Thema des Monats 03/2017: The King - Hucho hucho

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Oze147 » 14.11.2013, 09:23

Ragman hat geschrieben:Nachdem ich die Draukarte sowieso habe, vor allem ebendort ... und weil es auch inkludiert ist, die letzten paar hundert Meter der Gail.
Normalerweise unterstellt man den Huchenfischern ja immer, dass sie Einzelkämpfer sind aber dadurch, dass du denke ich mal sowieso mit deiner Ragwoman unterwegs bist...hast mal Lust auf einen gemeinsamen Ausflug an die Drau?

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Ragman » 14.11.2013, 10:17

Klar gerne ... nur ragwoman ist bei diesen Temperaturen nur selten dabei ... da ist sie ausnahmsweise typisch Weibchen :wink:

Meld dich halt mal, wenn du gehst ( null sechs sieben sechs vier vier drei drei sechs sechs sechs ), bitte im Bedarsfall Mailbox nutzen, weil das Fon oft irgendwo liegt oder stummgeschaltet ist (da bin ich grausam unorganisiert).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von fuschlsee0 » 14.11.2013, 11:00

In der Gail gab es heuer ja schon einige schöne Fänge! siehe hier: http://fliegenfischen.jimdo.com/huchenf%C3%A4nge/

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Oze147 » 14.11.2013, 14:55

Ich hab nun wenigstens einen schönen Beifang zu vermelden. Für ein paar Augenblicke hab ich gedacht es könnte mal wieder so weit sein, aber dann musste sich diese 58er Regenbogenforelle am schweren Gerät doch sehr schnell geschlagen geben. Aber man sieht wieder, dass ein Köder fast nicht zu groß sein kann. Einziger Wehrmutstropfen, ein Aufsichtler hat mir erzählt, dass erst vor kurzem nochmals Forellen besetzt wurden. Da werden die Huchen wahrscheinlich nicht Hunger leiden müssen :?

@Ragman: Hab dir eine SMS geschrieben :D

Bild

grayling
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2012, 18:37
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: Leibnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von grayling » 14.11.2013, 19:53

@fuschlsee0 bez. Huchen de luxe von Sportex
Hi, ich fisch die alte Version der Huchen de Luxe in 2,70m seit 6 Jahren an der Mur und bin zu 100% zufrieden. Ich werde mir nächste Woche die neue "Ausgabe" zulegen, hab sie mir schon bei meinem Händler angeschaut. Bei Sportex haben sie was tolles vollbracht. Die neuen Ruten sind viel leichter und härter als das alte Modell, welches doch ein wenig "schwabelig" war. Sportex bietet ja im vergleich zu anderen Herstellern von speziellen Huchenruten oder gar den tollen Handgefertigten Superruten ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und wennst beim Eis irgendwie ausrutschst und den Blank gegen den Steinblock haust sind nicht gleich mehrere hundert Euro kaputt.
Mein Problem ist eher das hohe Rollengewicht, da ich mit min. 50er Mono fischen muss und man schon so 150-180m auf der Spule haben sollte. Ich fisch momentan eine Abu 7000er Multirolle, hat mich zwar in den 6 Jahren noch nie im Stich gelassen, aber das Gewicht ist schon beträchtlich und wenn ich mir jetzt die neue leichte Rute kaufe muss ich noch die dazu passende Rolle finden, welche die Kapazität hat und zugleich vielleicht doch unter 480g bleibt, aber die Sportex Huchen de luxe ist absolut empfehlenswert!!
lg und tl

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von chrisi1989 » 15.11.2013, 10:13

Mir ist gestern ein Huchenfang von der Donau in meiner Umgebung gemeldet worden.
102cm beim Aalruttenfischen.
Dieses Glück möchte wohl jeder mal haben.
gesehen hab ich ihn selbst nicht jedoch aus vertraulicher Quelle davon erfahren.
Ob C&R oder nicht da muss ich nochmal nachhaken. Würd emich interessieren.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von fuschlsee0 » 16.11.2013, 10:25

Hallo grayling!

Danke für die Rückmeldung. Im Geschäft hat sich der Stecken wirklich sehr gut angefühlt. Hätte zwar lieber 3 Meter als 2,7, aber ich glaube, die gönne ich mir. Du fischst mit Multi? Wie hältst Du die Nasse Hand auf die Dauer aus? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Ich habe zwei Slammer zum Wechseln (mit mono 0,50 oder Geflecht 0,36) und kann mich über diese Kombo nicht beschweren. Bislang waren die Schnurreserven ausreichend, auch bei größeren Huchen. Wobei ich noch keinen hartnäckigen Strömungsopportunisten am Band hatte....

