TdM 11/17: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Polsi » 17.11.2017, 12:11

OHKW hat geschrieben:In Zukunft wird es hier aber genauso schwierig, oder noch schwieriger die Grenzen zu ziehen. Macht es soviel Unterschied wenn um den Teich herum mehr Strauchzeug wächst und statt Riesenstöre Riesenkarpfen drin sind? Bliebe trotzdem ein C&R Teich der netter aussieht und da fallen dann plötzlich SEHR VIELE Gewässer darunter.
Genau.
OHKW hat geschrieben: Es wäre einfach dringend notwendig, dass hier etwas besser definiert wäre was 1. Artgerechte Haltung ist und was nicht und 2. Was angemessene Befischung ist. Es läuft darauf hinaus ungefähr festzusetzen wieviel Fischmenge auf wieviel Wasser den Fischen zumutbar ist, und wieviel Befischung (gefangen werden und wieder freigelassen werden) den Fischen zumutbar ist. Sonst wird es reine Willkür welche Gewässer gebasht werden und welche nicht.
Genau darum geht's, auf den Punkt gebracht. Es ist eben ein Unterschied, ob die Top-Fische eines Gewässer dreimal im Jahr beißen oder aufgrund des Überbesatzes und der Nahrungsknappheit dreimal die Woche!
OHKW hat geschrieben: Da gäbe s dann genug Vereinsteiche, Baggerteiche usw. die jederzeit befürchten müssen dass ein Shitstorm losbricht. Z.B. auch der kleine Privatsee von Hanzo den er unlängst hier vorgestellt hat...
Nein, ich kenne Hansos Besatzpolitik in Kombination mit dem zu erwartenden geringen Befischungsdruck. Zudem ist der Teich naturnah as it gets.

Und was den Tierschutz betrifft, geht es bei allem was die Angler machen ja auch um die Schaffung und den Erhalt von Lebensräumen (Biotopen), um Arterhalt und vieles mehr von dem mehr als nur Fische und Angler profitieren. Jede seriöse Tierschutz und/oder Naturschutzorganisation wird das auch so sehen. Diese irrational feindselige Haltung gegenüber Tierschutz wegen dieser einen "Terrororganisation" (Fanatiker) schadet uns im Übrigen massiv. Ich schreib den Namen nicht mal aus, den jeder Google Hit gibt denen mehr Impact den sie nicht verdient haben.[/quote]
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
k1_mike
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2017, 01:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von k1_mike » 17.11.2017, 12:22

OHKW hat geschrieben: Es wäre einfach dringend notwendig, dass hier etwas besser definiert wäre was 1. Artgerechte Haltung ist und was nicht und 2. Was angemessene Befischung ist.
Analog ist es bei der Jagd auch was anderes ob ein Hirsch in einem Wald geschossen wird, ein einem umzäunten größeren Waldstück, in einem Gehege oder aber in einem Käfig der am Hauptplatz steht.

Es läuft darauf hinaus ungefähr festzusetzen wieviel Fischmenge auf wieviel Wasser den Fischen zumutbar ist, und wieviel Befischung (gefangen werden und wieder freigelassen werden) den Fischen zumutbar ist. Sonst wird es reine Willkür welche Gewässer gebasht werden und welche nicht. Da gäbe s dann genug Vereinsteiche, Baggerteiche usw. die jederzeit befürchten müssen dass ein Shitstorm losbricht. Z.B. auch der kleine Privatsee von Hanzo den er unlängst hier vorgestellt hat...
:good post:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von korsikaphil » 17.11.2017, 13:04

OHKW hat geschrieben:In Zukunft wird es hier aber genauso schwierig, oder noch schwieriger die Grenzen zu ziehen. Macht es soviel Unterschied wenn um den Teich herum mehr Strauchzeug wächst und statt Riesenstöre Riesenkarpfen drin sind? Bliebe trotzdem ein C&R Teich der netter aussieht und da fallen dann plötzlich SEHR VIELE Gewässer darunter.

