Auto 2025

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
OHKW
Huchen

Re: Auto 2025

Beitrag von OHKW »

Hat sich auch immer ausgezahlt möglichst nicht dem Trend hinterher zu laufen und überteuerte Preise zu bezahlen weil alle meinen exakt gleichzeitig das selbe haben zu wollen.
Wirtschaftlich seh ich das ähnlich. Man kann sich nicht wirklich hervortun wenn man exakt das Gleiche macht wie alle Anderen. Diese "more of the same" Philosophie ist irgendwie pathologisch geworden. Sieht man ja auch beim "Gaming", dass immer nur der selbe Schmarrn nachgemacht wird. Da siebzigtausendste "souls-like", "survival-craft", "sandbox", "metroidvania" usw.
Irgendwie hab ich manchmal die Befürchtung, das im Internetzeitalter die Fähigkeit der Leute zum Selberdenken, Problemlösung oder schlicht zur Phantasie deutlich abgenommen hat. Oder ist es die enorme Dauerbombardierung mit Werbung, die neben synchronisiertem Konsum und Sucht auch das Denken quasi synchronisiert und damit eintönig gmacht hat?

Sorry, ich drifte hier vom eigentlichen Thema schon wieder weit ins Philosophische ab :|
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

OHKW hat geschrieben: 12.11.2025, 09:57 Irgendwie hab ich manchmal die Befürchtung, das im Internetzeitalter die Fähigkeit der Leute zum Selberdenken, Problemlösung oder schlicht zur Phantasie deutlich abgenommen hat.
Wozu selber denken? Das macht doch die KI :mrgreen:

... und das kommt dann dabei raus :wink:

Skynet.JPG
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

OHKW hat geschrieben: 12.11.2025, 09:57 Irgendwie hab ich manchmal die Befürchtung, das im Internetzeitalter die Fähigkeit der Leute zum Selberdenken, Problemlösung oder schlicht zur Phantasie deutlich abgenommen hat.
Das kann ich nur bestätigen ist aber auch der Zweck solcher Systeme - es Menschen alles einfacher und besser zu machen ....
aber wie du schreibst - selbst denken und dinge hinterfragen dies ist nicht mehr im Trend!
:|
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

OHKW hat geschrieben: 11.11.2025, 19:07 Ja, heutzutage wird ein Auto nicht für den Alltag, also die übrigen 300+ Tage im Jahr, sondern für den Urlaub gekauft. Das muss für 1-2 Personen natürlich ein Bus sein, denn sonst ist der Verbrauch und Platzbedarf viel zu niedrig.

Dieses Problem, oder nennen wir es besser diesen Denkansatz, ist bei uns in der DACH-Region deutlich stärker ausgeprägt als in vielen anderen Ländern. Eventuell noch im nordwestlichen oder nordeuropäischen Raum. Dieses Denken nach dem Motto „Wer billig oder wenig kauft, kauft zweimal“, bei dem man am liebsten alle Eventualitäten berücksichtigt, wenn man ein Auto (oder besonders gerne ein Wohnmobil) kauft.

Das ist dann die Gruppe von Menschen, die auch im Alltag – nicht nur beim Angeln – Leatherman, Maglite und Handy am Gürtel trägt. Sie sehen sich als weise und vorausschauend, wollen auf jede Situation vorbereitet sein und nichts vergessen. Ich habe da schon einige erstaunliche Gedankengänge gehört.

Einmal waren es Vater und Sohn, die sich einen neuen Golf mit Allrad gekauft hatten, den sie ausschließlich für einen bestimmten Spot brauchen, an dem sie ab und zu angeln. Dort ist es etwas steil und manchmal feucht, also geht es mit Allradantrieb besser. Ansonsten würden sie das nie benötigen, aber für diese wenigen Male im Jahr haben sie eben 3000 Euro mehr bezahlt. Es ist ja schließlich bequemer, als 50 Meter weiter zu laufen.

