Vielleicht mal eine andere Farbkombi für's Logo....?

Bereich für Anregungen und Beschwerden.

Welche Farben sollen das "angelforum"-Logo zieren?

Die Umfrage läuft bis 01.03.2026, 14:56.

Rot-Weiß-Rot bis in den Tod
6
60%
Lang lebe die Deutsche Rentenversicherung
3
30%
Andere, guggst du Kommentare
1
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

korsikaphil
Wels

Vielleicht mal eine andere Farbkombi für's Logo....?

Beitrag von korsikaphil »

Grüß euch,

wie euch sicher aufgefallen ist, zieren das "angelforum"-Logo jetzt schon seit Jahren die Farben der deutschen Rentenversicherung.

Nicht falsch verstehen, ich finde die deutsche Rentenversicherung super. Und gegen Ikea hab ich schon gleich gar nix.
Aber weil das hier ein österreichisches Forum ist, sehne ich mich manchmal nach etwas Lokalpatriotismus.

Wie wär's daher zur Abwechslung mal mit einem Schriftzug in Rot-Weiß-Rot? :up2:

Oder habt ihr andere Ideen?
Eventuell Firetiger? Motoroil-Glitter?
Schreibt's in die Kommentare :D

Viele Grüße
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Re: Vielleicht mal eine andere Farbkombi für's Logo....?

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Bin mir nicht sicher ob du das Ernst meinst, aber wie auch immer, hier die Erklärung wie es zu den Farben in dem Logo kam.
Am 24.02.2022 hat der Russische Präsident Putin seinen Truppen befohlen in den souveränen Nachbarstaat Ukraine einzumarschieren.
Selbstverständlich nicht um Krieg zu führen, sondern nur um eine kleine "Spezialoperation" durchzuführen.
Das geht nun schon in das 4 Jahr, und kostete Hunderttausende Soldaten auf beiden Seiten das Leben.
Noch weit schlimmer sind die vielen zivilen Opfer auf Ukrainischer Seite darunter natürlich auch viele Kinder.
Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen,, habe ich am 25.02.2022 meine Kollegen gefragt, ob und was wir tun können.
Unser Techn.Admin Chris hat angeregt, er könne das Logo mit den Farben der Ukraine umgestalten, und dem wurde einstimmig zugestimmt.
Und meiner Ansicht nach bleibt das Logo so, bis der letzte Russische Soldat die Ukraine verlassen hat.

Ich hoffe du kannst mit dieser Erklärung leben.

slava ukraini
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
korsikaphil
Wels

Servus
Kaindlau hat geschrieben: 30.01.2026, 15:51 ...
Asoh, wegen des is des :roll:

Ich dacht mir eigentlich dass das ein unpolitisches Forum ist :?: Zumindest hat sich Chris heute an anderer Stelle so geäußert:
TheCK hat geschrieben: 29.01.2026, 21:40 Politik hat weiterhin im Forum eigentlich nichts verloren.
Aber ok, jeder nach seiner Fassong :prost: Ich identifiziere mich halt mit meiner Heimat Österreich und würde unsere Farben lieber sehen als irgendwelche anderen Nationalfarben.
magut
Hecht
Revier/Gewässer: Traunsee

Beitrag von magut »

korsikaphil hat geschrieben: 30.01.2026, 16:02 Servus
Kaindlau hat geschrieben: 30.01.2026, 15:51 ...
Asoh, wegen des is des :roll:

Ich dacht mir eigentlich dass das ein unpolitisches Forum ist :?: Zumindest hat sich Chris heute an anderer Stelle so geäußert:
TheCK hat geschrieben: 29.01.2026, 21:40 Politik hat weiterhin im Forum eigentlich nichts verloren.
Aber ok, jeder nach seiner Fassong :prost: Ich identifiziere mich halt mit meiner Heimat Österreich und würde unsere Farben lieber sehen als irgendwelche anderen Nationalfarben.
Geht mir genau so
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Identität: Das ist in erster Line man selbst und die Menschen die einem wichtig sind, bzw. denen man wichtig ist. Alles andere ist eine Selbsttäuschung.

