Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

lukas.schaeller
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2017, 12:34
Revier/Gewässer: Thurnberger Stausee
Wohnort: tlw. Wien und tlw. Waldviertel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von lukas.schaeller » 21.04.2020, 00:58

Verstehe, aber Donaustrom Hechte sind schon was besonderes (zumindest für mich) :D
Habe bis jetzt meine Hechte nur in der Rinne gefangen. :up2:

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von GvonderRinne » 21.04.2020, 08:47

Hi
In den 1960er Jahren, als ich noch ein kleiner Junge mit blondem Haar war :mrgreen: , haben wir viele Lauben zwischen 15 und 20cm gefangen. Wir sagten "Schusslauben" dazu. Die standen bei den Schleppkähnen immer beim Steuerruder, in großen Schwärmen. Mit einer Made und 10er Peryl, konnte Mann in 15 Minuten, 15 Stück fangen im Sommer. Geschuppt, ausgenommen und im Fritter herausgebruzzelt, ein Gedicht. Besser als die Sardinen, welche ich erst später am Mittelmeer kennengelernt habe.

Ich bin echt immer überrascht, wieviele Weißfische es im Wiener Stauraum der Donau noch gibt. Meine Freunde auf der Daubel, fange regelmäßig ab März.

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 30.04.2020, 08:57

Hallo,

nachdem ich jetzt 6 x geschneidert habe tut sich endlich wieder ein bisschen was.

Zuerst hab ich bei 5 Würfen, 2 Glavinjaras und einen Gummi abgerissen und bin dann drauf gekommen das ich nur noch ein Vorfach mit hab.

Drum Wobbler drauf und schaun das nix mehr abreisst.

Auf einen Rapala J13 konnte ich dann noch 2 Hechte fangen, 70 und 50 cm und beide wohl genährt.

Beim nächsten Platz musst ich den Erfolgsköder natürlich im Baum versenken, da aber beide Bäume daneben schon vom Biber angeknabbert sind krieg ich vielleicht noch meine Chance :up2:

Natürlich wurden die Fische schonend zurückgesetzt.
Dateianhänge
thumbnail (5).jpg
thumbnail (3).jpg

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lupus » 30.04.2020, 10:27

Lugi hat geschrieben:
20.04.2020, 10:12
Mahlzeit Brani, bin gespannt wie die Lauben schmecken. Ich kenn nur die Riesenlauben aus dem Mondsee als Steckerlfisch.
Die "Riesenlauben" aus den Salzkammergut-Seen sind eine eigene Art, nämlich die Seelaube (Alburnus mento im Gegensatz zur normalen Laube "Alburnus alburnus").
Sie haben meist einen grünlichen Rücken und der Unterschied ist, dass die Schuppen viel fester sind als die leicht abfallenden bei der normalen Laube.
GvonderRinne hat geschrieben:
21.04.2020, 08:47
Hi
In den 1960er Jahren, als ich noch ein kleiner Junge mit blondem Haar war :mrgreen: , haben wir viele Lauben zwischen 15 und 20cm gefangen. Wir sagten "Schusslauben" dazu. Die standen bei den Schleppkähnen immer beim Steuerruder, in großen Schwärmen. Mit einer Made und 10er Peryl, konnte Mann in 15 Minuten, 15 Stück fangen im Sommer. Geschuppt, ausgenommen und im Fritter herausgebruzzelt, ein Gedicht. Besser als die Sardinen, welche ich erst später am Mittelmeer kennengelernt habe.

Ich bin echt immer überrascht, wieviele Weißfische es im Wiener Stauraum der Donau noch gibt. Meine Freunde auf der Daubel, fange regelmäßig ab März.
Ja, an die Schusslauben kann ich mich auch noch erinnern !

Lukas.Schäller
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2012, 18:38
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Waldviertel und Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lukas.Schäller » 01.05.2020, 09:42

Hallo, eine gewissensfrage an ALLE Donaustadt 1 Angler:

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich bin jetzt ein paar mal das Revier angegangen um nach guten Stellen zu sehen usw. Mir ist dann aufgefallen dass es ziemlich viele Buchten gibt die sehr Hecht verdächtig aussehen und jetzt zu meiner Frage: "Findet ihr es waidgerecht, dass man jetzt aktiv in den Buchten mit Mepps usw. spinnfischt"?

