Hilfe beim Boilierollen

Forumsparter gesucht
TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TheCK » 08.02.2015, 12:26

Das "Loch" bzw. in deinem Fall die Einkerbung entsteht, wenn der Teigwurst-Durchmesser zu groß ist. Bei zu wenig Teig erkennst du das sofort, wenn die Kugeln die Rillen der Rollplatte nicht ganz ausfüllen.
LG
Chris

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 08.02.2015, 12:30

Ok, danke für die Info!!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von ahriman » 08.02.2015, 12:43

TDURacer hat geschrieben:(Was sagt Ihr?)
Vermutlich wirst Du nicht allzu viel damit fangen. Im Grunde genommen besteht Dein Teig zu fast 100% aus Bindern ohne wirkliche Attraktivität für Karpfen. Wenn die mal trocken sind, werden die wohl steinhart - und werden damit im Wasser wenig bis gar nicht arbeiten.

Ganz ehrlich - in den beiden Threads, in denen Du nach Hilfe fragst, steht SO VIEL Info drin. Ich hab nur das Gefühl daß Du das genau gar nicht liest. Vor allem doubleH hat dazu super Beiträge geschrieben. Da steht mehrfach zB, daß der Binder-Anteil 30% nicht UNTERschreiten sollte, weil die Kugeln sonst Gefahr laufen zu zerfallen. Aber auch daß zu viel Binder schlecht ist, weil die Kugeln dann nicht arbeiten können und von den Fischen kaum wahrgenommen werden können.

Du kannst übrigens auch Kugeln nur aus (Mais-)Mehl und Eiern herstellen. Das macht dann in etwa so viel Sinn wie ein FC-Vorfach beim Hechtfischen.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von konfuzius6699 » 08.02.2015, 13:52

Ahriman.... Sind seine ersten Kugeln und finde sie für den Anfang auch brauchbar....

und es ist am Anfang besser mal das zu nehmen was man daheim hat und billig ist...erst dann würde ich mich an die teureren Zutaten und größeren Mengen wagen, wenn man schon etwas Ahnung hat.

TDURacer... Wegen dem Durchmesser , auf den Düsen gibt's normalerweise eine Markierung wo du sie abschneiden sollst.... Schneide die Düse anfangs immer etwas kleiner ab, und passe sie dann an. Umgekehrt tust dich ein wenig schwer sie wieder kleiner zu machen.

Und wie gesagt der Durchmesser vom würstel sind etwa min 80% vom boliedurchmesser.. Meist ist es aber immer ein wenig darüber..

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von Captain » 09.02.2015, 10:16

Servus,

brauchbar ist relativ, so einer Kohlenhydrat-Bombe wird selbst ein Löfferl Vanillezucker nicht wirklich zum Durchbruch
verhelfen. Ein gewisses Nährstoffprofil sollte ein Mix schon aufweisen.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 12.02.2015, 20:23

TheCK hat geschrieben:Das "Loch" bzw. in deinem Fall die Einkerbung entsteht, wenn der Teigwurst-Durchmesser zu groß ist. Bei zu wenig Teig erkennst du das sofort, wenn die Kugeln die Rillen der Rollplatte nicht ganz ausfüllen.

Hallo

Jetzt hab ich folgendes probiert (da ich gerade meinen 30er Roller nachgeliefert bekommen habe)
Nach der oben genannten Formel sollte der Durchmesser der Wurst 24,5mm haben!
Ich habe jetzt bei meinem Aufsatz genau 20mm (Innendurchmesser, dh. so dick ist dann die Wurst) und das Ergebniss ist noch immer dass die Boilies solch komische (fast schon) Löcher haben.

Bitte um Hilfe von Boilieroller profis :danke:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von konfuzius6699 » 12.02.2015, 20:37

Es kommt drauf an wie die Konsitenz des Teiges ist....fest eher spröde oder geschmeidig formbar
Durchs Abrollen kann es in der Mitte zu, wie soll ich sagen Ablösen des Teiges durchs rollen kommen (Loch und Spröde in der Mitte)....
Versuch so wenig wie möglich hin und her zu rollen und die Konsistenz des Teiges etwas geschmeidiger zu machen....auch kannst du den Durchmesser des Teiges nur etwas Grösser machen, dann wird die Kugel mehr zusammengedrückt ... der Durchmesser ist nur als anhaltswert und dass das Volumen von Kugel und Wurstdurchmesser gleich ist...

achso bezüglich Bolierollprofis ..... naja wird sich bestimmt noch einer melden und einen Tipp haben bezüglich richtigen Konsistenz und Zutaten... wenn ich das nicht selber seh und abschätzen kann ist das schwer, und außerdem rolle ich eigentlich recht selten

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von doubleH » 13.02.2015, 08:41

TDURacer hat geschrieben: Jetzt hab ich folgendes probiert (da ich gerade meinen 30er Roller nachgeliefert bekommen habe)
Nach der oben genannten Formel sollte der Durchmesser der Wurst 24,5mm haben!
Ich habe jetzt bei meinem Aufsatz genau 20mm (Innendurchmesser, dh. so dick ist dann die Wurst) und das Ergebniss ist noch immer dass die Boilies solch komische (fast schon) Löcher haben.

Dere!

Verstehe ich dich richtig? Du hast einen 30mm Roller und hast 20mm Würste gemacht?

Ist normal nicht meine Art, aber BITTE geh auf youtube und gibt "Boilieherstellung" oder "Boilies selber machen" ein, nimm
dir eine Stunde (oder länger) Zeit und studiere diese Clips; da gibts genug, was du für dich mitnehmen kannst. Ich habe ehrlich
gesagt den Eindruck, dass dir der ganze Ablauf (inkl. Mix, Teig, usw..) nicht wirklich geläufig ist.

Bei spezifischen Problemen können wir dir gerne helfen, aber ich habe nicht die Zeit, dir eine Anleitung über die
Boilieproduktion zu schreiben, die alle deine Probleme löst.

Du kannst mich auch gerne anrufen und wir gehen das Ganze Punkt für Punkt durch!



Philosophische "No-Na-Endlostexte" werden dir auch nicht weiterhelfen, sondern ev. für noch mehr Verwirrung sorgen :wink:


TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von konfuzius6699 » 13.02.2015, 09:32

DoublH... Stimmt hab ich komplett überlesen :oops: 20mm ist viel zu klein W, der Wurstdm sollte etwa bei 25 mm sein... Dann ist klar dass da ein Loch ist...ist nicht genug Material für volle Kugel zum abrollen vorhanden...ergo Loch in der Mitte...

Vorher schreibst nach Formel soll 24.5 mm sein und machst dann nur 20mm....ok hab mal geschrieben zuerst etwas kleiner damit man den dm anpassen kann :oops: aber mit etwas kleiner hab ich nicht 25% gemeint

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 13.02.2015, 17:23

konfuzius6699 hat geschrieben: Vorher schreibst nach Formel soll 24.5 mm sein und machst dann nur 20mm...

Und warum glaubst du habe ich jetzt mal mit verschiedenen Durchmessern probiert?? Riiiichtig, weils mit 24,5mm auch das selbe ist

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von konfuzius6699 » 13.02.2015, 18:44

Sorry hab ich nicht gewusst... wenn eher etwas größer werden, möglichst kurz und wenig Rollen und die konsistenz des Teiges anpassen ....mehr kann ich dir auch nicht sagen..leider

Antworten

Zurück zu „Boilies“