht verfassen und dieser geht dann gemeinsam mit der Lizenz in den Verband. Als nächster Schritt wird der Linzenznehmer, im Verband, vor eine Kommission gebeten und hat dort die Möglichkeit den Vorfall, aus seiner Sicht, zu schildern. Diese Kommission entscheidet dann über ein eventuelles Strafmaß. Dabei gibt es relativ viele Möglichkeiten: von Lizenz einfach retour ( weil ungerechtfertigt-dann wird üblicherweise mit dem Kontrollor ein Gespräch geführt welches auch für ihm verschiedene Konsequenzen haben wird) Lizenz retour gegen diverse Auflagen bis zu vorübergehenden oder dauerhaften Vereins- oder sogar Verbandssperren.

Aber irgendwas funktioniert dann nicht am bestehenden System.

Entweder kommen zu viele neue Angler nach die die ausgeschlossenen ersetzen und deren Taten fortführen (dann bleibt tatsächlich nicht viel über außer zu versuchen die Neulinge bei der Vergabe der Lizenz genauer unter die Lupe zu nehmen, wie zB Probezeit, vorab Kennenlernen, Einführungskurs bei Vergabe oder ähnliches) oder die Sanktion nach einem Verstoß war nicht eingreifend genug sodass es zum Wiederholungsfall kommt.

Mir ist schon klar, dass die Umsetzung und vorallem ein gutes und faires Augenmass für die Kontrolleure und den Verband nicht einfach sind. Aber um mich zu wiederholen. Die mitzuführende Ahhakmatte wird keinen Dieb oder Quäler abhalten. Aus meiner Sicht trifft die Verschärfung des Regelwerks nicht die richtigen.
wurliwurm
Köderfisch

Beitrag von wurliwurm »

@thomasfischt

Du hast natürlich recht damit das immer mehr Regeln das Ganze nicht zwangsweise Besser machen. Ich selbst Fische seit einer Zeit wo z.B. eine Abhakmatte gänzlich unbekannt war, aber man muß auch sagen das damals C&R ( außer in England) fast nicht gemacht wurde. Heutzutage gibt es einige Bestimmungen ( Widerhakenlos, Drillingverbot, Abhakmatte, Kescherpflicht, Wundspray etc.) hauptsächlich deshalb um die rückgesetzten Fische möglichst zu schonen. Es geht ja sogar soweit das an manchen Gewässern eine Rücksetzten von z.B. Zandern verboten ist ( und man es den Leuten nicht selbst zutraut einzuschätzen).

All diese Bestimmungen wurden nie für die 90% Könner gemacht sondern um gegen die Unfähigen oder Unwilligen vorgehen zu können. Wenn es keine offizielle Bestimmung gibt, die verletzt wird , kann der Kontrollor auch nicht dagegen vorgehen.

Spinnfischen mit offener Matte und offenem Kescher hat mich persönlich noch nie gestört ( gehe dabei aber auch zu Fuß) kann darin ehrlich gesagt nicht das Drama erkennen. Wenn ich mit Rad oder Scooter fahren würde, würde ich mir vermutlich daran ein Rohr montieren worin der offene Kescher steckt und die offene Matte würde ich vermutlich am Rucksack herunterhängen lassen. Am Platz lege ich den Rücksack halt auf den Boden und die Matte liegt automatisch daneben. ( und schon kann sich der Kontrollor brausen gehen (würden wir hier in Wien sagen))

Übrigens als kleine Anekdote gedacht: die meisten Schwarzfischer sind mir deshalb (von Weitem) aufgefallen weil sie keine Matte oder Kescher mit hatten :lol:
TheKing1959
Brasse

Beitrag von TheKing1959 »

@ thomasfischt;

Übrigens als kleine Anekdote gedacht: die meisten Schwarzfischer sind mir deshalb (von Weitem) aufgefallen weil sie keine Matte oder Kescher mit hatten

ich glaube ;ohne einen beweis zu haben; werden solche Leute meistens von Kontrollen umgangen ,um keinen kontakt zu haben! es gilt natürlich die Unschuld Vermutung.

guten abend @all;

ich habe in den früheren 80igern jahren DS1 ca.10 jahre befischt .arbeitsbedingt eher in der nacht und wurden eigentlich nie kontrolliert ,ich kann mich eigentlich nur an eine einmalige kontrolle durch die polizei erinnern.

kontrollen gehören schon zu einem gewissen grad an so ein großen gewässer
es wird leider immer etwas zum kritisieren geben und wo menschen sind passieren auch fehler egal auf welcher seite man steht.

bleibt gesund 2025 ,ein kräftiges petri und "gütige" Kontrollen.
Ds1hecht
Rotfeder

Beitrag von Ds1hecht »

Ich glaube das es hier dem theard eröffner darum gegangen ist das der umgang der Kontrolleure einfach nicht mehr angemessen ist es geht ja nicht darum das jemand die matte nicht dabei hat oder nicht benutzen will und wir handeln alle nicht immer perfekt aber wenn man etwas sicht das nicht in ordnung ist kann man einen darauf hinweisen dann macht man ja es eh und nicht wie es momentan abläuft für jede Kleinigkeit wird mit dem entzug der Lizenz gedroht auch von den kontrolleuren die man kennt und sehr oft gesehen hat und man nie vorher etwas falsch gemacht hat.

ich finde es auch gut das es jetzt in der lizenz drinen steht wie das auszusehen hat da kann keiner mehr was sagen hätte mir noch gewünscht das man das mit der spomb auch geregelt hätte habe von vielen gehört das denen mit lizenz entzug gedroht wurde weil die mit der spomp gefüttert haben und somit mit "3" ruten gefischt spomp ist nichts neues jeder weiß das eine spod rute rein zum füttern ist und keine fang fähige montage.

