Thema des Monats 03/2017: The King - Hucho hucho

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von BigBaiter » 21.10.2012, 13:57

@ mario
Ja super! Dann lass uns mal los gehen. Aber wie gesagt, wird erst was im Jänner :(
Die Strecke scheint gut zu sein. Die Pielach mündet dort rein. Ich denke, dass das die Chancen ein wenig steigert.

Das man einen Huchen nicht einfach mal so fängt ist schon klar, aber das ist eben auch das Reizvolle. Zudem bin ich es gewohnt mir meinen Fisch zu erarbeiten.

Hab oft gelesen man muss grundnah Fischen. Was sind eure Erfahrungen?

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von FrankHund » 21.10.2012, 14:44

Im Jänner musst sicher grundnah fischen. Zumindest wenn es Temperaturen um die -10°C hat oder weniger.
Anfang Saison, also bei mir ab September fische ich mit der Fliege auf Huchen. Da sind die Huchen sicher noch eher gewillt deinem Köder entgegenzuschwimmen. Desweiteren muss man sagen, dass die Fische, wenn sie rauben, oft im knapp Meter tiefen Wasser sind wenn nicht sogar noch seichter. Dann erübrigt sich die Frage sowieso. Da lohnt sich ein Versuch mit Wobbler etc. und auch der Gummifisch kann aktiver geführt werden als im gaanz kalten Wasser. Also für dich, wird der Februar die beste Zeit sein, wenn die Kälte bricht und es langsam wieder warm wird.
Dann kannst fast sicher mit nem Fisch rechnen. Überhaupt der Mündungsbereich der Pielach wird sehr sehr interessant sein.

Als Grundsatz kannst nehmen. Irgendwann rappelts. Manche fangen Huchen beim ersten Mal fischen gehen, andere nach 6-7-8 Jahren.
Aber er wird kommen! Und dann gehts schnell.
Join "The Flyentist" on Facebook!

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von BigBaiter » 21.10.2012, 15:05

"Aber er wir kommen." Sehr geil! :mrgreen:

Zum Gerät: Wie müsste die Rute charakterisiert sein? Ich habe eine mit eher weichere Spitze und kräftiges Rückgrad (ca. 90g Wg.) und eine heftigere, welche ziemlich steif ist (ca. 160g Wg.).
Als Rolle kommt eine 400er Callcutta Conquest drauf bespult mit 0,50 Mono.
Köder das übliche: große Gummifische in Bachforelle und Weißfischdekor, Blinker, Wobbler, Swimbaits.....
Als Specialmontage habe ich mir folgendes überlegt: Huchenfliege auf Jighaken gebunden und im angemessenen Abstand ein kleines Tiroler-Hölzl vorgeschaltet. Die Idee dahinter ist; durch den nach oben zeigenden Haken und den Tiroler Hölzl Hänger aufs Maximale reduzieren zu wollen. Vor der Fliege vielleicht noch nen Auftriebkörper (als Kopf getarnt) damit der Streamer schön knapp über den Grund läuft.

Royal Coachman
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Royal Coachman » 21.10.2012, 16:02

Hallo!

Papier ist geduldig und Berichten von kommerziell interessierten Leuten traue ich schon gar nicht.

RC

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Mathias » 21.10.2012, 16:16

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo!

Papier ist geduldig und Berichten von kommerziell interessierten Leuten traue ich schon gar nicht.

RC
???
Zum Gerät: Wie müsste die Rute charakterisiert sein? Ich habe eine mit eher weichere Spitze und kräftiges Rückgrad (ca. 90g Wg.) und eine heftigere, welche ziemlich steif ist (ca. 160g Wg.).
Als Rolle kommt eine 400er Callcutta Conquest drauf bespult mit 0,50 Mono.
Halte ich für stark übetrieben. Würde eine recht lange Rute so um die 3,0 - 3,60 und guter durchgehender parabolischer Aktion nehmen. Bei leichterem WG eine 20er Geflochtene, bei härterem Blank eher eine Mono. Aber so 0,25-0,35 wird wohl ausreichend sein.

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von BigBaiter » 21.10.2012, 16:30

Hmmmm...naja Geflecht gefriert eben ziemlich schnell, daher die Mono. Und auf Grund dessen das grundnah gefischt werden muss steigt eben die Hängergefahr/Abrieb. Daher die starke Mono. So zumindest die Theorie :D

Benutzeravatar
Karlheinz21
Rotfeder
Beiträge: 103
Registriert: 22.02.2011, 14:16
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Karlheinz21 » 21.10.2012, 16:33

ja, die 160 Gramm Rute ist vl nicht unbedingt notwendig.. Hängt aber sicher eher vom Gewässer ab..