Grönland würd aber mit Rot-Weiß auch passen ;P
korsikaphil
Wels

Mahlzeit!
magut hat geschrieben: 31.01.2026, 06:42 Geht mir genau so
Dann darfst du dich gerne mit deiner Stimme am Referendum beteiligen :up2:
OHKW hat geschrieben: 31.01.2026, 11:20 Identität: Das ist in erster Line man selbst und die Menschen die einem wichtig sind, bzw. denen man wichtig ist.
Exakt :prost: Und ich denke dass viele Österreicher genau diese Werte mit der Flagge verbinden. Zumindest geht es mir so.

An zwei Tagen im Jahr sieht es bei uns daher so aus :up2:

IMG_20260131_115109.jpg
Viele Grüße
Zuletzt geändert von korsikaphil am 31.01.2026, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

Bierzelt

aber ja, vom kuscheligen Eigenheim mit garantierter Heizung und warmen Fressen, evtl ab und an ein Vollbad, und vom Frauerl ordentlich ein guats Papperl angerichtet. damits rot weiß rote erwachsene Buberl auch schön zufrieden is.

da lässt es sich leicht herabschauen auf ein, von einer faschistischen Großmacht, terrorisiertes Land ... und da lassen wir die Solidarität mit einer europäischen Demokratie in 400km Entfernung dann lieber mal außen vor ...

do woima uns ned damit beschäftigen, beim lauschigen Ansitz oder ganz generell, überhaupt ned! wos gäht uns des au, wenn si "de zwa" streitn
net woa.

Petri !
korsikaphil
Wels

Servus,
meigo1234 hat geschrieben: 31.01.2026, 12:24 ...
Wie oben zitiert, das ist ein unpolititsches Forum.

Ich bin jetzt doch schon einige Jahre dabei und schreibe viel und gerne hier. Und mir gefällt diese politische Vereinnahmung des Angelforum-Auftritts nicht.

Ich finde es auch ein Stück weit ungerecht diese Solidaritätsbekundung seit Jahren auf die Ukraine zu beschränken.
2023 gab es einen schrecklichen Terroranschlag auf Israel. Wo war der Davidstern im Angelforum-Logo?
Und bis vor kurzem tobte ein Völkermord in Palästina wenn man Amnesty International Glauben schenkt. Warum ist das Logo nicht mit der Palestineserflagge belegt?

Fragen über Fragen.

Dann lieber heimatliche Gefühle und ein Logo mit dem die Mehrzahl der User vermutlich vorwiegend positives verbindet :)

Petri!
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

ich finds eh gut, dass du hier deine meinung kundtun kannst ...

aus meiner sicht ist das keine rein "politische frage" ... von rechts, links oder irgendwas. sondern eine grundsatzfrage unserer demokratie.

nur weil manche kräfte in österreich aufgrund ihrer systemischen toxischen männlichkeit die solidarität mit einem angegriffenen land bespucken müssen, heisst ja nicht, dass es dann ein plus und minus gibt.

und ganz ehrlich, mir geht dieser zur schau gestellte zynismus und die ignoranz von der warmen rot weiß roten couch aus, nur mehr gegen den strich.

denn die behauptung von dir, die farben aus dem logo zu entfernen, würde dann wieder richtung unpolitisch gehen, ist völlig absurd. es wäre halt auch eine message. ein symbol der ohnmacht.

aber wie gesagt, meine meinung dazu, nicht mehr, und sämtliche anderen sollen hier auch rein. wer halt will.
korsikaphil
Wels

meigo1234 hat geschrieben: 31.01.2026, 13:31 ...
Servus,

voll ok deine Haltung. Und danke für deinen Beitrag.

Das gefällt mir an unserem Österreich: Wir haben hier gelernt auch mal anderer Meinung zu sein ohne uns deswegen gleich an die Gurgel zu gehen. Da können sich viele Nationen eine Scheibe abschneiden.

Freundschaft :prost:
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Aus Erfahrung in anderen Foren: bitte sofort jegliche politische Diskussion unterbinden.

Wir angeln, das verbindet uns, alles andere ist unwichtig bzw. störend!

Meine Meinung: Logo neutral, maximal mit rot-weiß-rot Bezug, besser mit Angelbezug - Weißfisch/Barsch/Firetiger ist mir alles recht. Schwarz/Weiß auch.

Und bitte reagiert sofort - so etwas schafft ganz schnell Gräben, die nie mehr zugeschüttet werden können. Und hier ist eh nur mehr überschaubarer Betrieb.
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Guten Morgen!

