Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Antworten
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene
Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lupus »

alex_1404 hat geschrieben: 16.02.2026, 11:04 Hallo Leute,
ich befische seit diesem Jahr das Revier Donaustadt 1 auf Zander und hatte bisher keine Erfolge - abgesehen davon, dass ich meine Abrisse reduzieren konnte.
Ich war bereits ca 8 mal am Strom und habe mich meistens stromaufwärts von der Donaustadtbrücke zur Reichsbrücke bewegt. Ich habe bisher wirklich so gut wie alles probiert. Alle Gewichte an Jigköpfen zwischen 10 und 50 Gramm mit unterschiedlichen Shads - von 7,5cm Schaufelschwanz bis 18cm No-Action Shad war alles dabei. Ich hab mich sogar an den Mandulas versucht, selbst die konnten mir bis dato keinen Fisch bringen. Ich war auch schon zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten unterwegs: Morgens, Mittags und Nachts. Bisher habe ich nur Grundnah gefischt mit 2-3 Kurbelumdrehungen. Ich mag die Zeit am Wasser - auch ohne Fisch! Allerdings kann sich so langsam gerne mal was tun :lol:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich zu meinem ersten Fisch kommen könnte?

Petri
Alex
Ich darf Dich beruhigen: Bei mir wäre es ganz ganz sicher auch nicht anders, wenn ich - egal auf welchen Fisch - seit "diesem Jahr" in der Donau fischen würde. Da glaube ich, ist man mit 8 Schneidersession sogar eh bester "Kaiser" :lol: .
Ich vermute einmal, dass die wirklichen Spezis der Wiener Donau ihre durchaus nicht regelmäßigen Erfolge durch mühsames jahrelanges Lernen erzielt haben.
Ich fürchte auch, dass da keine Tipps über Tageszeiten, Kurbelumdrehungen und Art des Kunstköders, so wertvoll sie sicher sind, zeitnah zum ersten ersehnten "Tock" führen :( . Da steckt einfach zu viel individuelles Zusatzwissen, der berühmte 6. Sinn und so weiter dahinter.......

Bitte mich korrigieren, wenn ich da gänzlich falsch liege ! :)
alex_1404
Köderfisch

Beitrag von alex_1404 »

Lupus hat geschrieben: 16.02.2026, 17:48
alex_1404 hat geschrieben: 16.02.2026, 11:04 Hallo Leute,
ich befische seit diesem Jahr das Revier Donaustadt 1 auf Zander und hatte bisher keine Erfolge - abgesehen davon, dass ich meine Abrisse reduzieren konnte.
Ich war bereits ca 8 mal am Strom und habe mich meistens stromaufwärts von der Donaustadtbrücke zur Reichsbrücke bewegt. Ich habe bisher wirklich so gut wie alles probiert. Alle Gewichte an Jigköpfen zwischen 10 und 50 Gramm mit unterschiedlichen Shads - von 7,5cm Schaufelschwanz bis 18cm No-Action Shad war alles dabei. Ich hab mich sogar an den Mandulas versucht, selbst die konnten mir bis dato keinen Fisch bringen. Ich war auch schon zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten unterwegs: Morgens, Mittags und Nachts. Bisher habe ich nur Grundnah gefischt mit 2-3 Kurbelumdrehungen. Ich mag die Zeit am Wasser - auch ohne Fisch! Allerdings kann sich so langsam gerne mal was tun :lol:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich zu meinem ersten Fisch kommen könnte?

Petri
Alex
Ich darf Dich beruhigen: Bei mir wäre es ganz ganz sicher auch nicht anders, wenn ich - egal auf welchen Fisch - seit "diesem Jahr" in der Donau fischen würde. Da glaube ich, ist man mit 8 Schneidersession sogar eh bester "Kaiser" :lol: .
Ich vermute einmal, dass die wirklichen Spezis der Wiener Donau ihre durchaus nicht regelmäßigen Erfolge durch mühsames jahrelanges Lernen erzielt haben.
Ich fürchte auch, dass da keine Tipps über Tageszeiten, Kurbelumdrehungen und Art des Kunstköders, so wertvoll sie sicher sind, zeitnah zum ersten ersehnten "Tock" führen :( . Da steckt einfach zu viel individuelles Zusatzwissen, der berühmte 6. Sinn und so weiter dahinter.......

Bitte mich korrigieren, wenn ich da gänzlich falsch liege ! :)
Danke für deine Antwort!
Mir war tatsächlich schon bevor ich mir die Lizenz gekauft habe bewusst, dass die ganze Spielerei mit viel Arbeit und langer Zeit am Wasser verbunden sein wird, bis ich wirklich was fange - aber, dass ich bei 8 mal ohne Fisch lande hätte ich nicht erwartet 😅. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das nicht untypisch ist.
Tatsächlich hatte ich beim letzten mal ungefähr 3 Sekunden nachdem mein Gummifisch an der Oberfläche aufgekommen ist zwei ganz kurze Zupfer in der Rute. Die waren nicht mal so leicht. Ich hab aber zu spät reagiert, ob das ein Fisch war steht somit in den Sternen (vielleicht auch nur ein vorbeitreibender Ast?). Sollte es wirklich ein Fisch gewesen sein, hätte er sich im oberen Drittel bis Mittelwasser aufgehalten, was meine bisherige Taktik mit grundnahem Fischen hinfällig macht...
Naja vielleicht probier ichs das nächste Mal mit langsamen einholen des Gummis und hin und wieder absinken lassen? Probieren geht über studieren...
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

