Auto 2025

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Auto 2025

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Eines gleich vorneweg, es ist nicht der Neid auf den Nachbarn, der sich ein neues Auto aus Bayern angeschafft hat, das ich folgende Zeilen verfassen muss.
Ein riesiges Ding, das vorne fast senkrecht von der Stoßstange zum Dach geht. Wenn er verkehrt in der Garage steht, dann muss man genau schauen, ob die Garage offen oder zu ist. So gewaltig ist der Anblick der Frontpartie.
Was genau ist zwischen der Zeit von "der CW Wert ist extrem wichtig" bis heute "CW Wert war immer überbewertet" passiert, das von den "Windschlüpfrigen im Windkanal getesteten" Autos zu den "fast LKW mutierten Autos" im jetzt.

Ich der dem Führerschein 1974 gemacht hat, und danach mit Fahrzeugen die heute nicht einmal den minimal Anforderungen der Verkehrssicherheit entsprochen haben, unterwegs war, habe irgendwann neuere, bessere Autos mein eigen genannt.
Und irgendwann wurden es dann ganz neue Autos, und ich kann mich noch genau erinnern, das bei den Kaufverhandlungen in den 90ern und 2000ern
der CW Wert fast das wichtigste Argument war.
Das hat dann zu skurrilen Situationen geführt, so hat man die Windschutzscheibe innen nur mit extremen Verrenkungen und Teleskopstangen reinigen können.
Die im immer mehr werdende Elektromobilität kann es ja auch nicht sein, weil die haben auch mit Luftwiderstand zu kämpfen.

Noch ein Schmankerl zu meinem Nachbarn, bis jetzt kann nur er in die Garage fahren, weil die Nachbarin den Knopf, der die Außenspiegel zusammenklappen lässt noch nicht finden kann. :mrgreen:

Wie ist eure Meinung dazu, haut rein in die Tasten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
OHKW
Huchen

Re: Auto 2025

Beitrag von OHKW »

Ja, heutzutage wird ein Auto nicht für den Alltag, also die übrigen 300+ Tage im Jahr, sondern für den Urlaub gekauft. Das muss für 1-2 Personen natürlich ein Bus sein, denn sonst ist der Verbrauch und Platzbedarf viel zu niedrig. Nachdem der Platz in einem riesigen Vehikel innen ja frei bleiben muss, hat man das ganze Jahr ein bis zwei Dachträger-Särge montiert -> bis zu 50% mehr Verbrauch auf der Autobahn sind natürlich ein hehres Ziel. Übertroffen wird das nur noch von einem Dachzelt, das man ja unbedingt braucht um sich beim Campieren am Dach des Buses von der Größe einen Wohnmobils vor den Raubtieren am Boden zu schützen die im Adriaraum ja reichlich auftreten. Zusätzlich noch das ganze Jahr mitzuführen sind ein Fahrradträger und Halterungen für zusätzliche Vehikel, wie SUP oder Kajak und auch ein Anhänger um Motorräder oder, modebewusst aber noch teurer, Bobo-Spezial-Lastenräder mitzuführen. Fehlt nur noch ein Dieselgenerator zum Laden der E-Bikes.
Zuletzt geändert von OHKW am 11.11.2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

OHKW hat geschrieben: 11.11.2025, 19:07 Fehlt nur noch ein Dieselgenerator zum Laden der E-Bikes.
Wieso, ist doch eine super Idee?
Strom ist doch sauber und klimaneutral. Wird uns im Zusammenhang mit E-Autos zumindest so erzählt :wink:
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

korsikaphil hat geschrieben: 11.11.2025, 20:01
OHKW hat geschrieben: 11.11.2025, 19:07 Fehlt nur noch ein Dieselgenerator zum Laden der E-Bikes.
Wieso, ist doch eine super Idee?
Strom ist doch sauber und klimaneutral. Wird uns im Zusammenhang mit E-Autos zumindest so erzählt :wink:
Servus

Wieso habe ich gewusst, das genau von dir so eine Meldung kommt :idea:

In meinem Beitrag soll es nicht primär um eine Diskussion über für und wider Elektroauto vs Verbrenner gehen, sondern um die immer größer werdenden Autos allgemein.

