Vielleicht mal eine andere Farbkombi für's Logo....?

Bereich für Anregungen und Beschwerden.

Welche Farben sollen das "angelforum"-Logo zieren?

Die Umfrage läuft bis 01.03.2026, 14:56.

Rot-Weiß-Rot bis in den Tod
6
60%
Lang lebe die Deutsche Rentenversicherung
3
30%
Andere, guggst du Kommentare
1
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Re: Vielleicht mal eine andere Farbkombi für's Logo....?

Beitrag von doubleH »

Servus,

U.a. ich - die schütten unser Forum so mit Geld zu, da musste ich mich solidarisch zeigen :mrgreen:

:155:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen.... :up2:

Ich kann euch schon verstehen, wegen solidarisch sein und so.

Aber ich tu mich halt schwer in einem brutalen Bürgerkrieg eine Seite zu unterstützen nachdem Millionen Menschen vertrieben worden sind und Zigtausende von ihren eigenen Landsleuten umgebracht wurden. Und das nicht erst seit die Russen einmarschiert sind, das ging schon Jahre davor so.

Hier, das war im Jahr 2014 (der Russe kam erst 2022):

"Der bewaffnete Konflikt zwischen der international nicht anerkannten "Volksrepublik Donezk" (DNR) und der "Volksrepublik Luhansk" (LNR) einerseits sowie der Zentralregierung der Ukraine andererseits hat den südöstlichen Teil der Ukraine an den Rand einer humanitären Katastrophe gebracht. Seit dem April 2014 sind über 9.700 Menschen umgekommen und eine Vielzahl von Schulen und Infrastrukturobjekten zerstört worden.

Über 1,3 Millionen Menschen sind zu Flüchtlingen geworden, von denen ein großer Teil in Russland (1,09 Millionen) und Belarus (130.000) Zuflucht suchte (nach Angaben des UNHCR von 2016). Rund 1,7 Millionen Menschen mussten in andere Teile der Ukraine fliehen."

Quelle: Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung, 07.03.2017 (abgerufen am 02.02.2026)
https://www.bpb.de/themen/europa/russla ... -russland/
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Nur zwegs der Vollständigkeit , nein , Russland annektierte schon 2014 Völkerrechtswiedrig die Krim und durch Russland finanzierte Separatisten waren schon lange vor 2022 im Donbas aktiv um die Region systematisch zu destabilisieren. Das gleiche macht Russland übrigens nicht nur in der Ukraine sondern generell an allen seinen angrenzenden Staaten und darüber hinaus .
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 02.02.2026, 19:22 Nur zwegs der Vollständigkeit , nein , Russland annektierte schon 2014 Völkerrechtswiedrig die Krim und durch Russland finanzierte Separatisten waren schon lange vor 2022 im Donbas aktiv um die Region systematisch zu destabilisieren. Das gleiche macht Russland übrigens nicht nur in der Ukraine sondern generell an allen seinen angrenzenden Staaten und darüber hinaus .
Servus,

danke für die Ergänzung. Das deckt sich mit meinem Wissensstand. Falls du Quellen dazu hast, gib sie doch trotzdem gerne an wg. der besseren Nachvollziehbarkeit.

Die russische Rüstungs-Oligarchie hatte bestimmt von Anfang an nix dagegen dass sich das Brudervolk im Donbass mit russischen Qualitätsprodukten gegenseitig umbringt, denke ich :| Und gegen die Invasion hatten die erst recht keine Bedenken, im Gegenteil :roll:

Das rechtfertigt aber imho trotzdem nicht die einseitge Unterstützung der ukrainischen Zentralregierung in diesem mörderischen Konflikt durch das Zeigen deren Flagge. Erst recht nicht aus österreichischer Perspektive (Neutralität).

Wie immer just my 2 Cents
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste , würde ich natürlich die Seite wählen die nicht Krieg gegen die Zivilbevölkerung führt und gezielt Wohnhäuser , Wärmeheizkraftwerke und Krankenhäuser mit Raketen beschiest mit dem Verweiß dort würden sich feindliche Einheiten verschanzen , und als einzigen Beweiß dafür die eigenen Inlandsgeheimdienstinformationen anführt .

