Servus,Ragman hat geschrieben: 20.05.2026, 18:13 Ich wolte auch einmal eine Karte über hejfish kaugen und habe dann eben alles abgebrichen, als ich die Steuerkarte (ja ich weiß, Landesfischerkarte) hochladen sollte.
Mir ist das ehrlich gesagt suspekt vorgekommen, was die damit wollen.
Daß ich bei einer Kontrolle eine haben muß ist klar, aber beim Online-Kartenkauf schreckt mich das ab.
Fischerei ist in Ö ja unverändert Landessache. Daher: Dieser Post bezieht sich nur auf das Bundesland NÖ, da ich aktuell (nur) dort fische. Meinem Verständnis nach ist das in NÖ im § 11 des Landesfischereigesetzes geregelt. Fischereiausübungsberechtigte dürfen nur dann eine Lizenz ausgeben, wenn der Lizenznehmer Fischereidokumente (amtl. Fischerkarte oder Fischergastkarte) besitzt. Aus verständlichen Gründen sollte das halt dann auch abgefragt werden.
Ohne es zu wissen, nehme ich an dass es sich so oder so ähnlich auch in anderen Bundesländern verhält, ergibt aus meiner Sicht jedenfalls auch Sinn.
Viele Grüße,
Soxl