Hi, ich finde, der Stauraum vor der Freudenau ist relativ schwer zu befischen, man sollte Strömungsgeschwindigkeit, Wassertemperatur, Köderwahl, Angeltechnik, Wasserstand, Bodenstruktur, Lichtverhätnisse, Wassertrübung usw. besonders genau im Blick haben, wenn man dort dauerhaft erfolgreich sein möchte - und das ist m. E. viel schwieriger und aufwändiger, als zum Bsp. Donaukanal oder Neue Donau. Habe von 2021 bis 2025 oft versucht, in DS 1 Zander zu fangen - war dabei eher mässig erfolgreich - fand es aber sehr herausfordernd u. spannend. Wenn Du gut fangen willst, würde ich es ehrlich gesagt nicht als erstes dort probieren - aber wenn Du die Herausforderung u. Abwechslung eines sehr komplexen Gewässers schätzt, bist dort sicher richtig... :up2: Und in diesem Thread findest Du auch wirklich viele Infos zu diesem Thema... Petri Heil
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Was ist eigentlich los mit den Fangberichten, die man immer über Donaustadt gelesen hat. Fischt kein Forumsmitglied mehr dort ? Massenflucht?
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

Also ich konnte nichts melden, da ich in diesem jahr noch keinen Fischzug unternommen habe … 🙈😂😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hezabawe für den Beitrag:
Lupus
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

hezabawe hat geschrieben: 14.04.2026, 07:39 Also ich konnte nichts melden, da ich in diesem jahr noch keinen Fischzug unternommen habe … 🙈😂😉
Du bist aber auch nicht der einzige Donaustadt-Fischer !
alex_1404
Köderfisch

Beitrag von alex_1404 »

Ich kann nur von mir sprechen. Erfolgreich war ich bis jetzt noch nicht - irgendwas zwischen 15 und 20 Schneidertage waren es bei mir. Umso mehr freue ich mich auf die Rinne ab Juni, da rechne ich mir mehr Chancen aus.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Pfo 15 Schneidertage, das nenne ich Ausdauer. Ich würde schon nach 2 das Handtuch werfen, bin kein großer Eini-Knieer :lol:
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

naja, wie gesagt-das ist eher was für Spezialisten :mrgreen:

und ich habe mich auch schon gefragt, wieso es dieses Jahr kaum noch Postings gibt…?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hezabawe für den Beitrag:
Lupus
alex_1404
Köderfisch

Beitrag von alex_1404 »

Vielleicht liegts ja nicht an mir und es gibt wirklich keine Fische mehr 🫣 Das würde zumindest den Mangel an Fangberichten erklären...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_1404 für den Beitrag:
Lupus
hezabawe
Brasse

Beitrag von hezabawe »

nein, nein - Es gibt viele Fische und sie zu fangen ist aufwändig und schwierig - außer man hat einfach mal Glück! Es gibt nur einige wenige, die regelmäßig fangen, und wenn die mal nichts posten, schaut es gleich so aus, als gäbe es keine Fische mehr…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hezabawe für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHLupusGvonderRinne
franz123
Rotfeder

Beitrag von franz123 »

Habs bisher auch erst 2x ans Wasser geschafft, beim 1. Mal gabs zu zweit 6 Karpfen, beim 2. mal garnichts... freu mich schonwieder auf die spinnfisch-saison :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz123 für den Beitrag:
Lupus
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

franz123 hat geschrieben: 16.04.2026, 21:18 Habs bisher auch erst 2x ans Wasser geschafft, beim 1. Mal gabs zu zweit 6 Karpfen, beim 2. mal garnichts... freu mich schonwieder auf die spinnfisch-saison :D
Petri zu den Karpfen.
Ich weiß, hier sind fast nur Spinnfischer unterwegs.
Okay, ab Juni "spinne" ich auch ein bisschen, und ab Spätherbst "spinne ich nur mehr".
Aber sonst ist mein Hauptmetier der Karpfen, und als Abwechslung die Fliegenfischerei in den Alpenregionen.
Daher freue ich mich besonders über Karpfenberichte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
magutinchiku
Brani
Huchen
Revier/Gewässer: Donaustadt I

Beitrag von Brani »

Hallo,
es ist gerade die perfekte Karpfenzeit (noch keine Gelsen :D ). Im Strom gehen richtig schöne Fische.
Raubfisch hat eh grad Pause, und in der Neuen Donau ist seit den letzten zwei Jahren ziemlich mau auf Barsch und Hecht – würde ich also nicht unbedingt drauf setzen.
LG Brani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brani für den Beitrag (Insgesamt 3):
LupusinchikuGvonderRinne
Antworten

Zurück zu „2016“