Und auch darf man nicht vergessen , die eigenen Grenzen werden selten an den eigenen Grenzen verteidigt .
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 02.02.2026, 21:13 Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste , würde ich natürlich die Seite wählen die nicht Krieg gegen die Zivilbevölkerung führt und gezielt Wohnhäuser , Wärmeheizkraftwerke und Krankenhäuser mit Raketen beschiest mit dem Verweiß dort würden sich feindliche Einheiten verschanzen , und als einzigen Beweiß dafür die eigenen Inlandsgeheimdienstinformationen anführt .

Und auch darf man nicht vergessen , die eigenen Grenzen werden selten an den eigenen Grenzen verteidigt .
:good post: :danke:

Zum Glück hält man uns Österreichern keine Pistole an den Kopf und wir und müssen uns nicht für eine Seite entscheiden.

In der Ukraine ist es leider gar nicht so leicht eine Kriegspartei ausfindig zu machen die noch keine Wohngebiete beschossen hat.
Schau dir den Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2014 an den ich oben verlinkt habe. Diese Menschen sind nicht von russischen Soldaten aus ihrer Heimat vertrieben worden. Viele andere aber schon.

Es ist leider komplizierter als es auf den ersten Blick ausschaut.

Viele Grüße
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Phil,

Dass die Ukrainer keine Heiligen sind, weiß jeder. Nach Russland das zweitkorrupteste Land in Europa, usw....

Sich allerdings auf einem Beitrag aufzuhängen, bringt nichts und ändert nichts. Die Rolle des Aggressors in diesem Krieg liegt klar
auf der Hand, und dieser - aus meiner Sicht völlig unnötige Krieg - hat mittlerweile die meisten Menschenleben seit Ende des 2. WK
in Europa gekostet. Die viel zitierten "grünen Männchen", die in Wirklichkeit Wagner Söldner waren, haben diesen defacto Bürgerkrieg
in der Ukraine geschürt und ausgelöst, bis Russland dann Teile der Ukraine 2014 besetzt hatte. So weit, so bekannt...
Nur, welches Bedrohungsszenario für Russland gab es 2022, diesen Krieg zu beginnen? Putin hat bei unzähligen Gelegenheiten fabuliert,
dass er das Großrussische Reich wiederherstellen will (somit haben wir auch das Motiv: Imperialismus), träumt von Zar Peter den Großen,
schickt seinen Bluthund Medwedew vor, der Europa mit dem Einsatz von Atomwaffen droht, usw. Weiters hält Putin in der jüngeren
Geschichte einen traurigen Rekord: kein Staatschef der Welt hat mehr Kriege ausgelöst; Fakt!
Und auch wenn es abgedroschen klingt, oder viele es nicht wahrhaben wollen: die Ukrainer halten (ungewollt) für Europa die Knochen hin, denn gerade unser östlicher Nachbar (der korrupte Gulaschbaron Orban) würde Putin den roten Teppich ausrollen. Ob der sich dann von einem eisernen Vorhang abhalten lassen würde, lasse ich mal so stehen. Die Erzählungen meiner Großeltern über die Besatzungszeit lassen mich noch
heute erschaudern.
Ich habe selber ein paar Freunde in Russland, hatte das Glück, einen von ihnen im Vorjahr wieder treffen zu können -> du willst gar nicht
wissen, wie die über Putin und den Krieg denken, nur sind die Menschen in Russland ähnlich ohnmächtig wie die Menschen im Iran.
Weichgewaschen durch gnadenlose Propaganda, eingeschüchtert durch die Staatsmacht, usw...da traut sich kaum jemand zu sagen, was
er/sie wirklich denkt. Bei allen Problemen in Österreich, wir sind trotzdem noch eine Insel der Seligen.

Eigentlich wollte ich mich gar nicht zu dem Thema äußern, und wahrscheinlich bereue ich es umgehend....hoffentlich tauen
die Gewässer bei uns bald auf, damit ich fischen gehen kann. Diese Welt ist mittlerweile besch**en genug, und am liebsten würde
ich mich anspei.., wenn ich nur darüber nachdenke, was da ein paar hundert Kilometer östlich unseres Landes abgeht.