Petri!
fuschlsee0

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Ragman » 16.11.2013, 15:59

Soderla, die letzten Tage waren helfenderweise anstregend - zuerst beim Fischbesatz am Ossiachersee, heute beim Abfischen zweier Landskroner Teiche - aber immerhin konnte ich gestern meine Huchenkombo beim Händler abholen.

Eine "Websta Huchenspezi" und dazu eine 5000er Shimano Stradic Rolle (Modell 2014). Derweil mein Auto in der Werkstatt war, bin ich damit gleich einmal zur Gail gegangen und habe mir die Wartezeit vertrieben. Ergebnis: ein Forellennachläufer und ein Hänger mit Abriß. Und Freude am Gerät :up2:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von mike_ng » 16.11.2013, 16:46

chrisi1989 hat geschrieben:Mir ist gestern ein Huchenfang von der Donau in meiner Umgebung gemeldet worden.
102cm beim Aalruttenfischen.
Dieses Glück möchte wohl jeder mal haben.
gesehen hab ich ihn selbst nicht jedoch aus vertraulicher Quelle davon erfahren.
Ob C&R oder nicht da muss ich nochmal nachhaken. Würd emich interessieren.
... hab ich heute auch gehört - ob er wieder schwimmt weiß ich auch nicht! Beim Zanderfischen wurde heute ein 130er Huchen gefangen. Ich hab ihn leider nur aus der Entfernung gesehen - ein riesen Tier, vielleicht stellt ja der Fänger selbst noch Fotos ein...

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von koppenkitzler » 16.11.2013, 19:32

Hallo Ragman!

Ich habe auch die Huchenspezirute von Websta.

Ist der Spitzenteil viel länger als der Griffteil(wie bei meiner) oder ist das ein anderes Modell?

Hat eine gute Aktion und ist vor allem auch perfekt für das "Zopffischen",trotz der Rutenstärke spürt man im Handteil recht gut eventuelle Bisse,die ja bei Freund Hucho recht zaghaft sein können..........

Habe mir für den Winter fix vorgenommen auch mit Zopf und Gummifisch zu klopfen und die Fliegenrute im Auto zu lassen.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von Ragman » 17.11.2013, 09:15

koppenkitzler hat geschrieben:Hallo Ragman!

Ich habe auch die Huchenspezirute von Websta.

Ist der Spitzenteil viel länger als der Griffteil(wie bei meiner) oder ist das ein anderes Modell?

Hat eine gute Aktion und ist vor allem auch perfekt für das "Zopffischen",trotz der Rutenstärke spürt man im Handteil recht gut eventuelle Bisse,die ja bei Freund Hucho recht zaghaft sein können..........

Habe mir für den Winter fix vorgenommen auch mit Zopf und Gummifisch zu klopfen und die Fliegenrute im Auto zu lassen.
Bei meiner (2,30m) sind beide Teile gleich lang.

Ja, was mir taugt, ist das man trotz der Kraft der Rute sehr feinfühlig jeden Grundkontakt spürt (Fischkontakt fehlt ja noch :) ).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von koppenkitzler » 17.11.2013, 12:34

Die Rute ist sehr gut, denke ich......

Sie ist sensibel genug und hat gleichzeitig auch das starke Rückgrat für einen Großhuchen.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von chrisi1989 » 17.11.2013, 18:00

jop mike von dem hab ich auch schon gehört. Neben einigen Schied auch dieser Außnahmefisch, ich hab jedoch von "nur" 121cm gehört !
der 102er wurde nicht releast

vom 121er weiß ichs wiederrum auch nicht

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von mike_ng » 17.11.2013, 21:08

chrisi1989 hat geschrieben:jop mike von dem hab ich auch schon gehört. Neben einigen Schied auch dieser Außnahmefisch, ich hab jedoch von "nur" 121cm gehört !
der 102er wurde nicht releast

vom 121er weiß ichs wiederrum auch nicht
Der Großhuchen wurde am Samstag Nachmittag von der Insel aus gefangen und entnommen... Der Vater des Fängers hat zu mir gesagt dass er genau 130 hat.. egal, ein Ausnahmefisch wars in jedem Fall! Es war ganz lustig mit anzusehen was auf der Insel abgegangen ist und am Fang unbeteiligte Personen sich mit dem Fisch haben ablichten lassen... was dem Fänger sichtlich zuwider war.

LG, Michael

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: The King: Hucho hucho

Beitrag von chrisi1989 » 18.11.2013, 05:43

das denk ich mir das ihm das nicht recht war. Währs mir ehrlich gesagt auch nicht !
Ich persönlich könnt glaub ich so ein Tier nicht ...........!
Aber das darf jener glücklcihe selbst für sich entscheiden.

Antworten

Zurück zu „2017“