Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von GvonderRinne » 15.10.2019, 13:52

Hi
Klech sehr gut.
Top Watschuh Orvis Pro.

Meine Neoprenwathose habe ich immer mäusesicher an der Donau versteckt, das sperrige Ding :lol:

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 18.10.2019, 21:29

Hi,

Frage zum gezielten Grosswelsspinnfischen in Ds1. Brauch ich für die extra Wurfweite eine Stationärrolle oder reicht eine Multi (Tranx 301).

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von OldManAndTheSea » 18.10.2019, 22:46

Ich bin zwar fast nur mit mit baitcaster unterwegs aber mit der tranx komme ich nicht wirklich gut auf weite. Wird wohl davon abhängen wie gut du damit wirfst.. :wink:

assuncao
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2018, 01:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von assuncao » 18.10.2019, 23:36

Servus.
Heute in DS1 ein Kontrolleur hat meine Fangbuch genommen wegen leuchten ins Wasser!
Ist leuchten ins Wasser verboten????
Ich war heute mit meinem Kollegen in DS1. Wir haben mit toten Fischen gefischt. Um 20 Uhr eine Kollege hat ein Biss gehabt, und wir haben HechtDrill mit Stirnlampe beleuchten. Dann kommt ein Kontrolleur und hat gesagt : leuchten ins Wasser ist verboten und Sie haben Regeln gebrochen. Ich mache Anzeige...

Ich verstehe das nicht.... Das ist unfair... Schweinerei

Was denkst du?

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 18.10.2019, 23:48

OldManAndTheSea hat geschrieben:
18.10.2019, 22:46
Ich bin zwar fast nur mit mit baitcaster unterwegs aber mit der tranx komme ich nicht wirklich gut auf weite. Wird wohl davon abhängen wie gut du damit wirfst.. :wink:
Ja die Tranx ist kein Weitwurfwunder. Fürs Bootsfischen an der Alten Donau auf Hecht ist die Wurfweite ausreichend. Hab halt die Sorge das ich nicht weit genug raus komme in Ds1. Mit der Statio komm ich mit grossen Blinker und Gufis doch ein gutes Stück weiter. Welche Baitcaster fischt du?

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 19.10.2019, 08:03

assuncao hat geschrieben:
18.10.2019, 23:36
Servus.
Heute in DS1 ein Kontrolleur hat meine Fangbuch genommen wegen leuchten ins Wasser!
Ist leuchten ins Wasser verboten????
Ich war heute mit meinem Kollegen in DS1. Wir haben mit toten Fischen gefischt. Um 20 Uhr eine Kollege hat ein Biss gehabt, und wir haben HechtDrill mit Stirnlampe beleuchten. Dann kommt ein Kontrolleur und hat gesagt : leuchten ins Wasser ist verboten und Sie haben Regeln gebrochen. Ich mache Anzeige...

Ich verstehe das nicht.... Das ist unfair... Schweinerei

Was denkst du?
Also das kommt mir spanisch vor, verstehe wieso dass nicht erlaubt ist und steht nix in den Regeln. Ich hät mir sein Namen aufgeschrieben und aufgefordert mit die Regel zu zeigen.

Geh ins Büro und geh dich beschweren falls du sein Namen hast und fertig.

Lugi hat geschrieben:
18.10.2019, 23:48
[quote=OldManAndTheSea post_id=298634 time=<a href="tel:1571431581">1571431581</a> user_id=8369]
Ich bin zwar fast nur mit mit baitcaster unterwegs aber mit der tranx komme ich nicht wirklich gut auf weite. Wird wohl davon abhängen wie gut du damit wirfst.. :wink:
Ja die Tranx ist kein Weitwurfwunder. Fürs Bootsfischen an der Alten Donau auf Hecht ist die Wurfweite ausreichend. Hab halt die Sorge das ich nicht weit genug raus komme in Ds1. Mit der Statio komm ich mit grossen Blinker und Gufis doch ein gutes Stück weiter. Welche Baitcaster fischt du?
[/quote]

Also ich Fische ausschließlich mit BC und komme je nach Köder auf gute 70m. Man kommt aber auch nicht mit jeder BC so weit die ganz Kombi muss zusammen passen heißt Rute Rolle und Schnur.

Wie gesagt nicht so einfach mit BC und auch sehr kostspielig. Ist mit der Statio nicht so. Komm aber mit der Statio überhaupt nicht mehr klar. Merk es immer wieder wenn mit den Kinder unterwegs bin :lol:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von TheCK » 19.10.2019, 09:11

assuncao hat geschrieben:
18.10.2019, 23:36
Servus.
Heute in DS1 ein Kontrolleur hat meine Fangbuch genommen wegen leuchten ins Wasser!
Ist leuchten ins Wasser verboten????
Ich war heute mit meinem Kollegen in DS1. Wir haben mit toten Fischen gefischt. Um 20 Uhr eine Kollege hat ein Biss gehabt, und wir haben HechtDrill mit Stirnlampe beleuchten. Dann kommt ein Kontrolleur und hat gesagt : leuchten ins Wasser ist verboten und Sie haben Regeln gebrochen. Ich mache Anzeige...

