Wie wäre es mit Infos über die Ausrüstung im Profil????

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar
Friedfischchen
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2007, 11:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wäre es mit Infos über die Ausrüstung im Profil????

Beitrag von Friedfischchen » 10.08.2007, 17:11

Hallo,

also ich fände es eigentlich ganz praktisch, wenn in den Userprofilen die verwendete Angelausrüstung genannt werden könnte!!!!

Also jetzt nicht unbedingt bis zum letzten Fitzelchen, aber so die Basics, welche Angelart (Fliegen-, Spinn- etc. Fischen), Rute(nlänge), Rolle, Schnur, Köder etc....
Halt alles in einem Feld einzutragen, ganz unkompliziert.

Dann könnt man sehen wie / womit die anderen angeln und gegebenenfalls Fragen zur Ausrüstung stellen etc.....

Wär doch was, oder?

lg.
frf.

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 10.08.2007, 17:18

Hallo!

ich glaub das is für die praxis unbrauchbar, so nett wie deine idee ist - alleine bei mir täts da dann eine a4 seite geben ;)

Benutzeravatar
Friedfischchen
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2007, 11:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Friedfischchen » 10.08.2007, 17:34

Wieso? ;-))

Hm, das könnte ja je nach Nutzer ganz frei nach Belieben sein.
Egal ob kurz oder lang, jeder halt wieviel er schreiben mag.
Jetzt ohne fixe Schemata oder "Muss-Angaben".....

Also man müsste ja nicht den letzten Fitzelköder samt Farbgebung en Detail und den verstaubten Angelstapel im Keller umschreiben.

Einfach die Basics der zzt. am meisten genutzten oder meist gemochten Ausrüstung.

Aber bei mir wäre es zb. so:

leichte Spinnrute, 2,10m, Wurfgewicht 3-25g
monofile Schnur 0,25er/100m
Spinner, Wobbler, Gummifisch, Wasserkugel mit Fliege.

Geht doch ;-).....

Aber ich halte es mit der Ausrüstung halt sehr minimalistisch.
Will flexibel sein und nicht einen Kombi zum Angeln brauchen. ;-)...

Grössere Sammler-Kaliber könnte dann ja nur Eckdaten schreiben.
zb.
Spinnrute (leicht, 2,1), Fliegenrute (länge, schnurart), bla

Halt jeder wie er mag.

Ist doch eigentlich easy?????? 8)
lg.
frf
Zuletzt geändert von Friedfischchen am 11.08.2007, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 10.08.2007, 17:41

Und wem soll das was bringen :? Nicht böse gemeint, aber was hab ich davon wenn ich weis welche Rute du fischst? Wenn du Fragen zu Tackel hast, stell sie einfach rein
Eat, Sleep and go fishing!

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 10.08.2007, 17:46

Da muss ich 10 tage mir freinehmen um alles aufzuliesten.
Idee ist sicher gut aber für einen Allrounder(ausser Fliegnfischen) sicher nicht geeignet.Ich glaube es genügt im Profil die Zielfische anzugeben weil da lest man eigentlich dann eh alles raus.
:D Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Friedfischchen
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2007, 11:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Friedfischchen » 10.08.2007, 19:02

Nun ja, ich habs ja eher minimalistisch gemeint..... ;-).....

Was es bringen soll, hab ich ja oben schon geschrieben....

Zb. man liest Beiträge, die man interessant findet, dann schaut man mal aufs Profil und liest wie der jeweilige seine Ausrüstung so zusammenstellt.....
Oder man überlegt sich grad was zu kaufen und sieht, dass derjenige mit dem Zeugs angelt, woran man gedacht hatte und dann fragt man mal nach wie er damit zufrieden ist etc...... etc......

Geht mir auch weniger um Marken an und für sich etc. als mehr um Rutenlängen, Wurfgewicht, Köderarten für spezielle Situationen/Gewässer etc.
Gibt ja genug Technik-Diskussionen hier... Dann könnt man halt einfach sagen: "Schau mal in mein Profil, so hab ich das gelöst" XYZ.
Halt so als praktisches Lern- und Info- Erfahrungsaustausch ...

Gibt ja immer genug Neu-Angler oder "Zwischen den Disziplinen-Zapper", als das es doch ganz nett wäre mal Einblick in das Rüstzeug der anderen zu schauen...
Als Zusatzinfo.... Was / Womit / In welcher Art jeder "sein Glück sucht".... ;-))) Jeder nach Belieben entweder nur mini-infos oder halt eine ewigliste.

Und wer seinen Kram halt nicht reinstellen will macht es nicht, und wer es will, der machts halt. Ganz einfach.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 10.08.2007, 19:11

@Friedfischchen; Dein Vorschlag wird ja in einigen spezialisierten (z.B. Karpfen) Foren ja umgesetzt. Dort könnte ja wirklich was Interessantes dabei rauskommen, weil man vielleicht feststellt, dass der eine mehr zu 12", oder 13" Ruten tendiert .... usw.

Unser Forum ist ein allgemeines Angelforum und es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufwand einer eigenen Gerätedatenbank, da die Ausrüstungen wirklich nicht unterschiedlicher sein könnten.

Wenn es Dich aber wirklich so interessiert kannst ja gerne einen Beitrag eröffnen, der z.B. heisst: "Mit welcher Ausrüstung fischt ihr ?"
LG Fritz

Benutzeravatar
Friedfischchen
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2007, 11:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Friedfischchen » 10.08.2007, 20:42

Hallo,
hey, danke für die vielen instant Antworten...