LG
Helmut
Never surrender!
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Was viele oft nicht bedenken, ist, dass uns zur Ukraine nur ein einziges Land trennt, nämlich Ungarn. Der Krieg ist also deutlich näher, als man gemeinhin denkt. Daher geht uns dieses Thema alle etwas an.

Zu meiner persönlichen Meinung zu dem Thema - Ich hatte das Glück, zwischen 2012 und 2019 in Russland gelebt zu haben, weshalb ich auch einen anderen Blick auf die Situation habe.

Als Russland 2014 die Krim annektierte, jubelten noch rund 99 % der russischen Bevölkerung. Als dann vor ein paar Jahren der Einmarsch in die Ukraine begann, waren es schon deutlich weniger, wirklich viel weniger. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Diejenigen, die heute noch jubeln, sind vor allem sogenannte „Alpha-Männer“, die ohnehin kein anderes Thema als den Zweiten Weltkrieg und Krieg allgemein kennen, sowie ein paar patriotische Frauen. Der Großteil der Bevölkerung tut das jedoch nicht.

Paradox war auch die Begründung, mit der Putin die Wagner-Gruppe losschickte, um angeblich die ukrainischen Nazis zu bekämpfen. Widersprüchlicher kann eine Mission kaum sein. Und nein, ich sage nicht, dass es in der Ukraine keine sogenannten Nazis gegeben hat. Sie sind dort jedoch genauso eine Randerscheinung wie die Wagner-Truppe in Russland: wenige Leute, aber ein großes mediales Echo.

Wer sich mit der ukrainischen Geschichte auskennt, wird zudem verstehen, dass diese Gruppierungen nicht deshalb aufgeblüht sind, weil sie tatsächlich an Nazi-Ideologie, Antisemitismus oder Ähnliches glauben, sondern weil der Nazi als Feindbild Russlands dient und dieses Bild bewusst geschürt wurde. Das ist ein wenig vergleichbar damit, wenn sich ultra-feministische Gruppen mit Islamisten verbünden, weil beide gegen die FPÖ sind, oder wenn FPÖ-Anhänger mit der russischen Kriegsführung in der Ukraine sympathisieren, weil sie damit der EU und den USA eins auswischen wollen.

Zusammengefasst ist der Krieg einfach furchtbar. Russland ist das größte Land der Erde und verfügt ohnehin über riesige Flächen, die infrastrukturell nicht einmal ansatzweise instand gehalten werden können. Das ukrainische Gebiet, um das es hier konkret geht, ist de facto kaum von Wert. Die dortige Kohleindustrie ist veraltet und rechtfertigt in keiner Weise den Tod so vieler Menschen. Die seltenen Erden, auf die oft verwiesen wird, gibt es in vergleichbarer Form auch in Russland. Ansonsten handelt es sich größtenteils um braches, unfruchtbares Gebiet, halb bewaldet, mit schlechten Buchenwäldern.

Und dafür dieser ganze Krieg. Als ob die wenigen Russen, die dort leben, nicht auch in Russland selbst hätten Platz finden können, wenn ihre Situation tatsächlich so unerträglich gewesen wäre. Die meisten würden vermutlich ohnehin lieber wegziehen, weil diese Region faktisch ein vergessenes Land ist. Und noch dazu importiert Russland seir Jahren Arbeiter aus Zentralasien, da es ihnen an Leuten fehlt. Da hätten die 2,5 millionen Russen aus der Ukraine eine große Lücke geschlossen.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

inchiku hat geschrieben: 03.02.2026, 08:45

Und dafür dieser ganze Krieg. Als ob die wenigen Russen, die dort leben, nicht auch in Russland selbst hätten Platz finden können, wenn ihre Situation tatsächlich so unerträglich gewesen wäre. Die meisten würden vermutlich ohnehin lieber wegziehen, weil diese Region faktisch ein vergessenes Land ist. Und noch dazu importiert Russland seir Jahren Arbeiter aus Zentralasien, da es ihnen an Leuten fehlt. Da hätten die 2,5 millionen Russen aus der Ukraine eine große Lücke geschlossen.

