Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Antworten
hezabawe
Brasse

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von hezabawe »

wow! Petri lieber Aliddin!!!!! Standen Sie eher am Boden oder im Mittelwasser?
Ds1hecht
Rotfeder

Beitrag von Ds1hecht »

hezabawe hat geschrieben: 12.06.2025, 09:35 wow! Petri lieber Aliddin!!!!! Standen Sie eher am Boden oder im Mittelwasser?
Petri dank!! :up2:

Die fische standen ehr oberflächen nah ich hab den gummifisch mit 10g blei Kopf ausgeworfen und direkt langsam eingeleiert.
Ds1hecht
Rotfeder

Beitrag von Ds1hecht »

hezabawe hat geschrieben: 12.06.2025, 09:35 wow! Petri lieber Aliddin!!!!! Standen Sie eher am Boden oder im Mittelwasser?
Petri dank!! :up2:

Die fische standen ehr oberflächen nah ich hab den gummifisch mit 10g blei Kopf ausgeworfen und direkt langsam eingeleiert.
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Gratuliere,

Du bist einer der Wenigen die regelmäßig Ü80 Hechte fangen. Noch dazu ohne Stinger, da hättest du wohl einen verangelt dieses Mal.

Wie heißt es so schön, wer Meterhechte fangen will muss 80er und 90er gesund zurücksetzen.

Petri
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Lugi hat geschrieben: 12.06.2025, 20:15 Gratuliere,

Du bist einer der Wenigen die regelmäßig Ü80 Hechte fangen. Noch dazu ohne Stinger, da hättest du wohl einen verangelt dieses Mal.

Wie heißt es so schön, wer Meterhechte fangen will muss 80er und 90er gesund zurücksetzen.

Petri
Ich an meinem Revier muss Hechten ab 80 cm sowieso zuruecksetzen. Aber das musste man mir noch gar nicht vorschreiben, das machte ich schon so auch vorher. Was bitte hätte ich auch noch in meiner Prä-veganen Zeit mit einer 80er Röhre anfangen sollen ? Das sind ja irre viele Portionen. Neee pfui deibl.
Als ich noch entnahm, dann immer nur die knapp maßigen. So 55 - 65 cm.

Zum Stinger: Braucht man das ? Der Rauber nimmt eh vom Kopf her. Auch als ich dachte, Stinger ist unbedingt notwendig, hingen alle Hechten und Zander nur am vorderen Einzelhaken.
Ds1hecht
Rotfeder

Beitrag von Ds1hecht »

Der fisch ging gesund wieder zurück einen stinger braucht man nicht umbedingt da man damit mehr probleme hat als das es hilft außer man hat viele bisse und kann keinen verwerten dann macht ein stinger sinn aber in den meisten fällen ist es nicht notwendig finde ich.
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

Habe die letzten Tage in DS auch Hechte gefangen, alle nur MIT Stinger - sie beissen momentan sehr vorsichtig, teilweise fast wie Zander - alle gingen wieder zurück, der eine leider leicht verletzt, hatte sich wohl nur über den Gummifisch geschoben und hatte den Stinger ergo unter den Kiemen... :roll: aber kein Vergleich zu Verletzungen, die man den Fischen bei abgeschluckten Deadbaits zufügt, oder?
Ds1hecht
Rotfeder

Beitrag von Ds1hecht »

hezabawe hat geschrieben: 14.06.2025, 11:58 Habe die letzten Tage in DS auch Hechte gefangen, alle nur MIT Stinger - sie beissen momentan sehr vorsichtig, teilweise fast wie Zander - alle gingen wieder zurück, der eine leider leicht verletzt, hatte sich wohl nur über den Gummifisch geschoben und hatte den Stinger ergo unter den Kiemen... :roll: aber kein Vergleich zu Verletzungen, die man den Fischen bei abgeschluckten Deadbaits zufügt, oder?
Wenn der fisch im Kiemen verletzt ist, ist es immer schlecht unterhalb von kiemen sollte es kein Problem sein da muss man selbst beurteilen wie gut die Chancen stehen das der fisch überlebt wenn man sich nicht sicher ist sollte man den fisch lieber entnehmen bevor der unnötig verendet.

Der 90er hecht den ich gepostet hab hatte tatsächlich eine abgerissene köderfisch montage die er verschluckt hat die hat ihn anscheinend nicht beim fressen gehindert ich hab die schnur ganz kurz abgeschnitten und ihn wieder freigelassen da es ihn offensichtlich nicht gestört hat
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Kommt halt oft auf die Größe an.

Ab 80 cm und je wärmer das Wasser wird desto sensibler sind sie.

Im Sommer und bei Fischen über 90 cm ist ein Drilling in den Kiemen oft ein Todesurteil durch Blutverlust. Gerade bei richtig großen Fischen dauert der Drill meist länger und der Bluverlust und Erschöpfung ist noch schlimmer.

Deshalb auch immer einen Seitenschneider dabei haben und die Haken lieber abzwicken als lange rumdoktoren.

Wenn einen Stinger bei Ködern unter 25 cm dann immer am Rücken, nie am Bauch. Bleibt weniger leicht in den Kiemen hängen.

Lg
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

jep, der seitenschneider muss wirklich mit - es wäre besser gewesen, den einen Haken abzuzwicken statt eine mühselige OP durchzuführen- aber wenn ein Fisch aus den kiemen blutet schlage ich ihn sowieso ab und verwerte ihn!

was ist eigentlich mit Brani los? man liest ja gar nichts mehr von ihm…?
franz123
Köderfisch

Beitrag von franz123 »

kurze Frage: in der Revierordnung steht, dass man während den Betriebszeiten vom Wasserskilift in dem Bereich bicht angeln darf...gibt's den Wasserskilift noch? Im Internet steht vorübergehend geschlossen, darf man dort also fischen oder nicht?
Lg
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

ich war heute dort, das Wasser Skilift ist noch immer nicht aufgebaut…
Schwimmbrot
Köderfisch

Beitrag von Schwimmbrot »

Hallo Franz, wenn kein Betrieb ist, darfst du dort fischen. Ich war vor einer Woche da. Die Anlage schaut so aus, als würde alles abgebaut werden.
Antworten

Zurück zu „2016“