Wettermeckerthread
-
Angelfuchs
- Brasse
Re: Wettermeckerthread
Vor kurzem habe ich erfahren, das, wenn die durch den Klimawandel hôheren Temperaturen weiter so steigen, kann die Wärme bzw. heiße Luft pro Grad 7% mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Aus dem z.Zt. sehr warmen nördl.Mittelmeer und den großen italienischen, spanischen, Österreichischen, Schweizerischen und Süddeutschen Seen verdunstet so eine Menge Wasser!
Bis bzw. wenn irgendwann die Luft ausreichend so mit Feuchtigkeit gesättigt ist, das sie keine mehr aufnehmen kann, dauert es etwas. Aber wenn es dann regnet, ist bzw. wird es meist sehr heftig mit Unwetterpotential und kreisenden Superzellen.
Meist bekommen es Norditalien, Slowenien und Österreich Starkdauerregen zuerst ab, weil sich die Wolken am Alpenrand stauen, kondensieren und heftig auch mit großem Hagel, abregnen.
Das bedeutet meist eingeschränkte, beschädigte und zerstörte Infrastruktur.....
Auf Online-Wettervorhersagen, Regenradar...usw. ist meist kein Verlaß, auch von den Uhrzeiten, wann es wie stark regnen soll....Dazu kommen noch Berg- und Felsstürze größeren Ausmaßes, weil der Permafrost auftaut, genau wie die Gletscher, von denen es bald keine mehr in dem Ausmaß wie vor 30, 40 Jahren geben wird.
Aus dem z.Zt. sehr warmen nördl.Mittelmeer und den großen italienischen, spanischen, Österreichischen, Schweizerischen und Süddeutschen Seen verdunstet so eine Menge Wasser!
Bis bzw. wenn irgendwann die Luft ausreichend so mit Feuchtigkeit gesättigt ist, das sie keine mehr aufnehmen kann, dauert es etwas. Aber wenn es dann regnet, ist bzw. wird es meist sehr heftig mit Unwetterpotential und kreisenden Superzellen.
Meist bekommen es Norditalien, Slowenien und Österreich Starkdauerregen zuerst ab, weil sich die Wolken am Alpenrand stauen, kondensieren und heftig auch mit großem Hagel, abregnen.
Auf Online-Wettervorhersagen, Regenradar...usw. ist meist kein Verlaß, auch von den Uhrzeiten, wann es wie stark regnen soll....Dazu kommen noch Berg- und Felsstürze größeren Ausmaßes, weil der Permafrost auftaut, genau wie die Gletscher, von denen es bald keine mehr in dem Ausmaß wie vor 30, 40 Jahren geben wird.
- korsikaphil
- Wels
Wann gibt's endlich wieder Lebkuchen im Supermarkt? 
- Bienentanz
- Hecht
Schau dir Tirol grad an - bestes Beispiel die letzten Wochen!!!Meist bekommen es Norditalien, Slowenien und Österreich Starkdauerregen zuerst ab, weil sich die Wolken am Alpenrand stauen, kondensieren und heftig auch mit großem Hagel, abregnen.
-
Angelfuchs
- Brasse
In Südtirol (Weitental, Antholz) habe ich in den Sommerferien1983 und '84 Urlaub gemacht, so auf nem Bauernhof.
Hinterm Haus fùhrte ein Bach bzw. kleiner Fluß mit niedrigem Wasserstand entlang. An damalige Unwetter kann ich mich nicht erinnern, wo dieses Gewässer erheblich über die Ufer getreten wäre.
Wäre das passiert, wäre die Unterkunft unserer Reisegruppe höchstwahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen worden, dort war auch unser Reisebus abgestellt.
Wir haben mit etwa gleichaltrigen Jugendlichen eine Urlaubsfahrt von unserer Kirche gemacht, nicht auszudenken, wegen Auswirkungen von Extremwetterereignissen evakuiert (evtl. mitten in der Nacht) zu werden und nicht zu wissen, was wird und wie alle nach Hause kommen....Ich habe mehrmals solche Fluß -Sturzfluten gesehen und gehört, wie Tonnenschwere Findlinge Richtung Tal herunterkugeln, das werde ich nie vergessen.
Hinterm Haus fùhrte ein Bach bzw. kleiner Fluß mit niedrigem Wasserstand entlang. An damalige Unwetter kann ich mich nicht erinnern, wo dieses Gewässer erheblich über die Ufer getreten wäre.
Wäre das passiert, wäre die Unterkunft unserer Reisegruppe höchstwahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen worden, dort war auch unser Reisebus abgestellt.
Wir haben mit etwa gleichaltrigen Jugendlichen eine Urlaubsfahrt von unserer Kirche gemacht, nicht auszudenken, wegen Auswirkungen von Extremwetterereignissen evakuiert (evtl. mitten in der Nacht) zu werden und nicht zu wissen, was wird und wie alle nach Hause kommen....Ich habe mehrmals solche Fluß -Sturzfluten gesehen und gehört, wie Tonnenschwere Findlinge Richtung Tal herunterkugeln, das werde ich nie vergessen.
