Boilieproduktion Infos

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 28.01.2015, 07:54

Hallo,

Ich verwende ebenfalls einen Konservierer für meine Hookbaits, kann absolut keinen negativen Einfluss feststellen.
(habe bis jetzt die von SB, Keen Carp und Naturebaits verwendet).


@TDURacer
Du kannst deine süßen Kugeln auf jeden Fall in Salz lagern; die Kugeln werden auch weiterhin "süß" bleiben.
Kristallzucker oder Reis kannst du ebenfalls verwenden.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 28.01.2015, 09:36

Karpfie hat geschrieben:Ich hab für meine Boilies bisher E202 (Kaliumsorbat) verwendet. Findet sich in fast allen Lebensmitteln und sollte daher als Nahrungsergänzung auch für Karpfen unproblematisch sein.

Hallo Sebastian,

Wie hoch hast du E202 dosiert?

TL
Helmut
Never surrender!

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TDURacer » 28.01.2015, 12:28

Hallo

In der Beschreibung steht 20gr. Konservierer auf 1 KG Boilies (6-8Wochen haltbar)

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 28.01.2015, 12:51

TDURacer hat geschrieben:Hallo

In der Beschreibung steht 20gr. Konservierer auf 1 KG Boilies (6-8Wochen haltbar)

TDURacer,
Von welchem Konservierer sprichst du? Von E202 oder von einem anderen?

Meine Frage erging an Karpfie und da gings um E202.
Never surrender!

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TDURacer » 28.01.2015, 14:50

Um den E202 ;)

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 28.01.2015, 15:05

TDURacer hat geschrieben:Um den E202 ;)
Aha...dann hast du offensichtlich die Posts bei deinem eigenen Beitrag nicht gelesen, oder?
Dort steht was, dass max. 8gr pro Kg für Futtermittel erlaubt sind! Mir fehlen jetzt echt die Worte... :evil:


Ergänzung:
Wenn ich so wie du die Kugeln für 6-8 Wochen konservieren will, dann braucht man kein E202, dann reicht Salz völlig aus.
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 28.01.2015, 16:16

Man sollte irgendwie mal das Festhalten wann welche Konservierung angebracht und sinnvoll ist....
Wichtig ist auch Wie man die bolies trocknen und lagern soll ... Denn da passiert schon oft ein Fehler die die bolies recht schnell schimmeln lassen.... Wenn das der Fall ist sind die anderen bolies auch schnell befallen, oft sieht man den Schimmel noch gar nicht dennoch sind sie schon damit behaftet... Habe da auch meine Erfahrungen machen müssen..
Und einfach aus Angst und nur zur Vorsorge konservieren ist auch nicht die Lösung aller Probleme.
Trotz konservierer können bolies bei falscher Lagerung und Umgebung schimmeln ...

Mein Rat lieber öfters Rollen, nur das rollen was man in angemessener Zeit benötigt und nicht wie ein Hamster denken....

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 28.01.2015, 16:51

konfuzius6699 hat geschrieben: Mein Rat lieber öfters Rollen, nur das rollen was man in angemessener Zeit benötigt und nicht wie ein Hamster denken....

Schließ mich dir da voll und ganz an!
Bin auch der Meinung dass man einfach die benötigte Menge rollen sollte und nicht im Frühjahr weiß Gott wieviel Kilos an Boilies runterrollen.
Außerdem bin ich dann auch etwas flexibler in der Herstellung und kann des öfteren ein wenig experimentieren und testen!!

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von Karpfie » 28.01.2015, 17:00

doubleH hat geschrieben: Hallo Sebastian,

Wie hoch hast du E202 dosiert?

TL
Helmut
Servus

Ich hab mich von 10g/kg nach oben rangetastet. Bei 40g/kg + ein wenig Salz am Boden des Kübels, sind meine Kugeln nun ca ein halbes Jahr haltbar. Bei allen Dosierungen darunter konnte man den Kugeln beim schimmeln zusehn :(

Wäre wirklich interessant zu wissen in welchen Dosierungen die fertigen Boilies konserviert sind. Ich hab hier noch ein paar Boilies von 2012 die sich in Farbe, Geruch und Konsistenz seit ich sie gekauft habe überhaupt nicht verändert haben...

Bei all jenen die hier auf MEGAÖKOFREAK machen, frag ich mich echt in welcher Welt ihr lebt. In unserem Essen findet man bestimmt mehr Chemie als in so manchem Fertigboili aber der Hausverstand baut das Gemüse ja im Garten an (und das Schweinderl hilft ihm natürlich dabei) :155:

mfg Sebastian

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von ahriman » 28.01.2015, 18:16

LEW hat geschrieben:Bin auch der Meinung dass man einfach die benötigte Menge rollen sollte und nicht im Frühjahr weiß Gott wieviel Kilos an Boilies runterrollen. Außerdem bin ich dann auch etwas flexibler in der Herstellung und kann des öfteren ein wenig experimentieren und testen!!
Was glaubst Du - wann bist Du flexibler und kannst mehr testen - wenn Du 2 Tage vorm Angelwochenende rollst und dann am Gewässer feststellst, daß Dir die Kugeln nach 30min im Wasser auseinanderfallen - oder wenn Du sie 2 Monate vorher gerollt hast und ein paar Test-Murmeln in Gläser mit Wasser geschmissen hast?

