Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Antworten
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von doubleH » 11.12.2017, 12:53

Hallo,

Das wird wohl leider erst der Beginn gewesen sein.... die heurige Sommer war im Seewinkel eine einzige Katastrophe, was die
Regenmengen betrifft. Leider war nicht nur der Sommer extrem trocken, sondern auch der Winter 2016/2017 brachte im
Seewinkel weit unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen. Ein Jammer... :(

http://burgenland.orf.at/news/stories/2883140/

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von rob gone fishing » 11.12.2017, 14:31

alle jahre wieder, das da überhaupt noch fische drinnen sind, wundert mich eh.....
lg rob

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von doubleH » 11.12.2017, 15:41

Dere Rob,

Der Bestand war die letzten Jahre über eigentlich gut und das Problem trat immer wieder mal im Sommer auf (vor ein paar Jahren wars
mal heftig), aber dieses Jahr dürfte es wesentlich schlimmer sein bzw. noch werden.

Ich kenne den Christoph Pölzer; wenn der mal Alarm schlägt, dann brennt der Hut.

lg
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
rob gone fishing
Never surrender!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von berger0109 » 11.12.2017, 16:51

war im Burgenland heuer schon so ein starker Frost, dass sich so eine starke Eisdecke gebildet hat??
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von konfuzius6699 » 11.12.2017, 17:01

Ach das sind doch nur zig Tonnen Fische und es wird sicher nichts großartiges geschehen außerdem ist das ein natürliches Ereignis, was nicht beeinflusst werden kann/will.... Anders wärs wenns paar "geschützte" Comoran oder andere Vögel durch Einflüsse bzw. dem harten Winter eingehen würden, dann würde alles mögliche getan um diese zu retten.... Ich frag mich warum da die Tierschützer nicht so aktiv werden wie bei Vogel und Co, ist das Wasser zu nass und zu kalt oder sind die Fische nicht so Schützenswert??

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von doubleH » 12.12.2017, 06:36

:good post:
Never surrender!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von doubleH » 12.12.2017, 06:37

berger0109 hat geschrieben:war im Burgenland heuer schon so ein starker Frost, dass sich so eine starke Eisdecke gebildet hat??
Seass Thomas,

Yop, wir hatten für einige Tage sowas ähnliches wie Dauerfrost.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von buggi » 12.12.2017, 07:36

So ist die Natur halt, abgesehen davon sind das auf den Fotos ohnehin invasive Arten.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Angelforum News: Fischsterben am Zicksee

Beitrag von doubleH » 12.12.2017, 09:43

buggi hat geschrieben:So ist die Natur halt, abgesehen davon sind das auf den Fotos ohnehin invasive Arten.
Dahinter steckt um einiges mehr als "so ist die Natur halt". Bis vor ein paar Jahren war "Wasser pumpen" kein Thema und
das Klima hat sich nicht so dramatisch geändert und nur weil auf dem Fotos invasive Arten abgelichtet wurden, bedeutet das für
mich jedenfalls nicht automatisch "Schwamm drüber". An der Situation rund um den Zicksee ist der Mensch verantwortlich und
es sollte an den Verantworlichen/Behörden liegen, ein durch sie verschuldetes Fischsterben zu verhindern.
Ich bin ja neugierig, ob es mit dem neuen Bürgermeister in dieser betroffenen Gemeinde jetzt auch zu Veränderungen kommt :?:

Der Zicksee beheimatet eine Vielfalt an heimischen Fischen; warum irgendwann mal auch Silberkarpfen ausgesetzt wurden, ist
ein anderes Kapitel. :evil: Ich durfte in meiner Jugend mehrere Jahre den Zicksee befischen; das konnte echt was :)

TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Angelnews“