Catch and Release

Buchtipps, Fachliteratur, Magazine, etc.
CatchandReleaseApp
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2020, 09:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Catch and Release

Beitrag von CatchandReleaseApp » 07.07.2020, 09:26

Hallo Angel-Freunde. Ich möchte euch gerne die neue Catch&Release-App vorstellen. Die Angel-App von Anglern für Angler (zur Zeit mal für Österreich).
Ihr könnt damit auf eurem Gewässer einchecken und Fänge hochladen. Die App speichert für euch Ort, Wetter, Wasserstand, Fischdaten und und und. Somit habt ihr ein genaues Logbuch. Dazu könnt ihr eure Fänge teilen und in die Bestenliste eintragenlassen und damit coole Abzeichen bekommen. Schaut doch mal rein!
Wir freuen uns auf eure Fänge und Seen etc.!
Wir freuen uns auf ein Feedback und auch Kritik was wir verbessern können :) da die App vom Angler für Angler basiert werden wir eure Ideen 💡 umsetzen und integrieren
Da wir hier keine links posten dürfen ihr findet die App auf dem Apple Store oder im Android Store und unsere kontakt Daten für Instagram oder Facebook basieren auf den Namen :) catchandrelease_official
Tight lines und Petri,
Simon
von Catch&Release-App

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von konfuzius6699 » 07.07.2020, 10:36

Ich bin nicht so der Fan dass man Catch and Release also das man alles was man " aus Spaß" erbeutete und wieder frei lässt, dass auch noch als Trophäen im Netzt für jedermann veröffentlichen sollte. Ich finde man sollte zumindest einen Respekt haben und das für sich behalten, reines catch and Release hat bei mir schon so ein negatives Gefühl obwohl ich es selbst ja auch mache... oder kommt es gut an einen Löwen im Gehege zu jagen ihn lebendig im Käfig für ein Foto zu sperren um ihn dann wieder frei zu lassen... und das immer und immer wieder ...
Also darum finde ich solche Apps wo man seine Fänge noch dazu unter dem Begriff C&R alles im Netzt veröffentlicht und die Info für andere noch zur Verfügung stellt nicht sehr sinnvoll und ratsam ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konfuzius6699 für den Beitrag:
GvonderRinne

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von KarlKarl » 07.07.2020, 11:31

Da muss ich Konfuzius zu 100% recht geben.
Warum muss die App überhaupt Catch and Release heißen? Solche Apps gibt es ja grundsätzlich mehrere - ob der Fisch zurückgesetzt wird oder nicht spielt im Vergleich zu den anderen Daten wie Gewässer, Wetter, Köder usw. ja eher eine untergeordnete Rolle, oder?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release

Beitrag von Polsi » 07.07.2020, 12:18

Ich finde die Namensgebung auch irritierend. Die App ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein digitales Fangbuch, oder?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Angler geil drauf sind, im Falle von guten Fängen gleich das Gewässer mit zig anderen Usern zu teilen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release

Beitrag von Polsi » 07.07.2020, 12:21

konfuzius6699 hat geschrieben:
07.07.2020, 10:36
Ich bin nicht so der Fan dass man Catch and Release also das man alles was man " aus Spaß" erbeutete und wieder frei lässt, dass auch noch als Trophäen im Netzt für jedermann veröffentlichen sollte. Ich finde man sollte zumindest einen Respekt haben und das für sich behalten, reines catch and Release hat bei mir schon so ein negatives Gefühl obwohl ich es selbst ja auch mache...
Finde diese Meldung auch befremdlich.

Wenn du nicht dahinter stehen kannst, als Freizeitvergnügen und nicht ausschließlich zur Fleischbeschaffung zu angeln, dabei schon immer ein schlechtes Gefühl hattest UND auch noch anderen rätst, das zu verheimlichen, wäre vielleicht ein Hobbywechsel angesagt.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von OHKW » 07.07.2020, 13:22

Es geht nicht um Sinn und Funktion sondern darum eine App zu entwickeln.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von konfuzius6699 » 07.07.2020, 14:08

Ja, ich habe mir die APP auch nicht näher angesehen und man kann die Fänge bzw. Infos selbst "teilen" und hab mich eher auf den Namen C&R APP eingeschossen... aber warum sollte man seine Fänge überhaupt teilen? Ok manche Leute wollen sich so im Netz zur schau stellen und Klicks und Likes sammeln...was ich eben nicht tue da ich es bedenklich finde.

Ich selbst habe weder mit C&R noch dass ich einen gefangenen Fisch zum Verzehr mitnehme ein Problem, sondern eher Bedenken dass manche das reine Spaßfischen im Internet so zur Schau stellen, und dies bei einigen falsch ankommt und das solche Infos dann gegen uns und unser Hobby eben als Argument ,dass wir nur aus Spaß Tiere fangen , verwendet werden könnten
.

Da ich in Deutschland Fischerprüfung machte dort länger fischte war es immer so ein Sache mit schlechtem Beigeschmack Fische zu releasen. Jedenfalls bin ich froh dass es in Österreich wegen der Gesetzeslage nicht so ein Thema ist, aber man sollte dennoch seine Fänge nicht allzugroß an die große Glocke hängen.Man sollte sie besser für sich behalten und sie nicht unbeding aus showinistische Gründen öffentlich ins Netz oder in einer "externen" Datenbank stellen... und ehrlich, was bringt es eigentlich das "Fangbuch" ins Netz zu stellen bzw dort auf Servern zu speichern. (Nehme mal an dass die APP ja alle Daten auf einem Server speichern wird)
Ich bin nicht überzeugt dass die doch recht persönlichen und eigentlich sensibken Daten, wirklich so sicher sind ...