Das Schlimme an dem Ganzen ist es eben auch das Putin aus dieser Sache keine Möglichkeit mehr hat gesichtswahrend heraus zu kommen. Man kann nur hoffen das Putin den Rückhalt im eigenen Land weitestgehend verliert und die Opposition es irgendwie schafft sich mit dem gebildeten Teil der Bevölkerung gemeinsam sich vom Regime zu entledigen. Aber das ist eben auch Teil des Teufelskreises das diese Menschen die Wiederstand leisten können in großen Scharen das Land verlassen haben .
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 03.02.2026, 08:59 Das Schlimme an dem Ganzen ist es eben auch das Putin aus dieser Sache keine Möglichkeit mehr hat gesichtswahrend heraus zu kommen. Man kann nur hoffen das Putin den Rückhalt im eigenen Land weitestgehend verliert und die Opposition es irgendwie schafft sich mit dem gebildeten Teil der Bevölkerung gemeinsam sich vom Regime zu entledigen. Aber das ist eben auch Teil des Teufelskreises das diese Menschen die Wiederstand leisten können in großen Scharen das Land verlassen haben .
Es gibt keine Opposition mehr. Nawalny ist tot, und der Rest hat praktisch keinen Rückhalt in der Bevölkerung.

Ein Umbruch von innen wird nicht stattfinden. Die einzige reale Chance hätte es gegeben, als Prigoschin Richtung Moskau marschiert ist. Er hat jedoch kurz davor haltgemacht und einen Deal ausgehandelt. Kurz darauf ist dann bekanntlich sein Flugzeug abgestürzt worden.

Die einzige verbleibende Hoffnung ist, dass die USA beide Seiten zu einem Frieden zwingen. Dabei wird die Ukraine mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Land verlieren, und Putin kann sein Gesicht wahren.

Noch ein weiterer Fun Fact: Es müsste etwa 2015 gewesen sein, als Putin schwerwiegende Verfassungsänderungen vorgenommen hat. Dadurch konnte er seine zuvor durch Gesetzesänderungen ermöglichte dritte Amtszeit faktisch löschen und sich erneut als Präsident aufstellen lassen. Damals sagte ich zu meinen russischen Kollegen, dass ich schon sehe, dass wir auch im Jahr 2025 noch einen Putin als russischen Präsidenten haben werden. Sie haben damals alle gelacht, meine Worte als die eines „linken Europäers“ abgetan und gemeint, Putin mache das nur noch ein letztes Mal, weil das Land ihn jetzt brauche, werde danach aber abtreten.

Heute lacht niemand mehr. Wir haben 2026, und ein Ende Putins ist absolut nicht in Sicht.
korsikaphil
Wels

inchiku hat geschrieben: 03.02.2026, 08:45 ...
Servus @Inchiku,

ich hatte gehofft dass du dich zu Wort meldest und ich danke dir für deine substanzierten Beiträge und das Teilen deiner Real-Life-Experience.

Auch euch anderen ein großes Dankeschön für eure Wortmeldungen und dafür dass es bei diesem Meinungsaustausch so gesittet zugeht
:danke:

Ich bin halt einfach der Überzeugung dass man alles, und wenn nötig sogar das unmöglich Erscheinende versuchen muss um miteinander zu reden anstatt aufeinander zu schießen.
Und das auch dann, wenn es bedeutet dass Politiker über ihren Schatten springen und sich mit einem Diktator und Verbrecher an einen Tisch setzen müssen.

Ein kluger, aber auch brutaler Mann hat einmal gesagt:

"Wenn du Frieden willst, rede nicht mit deinen Freunden sondern mit deinen Feinden!"

Das Zeigen der ukrainischen Flagge ist nicht dazu geeignet die Gesprächsbereitschaft zu erhöhen.

Das neutrale Österreich sollte als Vermittler auftreten und nicht so tun als wäre es Teil der Nato.
Das wäre ein echter Beitrag zu einer Friedenslösung.

