Zwei Angler werden am kleinen Brombachsee handgreiflich

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Antworten
Angelfuchs
Rotfeder

Zwei Angler werden am kleinen Brombachsee handgreiflich

Beitrag von Angelfuchs »

In einem örtlichen Radiosender habe ich gestern oder vorgestern folgende Meldung gehört: Am kleinen Brombachsee in Mittelfranken (Bayern) sind zwei Angler handgreiflich geworden. Das endete damit, das einer dem anderen an die Gurgel ging und ihn so an einem Baum drückte. Dritte (Passanten) gingen dazwischen, damit die Situation nicht noch weiter eskalierte.

Auslôser war, das der eine die Grundmontagen des anderen überworfen hatte. So kam es zunächst zu einem Wortgefecht, das wohl schnell aus dem Ruder lief....

Ich kann mir gut vorstellen, das der.überwerfende Angler erst später kam und sein Kollege schon länger da war.
Vielleicht haben beide sich evtl. nicht gesehen und der Neuankömmling wußte nicht, wo sein anderer Kollege seine Montagen liegen hatte.

Saßen beide am selben Ufer jedoch nebeneinander, hätte der Neuankömmling zu seinem Kollegen gehen können um ihn zu fragen, wo seine Montagen liegen. Dann hätten beide absprechen können, wo und wie beide ihre Grundmontagen so rücksichtsvoll ausbringen können, um Verwicklungen bzw. Überwerfen zu vermeiden.

Da dieses normale und soziale Verhalten offensichtlich nicht stattgefunden hat und aus einem evtl. Versehen sich die Angelegenheit so hochgeschaukelt hat, musste es ja zu so einer Eskalation kommen...
Beide Angler wollen sich jetzt gegenseitig bei der Polizei wegen Kôrperverletzung anzeigen, so letzter Stand der Dinge.

Meiner Meinung nach gehören beiden die Erlaubnisscheine für den Rest des Jahres entzogen....
Habt ihr schon ähnliches erlebt und wie konnte die Situation aufgelöst werden?
Bienentanz
Karpfen

Re: Zwei Angler werden am kleinen Brombachsee handgreiflich

Beitrag von Bienentanz »

die Angler sind schon eigen ;)
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Ja kann schon mal vorkommen wenn sich zwei Sturschädel gegenüberstehen.

Find ich jetzt nicht weiter schlimm.

Der Angelverein sollte sich da meiner Meinung nach raushalten und sich auf seine Kernkompetenz, der Gewässerbewirtschaftung, konzentrieren.

Lg
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

2 richtige Vorbilder ;)
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lugi hat geschrieben: 05.05.2025, 12:20 Der Angelverein sollte sich da meiner Meinung nach raushalten
:good post:

Sollen die Streithanseln ihren Kampf vor Gericht weiter austragen. Mit der Angellizenz hat das nichts zu tun. Ein Verstoß gg. die üblichen fischereilichen Bestimmungen, der den Entzug der Lizenz rechtfertigen könnte, ist für mich nicht erkennbar.
Bienentanz hat geschrieben: 05.05.2025, 13:22 2 richtige Vorbilder ;)
Das kannst laut sagen. Wegen so einem Schmarrn handgreiflich zu werden :-? Mglw. war es aber auch nur einer der irgendwo angrennt ist und wir tun dem anderen unrecht, wir waren schließlich nicht dabei.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Ja auch das Angeln und die Fischerei sind kein geschützter Raum.
Und wie im richtigen Leben gibt es auch bei uns so richtige Psychopathen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Kaindlau hat geschrieben: 05.05.2025, 17:34 Servus

Ja auch das Angeln und die Fischerei sind kein geschützter Raum.
Und wie im richtigen Leben gibt es auch bei uns so richtige Psychopathen.

Petri aus Enns
Servus,

Da hast du völlig recht! Als ich am Samstag wegen einer OP erst verspätet die Saison eröffnet habe, kam auch ein "Kollege" an meinem Platz
(ich war als einziger !! am Wasser) und meinte, das wäre eigentlich "sein" Platz. Nachdem sachliche Argumente meinerseits nicht den gewünschten
Erfolg brachten, habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass weder ein "reserviert" Schild zu sehen ist, noch eine Liege mit seinem Handtuch drauf, worauf er ein paar Momente gebraucht hat, um zu verstehen, dass er kein Leiberl hat.