Ich verstehe das nicht.... Das ist unfair... Schweinerei

Was denkst du?
Da wird er sich vermutlich auf §49 Abs. 3 im Fischereigesetz berufen haben:
(3) Verbotene Fangmethoden im Sinne des Abs. 1 sind insbesondere das Fischen beim Schwimmen oder Tauchen, das Verwenden von lebenden Wirbeltieren als Köder, das Fischen unter Zuhilfenahme künstlicher Lichtquellen, das Fischen aus Flugzeugen oder fahrenden Kraftfahrzeugen sowie das Stechen, das Anreißen, das Prellen und das Keulen.
Bist du sicher, dass ihr erst beim Drill geleuchtet habt und er euch nicht vielleicht schon vorher mit aktiver Lampe am Wasser gesehen haben kann? Der Absatz ist sicher nicht so gemeint, dass auch der Drill nur im Dunkeln sein darf. Aber wenn noch nichts gebissen hat könnte da sschon ein Problem sein. Da reicht es schon, z.B. nur einen Schwimmer anzuleuchten damit man ihn besser sieht. Je nachdem, wie der Kontrollor gerade drauf ist ...
LG
Chris

assuncao
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2018, 01:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von assuncao » 19.10.2019, 10:18

TheCK hat geschrieben:
19.10.2019, 09:11
Bist du sicher, dass ihr erst beim Drill geleuchtet habt und er euch nicht vielleicht schon vorher mit aktiver Lampe am Wasser gesehen haben kann? Der Absatz ist sicher nicht so gemeint, dass auch der Drill nur im Dunkeln sein darf. Aber wenn noch nichts gebissen hat könnte da sschon ein Problem sein. Da reicht es schon, z.B. nur einen Schwimmer anzuleuchten damit man ihn besser sieht. Je nachdem, wie der Kontrollor gerade drauf ist ...

[/quote]

Wir haben ab und zu Schwimmer geleuchten, weil Schwimmer keine knicklicht hat. Und dann Drill, weil dort im Wasser viele Pflanzen ist.
Auf andere Ufer wären auch Anglern und Sie haben auch Wasser geleuchten...

Wir haben Wasser geleuchten und diesen Hecht einen Fisch unter den Mund gelegt - das ist unfair. So hat Kontrolleur gesagt. Er hat uns vom andere Ufer gesehen.

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 19.10.2019, 11:08

Geht mir ähnlich. 7 Jahre nur Bc gefischt und jetzt wieder auf die Station umsteigen. Gar keine Lust, allein schon das blöde Bügel umklappen :?

70m is schon verdammt weit mit der Bc. Da kann ich nicht mithalten, Tuninglager wären noch eine Möglichkeit ein bisschen was rauszuholen. Problem sehe ich eine Rute zu finden die sich bei 30g genauso gut auflädt wie bei 120g. Sonst fliegt halt der extra schwere Blinker Bombe aber der kleine Wobbler fliegt schlecht oder umgekehrt.

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 19.10.2019, 15:54

assuncao hat geschrieben:
19.10.2019, 10:18

Wir haben ab und zu Schwimmer geleuchten, weil Schwimmer keine knicklicht hat. Und dann Drill, weil dort im Wasser viele Pflanzen ist.
Auf andere Ufer wären auch Anglern und Sie haben auch Wasser geleuchten...

Wir haben Wasser geleuchten und diesen Hecht einen Fisch unter den Mund gelegt - das ist unfair. So hat Kontrolleur gesagt. Er hat uns vom andere Ufer gesehen.

Naja dann haben wir es ja, darfst dich dann nicht wundern dass sowas passiert, denn genau das ist nicht erlaubt. Wer geht schon bei Dunkelheit ohne knicklicht angeln? Sry aber da hat der Kontrolleur alles richtig gemacht.

Lugi hat geschrieben:
19.10.2019, 11:08
Geht mir ähnlich. 7 Jahre nur Bc gefischt und jetzt wieder auf die Station umsteigen. Gar keine Lust, allein schon das blöde Bügel umklappen :?

70m is schon verdammt weit mit der Bc. Da kann ich nicht mithalten, Tuninglager wären noch eine Möglichkeit ein bisschen was rauszuholen. Problem sehe ich eine Rute zu finden die sich bei 30g genauso gut auflädt wie bei 120g. Sonst fliegt halt der extra schwere Blinker Bombe aber der kleine Wobbler fliegt schlecht oder umgekehrt.
Das kenn ich gut hab immer wieder probiert aber aber da kommt nix gegen meine Baitcast :mrgreen:
Da brauchst keine Tunnings Lager ist unnötig, das is5 nur gedacht für UL damit du leichte Köder weiter schmeißen kannst.

