Erfahrungen mit Hejfish
Erfahrungen mit Hejfish
Es sollte ein schöner Fischertag an der Berchtesgadener Ache werden. Die Fahrt von Linz nach Berchtesgaden ist heute schon fast Luxus,aber was solls muss meinen Fischereischein sowieso verlängern lassen. Am Rathaus in Marktschellenberg war das ruckzuck erledigt. Fotos hochgeladen um Karte kaufen zu können sollte 30 min dauern, dann hat aber das Verderben angefangen. Ist mal 2 Stunden nix geschehen. Kein Telefonischer Support keine Antwort über den Help Desk. Ich saß am Trockenen und konnte dem Rauschen der Ache zuhören. Bin dann noch 60 km weiter an die Tiroler Achen gefahren. Dort im Shop Karte gekauft Schein wurde geprüft gab nix auszusetzen.
Gegen Mittag kam dann Rückmeldung das Schein abgelehnt da Daten nicht stimmen, war 2025 gültig auch meine österreichischen Berechtigungen die hinterlegt sind lauten nicht anders. Alles sehr dilettantisch und Kundenorientiert, nur wichtig das wir ordentlich Gebühr für die Karten zahlen. (mal abgesehen von den 10% die der Bewirtschafter zu zahlen hat) Grusse Theo
Gegen Mittag kam dann Rückmeldung das Schein abgelehnt da Daten nicht stimmen, war 2025 gültig auch meine österreichischen Berechtigungen die hinterlegt sind lauten nicht anders. Alles sehr dilettantisch und Kundenorientiert, nur wichtig das wir ordentlich Gebühr für die Karten zahlen. (mal abgesehen von den 10% die der Bewirtschafter zu zahlen hat) Grusse Theo
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 637
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Bin zufrieden damit - wenn du kein PRO Abo hast bekommst nicht sofort den Support - deswegen kaufen wir immer die karten einen tag vorher ann geht sich das eigentlich immer sehr schön aus!
Hatten aber noch keine Probleme damit und uns wurde immer sehr unkompliziert auch geholfen!
Auch haben sie umgesetzt das es auf einem mir wichtigen See jetzt Kinder Online Karten gibt als eines der ersten!
Ich hab mich sehr über die Umsetzung gefreut!!
Allem in allem - i bin sehr froh das es Hejfish gibt und nutze es immer wenn es KArten in der APP vom Gewässe wo ich bin gibt!
Hatten aber noch keine Probleme damit und uns wurde immer sehr unkompliziert auch geholfen!
Auch haben sie umgesetzt das es auf einem mir wichtigen See jetzt Kinder Online Karten gibt als eines der ersten!
Ich hab mich sehr über die Umsetzung gefreut!!
Allem in allem - i bin sehr froh das es Hejfish gibt und nutze es immer wenn es KArten in der APP vom Gewässe wo ich bin gibt!
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Update hab den deutschen Schein noch malhochgeladen. Jetzt haben sie mir die oberösterreichische Karte storniert mit der hab ich heuer bereit Karten gekauft. Komplett Irre!!
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 637
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: Erfahrungen mit Hejfish
ok das ist wirklich komisch! diese Probleme hatte ich eigentlich so nie!
Am besten Support eine Mail schicken sind immer sehr bemüht!
Am besten Support eine Mail schicken sind immer sehr bemüht!
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9612
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Hejfish
ich habe noch nicht über Hejfish probiert, nehme aber selten TK, weil ich für sowohl für Fried/Raubfisch als auch für Fliegenfischen Jahreskarten habe.
- Ragman
- Huchen
- Beiträge: 1476
- Registriert: 20.04.2006, 21:00
- Revier/Gewässer: wasser
- Wohnort: Villach / Kärnten
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Ich wolte auch einmal eine Karte über hejfish kaugen und habe dann eben alles abgebrichen, als ich die Steuerkarte (ja ich weiß, Landesfischerkarte) hochladen sollte.
Mir ist das ehrlich gesagt suspekt vorgekommen, was die damit wollen.
Daß ich bei einer Kontrolle eine haben muß ist klar, aber beim Online-Kartenkauf schreckt mich das ab.