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 28.01.2015, 18:23

@arihman .... Das testen ist eine Voraussetzung bei einem neuen Rezept..
Es ist auch logisch dass wenn man z.B angenommen 40kg abrollt, sie dann vorher besser testen soll..

Auch sollte man für eine angemessene Zeit abrollen, wo Lew nur mich bestätigt hat
Das ist eben auch nicht grad , das man am Vortag eben einen halben Kilo abrollt... Sondern eben schon ein wenig auf Vorrat, dass man 1-3 Monate damit auskommt...

Und just in Time ...tja Geht eigentlich auch, wenn man eben das Rezept kennt... Und nur am flavours etwas ändert , oder Farbe, was keinen relevanten Einfluss auf die Konsistenz hat..

Aber ehrlich gesagt... Das alles immer herzurichten wegzuräumen ist eher auf Dauer mühsam...

Es ist jedem selbst überlassen, wie er das letztendlich handhabt , da oft andere Faktoren auch entscheidend sind...
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 28.01.2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 28.01.2015, 18:56

ahriman hat geschrieben:
LEW hat geschrieben:Bin auch der Meinung dass man einfach die benötigte Menge rollen sollte und nicht im Frühjahr weiß Gott wieviel Kilos an Boilies runterrollen. Außerdem bin ich dann auch etwas flexibler in der Herstellung und kann des öfteren ein wenig experimentieren und testen!!
Was glaubst Du - wann bist Du flexibler und kannst mehr testen - wenn Du 2 Tage vorm Angelwochenende rollst und dann am Gewässer feststellst, daß Dir die Kugeln nach 30min im Wasser auseinanderfallen - oder wenn Du sie 2 Monate vorher gerollt hast und ein paar Test-Murmeln in Gläser mit Wasser geschmissen hast?
Bitte nicht immer alles gleich so ins Extrem ziehen!!
Mir ist schon klar, dass ich nicht 2 Tage vor einem Angeltripp zum Rollen beginne!! :lol:
Aber wenn wir schon bei diesen übertriebenen Auslegungen sind - d.h. du rollst 100kg boilies und lagerst die ein ganzes jahr lang!?!? :155:

Was ich damit ausdrücken wollte ist, wenn ich nicht gleich Unmengen auf einmal rolle kann ich etwas flexibler mit div. flavours usw sein! Und ich als "NICHTFACHMANN" sondern einfach nur Leihe, lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte (was mir so manch erfahrener Boilieroller bereits bestätigt hat) dass man eine Hand voll Rezepte hat die funktionieren und Diese dann einfach variert, verfeinert oder was auch immer!

Und ums auf den Punkt zu bringen! Ich rolle nicht 5kg boilies 2 Tage vorm Fischen und auch nicht 100kg zu Saisionbeginn und lagere die alle ein!
Aber wenn ich z.b. 3 boiliesorten zu je ca. 5-10kg rolle, werde ich eine entsprechende Zeit (kommt auf die Anzahl der Sessions an) damit auskommen bzw. kein all zu großes Lagerungs- bzw. Konservierungsproblem haben!!!!!
Und ich gehe mal stark davon aus, dass jeder seine Boilierezepte in kleineren Mengen mal testet, bevor sie zur persönlichen "Serienproduktion" freigegeben werden! ;)

PS: Und nur ums gleich vorweg zu nehmen (BITTE NICHT WIEDER AUF DIE 3 BOILIESORTEN UND DIE 5-10kg FESTNAGELN)
sind rein aus der Luft gegriffene Zahlen da ich ja nicht weiß, wer wie oft und intensiv den Schuppis nachjagd!! :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 28.01.2015, 19:05

man sollte wirklich auch aufpassen was man in die Bolies so reinmixt und nicht, dass man zu viel von dem Aufzuchtfutter zu den Bolies hinzufügt...
dann passiert sowas...

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... CEQMygCMAI

aber sie wachsen auch zu stattlichen exemplaren heran...

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... CAQMygBMAE

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TDURacer » 28.01.2015, 20:31

konfuzius6699 hat geschrieben:man sollte wirklich auch aufpassen was man in die Bolies so reinmixt und nicht, dass man zu viel von dem Aufzuchtfutter zu den Bolies hinzufügt...
dann passiert sowas...

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... CEQMygCMAI

aber sie wachsen auch zu stattlichen exemplaren heran...

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... CAQMygBMAE


Ist dass hier ein Spass Thread oder um was gehts hier??
Ich weiss noch immer nicht ob es mit diesem Konservierungsmittel jetzt was ist, bzw. welche Menge ich davon benötige, ...

Der Natur kann man gar nicht schaden damit wenn man es kontrolliert einsetzt (Siehe Wikipedia)!! Da ich es ja nur für ca. 1 Monat konserviert haben will
Ich versuch mein Glück bei diesem Thema in einem anderen Forum! :x

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von Karpfie » 28.01.2015, 20:41

Nein, wir haben hier keinen Spaß :-( Sollte sowieso verboten werden :P

Antworten

Zurück zu „Boilies“