Ich komme ja mehr von der Anfängerseite und da hab ich mich erstmal in die Materie "einarbeiten" müssen. Dabei wäre sowas halt zb. ganz praktisch gewesen. Und vielleicht gibts ja mehr Angelein- oder umsteiger oder an so etwas Interessierte.... Da hatte ich an ganz allgemeine Sachen gedacht und nicht an hochwilde Detailbeschreibungen... Halt für aus obigem Anlass interessierte oder einfach nur zum "schmökern" wie jeder so seinen kram zusammenstellt.

Nicht was hochkompliziertes wie eine extra Datenbank, sondern so wie man zb. seine "Interessen" in die Felder im Profil eingibt hatte ich an die Möglichkeit der Eintragung der Angelsachen oder Angelweise gedacht.

Aber bin halt "neuling", daher habt ihr wahrscheinlich was den "alltag", bzw. forenusus betrifft, die bessere übersicht. (was funktionieren würde, inwiefern sinn macht etc....)...

Nun, war halt nur so eine idee.....

in diesem sinne...
lg!
frf. :D

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Ragman » 10.08.2007, 22:05

Blödsinn ... ehrlich ... aber nur die Ausführung ... was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Klassifizierung ... also z.B.: Fliegenfischer, Spinnfischer, Allroundfischer, Carphunter, Räuberjäger, etc.

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi_330ci » 12.08.2007, 19:11

Halte es auch für nen Schwachsinn, weil da les ich mir kein Profil mehr durch sondern drucks mir aus und lese es wenn ich Zeit habe :lol:

So wie es der Ragman erwähnt hat, so würde ich es garnicht mal schlecht finden!!!!!!! :wink:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 13.08.2007, 09:14

Hm, ich versuche es nur zu durchdenken jetzt mal minimalistisch....
.....das wird aber lang.....
a) Friedfischangeln (vornehmlich Karpf/Schlei). Hängt von der Jahreszeit ab, ob ich eine leichte Floater 3,90 mit 22 Peryl oder eine stärkere 3,60m mit 33er Peryl nehme, also mal zwei verschiedene Ruten Rollen Schnüre.
oder: Fische ich nicht mit Küü sondern mit "der Wurzn", nehme ich eine kürzere Rute meistens so 3,30m. Also schon für diese Fische mal 3 verschiedene Ruten (wobei ich ja "schwach" bin, denn die Karpfenhunter fischen ja meistens mit 2-3 Ruten gleichzeitig).
b) Raubfischangeln:
bb) Sitzangeln mit totem Köfi: da entscheidet sich: - will ich mit Segelpose auf Hechtn, na klar: 3,60 Rute ziemlich steif mit großer Rolle eben für dieses Fischen
- will ich auf Grund mit meiner klassischen Methode ohne Beschwerung auf Zander: eh klar, die 3,30er Hohlglas mit ziemlich sanfter Parabolicaktion, große Rolle weil eine kleine macht zuviel Schnurabrieb...
- will ich Spinnfischen: Hechtnfischen: 2,70er Spinnrute mittelstark für Blinker etc, mit Sängerrolle und 31er Peryl. Dagegen für schwerere Köder (große Gufis, Wobbler) eine 3 m Spinnrute mit Rolle und geflochtener Schnur
Jerken: Wieder was anderes: Brauch ich meine "Jerke" mit Multirolle und g´flochtener Schnur
c) Salmonidenangeln (= für mich Fliegenfischen)
- für kleine Bäche eine Bachfliegenrute 2,10 mit entsprechender Rolle und SChnur
- für die meisten übrigen "klassischen" Gewässer eine 2.60er mit Large Arbor Rolle....
Hab ich was vergessen?
Ja: Zum Köderlfangen habe ich noch eine unberingte Stipprute.
So! Ich bin also Minimalist, denn in der Regel habe ich für jede Befischungsmethode nur eine Rute. Aber weniger geht wirklich nicht, denn Beispiel: Wie sollte ich mit einer normalen mittleren Spinnrute einen "Jerk" schlagen? etc etc........

Benutzeravatar
Justinas
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 13.12.2006, 10:37
Wohnort: Hinterbrühl / nahe Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Justinas » 13.08.2007, 11:59

haaaj!
Rageman's variante finde ich echt gut. super wäre es, wenn man die haupsächlich ausgeübte methode/n unter dem usernamen/avatar integrieren könnte, sodass es auf einen blick sichtbar ist und nicht erst durchs aufmachen des profils. unterm usernamen/avatar steht ja so etwas "sinnvolles" wie rang und anmeldedatum - ausgeübte angelart fände ich stattdessen viel interessanter/nützlicher...
servus
Justinas
In Wirkichkeit gibt es nur die Atome und das Leere
/Demokrit/

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 13.08.2007, 12:06

Befürchte zwar, dass unser admin gerade mit Arbeit eingedeckt ist und uns nicht rasch damit weiterhelfen kann.

Als langjähriger user finde ich es allerdings auch ohne "Katalogisierung" OK, da man mit der Zeit die user sowieso besser kennt, als dies z.B. das Wort "Allrounder" beschreiben würde.
LG Fritz

Benutzeravatar
Gera
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2005, 08:48
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Heldenberg / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gera » 13.08.2007, 12:35

Zwar OT.

Köfi, gibt es Überhaupt eine Bezeichnung von deiner Art der Fischerei :?: :roll:

Antworten

Zurück zu „Feedback“