Thema des Monats 09/2016: Traunsee

Benutzeravatar
Robi_Wals
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008, 19:58
Revier/Gewässer: Auschneider
Wohnort: 5071 Wals
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Robi_Wals » 25.03.2016, 09:05

Das nenn ich dann aber mal irreführend :shock:
:danke: für die Info!
Fg und Petri Heil!!!

Robi

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Mairo » 25.03.2016, 09:21

Wenn sich nichts ändert ist der Traunsee auch für mich gestorben...leider

Muss auch für meinen Teil sagen dass ich mit dem Preis und den Bestimmungen ( soweit die Gerüchte stimmen) nicht einverstanden bin.

Nachdem Beschwerden wahrscheinlich nicht helfen wird kann man eigentlich nichts anderes tun als die Karten NICHT zu kaufen, weil wenn ich eine Karte kaufe dann bin ich auch mit dem Preis und den Bestimmungen einverstanden.

Sollen Sie sich die Karten doch am Hut stecken!!! :!: :!:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Hellvis » 25.03.2016, 17:38

Danke für die Infos hier im Forum.

Bei den Bestimmungen hat sich aber nicht gravierend etwas geändert, oder (ich beziehe mich auf die vorhandenen Infos)? Keine Saiblinge ist mir Wurst. Ansonsten alles wie früher (wenn an den Schonzeiten bzw Mindestmaßen noch etwas heraumgebastelt wird, ist das für mich auch nicht entscheidend).

Ich hätte gerne wieder Jahreskarten für mich und meine beiden Jungs - es ist schon fein, wenn man(n) 5min zum See hat. Aber 300 pro Nase - eventl für Jugendliche etwas günstiger - ist schon eine Ansage für ein ansonsten ja nicht so attraktives Gewässer (das ist natürlich Geschmackssache). Ich selbst pendle zwischen Gmunden und Sbg - da liegen einige deutlich interessantere Gewässer neben der Strecke.

Das mit dem Mitgliedsbeitrag werde ich wohl zur Kenntnis nehmen und für nächstes Jahr austreten. Der Verein hat sich jetzt wohl ad absurdum geführt - kann mir nicht vorstellen, dass Vereinsplatz... in der bisherigen Art weitergeführt werden.

Benutzeravatar
holzinha
Brasse
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2013, 13:23
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Kirchham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von holzinha » 29.03.2016, 07:06

Meine Email an den Vorstand des Traunsee-Fischer-Vereines:





>
---------- Original Nachricht ----------
Betreff: Mitgliedsbeitrag/Lizenzen Traunsee
Datum: 25. März 2016 07:58
An: office@traunseefischer.at
>
>
> Sehr geehrter Herr Ornetzeder!
> Sehr geehrter Vorstand!
>
>
> Um eine Jahreslizenz zu bekommen, war es Voraussetzung, dass man dem Traunseefischer-Verein beitritt.
> Im Gegenzug haben die Mitglieder Zugang zu verbilligten Lizenzen bekommen, wie man es auch in den Vereinsstatuten lesen kann.
>
> § 9)Rechte der Mitglieder:
> Jedes Vereinsmitglied hat das Recht, an den Versammlungen und Veranstaltungen des Vereines teilzunehmen und die verbilligte Fischereilizenz durch den Verein besorgen zu lassen, wenn der Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr einbezahlt worden ist.
>
> was wurde aus den Rechten der Mitglieder § 9??
>
>
> Aufgrund der jetzigen Situation finde ich es sehr traurig, wenn 40,-- !! Euro Mitgliedsbeitrag abgebucht werden, und man defacto keine Gegenleistung in Form von Lizenzermäßigungen, usw. bekommt.
> Informationen bezüglich Lizenzverkauf muss man sich aus diversen sozialen Medien zusammensuchen, bzw. in der OÖ Nachrichten erfahren (im Anzeigenteil stehen die Verkaufszeiten der Lizenzen beim Fischer in der Wies) - Informationen sollten eigentlich von unseren "Interessenvertretern" kommen! - hat sich seit gestern Abend erledigt....
>
> Des Weiteren stört mich sehr, wenn man auf der JHV erfährt, dass der gesamt Besatz 2015 vom Traunsee ins Scherrerwasser gekippt worden ist - aber von jedem Traunsee Lizenznehmer 15 Euro Besatzgeld bezahlt worden sind.
>
> Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass die Fische im Grenzbereich zum Traunsee eingebracht wurden und eh in den See ziehen - das wird nur ein minimaler Bruchteil der Fische sein und meiner Meinung nach nicht akzeptabel, weil definitiv kein Besatz in den Traunsee eingebracht wurde!!
>
> Besatzgeld wurde für den Traunsee bezahlt und NICHT für das Scherrerwasser!
>
> Somit sind das gesamt 55 Euro, die Null Gegenleistung erbringen.
>
> Bitte um Information wie weiter vorgegangen wird und welche Vorteile der Verein zukünftig für Traunseefischer haben wird - habe schon mit einigen Mitgliedern gesprochen die haben dieselbe Frage/Meinung.....
>
> Bitte um Rückmeldung
>
> Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
holzinha
Brasse
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2013, 13:23
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Kirchham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von holzinha » 29.03.2016, 07:19