Er hat sich dann aber beruhigt und wir haben noch ein kurzes Gespräch geführt, aber ich gab ihm schon mit, dass er sich solche Ansagen
in Zukunft schenken soll, es sei denn, er sucht bewusst Streit.

Aber selbst solche banale Situationen können, wenn die beiden Falschen aneinander geraten, schon mal eskalieren - leider.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Ach sowas ist mir nur allzu bekannt...
In meiner zeit auf der Alten Donau gab es den sog. Fuerwerkler - ein unglaublich neidiger und streitbarer Kerl der sich aus Prinzip auf die vorgefütterten Plätze gestzt hat.
Hätte ich da weiter eskaliert hätte der gleich mal zugeschlagen - leider keine Einzelfälle solche Geschichten.
An der Rinne in Wien kommt sowas sogar recht häufig vor, da wurden schon Zähne ausgeschlagen und Flaschen auf Köpfen zertrümmert... :up2:
piefke-in-wien
Rotfeder

Beitrag von piefke-in-wien »

korsikaphil hat geschrieben: 05.05.2025, 13:48
Lugi hat geschrieben: 05.05.2025, 12:20 Der Angelverein sollte sich da meiner Meinung nach raushalten
:good post:

Sollen die Streithanseln ihren Kampf vor Gericht weiter austragen. Mit der Angellizenz hat das nichts zu tun. Ein Verstoß gg. die üblichen fischereilichen Bestimmungen, der den Entzug der Lizenz rechtfertigen könnte, ist für mich nicht erkennbar.
Servus,

da kann man nur hoffen, dass ihr beiden Dödel nie Verantwortung in einem Angelverein übernehmt. Solange einer das Mindestmaß einhält, kann er sich am Wasser benehmen, wie er will?

Was ist der nächste Schritt? Zieht einer der Typen einem ne Flasche über den Kopf, weil man gefragt hat, ob schon was gebissen hat?

Und was ist mit Kindern und Jugendlichen? Sagt man als Eltern "Kein Problem", wenn man weiß, dass da am Wasser solche Typen sitzen?

Gottseidank gibt es ja zumindest in Deutschland Gewässerordnungen. In den steht zum Beispiel, wie man sich am Wasser zu verhalten hat (zum Beispiel kameradschaftlich), welche Gesetze dort gelten, dass man den Ruf des Vereins keinen Schaden zufügen darf und ähnliche Sachen - und vor allem auch, mit welchen Konsequenzen man rechnen muss, wenn man sich nicht daran hält.

Wie die Gewässerordnung jetzt im betreffenden Fall aussieht, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die nicht einfach nächstes Wochenende so einfach wieder angeln dürfen...

Viele Grüße
Dirk
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Das Gewässer ist übrigens ein Verbandsgewässer, für das Vereinsmitglieder aus Mittelfranken nur über den Verein eine Jahreskarte für alle Verbandsgewässer bestellen und erwerben können (z.Zt. 60€).
Auf dem kleinen Brombachsee ist auch Bootsangeln möglich.
In diesem Fall waren das aber zwei Uferangler, die sich nicht benehmen konnten. Wären Aufseher vom Fischereiverband Mittelfranken oder die Polizei vor Ort Zeugen des Streites gewesen, wär der Erlaubnisschein weg gewesen und ein Platzverweis wäre als nächstes erfolgt.

Früher oder später bekommen die Vereine in dem die beiden Streithähne organisiert sind und auch der Fischereiverband das Verhalten mit und hoffentlich sind dann die Erlaubnisscheine dann evtl. befristet, weg.
Hier wurden klar gegen Regeln verstoßen, manche Vereine ahnden so ein Verhalten mit der Beendigung der Mitgliedschaft, grade im Wiederholungsfall.
Auf jeden Fall sind beide angezählt, beim nächsten Vorfall fliegen die eben aus dem Verein und ein anderer wird die bestimmt nicht aufnehmen....
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Es gibt kein "mein Platzerl" beim Angeln!
Auch wenn die Plätze angefüttert wurden - heißt das nicht das man dort nicht sitzen darf!
Wer zuerst kommt der malt ......