Konkretes beispiel.

Ich hab in der nacht auf karpfen gefischt mit meinen schirmzelt zwei meter von meinen angelruten entfernt meine abhakmatte neben dem zelt offen mein kescher neben den angelruten kommen zwei kontrolleure um zwei uhr in der nacht pumpert der eine von der seite auf mein zelt und sagt fischereikontrolle ich gehe raus nichteinmal ein hallo oder sonnst was fragt er mich was das soll das und gleich das ist jetzt eine mündliche Verwarnung und was ich mir erlaube und wo meine abhakmatte ist ich zeige ihm auf die offene abhakmatte direkt neben dem Zelt sagt er nein das geht auf kein fall die muss direkt neben dem ruten sein und wenn er das noch einmal so sieht ist die lizenz weg dann sind die weggegangen ich hab mich dann mit Kollegen gehört die auch zu der zeit am wasser waren das verhalten ist bei denen auch so weiter gegangen und die haben sich auch dann über ihm in verein beschwert..

Man muss dazu sagen das das Verhalten ehr von den neuen kontrolleuren ist ich vermute das die sich beweisen wollen die was schon länger kontrollieren sind zwar streng aber fair.
Lupus
Wels

Beitrag von Lupus »

Ich glaube auch, dass langjährige Kontrollore anders vorgehen und mehr G´spür haben. Aber es müssen ja neue nachkommen.

Übrigens würde ich, ohne jetzt gemein sein zu wollen, ehrlich gern wissen, wer von denen, die sich über die Kontrollore ärgert, bereit ist, sich selber beim Verein in diesem Sinne einbringlich zu machen, dann die Prüfung machen, und dann seine Runden in der Freizeit gehen, während wir anderen genüsslich fischen oder schlafen, letzters im Idealfall nicht alleine und eben nicht nur "pennen" :lol:

Also nee, also echt, das würde ich mir nicht antun, deshalb vielleicht sehe ich es etwas differenzierter. Wenn ich statt fischen oder etwas noch besserem auch da kontrollieren gehen müsste bei jedem Wind und Wetter und in der Nacht...... reinstes Straflager...., nee da bin ich lieber still und lass andere kontrollieren, bevor mir wer sagt : Naaaa, wenn Du es so gut weißt, dann mach den Sch..... selber :lol:

Im übrigen, wieso eigentlich geht ihr nicht direkt zum Vereinsabend und bringt Eure Sachen vor ? Oder eben per mail oder was.

Ich finde aber prinzipiell, dass Grüßen das erste sein soll, und das würde ich einem Kontrollor tatsächlich sagen, wenn er nicht grüßt. Ist allerdings vielleicht auch meine Generation. Heute wird es schon so sein, dass Leute nicht mehr grüßen können, egal ob die Kontrollore oder die Kontrollierten.
Roberto
Köderfisch

Beitrag von Roberto »

Lupus hat geschrieben: 30.12.2024, 06:49 Ich glaube auch, dass langjährige Kontrollore anders vorgehen und mehr G´spür haben. Aber es müssen ja neue nachkommen.

Übrigens würde ich, ohne jetzt gemein sein zu wollen, ehrlich gern wissen, wer von denen, die sich über die Kontrollore ärgert, bereit ist, sich selber beim Verein in diesem Sinne einbringlich zu machen, dann die Prüfung machen, und dann seine Runden in der Freizeit gehen, während wir anderen genüsslich fischen oder schlafen, letzters im Idealfall nicht alleine und eben nicht nur "pennen" :lol:

Also nee, also echt, das würde ich mir nicht antun, deshalb vielleicht sehe ich es etwas differenzierter. Wenn ich statt fischen oder etwas noch besserem auch da kontrollieren gehen müsste bei jedem Wind und Wetter und in der Nacht...... reinstes Straflager...., nee da bin ich lieber still und lass andere kontrollieren, bevor mir wer sagt : Naaaa, wenn Du es so gut weißt, dann mach den Sch..... selber :lol:

Im übrigen, wieso eigentlich geht ihr nicht direkt zum Vereinsabend und bringt Eure Sachen vor ? Oder eben per mail oder was.

Ich finde aber prinzipiell, dass Grüßen das erste sein soll, und das würde ich einem Kontrollor tatsächlich sagen, wenn er nicht grüßt. Ist allerdings vielleicht auch meine Generation. Heute wird es schon so sein, dass Leute nicht mehr grüßen können, egal ob die Kontrollore oder die Kontrollierten.
Hallo, naja normale höfliche Umgangsformen wird man von einem Kontrollor doch schon erwarten können. Egal ob alt oder jung, neu oder alt. Super-Machos und Möchtegern-Sheriffs sind da fehl am Platz.

Die meisten von uns gehen arbeiten und in der spärlichen Freizeit zur Entspannung fischen. Daher auch verständlich, dass die wenigsten sich eine ehrenamtliche Kontrollortätigkeit antun. Soviele Idealisten gibts halt nicht.
Antworten

Zurück zu „Feedback“