Sixpack hat geschrieben: 12.11.2025, 19:03
@Helmut:
Habe mir auch letztens einen neuen Wagen zugelegt, da ich aufgrund internen Jobwechsels meinen Firmenwagen zurück gab.
Ich war auch lange am sondieren, und habe es dann ziemlich minimalistisch angelegt.
So groß wie nötig, so günstig und qualitativ brauchbar wie möglich, ohne großen schnickschnack,
bzw. nur jenen den ich wirklich benötige (z.B. Anhängekupplung) -man denkt ja auch bereits an die Pension.
Geworden ist`s dann ein Octavia Kombi -bin sehr zufrieden damit, hat aber auch schon mehr als ich eigentlich bräuchte..
Schau dir alternativ zum 3er oder A6 mal den Superb Kombi an -der hat massig Platz!
Ein SUV kam nicht wirklich in Frage, da die meisten Modelle nur eine überschaubare Ladelänge haben,
zzgl. der sonstigen Unstimmigkeiten wie den bereits erwähnten CW-Wert, höheren Verbrauch, teurere Anschaffungskosten trotz oft gleicher technischer Basis usw.....(und soll mir jetzt keiner kommen mit "aber die Einstiegshöhe ist viel angenehmer!"

)
Hallo Erich,
Ein SUV ist für mich ein verzweifelter Kompromiss, die Vorteile aus allen Welten zu bündeln - was einfach nicht geht. Abseits der
bequemen Einstiegshöhe können diese Dinger GAR nichts -> zumind. in meinen Augen völlig unbrauchbar. Sorry an alle SUV-Fahrer,
ist nicht persönlich gemeint.
-> UND, womit wir wieder beim CW-Wert wären
Den Octavia kenne ich gut, die hatten wir in der Fa. als "Pool Wagen" für Dienstreisen, einer der besten Kombis am Markt, wenn
man Alltagstauglichkeit und Preis/Leistung im Fokus hat. Die Verkaufszahlen der letzten Jahre sprechen Bände!
Ich fahre privat seit 10 Jahren das Schwesterauto des Octavias, den Leon ST. Der bietet minimal weniger Platz, ist dafür einen
Ticken sportlicher ausgelegt. Meiner mit der großen Dieselmaschine kostete im Jahr 2016 EUR 23k netto (Neupreis), nicht zu fassen,
wenn man sich die aktuellen Preise anschaut. Der Leon wird in der Familie bleiben, mein Sohn möchte den unbedingt übernehmen.
Der Superb ist das reinste Raumwunder, der gefällt mir auch gut, und noch dazu nicht so ein breite Flunder.
Ich habe mir mein ganzes Leben lang kein teures Auto geleistet, für mich hatten Wohnraum und ein gewisser Lebensstandard immer
Priorität, aber jetzt, mit Mitte 50, möchte ich mir ein Premiumfahrzeug anschaffen.
Auf den "Beamer" bin ich gekommen, weil ich einen 6-Zylinder suche, und da ist die Auswahl überschaubar. Ein Plug-In-Hybrid
kommt meinem Fahrprofil (+90% auf der Autobahn, noch dazu zu Uhrzeiten, wo meist wenig Verkehr ist - und somit
keine Rekuperation) nicht entgegen, abgesehen davon geht zu viel Kofferraumvolumen durch die Batterie verloren.
Aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zum Hirn wi**en....
LG
Helmut