Mal ein ausführlicher schöner Bericht , mit der Taktik Erklärungen warum man diese anwendet und mit paar Bildern von schönen Exemplaren die den Erfolg zeigen. So etwas interessiert mich eher , aber keine Datenbank vom Gewässer von Fängen mit Luftdruck etc. womit nur manche wirklich was anfangen und auch für sich nutzen können.

Ich behalte die Daten Orte Fänge, Videos etc. eben aus persönlichen Gründen lieber für mich und speichere sie möglichst auf meinem Rechner oder auch auf einer "Cloud" eines angesehenen Anbieters wo ich meine dass meine persönlichen Daten vermutlich etwas sicherer sind...

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von buggi » 07.07.2020, 15:22

Bin hier im Forum kaum noch unterwegs, aber wenn, dann ist die Chance sehr hoch, dass wieder so ein sinnfreier Post vom Konfuzius dabei ist :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor buggi für den Beitrag:
da_cesa

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von konfuzius6699 » 07.07.2020, 15:42

Buggi, völlig sinnfrei und nutzlos ist aber dein Posting ...

Und ja mein Betrag hat das APP-Thema verfehlt , ist aber eher wegen dem Aufmacher C&R und das viele oft unbedacht was Veröffentlichung oder Daten im Netz preis geben ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konfuzius6699 für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von GvonderRinne » 07.07.2020, 18:50

OHKW hat geschrieben:
07.07.2020, 13:22
Es geht nicht um Sinn und Funktion sondern darum eine App zu entwickeln.
Hoffentlich dauert es sehr sehr lange, bis diese App entwickelt wird.
Klassische Argumentationsbasis für Tierschützer und Anglerfeinde.
Meine Meinung, brauchen und wollen wir in Österreich nicht.
Die wirklich guten Plätze in meinem Gewässern posten und teilen, mit Wasserstand, Wetter und Tag oder Nacht.
Oida, gehts noch :lol:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von konfuzius6699 » 07.07.2020, 19:04

Wenn sollte sie die App so entwickeln, dass nicht Fotos und Profildaten geteilt werden die dann zugeordnet werden können . Es sollte nur eine ausgewerte Statistik für das Gewässer geben .... also wann die Fangchance dort am höchsten sind, was für ein Durchnittsgewicht etc. Also dass zB in der Nacht und im Herbst mehr gefangen wird mit höherem Durchnitssgewicht, oder bei Schlechtwetter , wie die Windrichtung am Platz sein soll, also ob auf- oder ablandig oder eben die Fangtiefe und wie die Beschaffenheit des Spots ist ... sandig neben Krautfeld vor Kante.... das wäre eher eine wirklich sinnvoll APP als noch so eine Carpfacebook und Bildertauschbörse von Fängen die dann im Netz schwirren ...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release

Beitrag von Polsi » 07.07.2020, 20:49

Ganz abgesehen von der C&R-Thematik bin ich der Meinung, dass man nicht für jeden Lebensbereich eine App braucht. Als nächstes entwickelt einer eine App, die den Stuhlgang des Nutzers auf die Minute genau errechnet und mit Gewicht, Konsistenz und Farbgebung ins Netz stellt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von konfuzius6699 » 07.07.2020, 21:38

Polsi wär irgendwie schon eine nützliche APP aber nur wenn damit eine Diagnose erstellt wird ob man gesund "isst" und man gleich Vorschlag bekommt wie man gesünder lebt mit dem entsprechenden Diätplan... was es dann in der Kostenpflichtigen die Pro Version gibt ohne Werbung.
Achja aber wichtig ist für die , die so gerne Foto teilen und gerne Likes von andere bekommen , dass sie ihre Bilder vom eigenen Haufen veröffentlichen und damit Likes sammeln können... achja und kommentieren ....

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Catch and Release

Beitrag von KarlKarl » 07.07.2020, 23:28

Polsi hat geschrieben:
07.07.2020, 20:49
Ganz abgesehen von der C&R-Thematik bin ich der Meinung, dass man nicht für jeden Lebensbereich eine App braucht. Als nächstes entwickelt einer eine App, die den Stuhlgang des Nutzers auf die Minute genau errechnet und mit Gewicht, Konsistenz und Farbgebung ins Netz stellt...
Gibt's natürlich alles schon...
IMG_20200707_232546.jpg

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release

Beitrag von Polsi » 08.07.2020, 09:55

KarlKarl hat geschrieben:
07.07.2020, 23:28
Polsi hat geschrieben:
07.07.2020, 20:49
Ganz abgesehen von der C&R-Thematik bin ich der Meinung, dass man nicht für jeden Lebensbereich eine App braucht. Als nächstes entwickelt einer eine App, die den Stuhlgang des Nutzers auf die Minute genau errechnet und mit Gewicht, Konsistenz und Farbgebung ins Netz stellt...
Gibt's natürlich alles schon...

IMG_20200707_232546.jpg
Es wird Zeit auszusterben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 4):
makirschberger0109Kaindlauda_cesa

Antworten

Zurück zu „Angelliteratur“