Wie tickt ihr ?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten

Was ist eure bevorzugte Angelart

Ansitzangeln auf alle Fischarten
14
16%
Ansitzangeln nur auf Karpfen
6
7%
Karpfenangeln
8
9%
Spinnangeln
21
24%
Spinnangeln vom Boot
9
10%
Fliegenfischen
7
8%
Meeresangln
9
10%
Pirschangeln
8
9%
Sonstige
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wie tickt ihr ?

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Es wird Zeit einmal eine fette Statistik zum Thema wie schauen die Vorlieben (angeltechnisch gesehen) der "angelforum.at" User eigentlich aus.
Von so manchen Vielschreibern kennt man ja die bevorzugte Angelart, aber es gibt jede Menge User die nur mitlesen, und genau diese möchte ich Einladen bei der Umfrage mitzumachen.

Hier die Kategorien

Ansitzangeln auf alle Fischarten
Wie ich es praktiziere, stationär ohne Kompromisse. Höchstens eine vorbereitete Spinnrute liegt bereit, um eventuell Raubfische die sich im Wurfbereich befinden zu fangen. Zimmer, Küche, Kabinett sind mit dabei. Auch Posen und Feederangler sollen sich hier melden.

Ansitzangeln nur auf Karpfen
Selbsterklärend, einen Brachsen abzuhaken ist eine Zumutung, Ein Wels ein unerwünschter Beifang. Jedes nur erdenkliche elektronische Gerät wird selbstverständlich eingesetzt.

Karpfenangeln
Mit leichten Gerät, es darf auch "gemovt" werden. Auch "Indianerangeln" fällt in die Kategorie.

Spinnangeln
Darunter fallen für mich alle Kunstköder wie Blinker, Spinner, Wobbler und Twister.

Spinnangeln vom Boot
Mit Boot, Echo und GPS unterwegs auf Flüssen und Seen.

Fliegenfischen
Mit der Fliegenrute auf Pirsch in Flüssen und Bächen

Meeresangeln
Wir hier in Forum häufig beschrieben. Alles was sich im Meer fangen lässt, mit allen erlaubten Praktike

Pirschangeln
Hier habe ich einen ganz bestimmten "Typen" im Kopf. Ein wenig unterwegs, einmal ein "Köderfischerl" da, einmal ein paar Maiskörner dort.
Leichtes Gerät, Spinnrute und Fliegenrute sind auch manchmal im Einsatz.

Sonstige
Alles was ich vielleicht vergessen habe, oder alle die sich bei den bei den Kategorien nicht angesprochen fühlen.

Das soll jetzt keine Doktorarbeit zum Thema Angelarten werden, aber ich bin vor kurzen von Nichtanglern gefragt worden, wie dich das so verhält am Wasser.
Also haut rein in die Tasten

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Re: Wie tickt ihr ?

Beitrag von inchiku »

Wenn ich mich wirklich auf einen Punkt festlegen müsste, dann wäre es das Meeresangeln. Seit 2021 angle ich nämlich hauptsächlich im Salzwasser – mit allen möglichen Methoden. Eigentlich kann ich mich aber gar nicht richtig festlegen, weil ich in erster Linie ein eingefleischter Vollblutangler bin und kein Technikverliebter.

Ich liebe das Spinnfischen, ich liebe das Fliegenfischen, ich mag das Karpfenangeln genauso wie das Angeln auf kleinere Friedfische, und genauso gerne schleppe ich. Ich benutze gerne Kunstköder, angle aber auch gerne mit Naturködern – und kombiniere beides oft, zum Beispiel bei Inchikus oder Kaburas.

Was ich persönlich einfach nicht verstehe, sind Angler, die sich komplett auf eine einzige Methode versteifen – also die, die zu 100 % nur Karpfenangeln oder zu 100 % nur auf Raubfisch mit Kunstködern gehen. Am schlimmsten finde ich wahrscheinlich die Fliegenfischer, die zwar jeden Fisch fangen wollen, aber ausschließlich mit der Fliegenrute. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen – wenn dann jemand zwei Wochen in Norwegen mit der Fliegenrute herumgurkt und sich dann freut, dass er einen 2-Kilo-Pollack gefangen hat, obwohl mit der Spinn- oder Pilkrute dreimal so große Fänge möglich gewesen wären.

Genauso wenig verstehe ich es, wenn jemand an einen traumhaften Bergsee fährt und dort unbedingt Karpfen angeln will, einfach nur, weil er eben ausschließlich Karpfenangler ist. Und solche Beispiele gibt es noch viele. Am Ende ist es ja jedem selbst überlassen, wie er angelt – aber genauso darf ich auch meine Meinung dazu haben und sie offen sagen.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Wie ticke ich? Laut seriösen Statements nicht ganz richtig, ohne Schmäh :up2:
Nun, ich sitz gern auf Karpfen, auch gern auf andere Friedfische, ich tu gern Spinnangeln auf Hecht und Zander, und ich tu gern Fliegenfischen auf Salmoniden.
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Bei mir ist es hauptsächlich Ansitz auf Karpfen, meistens halbtags für 3-4 Stunden. Im Winter geht es ein paar Mal mit der Spinnrute auf Hecht, hier allerdings rein zur Entnahme.
LG
Chris
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo,

Ich "oute" mich als reiner Ansitzangler auf Karpfen, mehrheitlich stehen bei mir Kurzsessions an der Tagesordnung, da wir
bei uns ein Nachtangelverbot haben. Mind. 1x im Jahr geht es i.d.R. für ein paar Tage in die Steiermark.