Übrigens um dir zu Antworten
Was dir im Zusammenhang mit E-Autos alles erzählt wird weiß ich nicht, ich halte mich lieber an die Fakten :prost:

Ein Elektroauto ist über den gesamten Lebenszyklus gesehen
klimafreundlicher als ein Verbrenner, auch wenn die Herstellung des E-Autos anfangs mehr Emissionen verursacht. E-Autos haben zwar einen höheren initialen CO2-Rucksack, dieser wird aber durch die deutlich geringeren Emissionen während der Fahrt über die Lebensdauer ausgeglichen und wird bei Nutzung von Ökostrom sogar noch weiter minimiert.
von KI erstellt

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Dann aber bitte den Fakt, dass sich
Kaindlau hat geschrieben: 11.11.2025, 21:01 ich halte mich lieber an die Fakten :prost:
und
Kaindlau hat geschrieben: 11.11.2025, 21:01 von KI erstellt
gelegentlich widerspricht, nicht unberücksichtigt lassen! KI-Sprachmodelle sind keine allwissenden Antwortbringer sondern versuchen nur zu "erraten", welches Wort mit der größten Wahrscheinlichkeit auf das vorangegangene folgen soll. Da sie immer eine Antwort geben müssen und die Option "darauf weiß ich keine Antwort" nicht existiert, kommt da eben manchmal (oder auch öfter) Blödsinn bzw. etwas Unwahres heraus.
Auf jeden Fall sind KI-generierte Antworten alles, aber keine "Fakten".

Zum Thema selbst:
Tja, Platz schlägt alles Andere. Eine Front, die sich kaum noch vom Heck unterscheiden lässt, bringt zusätzliche Zentimeter im Innenraum bei gleichbleibender Gesamtlänge.
Das erinnert mich an den Matrixfehler-Spruch bezüglich Autobus, wo es darum geht, dass dort im Gegensatz zu einem Auto 4 Leute pro Reihe und ein zusätzlicher Mittelgang Platz haben, der Bus aber trotzdem noch auf der selben Spur fahren kann wie ein Auto mit Platz für 2 Personen pro Sitzreihe.
LG
Chris
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Übertroffen wird das nur noch von einem Dachzelt, das man ja unbedingt braucht um sich beim Campieren am Dach des Buses von der Größe einen Wohnmobils vor den Raubtieren am Boden zu schützen die im Adriaraum ja reichlich auftreten. Zusätzlich noch das ganze Jahr mitzuführen sind ein Fahrradträger und Halterungen für zusätzliche Vehikel, wie SUP oder Kajak und auch ein Anhänger um Motorräder oder, modebewusst aber noch teurer, Bobo-Spezial-Lastenräder mitzuführen. Fehlt nur noch ein Dieselgenerator zum Laden der E-Bikes.
Immer diese Neiddepaten :lol:

Jedem seines wie er will oder ?
gelegentlich widerspricht, nicht unberücksichtigt lassen! KI-Sprachmodelle sind keine allwissenden Antwortbringer sondern versuchen nur zu "erraten", welches Wort mit der größten Wahrscheinlichkeit auf das vorangegangene folgen soll. Da sie immer eine Antwort geben müssen und die Option "darauf weiß ich keine Antwort" nicht existiert, kommt da eben manchmal (oder auch öfter) Blödsinn bzw. etwas Unwahres heraus.
OK von KI hast du soviel verstanden - wie NIXXXXXXXX :prost:
Vielleicht solltest du da nochmals google aktivieren und dich einlesen wie sowas funktioniert!
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Bienentanz hat geschrieben: 12.11.2025, 07:53 Immer diese Neiddepaten :lol:
Immer diese Konsumdepatten ? :wink:
Zuletzt geändert von OHKW am 12.11.2025, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Bienentanz hat geschrieben: 12.11.2025, 07:53
Vielleicht solltest du da nochmals google aktivieren und dich einlesen wie sowas funktioniert!
Was soll daran so falsch sein? LLMs mappen Sprach-input auf Sprach-output. Ohne dass man was eingibt, kein output. Eingabe ohne output gibts auch nicht. Sobald man die Chatbots etwas anspruchsvolleres fragt, das man mit Internetrecherche selbst auch nicht ohne Weiteres beantworten kann, kriegt man in der Regel Antworten die zum Teil falsch oder auch kompletter Unsinn sind.
Afaik sind das nach wie vor reine FeedForward Netze, die mit Backpropagation trainiert werden, was verglichen mit biologischen neuronalen Netzwerken extrem ineffizient und damit energiehungrig ist, und enorm viele Daten und vor Allem sorgfältig gepflegte Datensätze benötigt. D.h. die Netze sind anfällig bzw. nicht sehr tolerant bezüglich Fehler in den Trainingsdaten.
Im Endeffekt bestand der Fortschritt der letzten 15 Jahre vor allem darin, dass Sprache sehr gut abgebildet, bzw. verstanden wird, was an und für sich schon beindruckend ist, und man das Training auf die GPUs gebracht hat. Die Schwächen dieser Netzwerke sind aber im Wesentlichen die Gleichen geblieben, weshalb sich trotz enormer Investitionen in Rechenleistung zuletzt nicht mehr all zu viel getan hat. Die Dinger halluzinieren immer noch ziemlich viel zusammen.
Ich hab ja die Befürchtung, dass das die nächste Wirtschaftskrise produzieren wird, wenn am Ende des Tages nach enormen Energie und Kapitaleinsatz nicht viel was brauchbares herauskommt. Was irgendwie pathologisch ist, dass jeder dieser Business-Trends immer maximal klimaschädlich ist. Der ganze Crypto-Hype, von dem auch nicht viel geblieben ist (die ganzen Crypto Startups in unserem Gebäude sind alle fort, dafür sind jetzt KI Startups dort ... ) Der "Protein"-Hype, der SUV Trend, der jetzt durch einen Bus Trend ersetzt bzw. ergänzt wurde ...
Zuletzt geändert von OHKW am 12.11.2025, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Bienentanz hat geschrieben: 12.11.2025, 07:53 OK von KI hast du soviel verstanden - wie NIXXXXXXXX :prost:
Dann ersuche ich bitte um Quellen die belegen, dass LLMs ausschließlich Fakten liefern.
Ansonsten ist diene Aussage nichts weiter als das, was diese LLMs auch ausspucken - eine Aneinanderreihung von passenden Worten ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Du kannst gerne selbst mal nach "halluzinierenden KI-Sprachmodellen" googeln.
Falls dir das zu mühsam sein sollte, hier ein entsprechender Fachartikel: https://www.iese.fraunhofer.de/blog/hal ... ive-ki-llm

Grüße von einem, der sich hauptberuflich auch mit diesen Themen beschäftigt und an einer Lösung für dieses Problem arbeiten muss.
LG
Chris
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Habs sie gott sei dank nicht gestartet - nur auf deine Antwort reagiert ;) :up2:
Grüße von einem, der sich hauptberuflich auch mit diesen Themen beschäftigt.
lg auch von wem der diese dinge Trainiert :prost:
Auch solltest du wissen das wir nicht mal im ersten viertel der Entwicklung stecken, sprich warte mal ab was kommt! :up2:
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Bienentanz hat geschrieben: 12.11.2025, 07:53
Was soll daran so falsch sein? LLMs mappen Sprach-input auf Sprach-output. Ohne dass man was eingibt, kein output. Eingabe ohne output gibts auch nicht. Sobald man die Chatbots etwas anspruchsvolleres fragt, das man mit Internetrecherche selbst auch nicht ohne Weiteres beantworten kann, kriegt man in der Regel Antworten die zum Teil falsch oder auch kompletter Unsinn sind.
Afaik sind das nach wie vor reine FeedForward Netze, die mit Backpropagation trainiert werden, was verglichen mit biologischen neuronalen Netzwerken extrem ineffizient und damit energiehungrig ist, und enorm viele Daten und vor Allem sorgfältig gepflegte Datensätze benötigt. D.h. die Netze sind anfällig bzw. nicht sehr tolerant bezüglich Fehler in den Trainingsdaten.
Im Endeffekt bestand der Fortschritt der letzten 15 Jahre vor allem darin, dass Sprache sehr gut abgebildet, bzw. verstanden wird, was an und für sich schon beindruckend ist, und man das Training auf die GPUs gebracht hat. Die Schwächen dieser Netzwerke sind aber im Wesentlichen die Gleichen geblieben, weshalb sich trotz enormer Investitionen in Rechenleistung zuletzt nicht mehr all zu viel getan hat. Die Dinger halluzinieren immer noch ziemlich viel zusammen.
Ich hab ja die Befürchtung, dass das die nächste Wirtschaftskrise produzieren wird, wenn am Ende des Tages nach enormen Energie und Kapitaleinsatz nicht viel was brauchbares herauskommt. Was irgendwie pathologisch ist, dass jeder dieser Business-Trends immer maximal klimaschädlich ist. Der ganze Crypto-Hype, von dem auch nicht viel geblieben ist (die ganzen Crypto Startups in unserem Gebäude sind alle fort, dafür sind jetzt KI Startups dort ... ) Der "Protein"-Hype, der SUV Trend, der jetzt durch einen Bus Trend ersetzt bzw. ergänzt wurde ...
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Bienentanz hat geschrieben: 12.11.2025, 08:59
Habs sie gott sei dank nicht gestartet - nur auf deine Antwort reagiert ;) :up2:
Ich hab das auch mit einem Augenzwinkern aufgefasst :wink:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Ich hab ja die Befürchtung, dass das die nächste Wirtschaftskrise produzieren wird, wenn am Ende des Tages nach enormen Energie und Kapitaleinsatz nicht viel was brauchbares herauskommt. Was irgendwie pathologisch ist, dass jeder dieser Business-Trends immer maximal klimaschädlich ist. Der ganze Crypto-Hype, von dem auch nicht viel geblieben ist (die ganzen Crypto Startups in unserem Gebäude sind alle fort, dafür sind jetzt KI Startups dort ... ) Der "Protein"-Hype, der SUV Trend, der jetzt durch einen Bus Trend ersetzt bzw. ergänzt wurde .
Lassen wir uns überraschen ohne Befürchtungen ;) und schwarzmalen!
Also der Crypto-Hype läuft und läuft - zumindest für mich den auch ich bin ein Gewinner in Sachen Krypto von damals!
Ohne diese Option wäre das Leben nicht so leicht!