.
.
.
Hier die Antwort des Traunsee-Fischer-Vereines:


Sehr geehrter Herr H.,
man konnte auch ohne Mitgliedschaft Traunseelizenzen erwerben, allerdings nicht zu dem für Mitglieder ermäßigtem Preis.
Zu §9 ist zu sagen, dass sich daran nichts geändert hat und der Verein nach wie vor die Mitglieder mit günstigen Lizenzen an seinen Pachtgewässern versorgt.
Wenn der Verein so wie aktuell am Traunsee lt. OGH Urteil dazu nicht mehr berechtigt ist, so können natürlich für das betreffende Gewässer auch keine Lizenzen
vergeben werden.
Wenn Sie mit der Preisgestaltung der nunmehr vom Fischereirevier Traunsee angebotenen Lizenzen nicht einverstanden sind, so sind wir die falsche Anlaufstelle.
Der Verein war weder bei der Preisgestaltung noch bei der Erstellung der Bestimmungen eingebunden.

Grundsätzlich ist der Verein auch nicht ausschließlich dazu da, dass man beim Lizenzpreis sparen kann. Dieser günstige Preis war und ist an unseren Gewässern
nur aufgrund des unentgeltlichen Einsatzes etlicher Idealisten möglich.
Vielmehr verstehen wir uns als Organisation die gleichgesinnte zusammenbringen soll und die für den günstigen Zugang zu regionalen Gewässern sorgt.
Dies ist uns am Traunsee auch über viele Jahre hinweg gelungen. Das für uns alle enttäuschende Urteil und die damit verbundenen Veränderungen liegen
leider nicht in unserem Einfluss.
Aber wir werden uns auch davon nicht entmutigen lassen und werden auch in Zukunft versuchen am Traunsee wieder bei der Bewirtschaftung mitzuwirken um Positives für die Angelfischer zu erreichen. Inwieweit dies gelingt hängt sehr stark von den Berechtigten und dem Revierausschuß ab.
Dieser Weg ist sicherlich steinig aber, auch der einzige damit die Anliegen der Angelfischer nicht auf der Strecke bleiben.
Natürlich halten wir auch die Augen nach zusätzlichen Gewässern offen.

Ihr Unmut bez. Information ist verständlich. Da wir, obwohl im Revier vertreten, nicht vorab informiert wurden konnte die Info nicht früher erfolgen.

Bezüglich Besatz 2015 wurden Sie bereits ausführlich informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vereinsvorstand
Fischerverein Traunsee

Anton v. Satori-Straße 27
4810 Gmunden
FAX 0732/2100229149
office@traunseefischer.at
http://www.traunseefischer.at

:applaus:


Ich hoffe sie wirtschaften gut mit meinen, sowie den 40 Euro der anderen ca. 750 Mitglieder (Summe 30.000 Euro)
.... und hoffe auch, dass sie nächstes Jahr dafür die Rechnung präsentiert bekommen. :evil: :evil:
(Meine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag wurde heute storniert)

Zur Info: der Ebenseer Fischerverein verlangte 25 Euro Mitgliedsbeitrag - dieser wurde nach Drängen der Traunseefischer auf 40 Euro, für Personen die sich eine Jahreskarte nehmen, erhöht (da sie den gleichen Preis für die Jahreskarte zahlen wie die von Gmundner Verein) - ohne Jahreslizenz bleibt es bei 25 Euro.
Zuletzt geändert von holzinha am 29.03.2016, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traunsee