Mir ist das ehrlich gesagt suspekt vorgekommen, was die damit wollen.
Daß ich bei einer Kontrolle eine haben muß ist klar, aber beim Online-Kartenkauf schreckt mich das ab.
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Leider waren die Anfragen am HelpDesk nicht hilfreich. Nach langem hinundher wurden jetzt meine österreichischen Berechtigungen wieder aktiviert, mit denen ich seit 2018 (20 Tages und Jahreskarten) dort Karten kaufe, da dürfte sich dann doch wer mit Sachverstand gefunden haben (Danke Andreas).
Leider setzten immer mehr Bewirtschafter auf Onlinekartenausgabe, selten kann man die Karten noch abholen. Zuerst das Wasser und Wasserstand besichtigen dann Karte lösen und losgehts. Bestes Beispiel dafür war Berchtesgaden, viele Ausgabestellen meist schrieb eine hübsche Dame im Dirndl die Karte die Schreibgebühr 1€ war zu verkraften. Grüsse Theo
Leider setzten immer mehr Bewirtschafter auf Onlinekartenausgabe, selten kann man die Karten noch abholen. Zuerst das Wasser und Wasserstand besichtigen dann Karte lösen und losgehts. Bestes Beispiel dafür war Berchtesgaden, viele Ausgabestellen meist schrieb eine hübsche Dame im Dirndl die Karte die Schreibgebühr 1€ war zu verkraften. Grüsse Theo
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 637
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: Erfahrungen mit Hejfish
GOTT SEI DANK ist das so - auch die Angler gehen mit dem Puls der zeit und sollten nicht stehen bleiben!Leider setzten immer mehr Bewirtschafter auf Onlinekartenausgabe
Vor allem muss man nicht warten bis das Tourismusbüro usw offen hat sondern kauft sich gemütlich die karte am vortag und geht dann in der früh schon vor sonnenaufgang ans wasser und nicht erst um 9
Für mich also nur vorteile!!!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
- Smetnik
- korsikaphil
- Wels
- Beiträge: 2815
- Registriert: 07.07.2010, 14:33
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Flots hat geschrieben: 20.05.2026, 09:21 Update hab den deutschen Schein noch malhochgeladen. Jetzt haben sie mir die oberösterreichische Karte storniert mit der hab ich heuer bereit Karten gekauft. Komplett Irre!!
Klingt nach KevIn allein Zuhaus'
Damit wollen Sie vmtl. jegliche Haftungsforderungen im Keim ersticken falls sich herausstellen sollte dass du keine Steuerkarte hast. Das greift massiv um sich, dieser Blödsinn - USA lässt grüßen.Ragman hat geschrieben: 20.05.2026, 18:13 Ich wolte auch einmal eine Karte über hejfish kaugen und habe dann eben alles abgebrichen, als ich die Steuerkarte (ja ich weiß, Landesfischerkarte) hochladen sollte.
Mir ist das ehrlich gesagt suspekt vorgekommen, was die damit wollen.
- Ragman
- Huchen
- Beiträge: 1476
- Registriert: 20.04.2006, 21:00
- Revier/Gewässer: wasser
- Wohnort: Villach / Kärnten
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Ja, das kann schon sein, daß die das wollen. Aber ist das rechtlich auch relevant?korsikaphil hat geschrieben: 21.05.2026, 13:19 Damit wollen Sie vmtl. jegliche Haftungsforderungen im Keim ersticken falls sich herausstellen sollte dass du keine Steuerkarte hast. Das greift massiv um sich, dieser Blödsinn - USA lässt grüßen.
Mein Gerätehändler verkauft auch Karten und hat noch nie nach danach gefragt. Auch sonst niemand.
Und - was mich eben skeptisch macht - nicht nur, daß quasi der Besitz einer solchen Karte abgefragt wird - anscheinend werden auch die Daten ausgewertet.
Und genau da frage ich mich dann: ist das rechtlich gedeckt?
