Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Andreas » 19.07.2017, 18:36

Hardi hat geschrieben:Ich wünsch mir schon seit Jahren das statt Karpfen endlich mal große Mengen Brachsen,Nasen,Güstern etc besetzt werden..aber wayne interessierts!
WORD!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von fuschlsee0 » 19.07.2017, 22:24

flyfisher1889 hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:
Die Heuchelei und Bigotterie ist gerade bei Anglern extremst ausgeprägt.
Stimmt! Aber wenn man das sagt, oder überhaupt über das Thema "Moral beim Angeln" o. ä. diskutiert, dann wird man schnell als "Nestbeschmutzer" gesehen. "Wir Fischer müssen zusammenhalten" ("Hilfe, Peta, Presse, usw.") wird dann geschrien. Als ob wir eine Gemeinschaft wären. Also ich sehe keine Gemeinsamkeiten mit den Videoposern, Lebendködertypen und Funfishern. Sorry! Fischen ist wichtig und gewichtig (also keine Kleinigkeit)! Und Wichtigkeiten sollte man hinterfragen und selbstreflexiv damit umgehen.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von OHKW » 19.07.2017, 22:57

Das Wort "Nestbeschmutzer" ist sowieso sowas von saudämlich. Die sind nämlich nicht die, die die Scheiße ins Nest geschissen haben, sondern nur diejenigen die darauf aufmerksam machen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von KFC » 20.07.2017, 01:04

Aus diesem Video hat sich halt (leider) die weiß-Gott-wievielte Diskussion über Lebendköder oder C und R entwickelt. Ist ja eh schön und gut. Aber man wird sich nie eingen können, da die Meinungen einfach zu weit auseinander gehen.
Daher wird es zu den Themen Lebenköder und (bedingungsloses) Catch and Release von mir auch keinen Kommnentar geben.

Ich möchte mich nur kurz auf das vom Kollegen auf Video gesagte beziehen.

Falsch ist zum Beispiel die Aussage von Polsi "Lebendköder zu benutzen und einen Fisch zu fangen, den er sowieso zurücksetzen möchte".
Er betont mehrmals! in diesem Video, dass es kein Aufruf zu bedingungslosem Zurücksetzen von Welsen welcher Größe auch immer sein soll.Er spricht weiters mehrfach davon, dass es absolut legitim ist, einen Waller egal welcher Größe zu entnehmen. Bei der Behnadlung von gefangenen Welsen geht es ihm ausschließlich darum, wie mit Großwelsen, die vom Fänger zum Releasen gedacht sind, umgegangen wird. Er sagt lediglich, dass man sich entscheiden muss, ob man den Fisch entnimmt, oder ihn aus welchen Gründen auch immer, zurücksetzen möchte. Und wenn man ihn zurücksetzt, dass man ihn dann schonend behandeln muss. Es geht mehr darum, dass Welse heute um jeden Preis vermarktet werden müssen und meterweit an Land gezogen werden, mit Booten spazieren geführt werden, für ein Promotion Video oder Foto. Und dann glorreich und medienwirksam zurückgesetzt werden. Einzig das kritisiert er.
Desweiteren, um beim Kollegen Polsi zu bleiben, finde ich auch die Aussage "Oder wird in Frankreich mit Pellets geangelt?" sehr fragwürdig. Du meinst doch bitte nicht wirklich, dass der massenhafte Eintrag von Futtermitteln wie Pellets eine sehr ehrenwerte Methode zum Fischfang sei? Dessen bin auch ich mir bewusst. Als Karpfenangler, der auch gerne füttert. Sicherlich nicht das Beste für Gewässer und Fische. Aber es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Sind wir wieder beim Thema Doppelmoral und Scheinheiligkeit.
Und abschließend, nachdem du ja so abwertend über Welsangler und Lebendköderfischer geschrieben hast, kannst du gerne deinen Sponsor von der Baitschmiede fragen, wie er am Liebsten den Bartelträgern nachstellt. Nämlich auch eher weniger mit Pellets oder Boilie and More.
Sollte allerdings kein direkter Angfriff auf dich, Polsi sein. Auch, wenn es vielleicht den Anschein danach hat. Ich finde einfach, man sollte auch sein eigenes Handeln reflektieren, bevor man andere zum Bösen erklärt.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von ubik » 20.07.2017, 09:02

KFC hat geschrieben: Ich finde einfach, man sollte auch sein eigenes Handeln reflektieren, bevor man andere zum Bösen erklärt.
Vollkommen richtig. Man könnte sich auch mal überlegen, woher das Fischmehl kommt, aus dem die Boilies gemacht werden.
Diese Fische sind sicher auch einen qualvollen Tod gestorben. Also wir sollten alle nicht mit Steinen werfen
und unsere Angelmethoden über die anderer Leute stellen, auch wenn wir sie vielelicht nicht selbst ausüben.

