Angelforum-News: Karpfenentsorgung in Australien

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Antworten
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Angelforum-News: Karpfenentsorgung in Australien

Beitrag von doubleH » 04.05.2016, 10:41

Australien plant, seine Karpfenpopulation mit Herpesviren zu bekämpfen. Völlig überzogen oder doch verständlich angesichts der lokalen Problematik? Was denkt ihr euch, wenn ihr diese Zeilen lest?

https://www.wired.de/collection/latest/ ... vernichten

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von rob gone fishing » 04.05.2016, 13:10

das kann regional ein ganz schönes problem bringen, desswegen versteh ich auch solche überlegungen.
in den usa haben sie ja auch ein extremes problem mit dem silberkarpfen. ihr kennt sicher alle die bilder.
hab eine interessante doku gesehen, wo sie mit mehreren elektrischen barrieren versuchen, die karpfen vom zuschwimmen in den michigan lake abzuhalten. diese sind in den schleusen verbaut und die intensität des stroms wird von barriere zu barriere stärker. beim letzten würden sie KO gehen und wieder zurückgespühlt werden.
weiters haben sie ein enzym entwickelt, dass angeblich nur den silberkarpfen befällt. der hat nämlich eine spezielle zusätzliche kieme die alle anderen fischarten in amerika nicht haben. genau durch diese kieme (und nur durch die) dringt das enzym ein und setzt sich fest. so wollen sie den silberkarpfen ausrotten, da alle anderen methoden noch schlechter für das ökosystem wären. wie wasservergiften und später wieder nur mit heimischen arten aufbauen.

lg rob

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von Andreas » 04.05.2016, 16:01

Das ist immer noch besser, als auf diese Art und Weise:



Wusste gar nicht, dass es in Australien soviele Karpfen gibt. Schade, dass man diese nicht als Nahrungsquelle nutzen kann/will. In den USA werden die Silberkarpfen teilweise in Armenküchen verkocht.

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von pinkman » 04.05.2016, 16:41

Ich denke auch, das Hauptproblem dabei ist, dass der Karpfen in den USA und Australien offenbar nicht wirklich als Speisefisch angesehen wird. In den USA werden sie ja auch mit Pfeil und Bogen gejagt und landen dann oft im Mülleimer. Man könnte die Tiere sicher sinnvoll verwerten.

Vor allem sind im Vergleich zu Grundeln oder Silberkarpfen, "normale" Karpfen relativ einfach und selektiv zu fangen. Ich glaube in den USA und wahrscheinlich auch Australien fischen aber nur die wenigsten auf Karpfen. Dadurch werdens halt auch nicht weniger.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von rob gone fishing » 04.05.2016, 16:58

kann mir vorstellen, wenn jeder us-amerikaner jeden dritten tag einen karpfen isst, sind sie auch nicht zu dezimieren.

http://youtu.be/tLmJjRqXDCo

Benutzeravatar
Fettametzla
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 13.03.2012, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von Fettametzla » 04.05.2016, 17:29

Hat jemand von euch, einen Silberkarpfen in Österreich derart hoch springen gesehen?



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von Lukky » 04.05.2016, 18:01

Hab vor mehreren Jahren mit Fischerkollegen versucht einen kleinen See abzufischen scheinbar zuviele Weißfische etc. um sie dann in einen großen See als Besatz zu bringen. Wir verwendeten ein ca 25m langes Zugnetz . Beim Ziehen teilweise schwimmend das ist ganz schöne Schweißarbeit bemerkten wir desöfteren sehr harte "Schläge" am Netz bis dann ein riesiger Silberkarpfen geschätzte 20-25 kg wie ein Delphin über das Zugnetz sprang und dabei war uns nicht mehr ganz wohl ,denke wann der dich im Kopfbereich trifft kommst nicht ohne Verletzungen davon.
Weißfische haben wir keine 25 kg gefangen leider aber extrem viele Sonnenbarsche und kleine Zwergwelse aus Eigenaufkommen die wohl ein paar Jahre vorher ein Aquarianer oder Teichbesitzer dort leide entsorgt hat.

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von makirsch » 05.05.2016, 00:33

Also das die da wirklich KHV verbreiten wollen finde ich nicht normal. Das ist eine richige Seuche die sich da ausbreiten wird. In DE / AT meldepflichtig.
Und schonend ist dieser Virus auch nicht, die Tiere werden da über Wochen Geschwächt bis alle Organe bzw. Kiemen aufgeben. Seht euch mal die Fotos dazu an: https://www.google.at/search?q=KHV&tbm=isch

lG,
Martin

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelforum-News: "Karpfenentsorgung in Australien"

Beitrag von mazdaspeed » 05.05.2016, 07:17

Typisch Mensch halt zuerst einschleppen und dann vergiften.....
Wenn das normal sein soll??
Ich habe etwas ähnliches in den USA selber erlebt da wurden in Florida die Kanäle von den Wasserpflanzen "gesäubert" mittels Chemie. Danach waren halt auch 90% der Fische gleich mit entsorgt. Und die Pflanzen waren ein Jahr später wieder da.
Ich kann es zwar nicht ändern aber ich halte von solchen Methoden nichts.
Aber es ist eben so das der Mensch gerne Gott spielt..... Und ob die Tiere elendig zugrunde gehen ist eh egal, sind ja nur blöde Fische.


Nur meine Meinung dazu

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angelforum-News: Karpfenentsorgung in Australien

Beitrag von Oldman » 08.05.2016, 17:41

Hallo!
Ich finde was in den USA und Australien gemacht wird ist totaler Schwachsinn - ein wenig mehr Reklame in den Medien wie gut Karpfen schmecken kann und dan in jedem Restaurant preiswert angeboten -z.B. als MC karpfenburger - dann wäre meiner Meinung nach - das Problem
schnell erledigt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angelforum-News: Karpfenentsorgung in Australien

Beitrag von KarlKarl » 09.05.2016, 07:56

Also, die Maßnahme Herpes-Viren einzusetzen klingt für mich (ohne die genauen Hintergründe zu kennen) auch irgendwie fragwürdig. Hoffentlich wurde dabei an alle Eventualitäten wie Mutation der Viren und Übertragung auf eine andere Spezies untersucht.

Andererseits wird es wahrscheinlich anders gar nicht mehr möglich sein diese invasive Art zu stoppen.
Und selbst wenn die Australier jetzt plötzlich alle zu Karpfenessern werden - würde das absolut nix ändern. Das sind völlig andere Dimensionen als bei uns im kleinen Österreich :lol:
Da gibt es Wassermassen von denen wir nur träumen und in Relation zur Größe der Gewässer fischt dort kaum jemand. Und wenn - wie im Artikel steht 80% (!) der Fischmasse aus Karpfen bestehen - dann kann man die gar nicht verwerten - höchstens für eine Biogasanlage oder Dünger usw.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum-News: Karpfenentsorgung in Australien

Beitrag von Captain » 09.05.2016, 09:58

Die Aussies haben ein offensichtlich ein glückliches Händchen: Karnickel- Kamel- Karpfenplage. Selber Schuld..
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Angelnews“