Beitrag von Flussbarschbube » 29.03.2016, 08:58

Wir waren gestern nach dem wir die Witz-Partie bei der Ausgabe über uns ergehen lassen haben, noch am Vereinsplatz.
Ich hoffte dort ein Vorstandsmitglied anzutreffen, dem war aber nicht so. Der Platzwart, entgegnete mir auf meine Frage: Wo die Interessenvertretung sei, und ob es noch einen Grund gäbe beim Verein zu bleiben mit: " Jo, waunts es netta beim Verein sat´s damits d Koatn griagts, daun is eh wos foisch"
Wenn so Interessenvertretung / Einsicht ausschaut, dann bin ich, der ohnehin schon schwer enttäuscht ist, noch mehr enttäuscht.

Die Fischer/Mitglieder die bei der Ausgabe waren, sind der selben Meinung wie ich. Keine Interessenvertretung - kein Grund beim Verein zu bleiben.
Und dass sehe ich gleich wie Holzinha, die Einzugsermächtigung wird gekündigt, vom Verein noch heuer ausgetreten.

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Mairo » 29.03.2016, 09:57

Für was sollte man den sonst beim Verein sein??

Bin ja auch nicht beim Strickverein wenn ich nicht stricken kann??!!

@Flussbarschbube: Hast du/Ihr dir/euch eine Jahreskarte gekauft??

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traunsee

Beitrag von Flussbarschbube » 29.03.2016, 10:10

Mairo hat geschrieben:Für was sollte man den sonst beim Verein sein??

Bin ja auch nicht beim Strickverein wenn ich nicht stricken kann??!!

@Flussbarschbube: Hast du/Ihr dir/euch eine Jahreskarte gekauft??
LMAO..... Stimmt. Gutes Argument.


Ja, nach langem Hin-Her Überlegen, hab ich mich dann doch entschlossen eine zu nehmen.
Nichts desto trotz habe ich mich beim SAB gemeldet, und werd mich heuer an den Irrsee rantasten / Baggersee Regau.....

@Mairo: Hasd dir selber eine gegönnt ?

Benutzeravatar
süßwasserdorsch
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traunsee

Beitrag von süßwasserdorsch » 29.03.2016, 10:47

kurze rechtliche Frage:

Es gibt ja neue Bestimmungen für Angler am Traunsee. Diese sind gestern (sofern ich weiß) bei der Lizenzausgabestelle ausgehängt gewesen. Weiß jemand ab wann die neuen Bestimmungen gelten? Denn laut OÖ Fischereiverband müssen diese erst von der OÖ Landesregierung genehmigt werden. Ist euch etwas von einer solchen Genehmigung bekannt, weil ich nichts dazu finde.

petri.

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Mairo » 29.03.2016, 11:07

Nein, habe und werde mir keine Karte kaufen!

Weil, wie ich auch schon in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe, ich nicht einsehe sowas zu unterstützen.

Das muss jeder für sich entscheiden ob er den Netzfischern 300€ bezahlt/schenkt für ein Fischen mit Zwangsjacke!!
Was wird denn mit den 300€ gemacht? Welche Besatzmaßnahmen sind vorgesehen?

Solche Fragen wären mal sehr interessant!!!!!! :?: :!:

Vielleicht nächstes Jahr wieder, falls sich was ändert!!!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von OHKW » 29.03.2016, 11:26

Was ist an 300€ für eine Jahreskarte so schlimm?
Sind alle 24,4 km² befischbar? 2440 ha für 400 Jahreskarten sind 6,1 ha pro Angler Dazu noch Netzfischerei.
Bei uns werden auf 180ha 15 Jahreskarten ausgegeben, da laut Bewirtschafter 1 Angler pro 10 ha schon fast zuviel ist.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traunsee

Beitrag von Flussbarschbube » 29.03.2016, 11:40

süßwasserdorsch hat geschrieben:kurze rechtliche Frage:

Es gibt ja neue Bestimmungen für Angler am Traunsee. Diese sind gestern (sofern ich weiß) bei der Lizenzausgabestelle ausgehängt gewesen. Weiß jemand ab wann die neuen Bestimmungen gelten? Denn laut OÖ Fischereiverband müssen diese erst von der OÖ Landesregierung genehmigt werden. Ist euch etwas von einer solchen Genehmigung bekannt, weil ich nichts dazu finde.

petri.
Die Bestimmungen welche gestern beim Erwerben unterschrieben worden sind, sind die derzeit gültige Fassung. Solange keine neue Betriebsordnung da ist, gilt diese.
Mairo hat geschrieben:Nein, habe und werde mir keine Karte kaufen!