Wie immer just my 2 Cents.

Viele Grüße
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Sie haben damals alle gelacht, meine Worte als die eines „linken Europäers“ abgetan
Immer diese Links linken Europäer :prost:
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 03.02.2026, 08:59 Man kann nur hoffen das Putin den Rückhalt im eigenen Land weitestgehend verliert
Servus,

das halte ich für kein gutes Szenario.
Denn dann übernimmt Medwedew oder irgendein anderer komplett durchgeknallter.
Und dann kannst gleich einen 100 km Radius um Wiesbaden abzäunen und Schilder für die europäische Gedenkstätte gegen den Atomkrieg aufstellen :cry:

Viele Grüße
Floppy_Wolfsberg
Huchen

korsikaphil hat geschrieben: 03.02.2026, 10:29
inchiku hat geschrieben: 03.02.2026, 08:45 ...

Ich bin halt einfach der Überzeugung dass man alles, und wenn nötig sogar das unmöglich Erscheinende versuchen muss um miteinander zu reden anstatt aufeinander zu schießen.
Und das auch dann, wenn es bedeutet dass Politiker über ihren Schatten springen und sich mit einem Diktator und Verbrecher an einen Tisch setzen müssen.

Ein kluger, aber auch brutaler Mann hat einmal gesagt:

"Wenn du Frieden willst, rede nicht mit deinen Freunden sondern mit deinen Feinden!"

Das Zeigen der ukrainischen Flagge ist nicht dazu geeignet die Gesprächsbereitschaft zu erhöhen.

Das neutrale Österreich sollte als Vermittler auftreten und nicht so tun als wäre es Teil der Nato.
Das wäre ein echter Beitrag zu einer Friedenslösung.

Wie immer just my 2 Cents.

Viele Grüße

Es wird doch dauernd versucht zu verhandeln aber es bringt einfach nix wenn eine der Parteien durch haltlose Forderungen wie der Abgabe von Gebieten die es militärisch nicht vermochte zu erobern und die Aufgabe einer überlebenswichtigen Verteidigungslinie . Das kommt einer Totalkapitulation gleich , dem kann man nicht zustimmen und genau das offenbart die mangelnde Gesprächsbereitschaft . Zynischer geht es eigentlich nicht mehr . Wer konnte es ahnen wie schlecht das Russische Heer ist , was am Feld nicht erreicht wird versucht man mit Terror und Zermürbung der Zivilbevölkerung durch zu setzten .

Die einzige Partei die diesen Krieg offensichtlich möchte ist einzig und allein Russland und nur Russland kann das Abschlachten beenden in dem es sich endlich aus dem fremden Land schleicht in dem es nix verloren hat .
Die Neutralität Österreichs darf kein Grund sein das Kind nicht beim Namen nennen zu dürfen . Und ja wenn man seine demokratischen hochgelobten Werte verteidigen möchte muss für die Ukraine Partei ergriffen werden . In der Russland / Ukraine Frage gibt es ein eindeutiges falsch oder richtig , schwarz oder weiß und kein dazwischen drin . Nur Russland und dessen Vassallen möchten durch deren Propaganda etwas anderes suggerieren , wie man sieht funktioniert das leider auch bei einem Großteil.
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 03.02.2026, 11:34 Wer konnte es ahnen wie schlecht das Russische Heer ist
Mahlzeit,

also da hab ich eine völlig andere Wahrnehmung.
Russland und die Separatisten gewinnen diesen Krieg - und das obwohl die kiewtreue Armee durch die Nato gesponsert und gelenkt wird.

Mit jedem Tag wird die Verhandlungsposition Kiews schlechter.

Schrecklich ist auch der Umgang mit den Wehrpflichtigen auf beiden Seiten. Die Kiewer Regierung muss mittlerweile auf Menschenjagd gehen und Männer mit Gewalt an die Front zwingen. Alle sind kriegsmüde, keiner will mehr kämpfen.

Google mal nach "Bussifikation" - so wird die brutale Zwangsrekrutierung umschrieben.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Feedback“