Ähnlich ist es bei Wohnwagen. Da wird oft gleich in XXL gedacht, weil man ja „vielleicht irgendwann einmal“ etwas mehr Platz brauchen könnte. Dann werden mögliche, aber völlig unrealistische Situationen aufgezählt, in denen das vielleicht einmal im Jahr nützlich wäre.

Ich möchte mich gar nicht lustig machen, denn natürlich soll jeder so denken und kaufen, wie er möchte. Aber es fällt einfach auf, dass es oft die gleichen Menschen sind, die so handeln.
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Servus,

Um wieder in die Spur zu finden....wengan CW-Wert warats :lol:

Der CW-Wert spielt bei der Entwicklung nach wie vor eine große Rolle, aber im Verbund mit anderen Komponenten, wie Antriebsaggregat, usw...
Auch kann man hier keine Pauschalaussage tätigen, man kann eben einen Bulli nicht mit einer Sportflunder vergleichen. Selbst beim Bulli wird
am CW-Wert getüftelt, auch wenn einem das bloße Erscheinungsbild etwas anderes suggeriert.

Wenn dein Nachbar aber jetzt ein Problem mit der Garage hat, dann muss er sich selber an der Nase nehmen. Die Abmessungen eines
KFZ muss man schon vor dem Kauf beachten, wenn man vor hat, das Vehikel z.B. in der Garage abzustellen :wink:

TL
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 12.11.2025, 12:49 Wenn dein Nachbar aber jetzt ein Problem mit der Garage hat, dann muss er sich selber an der Nase nehmen. Die Abmessungen eines
KFZ muss man schon vor dem Kauf beachten, wenn man vor hat, das Vehikel z.B. in der Garage abzustellen :wink:
Tja, sollte man meinen. Aus meiner Wahrnehmung läuft das aber leider so, dass das neue "Schönheitsideal" SUV zum Standard avanviert.
Das Anspruchsdenken ist dann dass die Infrastruktur mit den Autos mitwachsen soll :idea:

Kann man grade gut beobachten bei den sog. "Radschnellwegen". Früher hatte ein zweispuriger Radweg eine Fahrbahnbreite von vielleicht dreieinhalb Metern. Heute müssen es mind. 2,50m pro Spur sein, weil die Räder schwerer und schneller, die Fahrer unfitter und risikiofreudiger geworden sind.
Selbiges bei den Parkplätzen, die werden auch immer mehr und immer breiter.

Aber dann jammern wenns wieder ein Hochwasser gibt :roll:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

korsikaphil hat geschrieben: 12.11.2025, 13:35 Selbiges bei den Parkplätzen, die werden auch immer mehr und immer breiter.
Schau dir mal ein Auto aus 80igern und ein aktuelles Modell dazu an, z.B. den 1er Golf und den 8er Golf -> hinsichtlich der Abmessungen.
-> sämtliche Autos wurden über die Jahre größer und breiter, somit müssen die Parkplätze einfach größer werden.

Ich sondiere auch aktuell den Markt (ein Kombi wird es werden) und habe dabei u.a. den 3er Touring im Auge. Ja, der 5er Touring
(oder der A6) würde mehr Platz bieten, ist aber auch entsprechend breiter. Da ich nicht bei jeder Einfahrt in und aus der Garage
entsprechend vorsichtig sein muss (vor allem im Dunkeln), scheidet der 5er aus. Das ist nun mal mein Zugang :wink:

Wer solche Aspekte nicht berücksichtigt, braucht sich im Nachhinein nicht zu beschweren.

TL
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 12.11.2025, 14:03
korsikaphil hat geschrieben: 12.11.2025, 13:35 Selbiges bei den Parkplätzen, die werden auch immer mehr und immer breiter.
Schau dir mal ein Auto aus 80igern und ein aktuelles Modell dazu an, z.B. den 1er Golf und den 8er Golf -> hinsichtlich der Abmessungen.
-> sämtliche Autos wurden über die Jahre größer und breiter, somit müssen die Parkplätze einfach größer werden.
Schon klar. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch vertretbar. Aber irgendwo muss mit der Gigantomanie mal Schluss sein. Und dieser Punkt ist längst erreicht finde ich.