@korsikaphil: ich bin immer noch der Meinung, dass politische Diskussionen hier im Forum nichts zu suchen haben. Diskussionen, also Kommunikation durch Vertreter unterschiedlicher Einstellungen mit sehr starken Abgrenzungsbedingungen und Zugehörigkeitseinstellungen arten gerne mal in Streit, Beleidigungen oder zumindest verletzende oder unsachliche Bemerkungen aus. Das sieht man ja z.B. auch schon im Eingangsposting da ich davon ausgehe, dass du genau weißt, worauf die Anspielung abzielt, es aber mehr oder weniger ins Lächerliche ziehst.

Gab es hier ja auch alles schon. Politik ist so ein Themengebiet, das dazu verleitet, abzudriften. Dadurch sollten wir uns unser schönes Hobby nicht kaputtmachen lassen. Wenn ein politisches Thema direkt mit dem Angeln zu tun hat, darf es natürlich weiterhin hier besprochen werden. Aber alle politischen "Bierzelt-Themen" sollten eben auch genau dort bleiben.

Mit der Logo-Farbänderung habe ich übrigens nichts zu tun, das ging auch eine Änderung durch Andreas zurück.
Ich hatte bei der damaligen Diskussion zur Farbänderung unter den Moderatoren aber auch nichts dagegen, da es sich bei einem umgefärbten Logo nicht um eine politische Diskussion im Forum handelt, sondern um das Setzen eines Zeichens durch den Forumsbetreiber.

Es kann gerne darüber gesprochen werden, ob man das nach vier Jahren wieder mal umgestalten kann. Bleibt dabei aber bitte sachlich.
LG
Chris
korsikaphil
Wels

Ragman hat geschrieben: 01.02.2026, 01:38 Wir angeln, das verbindet uns, alles andere ist unwichtig bzw. störend!

Meine Meinung: Logo neutral, maximal mit rot-weiß-rot Bezug, besser mit Angelbezug - Weißfisch/Barsch/Firetiger ist mir alles recht. Schwarz/Weiß auch.

Und bitte reagiert sofort - so etwas schafft ganz schnell Gräben, die nie mehr zugeschüttet werden können. Und hier ist eh nur mehr überschaubarer Betrieb.
Servus

:good post: :danke:

Viele Grüße
korsikaphil
Wels

Servus Chris,

vielen Dank für deine Erklärung und für die Erlaubnis dieses sensible Thema hier zu diskutieren.
TheCK hat geschrieben: 01.02.2026, 08:26 Mit der Logo-Farbänderung habe ich übrigens nichts zu tun, das ging auf eine Änderung durch Andreas zurück.
Ich hatte bei der damaligen Diskussion zur Farbänderung unter den Moderatoren aber auch nichts dagegen, da es sich bei einem umgefärbten Logo nicht um eine politische Diskussion im Forum handelt, sondern um das Setzen eines Zeichens durch den Forumsbetreiber.
Ich verstehe was du meinst. Und ich unterstelle dabei auch niemandem kriegerische Absichten.

Was man sich dabei aber schon bewusst machen sollte:

Wer in Zeiten des Krieges die Farben eines kriegführenden Staates trägt, der erklärt sich nicht etwa betroffen ob der unschuldigen Opfer. Sondern er erklärt dadurch seine Gefolgschaft mit diesem Staat und dessen Kriegszielen.

(hier war das nicht offensichtlich bis sich Hans-Peter entsprechend positioniert hat. Es hätten auch die Farben der deutschen Rentenversicherung sein können - aber die Moderation hat unmissverständlich klar gestellt worum es hier geht :roll: ).

Ich habe die immerwährende Neutralität sozusagen schon mit der Muttermilch aufgesaugt. Das umso mehr, als meine Familie sehr unter dem 2. WK gelitten hat. Mir geht daher die zur Schau gestellte Parteienstellung des eigentlich unpolitischen Angelforums in diesem furchtbaren Bruderkrieg gegen den Strich.

Einen schönen Sonntag & viele Grüße

edit
Ich hab den Beitrag eingekürzt. ChatGPT meinte ich bin ein Dampfplauderer der die Menschen mit seinem Senf überfordert. Es hat sich etwas vornehmer ausgedrückt, aber der Tenor ging in die Richtung. Daher die Kürzung.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 01.02.2026, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
korsikaphil
Wels

Wer bitte votet für die deutsche Rentenversicherung??? :lol: :lol: :lol:

Auf das Ergebnis bin ich gespannt :up2:
Antworten

Zurück zu „Feedback“