Grundsätzlich gehe ich auch gerne feedern, aber am Neusiedler See habe ich schon lange nicht mehr geangelt, und der nächste nennenswerte
Fluss ist leider zu weit weg.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Fische am liebsten vertikal vom Boot in der Donau. Zwischendurch gern einige Tage an der Donau auf Karpfen. Wenns paßt mit dem Wallerholz auf Welse, natürlich auch in der Donau. Hab praktisch alle Angelmethoden durch und bin bei diesen Methoden hängengeblieben. Von Seen hab ich nicht viel Ahnung, da keiner in erreichbarer Nähe ist.

alles Liebe
Heli
Smetnik
Rotfeder

Beitrag von Smetnik »

Pirschangler, das gefällt mir. Da würde ich mich zugehörig fühlen.

Bin ein Allrounder und mache immer das, worauf ich gerade Lust habe. Was aber ein Muster ist: Immer leichtes Gepäck, Ausrüstung ziemlich basic und immer aktiv auf der Suche nach den Fischen. Langes Rumsitzen und Warten auf den Fisch halt ich nur ganz schwer aus.

Variante 1: Mit der Spinnrute auf Barsch und Hecht
Variante 2: Mit dem Winklepicker auf alles was beißt
Variante 3: Mit leichter Karpfenrute am Grund auf Fried- und Raubfisch

Immer mit Zug und/oder Rad 🚲, Auto besitze ich schon lang keines mehr.

Superspannendes Thema übrigens! Finde es immer interessant, wie so die verschiedenen Vorlieben bei unserem gemeinsamen Hobby so sind.
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

bin zu 99% spinnfischer von ufer und bellyboat. alle heiligen zeiten sitze ich mal gezielt auf die barbe an.
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Als lupenreiner Dilettant hatte ich die Freude viel ankreuzen zu können.
Professionell wirds nur wenn für die Küche ein Bedarf gemeldet wird, echt kompliziert. Das muss klappen. Druck.
Da ist man ja schnell als Looser gebrandmarkt wenns nicht aufs Kilo stimmt.
Wobei - ich kenne junge Damen wo die Brachse sicher reingeht...flach ist schneller durch....

Beim Karpfen muß ich zugeben daß ich diesem gerne in annähernd allen Alternativen nachstelle.
Gerade probiere ich es wieder mal klassisch...
Dateianhänge
Oktober 2025.jpg
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Schöner Rodpot - ist der Stabil???
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Ja, Bienentanz. Ist ein alter Fox Quattro. Für 3 Ruten wäre er mir zu eng und für Fließgewässer nicht hochstellbar. Ansonsten sehr brauchbar.
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

WernerF hat geschrieben: 29.10.2025, 11:20 Als lupenreiner Dilettant hatte ich die Freude viel ankreuzen zu können.
Punkto lupenreinen Dilettantismus unterstelle ich in Anbetracht des am Rodpod liegenden Equipments
mal eine sehr dezente Tiefstapelei! :wink: :D
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Naja, alt eben, mein Baujahr etwa. Neben der Liebe zum Gerät (ein sehr flüchtiges, unstetes Erlebnis, alle 10 Jahre zu erneuern) drängt sich die Kunst der Fischlokalisierung immer in den Vordergrund, ermattend. Bis heute zweifle ich am tiefen Erkenntnisgewinn und nach 5 Stunden ohne Biß bin ich ein anderer Mensch.
Beim Flugangeln gehts schneller.
Aber Danke für die strukturierte Umfrage zu den Vorlieben, da lerne ich das Forum hier etwas kennen.
Der Umgangston gefällt mir gut.
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

Das hat ja bei den Ruten nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern eher mit der Vorliebe für die feine englische Art
und die Liebe zu altem, aber nach wie vor gutem Gerät.
Nachdem ich annehme dass es sich im RW Carp Ruten handelt, gehe ich nicht davon aus, dass diese so schnell wieder ausgewechselt werden.
(habe übrigens auch 2 davon, eine von Paul Cook restaurierte, und eine im Originalzustand)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Sixpack hat geschrieben: 31.10.2025, 14:52 Das hat ja bei den Ruten nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern eher mit der Vorliebe für die feine englische Art
und die Liebe zu altem, aber nach wie vor gutem Gerät.
Nachdem ich annehme dass es sich im RW Carp Ruten handelt, gehe ich nicht davon aus, dass diese so schnell wieder ausgewechselt werden.
(habe übrigens auch 2 davon, eine von Paul Cook restaurierte, und eine im Originalzustand)
i
Bei mir ist das mit alten Ruten und Rollen so eine Sache, ich kann mich da weder als Sammler noch als Oldschool- Purist sehen. Bei mir ist das eher so, dass ich die Pferde nicht in der Mitte des Stroms wechseln will. Mir geht's darum Fische zu fangen und das klappt bei mir mit dem alten Glump' recht gut :lol: :lol: :
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“