Es wäre einfach dringend notwendig, dass hier etwas besser definiert wäre was 1. Artgerechte Haltung ist und was nicht und 2. Was angemessene Befischung ist. (...) Es läuft darauf hinaus ungefähr festzusetzen wieviel Fischmenge auf wieviel Wasser den Fischen zumutbar ist, und wieviel Befischung (gefangen werden und wieder freigelassen werden) den Fischen zumutbar ist. Sonst wird es reine Willkür welche Gewässer gebasht werden und welche nicht.
:good post:
OHKW hat geschrieben:Und was den Tierschutz betrifft, geht es bei allem was die Angler machen ja auch um die Schaffung und den Erhalt von Lebensräumen (Biotopen), um Arterhalt und vieles mehr von dem mehr als nur Fische und Angler profitieren.
Naaaaajaaaaa, man muss auch bei der Wahrheit bleiben. Mir fallen auf Anhieb ein paar Beispiele ein bei denen Angler - sei es einzelne "Sportangler", Vereine oder Bewirtschafter - so richtig Mist gebaut haben (Stichwort: Besatz). Oft hat das sicher mit Unwissenheit zu tun, manchmal aber auch schlicht mit Egoismus oder Desinteresse am Naturschutz.

Engere Kooperation ja bitte (fordere ich hier eh auch andauernd), aber dann bitte auch auf die Naturschutzleute hören und nicht enttäuscht sein wenn die manchmal ganz anderer Meinung sind... :roll:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von OHKW » 17.11.2017, 13:13

Das da viel bzw. hauptsächlich Mist gebaut wurde und wird, hört bzw. liest man von mir ja auch regelmäßig :)
Den vergleichsweise miesen Fischbestand der allermeisten Gewässer hat da auf jeden Fall die Angelfischerei bzw. Bewirtschafterei mitverschuldet. Oder warum müssen hier die Leute alle nach Holland, Schweden, Spanien, Norwegen usw. fahren um mal ein paar Fische mehr zu fangen ;)
Seltsamerweise sind es auch immer die guten Speisefischarten die kaum mehr vorhanden sind, während das Zeug was keiner frisst prächtig gedeiht.

Nichts desto Trotz sind die ganzen Lacken die errichtet bzw. erhalten werden Lebensraum für diverse Viechzeug.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von korsikaphil » 17.11.2017, 13:18

OHKW hat geschrieben:Nichts desto Trotz sind die ganzen Lacken die errichtet bzw. erhalten werden Lebensraum für diverses Viechzeug.
Stimme grds. zu, aber nur solange bis so ein D.pp daherkommt und da bei Nacht und Nebel Karpfen aussetzt obwohl ich ihn mit Nachdruck drauf hingewiesen hab dass das keine gute Idee ist. Wird ein mords Theater die blöden Viecher da wieder rauszubekommen :evil:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 17.11.2017, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Mike1986
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2017, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Mike1986 » 17.11.2017, 15:16

Hallo liebe Angerlkolleginnen und Kollegen, ich bin der Mike von AIÖ, Ich Grüsse euch auch im Namen von Patrick und Christian:

Ich muss ehrlicherweise zugeben das die Resonanz auf dieses Video viel viel gewaltiger ist als wir es im Nachhinein erwartet hätten, sowohl positiv als auch negativ.

Zu diesem Video möchten wir eine ganz klare Stellung beziehen:
Nicht WIR haben Gregor Bradler an den Teich eingeladen, sondern Patrick und Chris wurden von BFM gefragt ob sie als Guide helfen möchten da er ein Video über Störe benötigt und solche Gewässer in Deutschland nicht anzutreffen sind. Wir wussten weder welche Art von Video das werden sollte noch in welchem Zusammenhang produziert wird.
Desweiteren hatten wir weder auf die Filmarbeiten, die Schnittarbeiten,diversen Aussagen oder dem endgültigem Film irgendwelche Mitspracherechte oder sonstiges, es ist eine reine Produktion von BFM, Patrick und Chris wurden als Unterstützung dazugebeten,von einer CO-Produktion kann keine Rede sein. Nachdem wir einige Videos von BFM gesichtet haben kam uns die Idee grundsätzlich ned schlecht vor.

Im Nachhinein sind wir sehr wohl der Ansicht dass das Video nicht die Philosophie und das Hobby so wiedergeben wie wir von AIÖ uns das vorstellen und versuchen weiterzugeben. (Jaja im nachhinein sama immer gescheiter)

Es ist auch nicht ein Gewässer das wir regelmässig beangeln, das sind und bleiben unsere Naturteiche oder Seen, aber keinesfalls Teiche dieser Grössenordnung.
Es wird aber auch niemanden entgangen sein das diese Teiche bereits eine neue Modeerscheinung sind und mittlerweile oft in Österreich anzutreffen sind.