Nur mit einer 25er Mono kannst du gleich zu Hause bleiben oder hoffen, dass ja kein größerer anbeißt... :D

ps. war gestern das erste Mal heuer auf Huchen unterwegs. Natürlich kein Huchen, aber eine end-vierziger Bachforelle (wie im Vorjahr) schnappte sich den 15 cm langen Streamer, was mir fast nen Herzinfarkt bescherte...haha


lg,

Michael

Royal Coachman
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Royal Coachman » 21.10.2012, 17:02

Hallo Mathias!
Ich bezog mich auf den Hinweis, daß zwei Greenhorns an der Mur mit Amplatz sofort jeder zwei Huchen gefangen hätten.

RC

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von BigBaiter » 21.10.2012, 17:08

Hey Karlheiz! Wo warst du denn unterwegs? Ne 40er Bafo als Beifang kann sich doch sehen lassen!!
Ja also ne 25er Schnur würde ich auch nie nehmen wollen. Mind. ne 35er damit man ordentlich Reserven hat im Drill und nicht bei jeden Hänger Verluste hin nehmen muss.
Noch ne blöde Frage zum Schluss: Warum wird auf Huchen zumeist in der kalten Jahreszeit gefischt (Winter)? Beißen die im Sommer nicht?

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Mathias » 21.10.2012, 17:16

@Royal Coachman, okay, jetzt versteh ich den Zusammenhang.
Naja, wenn der Guide denen die Plätze zeigt und ihnen die Montage zusammenbastelt können die Angler nicht mehr sehr viel falsch machen. Also warum nicht...
Zur "Rute&Rolle"-Redaktion selbst kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gelesen... gehe halt prinzipiell mal vom Positiven aus, bevor ich mir selbst ein gegenteiliges Bild gemacht hab :wink:

@Karlheinz21: 25er würde wohl bei Idealbedingungen schon ausreichen, ist aber zugegebenermaßen eher am unteren Rand des Machbaren. Wenn da noch steiniger Grund und Strömung ist kommt natürlich nochmal zusätzliche Belastung. Dennoch ist die 50er meiner Ansicht nach übertrieben, aber es ist natürlich trotzdem immer besser auf Nummer sicher zu gehen, als mit zu dünner Schnur zu angeln, muss ich zugeben.

lg

Benutzeravatar
Karlheinz21
Rotfeder
Beiträge: 103
Registriert: 22.02.2011, 14:16
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Karlheinz21 » 21.10.2012, 17:33

war an der Mur in der Obersteiermark unterwegs. Die Forelle hatte knappe 50, musste sich aber relativ schnell geschlagen geben...haha

Zum Thema Huchen will ich gar nicht groß mit Tipps herumreden, da ich selbst noch auf meinen ersten warte und man glaub ich erst nach dem Fang eines Maßigen so richtig weiß woraufs ankommt.. Befinde mich aber erst in meiner ersten ernstzunehmenden Huchensaison...Also noch genug Zeit...

Trotzdem hat mir die Mur bereits gewissen Grenzen aufgezeigt und mir ist in etwa bewusst, woraufs beim Gerät ankommt.
Hab mir anfangs eingebildet, dass ichs auch manchmal mit der 8er Rute versuchen könnt. Kann man auch, nur beschränkt sich dann die Anzahl der befischbaren Stellen auf ein Minimum...Vom richtigen Haken und Landen mal abgesehen...

Schnur würde ich nie unter 0,40 wählen (mono), auch an der Fliegenrute nicht..Kommt aber sicher aufs Gewässer und die zu erwartende Fischgröße (Huchengröße) an...

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von doublefish » 21.10.2012, 18:04

Royal Coachman hat geschrieben: Amplatz
Hallo!

Da muss ich meinen senf dazugeben: mag schon sein dass der o.a. Ein guter huchenfischer ist, aber mein persönlicher eindruck von ihm ist , sagen wir mal, nicht schmeichelhaft. Ich kann mir nicht mal in meinen kühnsten träumen vorstellen ihn als guide zu nehmen (und das hat nicht nur mit der preisgestaltung was zu tun). Aber wie gesagt: das ist meine persönliche meinung die ich mir nach einem längeren gespräche mit ihm gebildet habe........

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Karlheinz21
Rotfeder
Beiträge: 103
Registriert: 22.02.2011, 14:16
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Karlheinz21 » 21.10.2012, 18:50

deine ablehnung bezüglich des herrn amplatz hast du ja schon des öfteren im forum bekundet...

bleibt zu hoffen, dass ihr euch nicht mal im wirtshaus trefft... :D

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von FrankHund » 21.10.2012, 19:33

Karlheinz21 hat geschrieben:deine ablehnung bezüglich des herrn amplatz hast du ja schon des öfteren im forum bekundet...

bleibt zu hoffen, dass ihr euch nicht mal im wirtshaus trefft... :D

Oder auf der "Die große Chance" Bühne...
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
Karlheinz21
Rotfeder
Beiträge: 103
Registriert: 22.02.2011, 14:16
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Karlheinz21 » 21.10.2012, 19:39

FrankHund hat geschrieben: Oder auf der "Die große Chance" Bühne...
genau das gleiche bild hatte ich auch im kopf.. haha

Antworten

Zurück zu „2017“