Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von pinkman » 25.01.2016, 10:26

Frage an die Selbstroller:
Rollt ihr eure Boilies auf Vorrat, oder immer wieder kleinere Mengen? Ich rolle meine Boilies ja schon seit Ewigkeiten selbst, jedoch habe ich sie bis vor kurzem immer eingefroren -> Freezer, wie man so schön sagt. Jetzt lege ich sie allerdings lieber in Salz ein. Macht es da einen Unterschied, ob man am Anfang des Jahres gleich einen Riesenvorrat anlegt, oder eben immer wieder mal "frisch" rollt.

Verlieren die Boilies an "Frische" und Fängigkeit, wenn man sie 6 Monate+ kühl lagert, oder ist es egal? Was sind da eure Erfahrungen?

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von TheCK » 25.01.2016, 10:34

Ich rolle normalerweise im Winter den Jahresvorrat und salze sie ein. Danach werden sie luftdicht verpackt und halten problemlos die ganze Saison und wahrscheinlich auch noch länger.
Wenn die Kugeln nicht ordentlich verpackt sind trocknen sie weiter aus und werden steinhart. Der Geruch geht auch verloren. Was die löslichen Aromen angeht kann ich dazu nicht viel sagen, das hab ich nicht getestet. Fängig blieben sie aber bisher immer.
Ahja, ich lagere die fertigen Packungen bei Raumtemperatur, gekühlt müssen sie eigentlich nicht werden.
LG
Chris

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von pinkman » 25.01.2016, 10:46

TheCK hat geschrieben:Ahja, ich lagere die fertigen Packungen bei Raumtemperatur, gekühlt müssen sie eigentlich nicht werden.
Danke für deine Rückmeldung. Mit kühl lagern meinte ich einfach, dass man sie nicht gerade im Sommer im Auto lassen sollte :D

Mit luftdicht verpackt meinst du z.B. in einem Kübel mit Deckel drauf? Oder verpackst du das Zeug in Tüten, ev. sogar vakuumiert? Das wäre wiederum und großer Mehraufwand.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von TheCK » 25.01.2016, 11:06

pinkman hat geschrieben: Mit luftdicht verpackt meinst du z.B. in einem Kübel mit Deckel drauf? Oder verpackst du das Zeug in Tüten, ev. sogar vakuumiert? Das wäre wiederum und großer Mehraufwand.
Beides. Ein Teil wird vakuumiert, ein Teil nur in Folie eingeschweißt ohne Vakuum. Und ein paar kommen in Tupperdosen oder ausgewaschene Erdäpfelsalat-Kübel mit Deckel.
LG
Chris

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von base20 » 25.01.2016, 11:22

Hallo,

meine Boilies kommen immer in die Gefriertruhe.

So sind sie dann immer perfekt :D

Ich bestell mir meistens auch nur mehr freezer baits.

LG

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von doubleH » 25.01.2016, 20:02

Servus,

Ich rolle meine kompletten Futterboilies und den Großteil der Hookbaits im Winter. Die Futterboilies
rolle ich ohne Konservierer und die lass ich nach dem Kochen 2 Tage an der Luft trocknen und dann geht's
für 6-8 Wochen ins Salz. Anschließend lagere ich die Boilies in verschlossenen Kübeln.
Die Hookbaits konserviere ich, da gehe ich auf Nummer sicher; ich gehe da auf Nummer sicher, da ich teilweise
auch teure Zutaten verarbeite. Gelagert werden die Hookbaits dann in Dosen bzw. Tupperbehälter.

Auf die wasserlöslichen Zutaten hat eine längere Lagerung keinen Einfluss, ebenso wenig auf die Fängigkeit.
Zusätze wie z.B. Flavour verflüchtigen sich (auf wirkich laaange Sicht gesehen) mit der Zeit.

Einfrieren ist für mich kein Thema, denn ich möchte meine Kugeln immer einsatzbereit haben. Abgesehen davon würde meine Frau sicher einen Aufstand machen, wenn ich die halbe Gefriertruhe mit Kugeln anfülle :mrgreen:

Tight lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilies auf Vorrat. Sinnvoll, oder eher nicht?!

Beitrag von konfuzius6699 » 25.01.2016, 21:09

Hallo

kommt auf die Mengen und die Vielfalt an die man abrollen will. Jedenfalls bin ich etwas faul geworden und nimm des Öfteren die Fertigen Boilies.

wenn man Zeit und so etwas wie eine Boilieküche hat, also alles parat hat und nicht alles her und wegräumen muss und man schnell mal paar Kilos machen kann , würde ich diese machen wenn ich sie brauche.

Vorteil ist eben man kann die Kugeln variieren...

Auf Vorrat würde ich Futterbolies machen...und Lagerung in Salz..

Antworten

Zurück zu „Boilies“