Sperre von Threads

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 24.11.2007, 02:10

markus82 hat geschrieben:Da is was Wahres dran, Karpfinger.

Aber: Müssen wir wirklich einen Moderator damit beauftragen unser Geschreibe zu kontrollieren, wie damals die Frau Lehrerin unsere Schularbeiten durchgschaut hat?

Eigentlich ist das ja ein trauriges Armutszeichen, wenn wir nicht ohne Schiedsrichter kommunizieren können.

Ein paar User können es sich halt Dank ihrer Erfahrung erlauben, ein bisserl bissiger zu schreiben als andere.
Damit muss man halt umgehen können, man kriegt ja andererseits auch öfter mal gute Tipps von den "alten Hasen".

Ich bin noch nicht lange im Forum, und kenn auch die anderen User nicht wirklich. Trotzdem find ich es schade wenn sich einige von uns verabschieden, weil sie Probleme mit anderen Usern haben.

Als ich mich in diesem Forum angemeldet hab,war es eine Freude jeden Tag die neuen Beiträge zu lesen und wieder neues zu lernen. Jetzt gibt es neben Sticheleien und Verabschiedungen immer weniger interessante,hilfreiche Themen zu lesen. Für die sind aber die erfahrenen Fischer, und somit ihre Beiträge unentbehrlich.

Ich würd mich freuen, wenn wieder sachlich diskutiert wird und persönliche Zwistigkeiten per PN ausgetragen würden.
Ich hab das Angelforum anders kennen gelernt und hoffe wieder auf bessere Zeiten.

mfg Markus

Dein Wort in Gottes Ohr :!:
Auch ich hab den langsamen, aber doch stetigen Niveauabfall beobachtet.
Jedoch ist es für mich noch kein Grund das Forum abzuhaken, da es noch immer eine große Anzahl an qualifizierten Schreibern gibt,die einem noch das eine oder andere beibringen können. Auf sinnloses Geplänkel und Reiberein versuche ich mich tunlichst herauszuhalten, auch wenns mir nicht immer ganz gelingt, da es mit einem Angelforum nichts zu tun hat.
Ich glaube jedoch nicht wirklich daran dass man diesen Problem mit dem Sperren eines Threads in den Griff bekommen kann.
Is irgend wie dem Wasser-austritt nicht unähnlich. Hält man das eine Loch zu, kommts an einer anderen Stelle heraus...............

Lg,Robert
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
Karpfinger
Hecht
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2005, 18:04
Revier/Gewässer: so many
Wohnort: Südburgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfinger » 24.11.2007, 06:56

Die Mod´s müssen natürlich nicht. Klar sind wir selber dafür Verantwortlich und sollten uns bemühen sachlich zu bleiben.
Ich kenns nur aus anderen Foren da wird bei solchen Diskusionen sofort die Handbremse von den Mod´s gezogen. Es wird aber nicht gesperrt.
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 24.11.2007, 07:33

Es ist absolut trauig dass wir hier Kindergartentante für einige spielen müssen und es dauernd zu solchen blöden Diskussionen kommt.
Wenn hier manche ein wenig mehr Respekt und Toleranz zeigen würden, hätten wir es hier viel leichter....

Uns zu kritisieren ist natürlich a leichte gschicht, weil wir sind im Endeffekt immer für alles Verantwortlich, schon klar, aber auch Lupus,Franz,Köfi und ich haben andere Dinge zu tun als den ganzen Tag hier aufzupassen.

Die Mods machen das Ehrenamtlich und auch ich ziehe keinen finanziellen Nutzen aus diesem Forum.
Und wenn Threads über 3 Seiten nur noch Beleidigungen enthalten gehören sie geschlossen dass ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Wir sind jetzt sehr lange ohne User Sperren ausgekommen, was ich eigentlich auch sehr gut finde, allerdings geht es scheinbar nicht ohne, deshalb werden wir wohl einigen demnächst Nachdenkpausen gewähren müssen sollte sich nicht schlagartig der Ton hier verbessern....