Oder etwas provokanter: was ließe sich mit diesen, möglicherweise zu Unrecht erhobenen, aber wertvollen Daten (bei denen ist klar, die sind echt, die sind aktiv, also wertvoller als irgendwelche Karteileichen und sie sind mit realen Personen und Echtnamen verknüpft) anstellen? Verkaufen ist die Antwort. Werbung einerseits, aber eben auch echte Personendaten.
Vermutlich steht dazu irgendein Wischiwaschi-Text in den AGBs, denen man ohnehin zustimmen müßte. Aussagekraft: null.
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 637
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Was wenn .... dann darfst du dich NIERGENDS ANmelden,REGISTRIEREN oder sonst was - am besten RAUS aus dem Internet den mit deinem Einstieg und deiner suche und deinem Surf verhalten haben sie allein schon sooooo viele daten von dirOder etwas provokanter: was ließe sich mit diesen, möglicherweise zu Unrecht erhobenen, aber wertvollen Daten (bei denen ist klar, die sind echt, die sind aktiv, also wertvoller als irgendwelche Karteileichen und sie sind mit realen Personen und Echtnamen verknüpft) anstellen? Verkaufen ist die Antwort. Werbung einerseits, aber eben auch echte Personendaten.
will man das nicht kündige dein internet
- Ragman
- Huchen
- Beiträge: 1476
- Registriert: 20.04.2006, 21:00
- Revier/Gewässer: wasser
- Wohnort: Villach / Kärnten
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Man kann es auch übertreibenBienentanz hat geschrieben: 22.05.2026, 08:33
Was wenn .... dann darfst du dich NIERGENDS ANmelden,REGISTRIEREN oder sonst was - am besten RAUS aus dem Internet den mit deinem Einstieg und deiner suche und deinem Surf verhalten haben sie allein schon sooooo viele daten von dirjede suchanfrage die du stellst ........ klar gibt es wege dies zu verhindern doch auch dort unterlaufen einem fehler .... und man gibt wieder daten preis .....
will man das nicht kündige dein internet![]()
Es sollte jedem klar, daß man - vor allem die sogenannten Gratisangeboten - mit seinen persönlichen Daten und seinem Nutzungsverhalten bezahlt. Bestes Beispiel Google und alle seine Dienste wie youtube etc..
Nur - ICH suche mir das aus. Und ja, ich habe aufgehört, manche Dienste zu nutzen bzw. gar nicht erst einzusteigen, aus diesem Grund (Ich habe auch eine IT-Vergangenheit und bin darum etwas sensibler).
Aber ich lese, wie alle auch so gut wie nie die AGBs, die könnten da hineinschreiben, daß ich mich zur Sklavenarbeit verpflichte oder ihnen mein drittgeborenes geben muß.
Abgesehen davon, daß ich mit einem werbefreien und nicht bzw. kaum kommerziellem Internet aufgewachsen bin (die gute alte Zeit
Und daß frage ich mich eben in diesem Fall: ok, hejfish will meine persönlichen Daten haben, bzw. braucht sie auch zum Ausstellen der Karten - so weit so gut.
Aber - um es zu überspitzen - in meiner Landesfischerkarte ist ein Foto - das läßt sich heute mittels KI sehr gut auswerten ... und das muß ja nicht die Firma selber machen, aber solche Datensätze (das sind ja quasi Ausweisdaten) lassen sich gut an andere Firmen verkaufen, die damit etwas anfangen können und wollen und machen.
Das ist die Realität.
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 637
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Du hast hier auch ein Foto rauf geladen
ja die Realität ist eben Daten bringen Geld und das nicht wenig
Aber bei jedem öffnen deines Browsers werden schon Daten gesammelt - man kommt der Krake einfach nicht aus
Aber bei jedem öffnen deines Browsers werden schon Daten gesammelt - man kommt der Krake einfach nicht aus
- Ragman
- Huchen
- Beiträge: 1476
- Registriert: 20.04.2006, 21:00
- Revier/Gewässer: wasser
- Wohnort: Villach / Kärnten
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 637
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: Erfahrungen mit Hejfish
Kinder lalala ich bin ErwachsenErstens: weißt du, daß das wirklich ich bin?
Aber lassen wir das ich merk schon du willst es nicht sehen