Mein Dad war bis zu seiner Pension beruflich für BMW tätig. Der meinte schon vor zehn Jahren dass der Punkt erreicht ist wo das Luxussegment nicht mehr in europäische Städte passt. In Übersee, Dubai, Katar usw. würde das anders aussehen. Dort passt ein X6 ins Straßenbild. Für Europa sind die aber nicht gemacht.

Nur mal zur Veranschaulichung (und der X6 ist ja kein Riese, der ist ja im Vergleich zur Konkurrenz beinahe zierlich):

X6.JPG
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Kommt immer auf die Städe und Länder auch an!
In Deutschland sind schon die meißten Parkplätze groß!
Schaut man sich in den Niederlanden um fahren in den Großen Städten sehr viele klein Wagen rum
sowas sieht man mehr als oft
images.jpg
images.jpg (11.1 KiB) 725 mal betrachtet
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Diese Mißgeburten hat eine Parteienregierung geboren welche uns nur alle paar Jahre ein armseliges Kreuzerl machen läßt.
Käufer waren bisher Personen welche die Subventionierung dieser Doktrin gut unterbringen können, Flottenrabatt, Abschreibung, Selbstbehalt, PV, Teilzeitehegattinnen, Gutmensch-Image ect.
Durch dieses Füllhorn wurden zu Beginn nicht wirklich Vorbilder selektiert. Partiell parasitär.
Die Idee einer rationalen Elektromobilität wurde bisher geradezu konterkariert durch politisch schwache Visionen.
Angst macht dumm.
korsikaphil
Wels

WernerF hat geschrieben: 12.11.2025, 16:26 ...
Noch so ein Häretiker :lol: :welcome:
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

doubleH hat geschrieben: 12.11.2025, 14:03

Ich sondiere auch aktuell den Markt (ein Kombi wird es werden) und habe dabei u.a. den 3er Touring im Auge. Ja, der 5er Touring
(oder der A6) würde mehr Platz bieten, ist aber auch entsprechend breiter. Da ich nicht bei jeder Einfahrt in und aus der Garage
entsprechend vorsichtig sein muss (vor allem im Dunkeln), scheidet der 5er aus. Das ist nun mal mein Zugang :wink:

Wer solche Aspekte nicht berücksichtigt, braucht sich im Nachhinein nicht zu beschweren.

TL
Helmut
@Helmut:
Habe mir auch letztens einen neuen Wagen zugelegt, da ich aufgrund internen Jobwechsels meinen Firmenwagen zurück gab.
Ich war auch lange am sondieren, und habe es dann ziemlich minimalistisch angelegt.
So groß wie nötig, so günstig und qualitativ brauchbar wie möglich, ohne großen schnickschnack,
bzw. nur jenen den ich wirklich benötige (z.B. Anhängekupplung) -man denkt ja auch bereits an die Pension.
Geworden ist`s dann ein Octavia Kombi -bin sehr zufrieden damit, hat aber auch schon mehr als ich eigentlich bräuchte..
Schau dir alternativ zum 3er oder A6 mal den Superb Kombi an -der hat massig Platz!

Ein SUV kam nicht wirklich in Frage, da die meisten Modelle nur eine überschaubare Ladelänge haben,
zzgl. der sonstigen Unstimmigkeiten wie den bereits erwähnten CW-Wert, höheren Verbrauch, teurere Anschaffungskosten trotz oft gleicher technischer Basis usw.....(und soll mir jetzt keiner kommen mit "aber die Einstiegshöhe ist viel angenehmer!" :lol: )
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Ich habe mir im vorigen Jahr einen Bulli zugelegt . Einfach aus dem Grund weil wenn ich angeln gehe , und das geschieht jede Woche mindestens 1x , möchte ich nicht jedes mal die Sachen vom Keller in den Kombi räumen und danach davon wieder retour in den Keller .