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 04.12.2007, 12:54

Jetzt auch der C&R-Thread geschlossen, dabei ging es doch dort, verglichen mit anderen Foren recht gesittet zu... :lol:

Ein Forum lebt von Austausch, Diskussion und gegensätzlichen Meinungen. Dieses ständig durch Sperrungen zu unterbinden, ist nicht wirklich förderlich... :roll:

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 04.12.2007, 17:03

Find es auch schade das er geschlossen wurde .
Ist sicher da prallen zwei extreme aufeinander und für die Mods ist die Sache sicher nicht einfach aber ich finde es wurde zu 90 Prozent einer jeden Seite versucht sachlich zu bleiben.
TEAM MAVER AUSTRIA

Scorpio
Brasse
Beiträge: 193
Registriert: 19.11.2006, 03:43
Wohnort: Hessen / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorpio » 06.12.2007, 23:46

Das war eigentlich eine durchaus interessante Diskussion, der Diskussionsstil war allerdings ein bisschen rüde, und im Grunde waren auch alle sachlichen Argumente schon ziemlich erschöpft und es ging bei vielen Diskutanten nur noch darum, die eigene Einstellung als persönliches Glaubensbekenntnis, als Dogma zu vertreten und die Vertreter der Gegenfraktion madig oder lächerlich zu machen. Vor allem wird das Ganze dann auf eine ethische Ebene verlagert. Ob man als Angler sein Gewissen befragen muß, wenn man einen Fisch mit einem Haken fängt. Wir Angler schaden uns damit doch nur selbst, und am Ende steht dann so ein verlogener Blödsinn wie wir ihn in der BRD haben. Wenn man am Wasser den "deutschen Blick" riskieren muß, weil man einen guten Sportfisch gefangen hat, den man bewundert, der die Phantasie anregt, der einem einen schönen Abend und netten Adrenalinkick beschert hat und den man zurücksetzen will.

Catch and release hat sich in vielen europäischen Ländern bewährt, und es gibt durchaus gute Argumente dafür. Obwohl ich selbst Anhänger von C&R bin, muß ich doch sagen, dass ich manche Angler ziemlich nervig finde, die sich als Gutmenschen aufspielen, weil sie ihre Karpfen zurücksetzen. Ihre Forellen und Zander fressen sie dann aber, und zwar alles, was gerade das Maß hat.


Vielleicht kann man den Thread ja noch mal aufmachen, mit der Ermahnung an alle, die Netikette einzuhalten.
Nur wer angeln geht, kann Fische fangen.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 07.12.2007, 00:06

Hallo Scorpio,

bitte lese den den hier verlinkten Bericht einmal durch.
Es ist in der BRD weiß Gott nicht generell verboten, maßige Fische zurückzusetzen. Im Bericht stehen Rechtsgrundlagen, das dafür und dawider und vor allem, wie man die Mortalität (Sterblichkeitsrate) bei zurückzusetzenden Fischen auf ein Minimum reduzieren kann.
Ebenso die positiven Auswirkungen, die C&R, bzw. selektive Entnahme (wofür ich selbst plädiere) richtig angewand, für ein Gewässer und deren Artenvielfalt und gesundem Fischbestand bewirken kann... :wink:

Vielleicht ändert ja danach der eine oder andere seine Meinung, der bislang gegen das Zurücksetzen gefangener Fische war und vielleicht ändert im Gegenzug der eine oder andere Angler seine Angewohnheiten bzw. seiner Angeltechnik bzw. auch dem Umgang mit einem gefangenen und zurückzusetzenden Fisch. Darunter fallen ja nicht nur die freiwillig zurückgesetzten, sondern auch diejenigen Fische, die aufgrund ihres nicht erreichten Mindestmaßes oder einer aktuellen Schonzeit zwangsweise zurückzusetzenden Fische, es geht also alle Angler an... :!: :wink:

@ Admin

Dieses Thema - Catch & Release - wird eh in irgendeiner Form ständig der treue Begleiter eines jeden Angelforums sein. Durch das Schließen dieses einen Threads wirst du also das Thema eh nicht verhindern können... :P

Scorpio
Brasse
Beiträge: 193
Registriert: 19.11.2006, 03:43
Wohnort: Hessen / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorpio » 07.12.2007, 21:23

Danke für den Link, @Lahnfischer, sehr informativ!
Nur wer angeln geht, kann Fische fangen.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 10.12.2007, 13:40

Na das gefällt mir: Ein Forumsmitglied gibt am 4.12. seinen Ausstieg bekannt. Heute, am 10.12. meldet er sich wieder mit dem Ersuchen, einen Thread zu sperren. Und was passiert? Der Admin gehorcht auf´s Wort.
I glaub i spinn.