Der Kollege von dem Typ hat am Ende dieses Trips noch einen 2,55m Wels erwischt. Die haben in der Nacht ein paar Fotos ohne anleinen und im Wasser gemacht.
Bin mir sicher, dass würden einige Karpfenfischer bei ihrem Lebensfisch nicht so machen. Schaut auch das Video an. Der Typ macht wirklich einen sehr sympathischen EIndruck.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Polsi » 20.07.2017, 09:03

Ach KFC, sei nicht so naiv! Glaubst du allen Ernstes, die fahren nach Frankreich oder Spanien zum Wallerangeln mit dem Vorsatz, auch nur einen einzigen Wels in der Küche zu verwerten? Selbstverständlich nicht. Da kann er noch so oft betonen, dass er kein generelles C&R betreibt.

Und bezüglich der Pellets vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ja, natürlich finde ich es ethisch korrekter, mit Pellets zu angeln. Dabei durchbohrt man keine lebenden Köderfische mit diversen Haken und lässt sie nächtelang zappen, bis sie entweder eingehen oder mit etwas Glück beim Welsdrill vom Haken gefetzt werden und dann irgendwo eingehen. Ich denke, das ist verständlich, oder? Dass ein Futtermittel, das massenhaft in ein Gewässer eingebracht wird, nicht gerade positive Auswirkungen haben wird, versteht sich von selbst, steht hier aber nicht zur Debatte.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Polsi » 20.07.2017, 09:04

ubik hat geschrieben:
KFC hat geschrieben: Ich finde einfach, man sollte auch sein eigenes Handeln reflektieren, bevor man andere zum Bösen erklärt.
Vollkommen richtig. Man könnte sich auch mal überlegen, woher das Fischmehl kommt, aus dem die Boilies gemacht werden.
Diese Fische sind sicher auch einen qualvollen Tod gestorben.
Korrekt, dann können wir ja eh den lebenden Köderfisch wieder einführen, wenn eh alles wurscht ist. :lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von KFC » 20.07.2017, 09:24

Polsi hat geschrieben:Ach KFC, sei nicht so naiv! Glaubst du allen Ernstes, die fahren nach Frankreich oder Spanien zum Wallerangeln mit dem Vorsatz, auch nur einen einzigen Wels in der Küche zu verwerten? Selbstverständlich nicht. Da kann er noch so oft betonen, dass er kein generelles C&R betreibt.

Und bezüglich der Pellets vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ja, natürlich finde ich es ethisch korrekter, mit Pellets zu angeln. Dabei durchbohrt man keine lebenden Köderfische mit diversen Haken und lässt sie nächtelang zappen, bis sie entweder eingehen oder mit etwas Glück beim Welsdrill vom Haken gefetzt werden und dann irgendwo eingehen. Ich denke, das ist verständlich, oder? Dass ein Futtermittel, das massenhaft in ein Gewässer eingebracht wird, nicht gerade positive Auswirkungen haben wird, versteht sich von selbst, steht hier aber nicht zur Debatte.
Das hat weniger mit Naivität als mit Wissen zu tun. Ich kenne doch tatsächlich Leute, die in Spanien Welse entnehmen und die Filets mit nach Hause nehmen. Ob er es in Frankreich macht sei dahin gestellt. Höchstwahrscheinlich in 11 Tagen nicht.
Wie gesagt die Hauptintention für dieses Video ist die Forderung, dass mit Fischen, welche zum Zurücksetzen bestimmt sind, besser und respektvoller umgegangen werden muss. Um diesen so wenig Schaden wie möglich zuzufügen. Hierbei gehen leider einige bekannte Welsangler mit schlechtem Beispiel voran.
Dass du den lebenden Köderfisch generell ablehnst habe ich verstanden und ist dein gutes Recht :prost:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von ubik » 20.07.2017, 09:25

Polsi hat geschrieben: Korrekt, dann können wir ja eh den lebenden Köderfisch wieder einführen, wenn eh alles wurscht ist. :lol:
Oder, man reflektiert und denkt sich, was ich mache ist auch nicht das Gelbe vom Ei und hält die Hände über der Tastatur still.

greez :D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Polsi » 20.07.2017, 09:36

ubik hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben: Korrekt, dann können wir ja eh den lebenden Köderfisch wieder einführen, wenn eh alles wurscht ist. :lol:
Oder, man reflektiert und denkt sich, was ich mache ist auch nicht das Gelbe vom Ei und hält die Hände über der Tastatur still.

greez :D
Ja, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen. :lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Polsi » 20.07.2017, 09:37

KFC hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:
Wie gesagt die Hauptintention für dieses Video ist die Forderung, dass mit Fischen, welche zum Zurücksetzen bestimmt sind, besser und respektvoller umgegangen werden muss. Um diesen so wenig Schaden wie möglich zuzufügen.
Das habe ich schon verstanden. Kommt nur unglaubwürdig, wenn das einer fordert, der besagte Fangpraktiken benutzt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Video der Woche“