Für Vw habe ich mich deswegen entschieden weil die Qualität doch noch ein bisschen besser ist als die der Konkurrenz im Bereich Transporter . Abschreckend bei den Dingern ist der Gebrauchtwagenpreis der nahe an einen Neuwagenpreis heran kommt , aber wenn man den Wiederverkaufswert mit ein bezieht dann sind sie eben doch wieder nicht so teuer .
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Sixpack hat geschrieben: 12.11.2025, 19:03 @Helmut:
Habe mir auch letztens einen neuen Wagen zugelegt, da ich aufgrund internen Jobwechsels meinen Firmenwagen zurück gab.
Ich war auch lange am sondieren, und habe es dann ziemlich minimalistisch angelegt.
So groß wie nötig, so günstig und qualitativ brauchbar wie möglich, ohne großen schnickschnack,
bzw. nur jenen den ich wirklich benötige (z.B. Anhängekupplung) -man denkt ja auch bereits an die Pension.
Geworden ist`s dann ein Octavia Kombi -bin sehr zufrieden damit, hat aber auch schon mehr als ich eigentlich bräuchte..
Schau dir alternativ zum 3er oder A6 mal den Superb Kombi an -der hat massig Platz!

Ein SUV kam nicht wirklich in Frage, da die meisten Modelle nur eine überschaubare Ladelänge haben,
zzgl. der sonstigen Unstimmigkeiten wie den bereits erwähnten CW-Wert, höheren Verbrauch, teurere Anschaffungskosten trotz oft gleicher technischer Basis usw.....(und soll mir jetzt keiner kommen mit "aber die Einstiegshöhe ist viel angenehmer!" :lol: )
Hallo Erich,

Ein SUV ist für mich ein verzweifelter Kompromiss, die Vorteile aus allen Welten zu bündeln - was einfach nicht geht. Abseits der
bequemen Einstiegshöhe können diese Dinger GAR nichts -> zumind. in meinen Augen völlig unbrauchbar. Sorry an alle SUV-Fahrer,
ist nicht persönlich gemeint.
-> UND, womit wir wieder beim CW-Wert wären :lol:

Den Octavia kenne ich gut, die hatten wir in der Fa. als "Pool Wagen" für Dienstreisen, einer der besten Kombis am Markt, wenn
man Alltagstauglichkeit und Preis/Leistung im Fokus hat. Die Verkaufszahlen der letzten Jahre sprechen Bände!
Ich fahre privat seit 10 Jahren das Schwesterauto des Octavias, den Leon ST. Der bietet minimal weniger Platz, ist dafür einen
Ticken sportlicher ausgelegt. Meiner mit der großen Dieselmaschine kostete im Jahr 2016 EUR 23k netto (Neupreis), nicht zu fassen,
wenn man sich die aktuellen Preise anschaut. Der Leon wird in der Familie bleiben, mein Sohn möchte den unbedingt übernehmen.
Der Superb ist das reinste Raumwunder, der gefällt mir auch gut, und noch dazu nicht so ein breite Flunder.

Ich habe mir mein ganzes Leben lang kein teures Auto geleistet, für mich hatten Wohnraum und ein gewisser Lebensstandard immer
Priorität, aber jetzt, mit Mitte 50, möchte ich mir ein Premiumfahrzeug anschaffen.
Auf den "Beamer" bin ich gekommen, weil ich einen 6-Zylinder suche, und da ist die Auswahl überschaubar. Ein Plug-In-Hybrid
kommt meinem Fahrprofil (+90% auf der Autobahn, noch dazu zu Uhrzeiten, wo meist wenig Verkehr ist - und somit
keine Rekuperation) nicht entgegen, abgesehen davon geht zu viel Kofferraumvolumen durch die Batterie verloren.

Aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zum Hirn wi**en....

LG
Helmut
Never surrender!
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Âuto ist und bleibt immer eine Sparkasse :lol: :lol: :lol: ob die Anschaffung oder Reparatur
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“