UMFRAGE: was ist älter

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten

Was ist auf der Welt älter

Umfrage endete am 26.05.2021, 19:02

Fischen
5
25%
Jagen
11
55%
Prostitution
4
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von Brani » 12.05.2021, 19:02

Hallo!
Heute habe ich mir wieder ein Paar schöne Mandulas gemacht. Wie ihr wisst, richtet sich die Mandula am Grund auf und so bin ich zu der Frage gekommen; was ist eigentlich auf dieser Welt älter:
die Fischerei
das Jagen
oder die Prostitution.
Bitte um eure Meinung. Bis 2 Antworten kann jeder wählen.
LG Brani

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von rob gone fishing » 12.05.2021, 20:13

ich sag jagen! prostitution impliziert ja zahlen für den verkehr. in der steinzeit, in der hauptsächlich gejagt wurde, haben sie die frau einfach genommen... :mrgreen: :| :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von Ragman » 12.05.2021, 22:25

Was ist älter?

Gibstu Fisch -> Fickificki oder aber Fickicki - jetzt kannst fischen gehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von Kaindlau » 12.05.2021, 23:22

Servus

Ohne jetzt Google zu bemühen, es gibt da gesicherte Daten dazu.
Es war vor 2.6 Million Jahren, Dienstag um 9 Uhr 30.
Einer aus der Neigungsgruppe Jäger machte sich auf um ein Mammut zu jagen.
Dabei musste er einen Hochwasserführenden Fluss überqueren, und wurde abgetrieben.
Aber immerhin konnte er einen Säbelzahnkarpfen mitnehmen.
Den brachte er dann beim Nachhauseweg bei einer Steinzeitbar vorbei, in der Hoffnung auf schnellen Sex mit einer Dame des Nachtgewerbes zu haben.
Diese aber mochte keinen Fisch und schickte den armen Steinzeitmann weg.
Als das die anderen Männer das mitbekommen haben, wechselten alle von der Neigungsgruppe Fischen in die Neigungsgruppe Jagen.
Damit wurde der Beweis erbracht, erst das Jagen. Den wie ein Kollege vorher schon geschrieben hat, Prostitution gab es nicht, den der Steinzeitmann nahm sich einfach das was er wollte.
Und das Fischen wurde erst 4014 Jahre später wieder von der Neigunggruppe Vegetarier erfunden.

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag (Insgesamt 3):
rob gone fishingdoubleHregus
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von regus » 14.05.2021, 11:51

Für mich ist eher interessant wie du von der Mandula auf Prostitution kommst...

Mit der letzten Aussage, die Manduka richtet sich auf... gibts da eine Konnexion
in deinem Kopf? :P

Und warum zwei Antworten möglich, wenn doch nur eine wahr sein kann, also sollte man das jemals in Erfahrung bringen können...

Fragen über Fragen......

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von Brani » 14.05.2021, 16:47

Hallo!
Danke schön für die tollen Komentare Rob, Ragman und Kaindlau! :applaus: :prost: Hut ab!

Man hört ständig, "das älteste Gewerbe....", "das älteste Gewerbe...."
Mal schauen was unsere Leute dazu sagen, deswegen auch die kleine Umfrage.

Eine eindeutige Antwort gibt es für mich nicht, deswegen 2 Möglichkeiten, mal schauen welche Antwort als letzte bleibt.
Wobei einen Fisch mit den Händen zu fangen, mit einem Stein oder Stock zu treffen, wesentlich leichter ist als ein wldes Tier zu töten. Oder ist das Fangen von Zuckerameisen und Heuschrhecken aund in Kategorie Jagen?
Die Vegetarier!? Auch interessant. Wenn ich mir aber nur überlege wie tödlich Eibe, Rubinie und Herbstzeitlose sind. Das wäre genau dasselbe, wie mit Pilzen zu experimentieren.

Gernot, die Konnexion ist klar:
Mandula - zeigt nach oben auf 12 Uhr
Jagen - Schrottflinte - horizontal auf 9 Uhr
Prostitution - zeigt nach unten auf 6 Uhr :roll:
Die 3 ergeben eine Umfrage, klarer Fall. :idea:
LG Brani

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: UMFRAGE: was ist älter

Beitrag von TheCK » 14.05.2021, 18:00

Brani hat geschrieben:
14.05.2021, 16:47
Man hört ständig, "das älteste Gewerbe....", "das älteste Gewerbe...."
Mal schauen was unsere Leute dazu sagen, deswegen auch die kleine Umfrage.
Das kann schon sein, immerhin sind Jagen und Fischen damals vermutlich keine "Gewerbe" gewesen. Dazu gehört Leistung und Gegenleistung. Bei den urzeitlichen Jägern und Fischern war die Gegenleistung wahrscheinlich nur, dass die Sippe nicht verhungert ist. Wohingegen die Prostituierten sich vielleicht mal gerne mit Fisch oder einem Stück Fleisch bezahlen ließen?
Andererseits ... dann "verkaufte" ja der Jäger bzw. Fischer seine Ware auch wieder.

Ich gehe trotzdem davon aus dass es erst Jäger und Fischer (wahrscheinlich haben sich die beiden Zweige auch zeitgleich in diversen Teilen der Welt entwickelt) gab und die Prostitution erst später auftauchte.
LG
Chris

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“