Warum stelle ich mir die Frage? Weil momentan Barsch Zander und Hechte geschont sind und es meiner Meinung nach sehr wichtig ist sich daran zu halten. Noch dazu finde ich es echt schräg wie manche dann dreist behaupten mit 3 inch Gummis oder einem 2er Mepps auf Wels zu gehen. Ich meine ja wenn man Wels angelt alles okay aber nicht wenn gleichzeitig 3 Fische auf den selben Köder möglich werden. Dann muss ich meiner Meinung nach die Angelmethode dementsprechend anpassen oder?

Bitte korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seid und wenn ihr mehr dazu wisst aber gebt mir auch Bescheid wenn ihr meiner Meinung seid.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukas.Schäller für den Beitrag:
Tony

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von OldManAndTheSea » 01.05.2020, 10:24

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und im Grunde muss das wahrscheinlich jeder selbst entscheiden, aber waidgerecht finde ich das nicht.
Allerdings sind die Schonzeiten aus meiner Sicht weder konsistent noch nachvollziehbar. Ich habe die Generale und da sind mir zumindest zwei Reviere aufgefallen wo ab heute entsprechend den Wiener britellmaßen der Hecht ab heute frei ist. Noch spannender ist dabei dass sich das eine Revier mit einem anderen teilweise überschneidet, in dem es nicht erlaubt ist. :?:

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Brani » 01.05.2020, 10:37

Hallo,
leider hat es dieses Jahr mit den Lauben nicht so gut funktioniert wie letztes Jahr. Und ab heute haben sie Schonzeit.

Gestern konnte ich wieder 10 Stück in 1,5 Stunden fangen und noch so viele verlieren.
Die Montage war sehr fein 0,16mm + 0,12 Vorfach mit #18 Haken, aber die Fische waren oft nur 7-8 cm groß.
Die letzten Tage habe ich auch welche um die 15-16 cm gefangen aber zum Schluss in der Dämmerung haben immer die ganz kleinen gebissen, wenn überhaupt.
DSC_1686.JPG
Das war der Standardmass - 12-13 cm Fischchen.
Lupus man hat mir gestern auch von den 25 cm Seelauben erzählt. Das wäre natürlich super, wenn ich solche fangen kann.
Große oder kleine, geschmeckt haben sie herrlich. Dazu gab es immer ein-zwei Glässchen Weiswein. Jetzt sind wieder die Karpfen an der Reihe, bis die Schonzeit der Zander vorbei ist.

Lukas, ich denke es ist nicht so tragisch mit Zander und Hecht, weil sie bereits abgeleicht haben.
LG Brani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brani für den Beitrag:
rob gone fishing
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 01.05.2020, 23:21

Hi Lukas,

wenn du zu 100 % sicher gehen willst das du keinen Beifang hast dann must du April/Mai das fischen auf Räuber mit Kunstköder/Köderfisch einstellen. Alles andere wird früher oder später zu ungewünschtem Beifang führen.

Falls es dich tröstet, Österreich hat im Internationalen Vergleich mit die strengsten Schonzeiten, es gibt sogar genug Länder wo das fischen auf Laichfische total normal ist und zum fischen dazu gehört. Trotzdem haben diese Länder keinesfalls schlechtere Fischbestände.

Es scheint also deutlich wichtigere Parameter zu geben.

LG

Tony
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2019, 16:02
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Tony » 02.05.2020, 00:28

Ist doch alles nur Augenauswischerei ! Da wird bis zum letzten Tag bevor die Schonzeit beginnt auf den jeweiligen Raubfisch geangelt und wenn die Schonzeit gerade mal eine Minute vorbei ist beginnt das Spiel von vorne ! Und dann zu sagen der Hecht Barsch oder Zander waren nur der nicht gewollte Beifang war eigentlich auf Wels ist schon sehr grenzwertig ! Schaut man sich dann die Ausrüstung an mit der er ja eigentlich auf Wels gehen wollte weist sowieso schon alles ! Das sollte schärfer kontrolliert und bestraft werden !!! Da wird geangelt auf alles was beißt ! Egal ob Hecht Barsch Rapfen oder Zander ! Man kann ja immer noch sagen ich geh ja auf Wels !!! Das die Schonzeit aber nicht in erster Linie die Zeit ist in der die Fische ablaichen sondern die Zeit ist in der sich die Fische von der Eiablage erholen und wieder zu Kräften kommen sollten daran denkt einfach niemand ! Ich kann nicht soviel essen wie ich kotzen möchte !!! ! Mfg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tony für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusscheno

Lukas.Schäller
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2012, 18:38
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Waldviertel und Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lukas.Schäller » 02.05.2020, 14:33

Ich danke euch allen für eure Meinungen und hab mir jetzt auch ein besseres Bild über die Situation gemacht ☺️👍🏻

Wenn ich nicht mit wirklichen Welsködern Angel (und mit passendem Material) und wirklich gezielt Welse zu erwischen werde ich das Raubfisch angeln in der gesetzlichen Schonzeit von Barsch Zander und Hecht lassen und mich einfach auf mein Tackle und andere Fische konzentrieren. "nur meine Meinung"

Aber dadurch ich mich in der Entlastungsrinne sowieso besser zurecht finde und die sowieso bis Juni gesperrt ist zum Spinnfischen, bleibt mir eh nichts anderes über als warten 😬

Was teilt ihr für eine Meinung bezüglich der Entlastungsrinne und dem halbjährlichem Spinnfischverbot?
Ich wäre für eine Aufhebung wenigstens noch im Monat Jänner.

Liebe Grüße Lukas

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 02.05.2020, 15:08

Auch aufs Wels Zeug beißen Hechte!

Lukas.Schäller
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2012, 18:38
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Waldviertel und Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lukas.Schäller » 02.05.2020, 16:38

Lugi:
Aber auf Tauwurmbündel im Normalfall nicht 👍🏻😜
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukas.Schäller für den Beitrag:
Tony

Benutzeravatar
scheno
Brasse
Beiträge: 247
Registriert: 18.04.2016, 15:43
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von scheno » 02.05.2020, 17:00

ja, ich hab auch schon einen hecht auf mais und sogar schon auf den hereingekurbelten futterkorb gefangen - passiert. aber wir wissen wohl alle, wovon wir reden. wer im april und mai 10cm gummis an der 30g rute jiggt, will keinen wels und sollte daher entlizenziert werden.
es ist lachhaft, wie verschnarcht die hiesigen angelvereine sind, dass das noch immer möglich ist!

ja die meisten zander haben bereits abgelaicht. aber das bedeutet, dass die männchen jetzt ihre nester verteidigen. oft passiert es, dasss zander beim anschlag mit einem flossenschlag ihr gelege zerstören und wenn nicht wirds ganz sicher opfer der grundeln. bei hechten seh ichs nicht ganz so tragisch, weil die während des laichgeschäfts sowieso nicht beißen (bis auf die salzstangerln). trotzdem sollte man sie imo auch danach noch in ruhe zu käften kommen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scheno für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tonyderdad66Lupus

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 03.05.2020, 10:02

Lukas.Schäller hat geschrieben:
02.05.2020, 16:38
Lugi:
Aber auf Tauwurmbündel im Normalfall nicht 👍🏻😜
Das könnt funktionieren :up2:

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von rob gone fishing » 03.05.2020, 11:58

Brani hat geschrieben:
01.05.2020, 10:37
Hallo,
leider hat es dieses Jahr mit den Lauben nicht so gut funktioniert wie letztes Jahr. Und ab heute haben sie Schonzeit.

Gestern konnte ich wieder 10 Stück in 1,5 Stunden fangen und noch so viele verlieren.
Die Montage war sehr fein 0,16mm + 0,12 Vorfach mit #18 Haken, aber die Fische waren oft nur 7-8 cm groß.
Die letzten Tage habe ich auch welche um die 15-16 cm gefangen aber zum Schluss in der Dämmerung haben immer die ganz kleinen gebissen, wenn überhaupt.
DSC_1686.JPG
Das war der Standardmass - 12-13 cm Fischchen.
Lupus man hat mir gestern auch von den 25 cm Seelauben erzählt. Das wäre natürlich super, wenn ich solche fangen kann.
Große oder kleine, geschmeckt haben sie herrlich. Dazu gab es immer ein-zwei Glässchen Weiswein. Jetzt sind wieder die Karpfen an der Reihe, bis die Schonzeit der Zander vorbei ist.

Lukas, ich denke es ist nicht so tragisch mit Zander und Hecht, weil sie bereits abgeleicht haben.
LG Brani
hallo brani! wie hast du die lauben zubereitet? ausgenommen, geschuppt, mehliert und fritiert?! die ungarn am neusiedlersee haben das mit den ziegen gemacht und schwören drauf.

was mich interessieren würde, woher kommt eigentlich der begriff „schusslaube“?!

lg rob

Antworten

Zurück zu „2016“