Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 30.08.2020, 11:15

Hallo,

Ja es wird eigentlich von Jahr zu Jahr an mehr Stellen das Fischen untersagt. Wenn man sich ein wenig mit dem burgenländischen Fischereigesetz beschäftigt sieht man aber schnell, dass das alles andere als rechtens ist. Das Fischen irgendwo zu verbieten ist laut dem Gesetz garnicht so einfach bis fast unmöglich.
Wobei man auch dazusagen muss, dass man das ganze einigen wenigen Anglern zu verdanken hat die sich so dermaßen daneben benehmen, dass mich das garnicht wundert. Was man da so alles sieht ist echt abenteuerlich.
Meine Meinung dazu ist aber ganz klar: ich will beim Angeln entspannen und will nicht immer mit irgendwelchen Leuten diskutieren. Deshalb ist entspanntes Angeln am See für mich leider nur vom Boot aus möglich. Von Leuten die meinen sie müssen an Stellen das Angeln verbieten, die Hunde neben der Angel baden lassen oder einem sonst auf die Nerven gehen habe ich eindeutig genug.

Schöne Grüße, Christoph

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von balu » 30.08.2020, 13:07

Naja Problem ist halt auch das dir dann ein paar selbst ernannte Hilfssheriff gleich die Polizei vorbei schicken. Hab von nem Gemeindemitarbeiter schon gehört das da Anzeigen ausgestellt wurden.
Wäre neugierig ob das wirklich aufgrund der Fischen verboten Tafeln ausging...
Richtig mies finde ich auch das da Seiten des Verbandes her gar nichts kommt, noch nicht mal ne fadenscheinige Antwort

Mfg

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von balu » 30.08.2020, 13:08

Doppelpost

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von balu » 22.10.2020, 20:51

Nächster Uferplatz geht flöten

https://burgenland.orf.at/stories/3072558/

Find die gespielte Empörung so genial die aufgrund des ungarischen Komplexes gemacht wird. Hierzulande wird ja auch alles wo es nur geht verbaut ...

Glaube in ein paar Jahren wird’s keinen freien Seezugang mehr geben, werden dann selbst die Einheimischen Eintritt bezahlen können um zum See zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor balu für den Beitrag (Insgesamt 2):
OldManAndTheSeaEisi

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 22.10.2020, 20:56

Servus Balu,

Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Auf der österreichischen Seite ist doch auch schon alles verbaut aber wenn in Ungarn was geplant wird ist es auf einmal eine Katastrophe.
Mehr Doppelmoral geht ja wohl nicht. Da kann man sich nur an den Kopf greifen.
Ich traue mich fast wetten, dass als erstes ein "Angeln verboten" - Schild montiert wird.

Gruss, Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisi für den Beitrag (Insgesamt 2):
OldManAndTheSeabalu

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von balu » 22.10.2020, 21:12

Ja wird wohl so kommen...
Damit die Restaurantbesucher freie Sicht haben...

Was bei mir aber absolut auf Unverständnis stößt das hier seitens Verband so absolut gar nichts gemacht wird. Auf ne Antwort auf meine Mail wart ich schon ewig. Es wird halt so kommen das irgendwann ein komplettes Angelverbot kommt. Vl klingelts bei denen dann mal wenn sie keine Karten mehr verkaufen können...

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 25.10.2020, 14:48

Wenn wir schon bei Angelverboten sind:
Ich hab heute mal nach dem Angeln eine Runde im Seebad in Mörbisch gedreht und dabei zig Auslegeschnüre aus dem Schilf entfernt.
Welche geistig minderbemittelten "Angler" lassen nach dem Fischen ihre Auslegeschnüre im Schilf oder an Stegen zurück? Ist es wirklich zu viel verlangt diese am nächsten Tag zu entfernen?
Das wird wohl der nächste Platz sein an dem das Angeln in nächster Zeit verboten wird - und das nicht mal zu unrecht.

Schönen Sonntag noch, Christoph
Dateianhänge
0_IMG_20201025_100038.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisi für den Beitrag:
rob gone fishing

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von balu » 26.10.2020, 07:08

Ja, leider haben die meisten einen Horizont der nicht mal bis zum Ende ihrer Rutenspitze geht...