An C&R-Diskussionen werden wir uns nicht beteiligen da in dieser Hinsicht eigentlich jeder Angler für sich wissen sollte was das richtige ist.

Um auf die Kritik zu antworten wir würden keine kritischen beiträge genehmigen: das ist Blödsinn, sachliche und konstruktive Kritik wird sehr wohl von uns freigegeben, auch bin ich noch keiner Diskussion auf FB aus dem Weg gegangen, nur persönliche aufs schärfste Beleidigungen werden nicht freigegeben, das sollte jeder verstehen.

Patrick,Chris und Ich wünschen allen ein kräftiges Petri Heil und TL

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von 19ManueL91 » 17.11.2017, 15:45

Servus Mike.
Erstmal super, dass du hier Stellung beziehst und dich auch somit der Diskussion stellst.
Was mich ein bisschen wundert ist wie blauäugig ihr in den Dreh gegangen seid.
Wenn ihr nicht mehr Information hattet als, dass irgend ein Video gedreht werden soll wo's ums Stör fischen geht und man in so einem Teich als “Guide“ (ernsthaft?!?) fungieren soll macht dass einen ziemlich unprofessionellen Eindruck.
Wie gesagt mir geht's hier nur um das Video und das Image das rüberkommt. In wie weit solche Teiche eine Daseinsberechtigung haben ist eine andere Sache.

LG, Manuel

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Oze147 » 17.11.2017, 15:50

Na bitte! Und schon sind wir alle wieder ein bissl gscheider.

Zuerst mal finde ich es sehr fein, dass sich jemand von AIÖ hier anmeldet um seine Ansichten hier mitzuteilen.

Wenn man das so liest, sieht man, dass die Problematik da wohl auch andere Ursachen hat, nämlich dass ein etablierter Teamangler die Pflicht hat zu produzieren und dabei andere Aspekte in den Hintergrund treten.
Das das grundsätzlich etwas fragwürdig ist, ist klar, aber ich auch muss gestehen, dass ich den Herrn Bradler nicht darum beneide, diesbezüglich liefern zu müssen.

Das Teiche per se nicht als schlecht angesehen werden, ist glaub ich in der Diskussion schon deutlich geworden und ich finde auch nicht verwerflich, wenn dieses Bedürfnis nach neuen Gewässern befriedigt wird. Nicht jeder hat den Alpensee vor der Haustür oder kann sich die teuren Karten an Naturgewässern leisten.
Es ging hier eher um die Art und Weise wie einige dieser Angelteiche geführt werden und da ist die Anlage im Video wohl in vielerlei Hinsicht ein Negativbeispiel.

Ums C+R gings hier glaub ich nie so wirklich, denn da ist jedes Lebewesen gleich, egal ob Stör in der Teichanlage oder wildgewachsene Äsche im Fluss. Da bin ich auch der Meinung, dass da jeder Einzelne für sich eine Entscheidung treffen muss.

Bezüglich der kritischen Beiträge in den sozialen Medien wurde zumindest mir der Eindruck vermittelt, dass es dabei keines Wegs um Beleidigungen oder Hasspostings ging. Aber wie so oft ist es gut, auch diesbezüglich die Meinung beider Seiten zu kennen.

Christian AiÖ
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2017, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Christian AiÖ » 17.11.2017, 15:51

Hallo Manuel

Wir haben auch nie den Anspruch gestellt professionell zu sein. Wir sind Hobbyangler. Wir haben keine Geld dafür bekommen noch sonstwas.

Wenn du dir die anderen Videos von uns mal durchsiehst, wirst du sehen das dieser see die Ausnahme ist. Patrick und Mike fischen an einem normalen Vereinssee und ich bewirtschaftet meinen eigenen Natursee. Nix mit C&R Anlagen normalerweise.

Auf das Video und was gedreht wird und wie was präsentiert wird hatten wir keinen Einfluss.

