"Instant Boilie"

Forumsparter gesucht
Antworten
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

"Instant Boilie"

Beitrag von doubleH »

Hallo,

Boilies sind ja bekanntlich keine wirklichen "Instant" Köder, im Gegensatz zu z.B. Maden, Mais oder Teig. Obwohl manche Firmen
sogenannte "Instant Kugeln" in ihren Sortimenten führen, kam mir bis vor kurzem noch kein Boilie in die Finger, der aus meiner
Sicht unter diese Kategorie fällt. Aber die Betonung liegt auf "bis vor kurzem" :wink:

Doch was bedeutet "instant"?
Jeder kennt sicher "Instant Kaffee", d.h. ein Pulver wird mit Wasser versetzt, löst sich sofort und gibt die entsprechenden Aromen frei.
Dass das bei einem Boilie unmöglich ist, dürfte vermutlich klar sein :lol: Es gibt aber sehr wohl Möglichkeiten, eine Kugel relativ schnell
"zum Arbeiten" zu bringen; als Selbstroller weiß ich das. Allerdings geht das zu Lasten der "Haltbarkeit" am Haar; meine Kugeln sind nur
bedingt dazu geeignet, 24h am Haar zu halten, wobei ich anmerken möchte, dass ich eine Kugel selten bis gar nicht so lange draußen habe.

Wie gesagt, ich habe jetzt einen Boilie gefunden, der sehr schnell arbeitet und auch an drei verschiedenen Gewässern erfolgreich getestet.
Bevor ich aber den besagten Boilie hier poste, würden mich eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen interessieren :)
(nur soviel, es handelt sich um eine österreichische Produktion)

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Re: "Instant Boilie"

Beitrag von Sixpack »

Hallo Helmut,

die Haltbarkeit ist in dem Fall ja relativ powidl, da man die Köder i.d.R. ohnehin nur bei kürzeren Ansitzen verwendet.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Ich habe unter "Instant" immer "sofort" "gleich" verstanden.

Was ist an anderen Boilies nicht Instant? Brauchen gewöhnliche Boilies Zeit bis sie funktionieren und fangen?
Was wäre dann an diesen Kugeln anders?

Vielleicht ist auch nur die Bezeichnung Instant Boilie verwirrend, zumindest für mich, kenne mich auch nicht mit Boilies aus. Vielleicht habe ich deswegen noch nie auf Boilies was gefangen 🤔😀
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Hi,

Hatte schon mehrere Kugeln von Selbstrollern in der Hand die sich nach 3-10 Stunden, je nach Wassertemperatur, auflösen. Ich schätze du hast so was ähnliches gemeint?

Haben auch tadellos gefangen aber jetzt auch nicht besser als eingeweichte normale Boilies, oder Köder die generell etwas schneller arbeiten.

Der größten Vorteil vom Boilie sehe ich gerade darin das er durch seine Größe und Härte eben nicht so gern von Weißfischen genommen wird und lange am Haar hält.

Dazu noch das man es perfekt mit dem Wurfrohr füttern kann.

Bin gespannt welches Boilie es wird.

Lg
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

thomasfischt hat geschrieben: 18.07.2023, 20:20 Ich habe unter "Instant" immer "sofort" "gleich" verstanden.

Was ist an anderen Boilies nicht Instant? Brauchen gewöhnliche Boilies Zeit bis sie funktionieren und fangen?
Was wäre dann an diesen Kugeln anders?
Servus!

Aus meiner Erfahrung fällt der Großteil der Boilies definitiv nicht in die Kategorie "instant", d.h. es dauert eine Weile, bis diese Kugeln
Inhaltsstoffe abgeben, teilweise sehr lange. Mein Beitrag bzw. meine damit verbundene Frage geht daher in die Richtung, wer kennt
Boilies, die sehr schnell arbeiten -> was dann zu Lasten der Haltbarkeit geht. Ich denke nicht, dass man beides kombinieren kann, bzw.
wäre mir so eine Kugel noch nicht untergekommen.

TL
Helmut
Never surrender!
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Lugi hat geschrieben: 18.07.2023, 21:02 Hi,

Hatte schon mehrere Kugeln von Selbstrollern in der Hand die sich nach 3-10 Stunden, je nach Wassertemperatur, auflösen. Ich schätze du hast so was ähnliches gemeint?

Bin gespannt welches Boilie es wird.

Lg

Servus Lugi,

Ja, in diese Richtung geht meine Frage. Eine Kugel, die nach 48h am Haar wenig Diffusion erkennen lässt, ist definitiv nicht das, wonach ich
gefragt habe.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch konkrete Empfehlungen kommen würden! Ich bin in der Vergangenheit schon öfter darauf angesprochen
worden, ob ich solche "Instant Boilies" kenne, daher habe ich auch diesen Beitrag erstellt.

TL
Helmut
Never surrender!
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Hi,

die letzte solche "Instant" Kugel habe ich von Christian Eder, Bäckerei Eder, an der Alten Donau bekommen. Der hat so eine Kugel für die "Kurzsessionfischer" gedreht.

Da war sehr viel Frolic drinnen was auf der Alten Donau immer super funktioniert hat, gerade wenn man mit dem Schwimmer nur für ein paar Stunden fischt, braucht man ja keine harte Kugel und selbst wenn sie mal vom Haar geklaut wird kann man schnell eine neue drauf machen.
Außerdem gab es kaum Weißfische mehr.

Wie die Kugel genau hieß oder ob sie überhaupt einen Namen hatte weiß ich nicht.

LG
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Ich hab ehrlich gesagt die Löslichkeit der von mir benutzten Boilies noch nie getestet.