Benutzeravatar
Wobler
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2015, 21:39
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Wobler » 08.11.2020, 12:54

Hallo Liebe NeusiedlerSee Anglerkollege,

Ich möchte eure Hilfe bitten!
Ich habe gestern Nachmittag am 7.11.2020 in Oggau meine Spinnrute verloren ....
Wenn jemand eine RAPTURE UL Spinnrute mit Rolle auf oder neben der strasse gefunden hat, würde ich mich sehr freuen davon zu hören.
Wie man eine Rute verloren kann?!
Also,Ich habe beim einpacken die Rute auf der Autodach deponiert, weil ich sie zu letzt wegen die Grösse einpacken wollte!!
Dann hab vergessen und abgefahren, Von Marias Marina Hafen Restaurant die Strecke bis Oggauer Landesstrasse wurde von mir mehrmals angeschaut aber die Rute konnte nicht gefunden werden. Hab inzwischen 3 Auto vorbeifahren gesehen.... Falls jemand gefunden hat, bitte hier Posten,
ich würde mich seeeeeeehr freuen !!

Danke voraus und LG Georg

grinder
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von grinder » 16.04.2021, 09:55

Hallo liebe Neusiedler See KennerInnen,

Morgen werden ein Freund und ich das erste mal den See mit der Spinnrute beackern. Wir werden uns diverse Kanäle und Häfen vornehmen. Kopfzerbrechen beschert uns das Wetter....deshalb auch eine Frage diesbzgl. Sind Wetterumschwünge wie jetzt gerade sinnvoll am See? (von sehr warm zum schlagartigen Temperatursturz, der sich schon über eine Woche hält). Leider sind wir familientechnisch nicht sehr flexibel ;)
Freue mich schon auf eure Meinungen....und ja....nur wer am Wasser ist fängt. schau ma mal!

danke
lg. Raphael

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von thomasfischt » 16.04.2021, 10:21

@ Eisi:

...lassen nach dem Fischen ihre Auslegeschnüre zurück...?

Seit wann gehören Legeschnüre zum Fischen? Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist!

Ich finde nicht das Zurücklassen skandalös sondern eher die Tatsache, dass hier massiv mit Legeschnüren gearbeitet wird!

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von OldManAndTheSea » 16.04.2021, 11:38

grinder hat geschrieben:
16.04.2021, 09:55
Hallo liebe Neusiedler See KennerInnen,

Morgen werden ein Freund und ich das erste mal den See mit der Spinnrute beackern. Wir werden uns diverse Kanäle und Häfen vornehmen. Kopfzerbrechen beschert uns das Wetter....deshalb auch eine Frage diesbzgl. Sind Wetterumschwünge wie jetzt gerade sinnvoll am See? (von sehr warm zum schlagartigen Temperatursturz, der sich schon über eine Woche hält). Leider sind wir familientechnisch nicht sehr flexibel ;)
Freue mich schon auf eure Meinungen....und ja....nur wer am Wasser ist fängt. schau ma mal!

danke
lg. Raphael
Wie es im Moment aussieht ist schwer zu sagen, aber anspruchsvoll ist es generell. Wisst ihr schon wo ihr es versuchen werdet?
Ansonsten würde ich euch zumindest bei den Gummifischen die Farben gelb bis grün bzw firetiger empfehlen. Mit denen hatte ich bisher die besten Erfolge.

grinder
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von grinder » 16.04.2021, 11:52

Hallo, danke für die rasche Antwort!

Denke es wird der purbacher und weidener Kanal werden. Auch die Häfen in diesem Gebiet wollen wir befischen. Sofern erlaubt. Gummifische in jeglichen Farben sind eingepackt. Auch jerks, chatterbaits und swimbaits werden wir versuchen.

LG. Raphael

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von OldManAndTheSea » 16.04.2021, 12:07

Den purbacher Kanal kenne ich nicht aber weiden ist Grundsätzlich sehr gut. Die meisten häfen sind leider nicht wirklich zugänglich weil privat. Der Seepark in weiden ist super aber auch da ist das meiste privat. War dort letzte Woche mit einem Freund unterwegs der ein Haus dort hat und wir wurden gleich angesprochen ob wir da her gehören. Vorne beim Kran soll es ganz gut sein und da hat man auch freien Zugang.
Ich würde wenn möglich auch ein Boot ausborgen. Seit ich mobiler am See unterwegs bin, ist es auch ein wenig besser mit der ausbeute geworden.

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 16.04.2021, 12:52

thomasfischt hat geschrieben:
16.04.2021, 10:21
@ Eisi:

...lassen nach dem Fischen ihre Auslegeschnüre zurück...?

Seit wann gehören Legeschnüre zum Fischen? Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist!

Ich finde nicht das Zurücklassen skandalös sondern eher die Tatsache, dass hier massiv mit Legeschnüren gearbeitet wird!
Hallo,

Ich hab ja nie was von Legeschnüren geschrieben. Bitte schau dir mal an wie man mittels Abspannen auf Wels fischt.
Zu behaupten, dass massiv mit Legeschnüren gearbeitet wird ist einfach falsch.

Gruss, Christoph

Antworten

Zurück zu „2016“