Lg Christian von AiÖ

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von korsikaphil » 17.11.2017, 15:59

Hallo Christian & Mike,
herzlich willkommen :prost:

Mich tät ja eins interessieren, vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen:

Kollege OHKW hat kurz bevor ihr aufgetaucht seid die Frage aufgeworfen, wie oft so ein Stör in diesem Teich gefangen wird.
Könnts ihr da was dazu sagen, zb anhand von dem 70-Kilo-Tier - das ihr an diesem Tag ja quasi "auf Ansage" gefangen habts?

MfG Phil.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Christian AiÖ
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2017, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Christian AiÖ » 17.11.2017, 16:01

Hi,

Ich war selbst das erste Mal an der Anlage und bin extra aus Wien angereist also kann ich dir das leider nicht sagen.

Lg

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Flussbarschbube » 17.11.2017, 17:39

Christian AiÖ hat geschrieben:Hallo Manuel



Wenn du dir die anderen Videos von uns mal durchsiehst, wirst du sehen das dieser see die Ausnahme ist. Patrick und Mike fischen an einem normalen Vereinssee und ich bewirtschaftet meinen eigenen Natursee. Nix mit C&R Anlagen normalerweise.

Lg Christian von AiÖ
https://www.youtube.com/watch?v=dP91vNoFhNE

https://www.youtube.com/watch?v=-E_zk38EB0Q


Aber wenn wir jetzt schon mit dem Dreck werfen anfangen, der Danny von Strikelovers ehemals Pikeattack hatte auch ein Video vom Erbler-Teich drinnen auf seinem alten Kanal, welches jetzt auch nicht mehr auffindbar ist.

Aber egal, schön dass das Team von AIÖ ein Statement dazu abgegeben hat.

LG

Christian AiÖ
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2017, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Christian AiÖ » 17.11.2017, 18:02

Hut ab vor gerade Karpfenanglern die noch nie an einem "Paylake" waren.

Der Threadersteller besitzt ja selbst einen bzw baut einen in Rumänien auf. Sicher nicht gleichzusetzen mit dem Thementeich aber auch ein Paylake wo vermutlich C&R betrieben wird.

Petri und TL euch allen

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Andreas » 17.11.2017, 18:18

Mike1986 hat geschrieben:Um auf die Kritik zu antworten wir würden keine kritischen beiträge genehmigen: das ist Blödsinn, sachliche und konstruktive Kritik wird sehr wohl von uns freigegeben, auch bin ich noch keiner Diskussion auf FB aus dem Weg gegangen, nur persönliche aufs schärfste Beleidigungen werden nicht freigegeben, das sollte jeder verstehen.
Mir wurden einige Screenshots von nicht freigegebenen Kommentaren auf YouTube zugespielt (User sehen ihre eigenen Kommentare ja direkt nach dem Posten, auch wenn sie noch nicht freigegeben wurden). Ich bin der Meinung, diese waren nicht durchwegs aber zu einem großen Teil sehr sachlich und dass man sich auch schon auf YouTube damit auseinandersetzen hätte können - Stichwort Social Media. Ebenso wurde das heutige Facebook-Posting in der AIÖ Facebook Gruppe wieder gelöscht, nachdem es auf der Angelforum-Fanpage geteilt wurde und offen kommentiert werden konnte. Naja, für so etwas gibt es dann halt immer noch das gute alte Forum. ;-)

Also danke und Respekt, dass ihr euch bzw. du dich dich hier im Forum an der Diskussion beteiligt und euch den Fragen und Vorwürfen stellt.

:applaus:

P.S.: Habt ihr das Trailervideo auf YouTube nun auch gelöscht, in dem ihr das gemeinsame Angeln und bald einscheinende Video mit BFM bewerbt? Etwas konzertiert dürfte der Videodreh dann von eurer Seite ja doch auch gewesen sein, oder?

Christian AiÖ
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2017, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Christian AiÖ » 17.11.2017, 18:34

Hey

Es sagt ja auch keiner das wir nicht wussten das der Gregor kommt um eine Video zu drehen und natürlich haben wir das auch gerne angekündigt.

Das hat auch keiner irgendwie abgestritten bei unseren Statements. Wir sagten lediglich wir haben das Video nicht gedreht nicht produziert und keine Entscheidung gehabt was veröffentlicht wird.

Lg und Petri

Antworten

Zurück zu „2017“