Man kommt kaum mehr umhin sich mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" zu beschäftigen.
Wie immer bei solchen neuen "Strömungen" liegt wahrscheinlich Fluch und Segen nahe beieinander.
Während ich diese Zeilen schreibe, kommt mir in den Sinn, wie verhalten wir uns, wenn die ersten KI generierten Fangmeldungen auftauchen, oder wir von schier unglaublichen Fotos genervt werden.
Aber wir vom Angelforum haben mit unserem Technischen Administrator Christian @TheCK einen äußerst versierten Aufpasser auf unserer Seite.

Um das ganze zu veranschaulichen habe ich in der App "AI Chat" folgende Aufgabenstellung eingetippt.
Lustige Beschreibung: Unterschied zwischen Fischern und Anglern
und folgender Text ist dabei herausgekommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der weiten Welt der Wassersportler gibt es einen amüsanten und oft missverstandenen Unterschied zwischen Fischern und Anglern. Während beide Begriffe oft synonym verwendet werden, gibt es feine Nuancen, die einen großen Unterschied machen – und gleichzeitig für ein paar Lacher sorgen können. In diesem Essay werden wir diese Unterschiede humorvoll erkunden.
### Der Fischer – Der Praktiker
Ein Fischer ist in der Regel eine Person, die den Wassersport als Mittel zum Zweck sieht. Ob es darum geht, frischen Fisch für das Abendessen zu fangen oder einfach einen Tag am Wasser zu verbringen, Fischer sind pragmatisch veranlagt. Ihre Ausrüstung könnte man als „easy-going“ beschreiben: ein paar traditionelle Angelruten, ein Netz und vielleicht ein Kühlschrank voller Bier für die „Halt-dich-bereit-Strategie“. Man könnte sagen, Fischer sind eher die „Gastronomen“ unter den Wassersportlern. Für sie zählt die Quantität oft mehr als die Qualität, und die Hauptfrage, die sie sich stellen, ist nicht „Wie bekomme ich den größten Fang?“, sondern „Wie viele Fische können wir grillen?“
### Der Angler – Der Perfektionist
Im Gegensatz dazu ist der Angler eine ganz andere Spezies. Angler sind oft passionierte Tüftler, die sich ausgiebig mit der richtigen Technik, Köderwahl und den geschicktesten Würfen auseinandersetzen. Sie können stundenlang damit verbringen, den perfekten Montage aus Schnur, Haken und Köder zu kreieren, um den besten Fang zu erzielen. Die Ausrüstung eines Anglers gleicht oft einem Astronautenanzug: High-Tech-Tools, spezielle Ruten und selbstgemachte Köder, die aussehen, als kämen sie direkt aus einem Wissenschaftslabor. Ein Angler betrachtet das Fischen eher als einen Sport oder eine Kunstform. Für ihn zählt der Nervenkitzel der Jagd und die Frage: „Wie fange ich den größten Forellen-Riesen?“
### Die Philosophie – Spaß oder Ernst?
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Fischern und Anglern ist auch die Einstellung zur Natur und zum Fischen selbst. Während der Fischer mit einem kühlen Bier in der Hand den Tag genießt und sich über den letzten Witz zwischen Freundschaften austauscht, steht der Angler oft in einem meditativen Zustand am Wasser, tief ins Denken vertieft, während er sich fragt, warum die Fische nicht beißen. Man könnte sagen, der Fischer hat eine „ich bin ein cooler Typ“-Haltung, während der Angler oft den „Ich bin ein ernster Künstler“-Vibe versprüht.
### Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fischer und Angler beide ihre Berechtigung und ihren eigenen Charme im Angeln haben. Die eine Gruppe ist die entspannte, gesellige Runde, die sich um das gemütliche Beisammensein und den Fang zum Grillen kümmert. Die andere Gruppe hingegen widmet ihre Zeit der Kunst des Fischens und der ständigen Verbesserung ihrer Techniken. Unabhängig davon, zu welcher Gruppe man gehört oder sich am wohlsten fühlt – am Ende sind sich alle einig: Ein Tag am Wasser ist besser als ein Tag im Büro, egal ob mit einem Netz oder einer Angelrute.
Und vielleicht, ganz ehrlich, trifft man am Ufer auch mal einen Fischer, der heimlich angeln möchte, oder einen Angler, der sich vorkommt wie ein Fischer. Wer weiß das schon?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie ist eure Meinung dazu ?
Petri aus Enns