Bei uns in Österreich ist es ähnlich kalt und windig, aber wenigstens gibt es zwischendurch auch mal sonnige Tage. Die Fische sind hier genauso schwierig zu erwischen, viele Angler klagen über schlechte Beißzeiten.
- Bienentanz
- Hecht
Kann nicht meckern
ich freu mich über Regen und das Wetter hier!
-
Angelfuchs
- Brasse
Aber nur solange, wie das in Maßen stattfindet! Vollgelaufene Keller braucht niemand, genauso wie durch Starkregen ausgelöste Erd- und Bergrutsche!
Die Entgleisung einer Regionalbahn in Baden-Württemberg mit 3 Toten ist nur aufgrund eines Erdrutsches durch ein Starkregenereignis ausgelöst worden !
- Bienentanz
- Hecht
Brauchen tuts niemand stimmt
aber es wird in zukunft mehr und mehr werden
aber es wird in zukunft mehr und mehr werden
- GvonderRinne
- Hecht
- Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Will in diesem alte Faden auch einmal meckern
Wegen dem rasch steigenden Donaupegel, habens die WALULISO Brücke in Wien vorsichtshalber abgebaut.
Wenn ich auf der Donauseite, die Rinne entlang fahre, muß ich einen Umweg über Wehr 2 Freudenau machen, um in die Lobau zu kommen.
Kein Nachteil ohne Vorteil. Welse sind in der Donau aktiv.
Wegen dem rasch steigenden Donaupegel, habens die WALULISO Brücke in Wien vorsichtshalber abgebaut.
Wenn ich auf der Donauseite, die Rinne entlang fahre, muß ich einen Umweg über Wehr 2 Freudenau machen, um in die Lobau zu kommen.
Kein Nachteil ohne Vorteil. Welse sind in der Donau aktiv.
- Bienentanz
- Hecht
Gestern auch an der Donau gewesen - Wasserstand hoch nix gefangen die Kollegen aber gegenüber hatten nen mega Wels dran
drill sicher 20 min 
-
Angelfuchs
- Brasse
Da denkt man, ein hôherer Pegel und etwas gefallene Wassertemperatur holen die (normal Nachtaktiven) Fische aus der Lethargie und angelt sogar bei mehr oder weniger starkem, auch Nächtlichem Regen.
Das Problem ist dabei nur, das sich abgerissene bzw. abgestorbene Teile von UW-Pflanzen und anderes Treibgut
in den Schnûren verfängt und die Bleie dann irgendwann nach links oder rechts ans Ufer versetzt werden und davor sämtliche Bißanzeiger dauernd auslöst, sowas nervt voll.....
- GvonderRinne
- Hecht
- Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Genau
Deshalb ist Spinnfischen, mit flachlaufenden Wobblern angesagt.
Bewegung, Bewegung, meine betagten Kollegen.
Nicht am f..... und f..... A.... sitzen und Würmer baden
Achtung ironisch gemeint!
Deshalb ist Spinnfischen, mit flachlaufenden Wobblern angesagt.
Bewegung, Bewegung, meine betagten Kollegen.
Nicht am f..... und f..... A.... sitzen und Würmer baden
Achtung ironisch gemeint!
- Bienentanz
- Hecht
Schon 2 Tage in bewegung - aber wasser ist eine suppe und mega trüb somit NIXXXXXXXX gefangen!
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Hallo,
Im Seewinkel (konkret in meiner Heimatgemeinde Frauenkirchen) hat es in den letzten beiden Tagen ca. 60mm Regen gegeben, d.h.
der Neusiedler See, die diversen Lacken, Badeseen und Schottergruben haben in zweierlei Hinsicht profitiert; Sauerstoffanreicherung
und der Wasserspiegel ist entsprechend gestiegen. Mutter Natur sagt vielen Dank dafür, und ich als Angler ebenfalls, denn bis jetzt bis
waren in unserer Gegend die Niederschlagsmengen unterdurchschnittlich, vor allem der Winter war viel zu trocken.
Tight Lines
Helmut
Im Seewinkel (konkret in meiner Heimatgemeinde Frauenkirchen) hat es in den letzten beiden Tagen ca. 60mm Regen gegeben, d.h.
der Neusiedler See, die diversen Lacken, Badeseen und Schottergruben haben in zweierlei Hinsicht profitiert; Sauerstoffanreicherung
und der Wasserspiegel ist entsprechend gestiegen. Mutter Natur sagt vielen Dank dafür, und ich als Angler ebenfalls, denn bis jetzt bis
waren in unserer Gegend die Niederschlagsmengen unterdurchschnittlich, vor allem der Winter war viel zu trocken.
Tight Lines
Helmut
Never surrender!