korsikaphil hat geschrieben: 03.02.2026, 18:01
Servus Helmut,
ich fürchte du täuschst dich.
Trump hat schon klar gestellt dass er die Beistandspflicht nicht erfüllen wird falls es zum äußersten kommt. Keine Atommacht wird so blöd sein und Deutschland in einem Atomkrieg zu Seite springen und damit provozieren selbst einen Treffer auf eine Millionenstadt zu kassieren.
Unter Putin: Atomkrieg fast ausgeschlossen. Weil das ein vernuftbegabter Mensch ist. Und weil er immer noch ein verkappter Deutschlandliebhaber ist, trotz allem was ihm von dort seit Beginn seiner Amtszeit an Verachtung entgegenschlägt.
Andererseits haben die Russen den Atomwaffeneinsatz unter bestimmten Szenarien in der Verfassung festgeschrieben.
Ab einem bestimmten Punkt m-u-s-s die Führung daher einen Erstschlag führen um glaubwürdig zu bleiben und die Abschreckungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.
Lass mal eine wiedererstarkte Ukraine mit Unterstützung des Nato Hauptquartiers in Deutschland einen Rachefeldzug gegen Moskau führen... . Das hat schon seine Gründe warum die USA den Krieg von Deutschland aus lenken, glaube mir
Hallo Phil,
Erstmal auch ein großes Danke an dich für die gute Diskussionskultur und den regen Austausch
Warum sollte Russland denn Deutschland angreifen? Jedes Mal, wenn Medwedew rülpst, drehen vor allem die deutschen Medien durch und schüren Angst und Schrecken, die sich dann auf große Teile der Bevölkerung übertragen. Putin war lange genug in der DDR, um zu wissen, wie die Deutschen "ticken" und spielt die Psychokarte perfekt. Und das reichweitenstärkste (und dümmste) Medium in Deutschland, die Zeitung mit den 4 Buchstaben, schluckt jeden Bissen Putins dankbar auf.
Die USA haben ihren wichtigsten Stützpunkt in Europa in Deutschland (Ramstein), glaubst du allen Ernstes, die würden da tatenlos zusehen? Wenn die Amis Ramstein verlieren, verlieren sie ihren wichtigsten militärischen Logistikknoten weltweit. Was der Kürbiskopf heute sagt, weiß er morgen nicht mehr, daher höre ich mir dessen heiße Luft gar nicht mehr an. Sorry, aber spätestens, nachdem ich mir seine Rede in Davos im O-Ton gegeben habe, muss ich sagen, der Typ ist reif für die Jacke mit den überlangen Ärmeln. Ich sag nur 20.01.2029, spätestens dann wird die Welt von diesem Übel befreit.
Mal abgesehen davon sind sowohl Frankreich und England Atommächte, und Europa wird künftig massiv aufrüsten & zusammenrücken, vor allem die westeuropäischen NATO-Länder (wohin die Reise der Spaltpilze Orban und Fico gehen wird, wird man sehen). Nachdem man über Jahrzehnte der Meinung war, sich auf Amerika verlassen zu können, ist man jetzt aufgewacht und wird diesen Fehler kein zweites Mal mehr machen. Es wird eben nur sehr teuer werden, und 10-20 Jahre dauern, aber es wird so kommen.
Die ukrainische Armee wird nie mehr über die Fähigkeiten verfügen, die für einen Angriff auf Russland ausreichen, und die NATO wird Russland
ebenfalls nicht angreifen -> sorry, mein Freund, aber ist ist absolut surreal.
Hört sich paradox an, aber ich mache mir vor allem Gedanken über das Russland nach dem Krieg. Die russ. Wirtschaft wird kollabieren (auch wenn wir das im "bösen Westen" nicht so richtig mitbekommen werden bzw. man das gesamte Ausmaß noch nicht vorhersagen kann) und was dann?
Ich könnte hier jetzt auf diverse Sparten eingehen (Bergbau- und Rohstoffförderung, generell die gesamte Produktionswirtschaft, Transportwesen, usw..). aber das sprengt den Rahmen. Eines haben sie aber gemeinsam: es geht massiv bergab, fehlende Arbeitskräfte, fehlende Ersatzteile, massiv erschwerte Exportmöglichkeiten, fehlende staatliche Investitionen (der sogenannte "Wohlstandsfonds" wurde von den Kriegsausgaben aufgefressen), usw...die Liste ist ellenlang. Hinzu kommen hohe Zinsen und eine unerträglich hohe Inflation, dazu noch der starke Rubel. Ja, der starke Rubel - kein Mensch handelt oder akzeptiert mehr den Rubel, der noch vor 15 Jahren knapp davor stand, in den elitären Club der CLS-Währungen aufgenommen zu werden. Nicht mal der Chinese akzeptiert mehr den RUB, sämtliche Geschäfte werden in CNH (Offshore Renminbi) oder CNY, bzw. in INR bei Geschäften mit Indien abgewickelt. D.h., zusätzliche Wechselkursverluste und Risken für Russland, plus eine Währung, deren Kurs zu hoch bewertet ist und die Kosten dadurch nochmal in die Höhe treibt. Ein Großteil der Wirtschaftsleistung geht für Rüstungsprodukte drauf, die wiederum keinen "Return" bringen, da sie am Schlachtfeld zerstört oder abgenutzt werden. Und wenn die Meldung von gestern stimmen sollte, dass Indien kein russ. Öl mehr kauft, dann ist das mehr als ein feister Tritt in Putins Gemächt. Der Prozess ist bereits so weit fortgeschritten, dass ein Gegensteuern (z.B. durch ein Kriegsende und Beendigung sämtlicher Sanktionen und Beschränkungen) kaum mehr möglich ist. Die Geschichte hat uns mehrmals gelehrt, das ein Land eine Kriegswirtschaft nur eine gewisse Zeit aufrecht erhalten kann, aber langfristig den Zusammenbruch zur Folge hat.
Man muss nicht John Maynard Keynes sein, um zu erkennen, dass dies in Summe ein hochtoxischer Cocktail ist...aber was passiert dann? Putin ist
ein Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, aber immerhin so weit berechenbar (im Gegensatz zum Orangenen). Nur, überlebt das Putin bzw. das System Putin in zweites 1998? So viele Fragen....
Liebe Grüße
Helmut