Erfahrungen bisher haben gezeigt, dass die selbstgerollten Frolic-Boilies (egal ob frisch oder steinhart durchgetrocknet) sehr schnell - innerhalb von 10-30 Minuten - Fischaktivität in Form von Zupfern haben. Nicht selten gibt es dann auch die ersten Bisse von Brachsen und Karpfen.
Die Kugeln sind trotzdem haltbar und auch nach 6 Stunden noch nicht zerfallen. Allerdings nimmt die Attraktivität gefühlt über die Zeit stark ab. Nach 3-4 Stunden scheint die Kugel "ausgelutscht" zu sein.

Ähnlich schnelle Wirkung habe ich auch bei den "Source" von Dynamite Baits feststellen können. Mit anderen Produkten hab ich mangels Bedarf kaum Erfahrungen 😅
LG
Chris
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Ich habe meine Kugeln immer aus 50% Forellimehl und dann noch ein paar anderen Zutaten gedreht.
Mit der Zeit habe ich überhaupt keinen Flavour mehr beigemischt, denn die Kugel hat sofort und lange anhaltend gearbeitet.

24 Stunden Attraktivität waren da kein Problem, das Forelli hat derat lange Aromen abgegeben dass die Kugel immer noch gerochen hat.

Ist das dann ein "Instanboilie" gewesen?
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Gernot,

Deine Frage kann ich mit "JA" beantworten, denn der springende Punkt für mich ist, dass die Kugel sofort/sehr schnell "arbeitet".
Wenn sie dann auch noch länger am Haar hält, ist das sich kein Nachteil.

TL
Helmut
Never surrender!
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Leute,

Ich schulde euch ja noch die Auflösung bzgl. "Instand Boilie", käuflich erwerbbar.

In meinem Urlaub konnte ich noch weitere Tests anstellen, z.B. mehrere Kurzsessions mit max 4h an meinem Heimgewässer,
und ich kann bestätigen, dass dieser Boilie immer Fisch gebracht hat.
Und nein, es ist weder ein Forelliboilie noch "The Source", sondern dieser hier:
1.JPG
Fortuna HR17

Dieser Boilie hebt sich von der überwiegenden Masse der anderen Murmeln davon ab, dass er sehr schnell auswäscht und dadurch
eine entsprechend hohe Lockwirkung erzielt. Er wird relativ schnell weich, was mich dazu veranlasst, diesen Boilie definitiv nicht
im Fluss einzusetzen. Ich habe immer mit 2x 15mm Kugeln am Haar geangelt und war schlichtweg begeistert -> keiner meiner eigenen
Boilies weist ähnliche Eigenschaften auf (womit schon klar ist, welches Projekt im Winter ansteht :wink: ).

Bei meinen Kurzsessions waren auch ein paar Kollegen, teilweise echte Antichristen der Boilieangelei, am Wasser und haben vor allem
zu Beginn mir mitleidige Blicke zugeworfen. Wortspenden wie "falscher Köder für Kurzansitze" usw. standen an der Tagesordnung. Am
zweiten Tag waren sie schon neugieriger und am dritten Tag fragte mich einer (der der Angelei mit Boilies grundsätzlich nicht
abgeneigt ist), ob er nicht ein Handvoll dieser Kugeln haben könnte, denn so etwas hatte er selber auch noch nicht gesehen.

Hier ein paar Beispiele:
6.JPG
6kg

Unbenannt.JPG
"schwarzer Plagegeist"

10.JPG
10kg

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass das sicher kein "Wunderboilie" ist, der überall fängt, aber definitiv ein Boilie mit
einer extrem guten Lockwirkung!

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
caWALLERo
Zander

Beitrag von caWALLERo »

Hört sich sehr interessant an, danke fürs Teilen!

Was "instant" anbelangt, kann ich auch Dynamite Baits Pineapple pop-ups empfehlen, auch meistens ein Garant für Fischkontakt :)

LG,
Fabio
TheKing1959
Brasse

Beitrag von TheKing1959 »

Ich verwende boilies von einer anderen Firma und heißen feeling boilie;dürften aber mit dem selben Prinzip arbeiten ( 16 mm Krill black Pepper) eine feine Sache!
caWALLERo
Zander

Beitrag von caWALLERo »

Franciszek hat geschrieben: 21.12.2025, 10:43 Instant Boilies sind Boilies, die sehr schnell ihre Lockwirkung entfalten, ideal für Kurzsessions von wenigen Stunden. Sie lösen sich schneller auf als normale Boilies und ziehen sofort Fische an, halten aber nicht lange am Haar. Beispiele sind selbstgerollte Frolic-Boilies, Fortuna HR17, Dynamite Baits Pineapple Pop-Ups oder Feeling Boilie. Der Vorteil ist sofortiger Fischkontakt, der Nachteil geringere Haltbarkeit.
KI Bot? Kann man den bitte sperren/ löschen?
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

caWALLERo hat geschrieben: 21.12.2025, 12:01
Franciszek hat geschrieben: 21.12.2025, 10:43 Instant Boilies sind Boilies, die sehr schnell ihre Lockwirkung entfalten, ideal für Kurzsessions von wenigen Stunden. Sie lösen sich schneller auf als normale Boilies und ziehen sofort Fische an, halten aber nicht lange am Haar. Beispiele sind selbstgerollte Frolic-Boilies, Fortuna HR17, Dynamite Baits Pineapple Pop-Ups oder Feeling Boilie. Der Vorteil ist sofortiger Fischkontakt, der Nachteil geringere Haltbarkeit.
KI Bot? Kann man den bitte sperren/ löschen?
Steht bereits unter Beobachtung!

Ergänzung (25.12.) - der "User" wurde gesperrt.
Never surrender!
Antworten

Zurück zu „Boilies“