Dieses Köder specktrum ist extrem da gibt es nix. Außer die Evergreen Super Stadion, Grand Stadion das sind die einzigen die so brandbreitig sind dafür müsste extrem viel Schotter hinlegen.

Ich hab zb nur 2 Ruten die Fox Terminator 10-50g MH und Eine Tailwalk Fullrange C711H 5-70g wurfgewicht liegt eher bei 12-85g
Die Tailwalk ist meine Herbst Winter, Strom Rute.
Hab letztens mein Biss des Lebens bekommen mit der Fox und hab den Anschlag nicht setzen können :(

Aber Ruten ist nicht alles, die richtig Rolle und Schnur ist Wichtiger ;)

Wir können uns gerne mal treffen kannst dann mal testen und siehst den Unterschied von beiden Ruten und rollen. Hab selber D1 bin nur sehr selten dort obwohl ich ein schön Hecht vor paar Tagen dort gefangen hab :mrgreen:

Ich frage mich nur wenn du die Alte Donau hast wieso du D1 auch hast ^^ ich glaub ich wäre nur noch mit Boot unterwegs :mrgreen:

Falls du Interesse hast meld dich paar PN können dann reden :mrgreen:

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von OldManAndTheSea » 19.10.2019, 16:10

Ja die Tranx ist kein Weitwurfwunder. Fürs Bootsfischen an der Alten Donau auf Hecht ist die Wurfweite ausreichend. Hab halt die Sorge das ich nicht weit genug raus komme in Ds1. Mit der Statio komm ich mit grossen Blinker und Gufis doch ein gutes Stück weiter. Welche Baitcaster fischt du?
[/quote]

Ich habe die tranx auch weil ich auch damit Richtung Wels gehen wollte. Bringe sie aber nicht auf weite, und Fische eigentlich auch gar nicht sogern mit so schweren ködern. Habe es mir aber auch mal wieder vorgenommen.
Ich verwende ansonsten eine curado 71 von Shimano aber für große Welse ist das eher nix. Habe jetzt auch eine daiwa tatula sv tw aber die habe ich noch nicht gefischt. Theoretisch kann man da bis 80gr werfen. Wäre dann mein Kompromiss.

Donaulingo
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2018, 18:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Donaulingo » 19.10.2019, 16:22

Angle einfach mit der Stationärrolle und
.............................
@kaindlau - das kann man auch anders schreiben

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 19.10.2019, 16:30

OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.10.2019, 16:10


Ich habe die tranx auch weil ich auch damit Richtung Wels gehen wollte. Bringe sie aber nicht auf weite, und Fische eigentlich auch gar nicht sogern mit so schweren ködern. Habe es mir aber auch mal wieder vorgenommen.
Ich verwende ansonsten eine curado 71 von Shimano aber für große Welse ist das eher nix. Habe jetzt auch eine daiwa tatula sv tw aber die habe ich noch nicht gefischt. Theoretisch kann man da bis 80gr werfen. Wäre dann mein Kompromiss.
SV Modelle sind nicht für 80g gedacht. SV Modelle sind super für 5-50g maximal dafür sind die gebaut worden. Red da aus Erfahrung hab SV und weiß dass ab ein gewissen Gewicht du einfach nicht weiter kommst egal was man man macht.

Fische SV sehr gerne sind sehr gemütlich was werfen angeht, und Welse Schaft jede Rolle, hast ja immer noch dein Daumen der dir beim Drill hilft :wink:

Das einzige was limitiert ist die Spule, je nach Spule und Schnur kriegt man nur 70-90m drauf, der Rest halten die rollen alles aus.
Für mich für diesen Bereich ist die Steez A TW die beste rollen, hast genug Schnur Fassung und wirft ab 10g super und ab 20g alles ins Nirvana ohne viel Fummelei sogar schlecht fliegende Köder. Hat sie mal zum testen und hab mich verliebt drinnen, wenn ist ich mal im gebraucht erwische Schlag ich zu :mrgreen:

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 19.10.2019, 16:33

Donaulingo hat geschrieben:
19.10.2019, 16:22
Angle einfach mit der Stationärrolle und halt deine Schnauze
Na du bist ein ein frescher Kerl :applaus:

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von OldManAndTheSea » 19.10.2019, 16:37

Skylobo hat geschrieben:
19.10.2019, 16:30
OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.10.2019, 16:10
SV Modelle sind nicht für 80g gedacht. SV Modelle sind super für 5-50g maximal dafür sind die gebaut worden. Red da aus Erfahrung hab SV und weiß dass ab ein gewissen Gewicht du einfach nicht weiter kommst egal was man man macht.
Gut zu wissen. Aber über 50 werde ich nicht brauchen. :up2:

Antworten

Zurück zu „2016“