Weil, wie ich auch schon in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe, ich nicht einsehe sowas zu unterstützen.

Das muss jeder für sich entscheiden ob er den Netzfischern 300€ bezahlt/schenkt für ein Fischen mit Zwangsjacke!!
Was wird denn mit den 300€ gemacht? Welche Besatzmaßnahmen sind vorgesehen?

Solche Fragen wären mal sehr interessant!!!!!! :?: :!:

Vielleicht nächstes Jahr wieder, falls sich was ändert!!!

Auf die Frage zu Besatzplänen / Kontrollorganen bekam ich die Antwort: Werdets schon sehen / geht euch nicht an. ich bin mir sicher dass denen die Interessen der Angler ziemlich Schnuppe sein werden :/


@OHKW: Das mag stimmen, bei eurem Wasserl habt Ihr auch sicher eine Interessenvertretung, kluge Besatzmaßnahmen und einen großen Fischreichtum, alles Dinge die am See nicht (nicht mehr) vorhanden sind.
Ausserdem würdest dich sicher auch aufregen wenn die Lizenzpreise von 130EUR auf 240,00 Euronen angehoben wird.....

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von buggi » 29.03.2016, 11:56

Flussbarschbube hat geschrieben:@OHKW: Das mag stimmen, bei eurem Wasserl habt Ihr auch sicher eine Interessenvertretung, kluge Besatzmaßnahmen und einen großen Fischreichtum, alles Dinge die am See nicht (nicht mehr) vorhanden sind.
Ausserdem würdest dich sicher auch aufregen wenn die Lizenzpreise von 130EUR auf 240,00 Euronen angehoben wird.....
Du findest alles scheisse und kaufst dir trotzdem die Karte? :lol: :lol:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von OHKW » 29.03.2016, 12:21

Flussbarschbube hat geschrieben:

@OHKW: Das mag stimmen, bei eurem Wasserl habt Ihr auch sicher eine Interessenvertretung, .....
Nein zum Glück nicht.
Flussbarschbube hat geschrieben: kluge Besatzmaßnahmen
Eigentlich nicht
Flussbarschbube hat geschrieben: und einen großen Fischreichtum,
Bin nicht unzufrieden, auch wenn die Bestandsdichte im Vergleich zu anderen Gewässern nicht extra hoch ist. Die Alterspyramide ist zumindest intakt.

Flussbarschbube hat geschrieben: alles Dinge die am See nicht (nicht mehr) vorhanden sind.
Ausserdem würdest dich sicher auch aufregen wenn die Lizenzpreise von 130EUR auf 240,00 Euronen angehoben wird.....
Ich geb pro Saision in Summa ca. 1300€ aus um dort fischen zu dürfen (Lizenzen und Liegeplatz). Das ist sicher ziemlich viel, aber besser als ein paar Hunnies dafür abzulegen, sich das ganze Jahr über ein niedergemachtes Gewässer und anarchistische Zustände zu ärgern.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
holzinha
Brasse
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2013, 13:23
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Kirchham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von holzinha » 29.03.2016, 12:40

buggi hat geschrieben:
Flussbarschbube hat geschrieben:@OHKW: Das mag stimmen, bei eurem Wasserl habt Ihr auch sicher eine Interessenvertretung, kluge Besatzmaßnahmen und einen großen Fischreichtum, alles Dinge die am See nicht (nicht mehr) vorhanden sind.
Ausserdem würdest dich sicher auch aufregen wenn die Lizenzpreise von 130EUR auf 240,00 Euronen angehoben wird.....
Du findest alles scheisse und kaufst dir trotzdem die Karte? :lol: :lol:


da muss ich dir rechtgeben buggi.....

Wie heisst es so schön: wer schimpft, der kauft.....

jeder wie er will - ich verzichte leider gerne darauf - alleine schon wegen den neuen Bestimmungen...

Antworten

Zurück zu „2016“