Komplexes Thema was denk ich hier im Angel Forum nicht durchdacht werden kann!
Finde es schön zu lesen das sich hier mehr Kollegen scheinbar damit auseinander setzen oder auch müssen!
Ich kann nicht viel sagen - nur soviel das alle "probleme" die es jetzt gibt sich schnell beheben lassen und auch werden!
Es ist ein neues Zeitalter - und die Entwicklung ist nicht aufzuhalten! Egal ob es wem gefällt oder eben nicht!
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

und Trends gabe es ja immer schon ;) in jeder richtung nicht nur beim Auto!
:up2:
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Kaindlau hat geschrieben: 11.11.2025, 21:01In meinem Beitrag soll es nicht primär um eine Diskussion über für und wider Elektroauto vs Verbrenner gehen, sondern um die immer größer werdenden Autos allgemein.
Servus,

dienstlich fahre ich seit 2020 einen japanischen Hybrid-SUV. Der hat geschätzt ca. die doppelte Masse von einem handelsüblichen Kombi und müsste dem neuen Baby deines Nachbarn ähnlich sehen :up2: Allein die Batterie wiegt ca. eine Tonne. Sie reicht bei mir im Flachland für rd. 30 Kilometer, dann übernimmt der >200PS starke Benziner.

Vom Fahrgefühl und auch vom "Sound" des Elektronantriebs bin ich begeistert! Die Kiste beschleunigt super, besser als ein Porsche! Und sie hört sich dabei an wie der O-Bus in Salzburg :lol: Der schlechte CW Wert ist mir völlig wurscht. "Gas ist rechts!" ist beim Elektro die Devise 8)

Dass mein japanischer Schützenpanzer länger, breiter und bedeutend höher ist als ein Kombi, nehme ich nur beim Umsteigen wahr - reserviertem Stellplatz sein Dank. Für Männer wohl kaum ein Argument, aber viele Frauen werden den Zugewinn an Sicherheitsgefühl zu schätzen wissen (Sicherheit für die Insassen, nicht für den Fußgänger :mrgreen: ).

Also wenn Reichweite kein Thema ist, dann für mich gerne ein E-Auto! Aber bitte keine Hybriden. Das halte ich für eine völlig fehlgeleitete Entwicklung.

PS:
Ich hänge hier einen Artikel an über das, was im Zusammenhang mit der Energiewende gerne unter den Teppich gekehrt wird. Die Elektroautos sind nämlich nicht die Lösung aller Probleme. Wenn man wirklich etwas für die Umwelt tun will, dann muss man den Individualverkehr grundsätzlich kritisch hinterfragen. In den Hauptstädten zB braucht kein Mensch ein Auto! Und wenn doch, dann läuft etwas gewaltig schief.

Artikel ab Seite 6:
https://www.regenwald.org/uploads/regen ... 2-2021.pdf

Viele Grüße
Zuletzt geändert von korsikaphil am 12.11.2025, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“