Wien war schon immer anderst ;)
korsikaphil
Wels

piefke-in-wien hat geschrieben: 06.05.2025, 11:04 Servus,

da kann man nur hoffen, dass ihr beiden Dödel nie Verantwortung in einem Angelverein übernehmt. Solange einer das Mindestmaß einhält, kann er sich am Wasser benehmen, wie er will?

Und was ist mit Kindern und Jugendlichen? Sagt man als Eltern "Kein Problem", wenn man weiß, dass da am Wasser solche Typen sitzen?
Servus Piefke :welcome:

Ja das ist ein super Argument mit den Kindern und Jugendlichen :idea:

Auf Grundlage einer Radiomeldung wird einer als gewaltätig beschriebenen Person also die Angellizenz entzogen damit keine Kinder zu schaden kommen. Und weil der das Ansehen des Angelvereins geschädigt hat.
Und nachher kommt dann im Gerichtsprozess raus dass derjenige in Notwehr gehandelt hat. Super für das Ansehen des Angelvereins :lol:

Meines Wissens gilt auch in Deutschland die Unschuldsvermutung. Der Verein sollte die Füße stillhalten und das dem Gericht überlassen. Offizialdelikte sind eine Nummer zu hoch für einen Angelverein.
piefke-in-wien
Rotfeder

Beitrag von piefke-in-wien »

korsikaphil hat geschrieben: 06.05.2025, 21:08
piefke-in-wien hat geschrieben: 06.05.2025, 11:04 Servus,

Servus Piefke :welcome:

Ja das ist ein super Argument mit den Kindern und Jugendlichen :idea:

Auf Grundlage einer Radiomeldung wird einer als gewaltätig beschriebenen Person also die Angellizenz entzogen damit keine Kinder zu schaden kommen. Und weil der das Ansehen des Angelvereins geschädigt hat.
Und nachher kommt dann im Gerichtsprozess raus dass derjenige in Notwehr gehandelt hat. Super für das Ansehen des Angelvereins :lol:

Meines Wissens gilt auch in Deutschland die Unschuldsvermutung. Der Verein sollte die Füße stillhalten und das dem Gericht überlassen. Offizialdelikte sind eine Nummer zu hoch für einen Angelverein.
Ah, Dummstell-Phil ist wieder unterwegs.

Was Du immer so alles verdrehst, ist schon erstaunlich. Und Sachen dazu erfindest, die ich gar nicht geschrieben habe.

Aber ich lasse dir dein Troll-Gehabe.

Es bleibt dabei, und das wirst auch Du nicht ändern können: Angelvereine dürfen auch Maßnahmen bei Verstößen gegen Vereins- oder Gewässerordnungen verhängen, ohne dass erst alles vor Gericht geklärt ist. Aber das ist vielleicht einfach eine Nummer zu hoch für dich.

"Offizialdelikt" ist auch so ein tolles Wort, das Leute verwenden, die schlauer sein wollen, als sie sind. Weiter so, mehr davon! :up2:

Viele Grüße
Offizialdelikt-Fan
Dirk
korsikaphil
Wels

piefke-in-wien hat geschrieben: 06.05.2025, 23:38 Ah, Dummstell-Phil ist wieder unterwegs. (...)
Es bleibt dabei, und das wirst auch Du nicht ändern können: Angelvereine dürfen auch Maßnahmen bei Verstößen gegen Vereins- oder Gewässerordnungen verhängen, ohne dass erst alles vor Gericht geklärt ist. Aber das ist vielleicht einfach eine Nummer zu hoch für dich.
Lieber Piefke,

dann sei so nett und stell den konkrekten Verstoß gegen eine konkrete Vereinsvorschrift und die sich daraus ergebenden Konsequenzen anhand der uns hier zur Verfügung stehenden Informationen mal dar.

Oder gib zu dass das reine Mutmaßungen und Verallgemeinerungen sind die du hier betreibst.

:danke:
Antworten

Zurück zu „Angelnews“