Biggeron
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 916
Registriert: 09.08.2006, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Biggeron » 10.12.2007, 16:17

Pedro hat geschrieben:Na das gefällt mir: Ein Forumsmitglied gibt am 4.12. seinen Ausstieg bekannt. Heute, am 10.12. meldet er sich wieder mit dem Ersuchen, einen Thread zu sperren. Und was passiert? Der Admin gehorcht auf´s Wort.
I glaub i spinn.
Scheinbar weiß der Admin, welche User ernst zu nehmen sind und welche nicht ;)
Team carparea.org

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 10.12.2007, 19:06

@Pedro, Hier "gehorcht" niemand jemanden. Threads werden aber meistens gesperrt, wenn sie inhaltlich "ausgelutscht" sind.
LG Fritz

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 10.12.2007, 19:07

Pedro hat geschrieben:Na das gefällt mir: Ein Forumsmitglied gibt am 4.12. seinen Ausstieg bekannt. Heute, am 10.12. meldet er sich wieder mit dem Ersuchen, einen Thread zu sperren. Und was passiert? Der Admin gehorcht auf´s Wort.
I glaub i spinn.
Man sollte nicht so schnell mit vorurteilen sein! wer sagt dass ich das war und nicht einer der Moderatoren!!


Du hattest dieses mal Rateglück und ich war es tatsächlich.


Die Erklärung warum weshalb und wie der thread gesperrt wurde behalt ich allerdings für mich, schließlcih werden eh wieder 50% der leute damit einverstanden sein und 50% der leute dagegen.

Es ist halt leider so dass man es nicht allen recht machen kann...
Zuletzt geändert von Emanuel am 11.12.2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von fuschlsee0 » 11.12.2007, 09:17

Nachdem diese Diskussion mich direkt betrifft – schließlich wurden bereits zwei threads in denen ich gepostet hatte geschlossen - erlaube ich mir wieder einmal meinen konstruktiven Senf abzugeben.

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, welches Ziel, welchen Sinn und welche Auswirkungen die Schließung eines bestimmten Diskussionsthreads hat.
Meiner Meinung nach erreicht man damit gar nichts, außer Unmut bei den Diskutierenden. Ein unbeendetes Thema wird an anderer Stelle wieder aufgegriffen werden. Abgesehen davon, dass es keine Grundlage dafür gibt, ein bestimmtes Thema (noch dazu unter Rubriken wie „Allgemeines“ oder „Smalltalk“) generell zu verbieten, wird man vor allem eines dadurch nicht erreichen: Themenorientiertes Diskutieren.

Themenorientiertes Diskutieren erreicht man nur dadurch, dass man als Moderator einzelne Beiträge in diese Richtung überprüft und gegebenenfalls zurechtweist, informiert oder auch (wenn absolut notwendig) EINZELNE Beiträge löscht. Das ist natürlich erstmal viel mehr Arbeit als einfach ein Thema zu schließen. Aber so wird man ein Diskussionsforum haben, das diesen Namen auch verdient. Und die investierte Arbeit rentiert sich, in dem man sich als Admin dann nicht mit solchen Themen wie diesem hier auseinandersetzen muss.

Meine Meinung: Wenn man hergeht und generell nicht über „Motive“ oder „Ethik“ des Fischens diskutieren lässt, aber sehrwohl über Fußball und andere weit entfernte Dinge, dann hat man den Sinn eines Fischerforums nicht verstanden. Wenn man ein Thema deswegen schließt, weil die Einstellung einzelner Diskutierender nicht der des Admin entspricht, dann ist das ein Armutszeugnis!

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 11.12.2007, 09:26

Hi Emanuel: Ich hab nur auf Dich getippt, weil er, glaube ich, Dich persönlich ersucht hat, den thread zu sperren.

Also nichts für ungut,
Peda

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 11.12.2007, 22:03

@fuschlsee0; Mit der Sperre eines threads erreicht man, dass dieser in die "Versenkung" kommt und nicht mehr hochgespielt werden kann. Da er aber jederzeit nachgelesen werden kann, finde ich diese Art der "Beruhigung" besser, als Löschungen.
LG Fritz

Antworten

Zurück zu „Feedback“