Auto 2025
- korsikaphil
- Wels
Re: Auto 2025
Ich bin immerhin schon mal mit einem Unimog gefahren (auf dem Beifahrersitz) 
-
fuschlsee0
- Huchen
Es ist so wie immer: Das völlig Unvernünftige ist besonders cool. Unimog. Klar! Supergeil.
Aber wenn man bedenkt: Er ist teuer, langsam, braucht ordentlich und v.a. ist das ein LKW über 3,5 Tonnen: Autobahnmaut, Fährkosten, usw.. Das steigt alles in Unermessliche. Und wozu? Damit es cool ist und man im schweren Gelände theoretisch noch 3 Meter weiter kommt als eine Gelände-PKW (alter Defender etwa).
Genau genommen ist man mit dem alten Defender offroad schon völlig overdressed, was dessen Fähigkeiten anbelangt. Aber der fährt halt zu Kosten, wie ein normaler PKW. Achja: Und der hatte sogar eine Wertsteigerung!
Aber wenn man bedenkt: Er ist teuer, langsam, braucht ordentlich und v.a. ist das ein LKW über 3,5 Tonnen: Autobahnmaut, Fährkosten, usw.. Das steigt alles in Unermessliche. Und wozu? Damit es cool ist und man im schweren Gelände theoretisch noch 3 Meter weiter kommt als eine Gelände-PKW (alter Defender etwa).
Genau genommen ist man mit dem alten Defender offroad schon völlig overdressed, was dessen Fähigkeiten anbelangt. Aber der fährt halt zu Kosten, wie ein normaler PKW. Achja: Und der hatte sogar eine Wertsteigerung!
Wir leben halt in einer Zeit in der sich selbst wohlhabende Leute kein ordentliches Stadtauto mehr leisten können und deshalb wie die Hinterwäldler mit dem Geländewagen in der Einkaufscity vorfahren müssen.
- Bienentanz
- Hecht
Wenns jemand hat warum nicht - jedem seine vorliebe auch wenns teuer ist!
Ist ja wie bei Angelruten
Ist ja wie bei Angelruten
- korsikaphil
- Wels
Ich glaub mich tritt ein PferdTheCK hat geschrieben: 12.11.2025, 05:03 Dann aber bitte den Fakt, dass sichundgelegentlich widerspricht, nicht unberücksichtigt lassen! KI-Sprachmodelle sind keine allwissenden Antwortbringer sondern versuchen nur zu "erraten", welches Wort mit der größten Wahrscheinlichkeit auf das vorangegangene folgen soll. Da sie immer eine Antwort geben müssen und die Option "darauf weiß ich keine Antwort" nicht existiert, kommt da eben manchmal (oder auch öfter) Blödsinn bzw. etwas Unwahres heraus.
Auf jeden Fall sind KI-generierte Antworten alles, aber keine "Fakten".
Das ist nicht besonders vertrauesfördernd
- korsikaphil
- Wels
Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) verbrauchen in der Praxis erheblich mehr Kraftstoff als in den offiziellen EU-Typgenehmigungen angegeben. (...)
Für die Studie wurden die Daten von rund einer Million Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller der Baujahre 2021 bis 2023 ausgewertet. (...) Laut den offiziellen Angaben verbrauchen die Fahrzeuge auf dem Papier häufig nur zwischen ein und zwei Litern. Daran gab es schon länger Zweifel, unter anderem von Umweltverbänden.
Die Ergebnisse der aktuellen Analyse geben den Kritikern offenbar Recht. Laut der Studie verbrauchen die eine Million untersuchten Fahrzeuge im Durchschnitt fast sechs Liter Kraftstoff und damit 300 Prozent mehr als in den Herstellerangaben der EU-Typgenehmigung.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... h-100.html
Bist du deppert
- Bienentanz
- Hecht
Wuascht - wer sich an Hybriden leisten kann kann sich auch den Sprit dazu leisten 
- korsikaphil
- Wels
Der Witz ist ja dass der Kauf von so einem Plugin-Hybrid in DE mit bis zu 4500€ gefördert wird - weil die ja so klimafreundlich sind
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
Und jetzt stellt sich heraus dass ein ganz normaler Diesel weniger CO2 ausstößt
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
Und jetzt stellt sich heraus dass ein ganz normaler Diesel weniger CO2 ausstößt
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Hallo,
Das mit den Hybriden (Plug In) ist ja nichts Neues (ohne jetzt die Studie gelesen zu haben), kommt halt immer darauf an,
wie man so ein Teil nutzt. Wenn ich viel Kurzstrecken fahre und die Batterie auch immer brav auflade, dann macht so ein
Fahrzeug Sinn. Fahre ich hingegen hauptsächlich Langstrecke auf einer Autobahn, wo ich kaum bis nichts rekuperieren kann,
dann schleppe ich das zusätzliche Gewicht mit mir, während nur der Verbrenner arbeitet.
Bei den Verbrauchsangaben bei den Hybriden ist halt immer eine entsprechend hohe Nutzung der Batterie mit eingerechnet, denn
da liest man Angaben von 1l-2l auf 100km....wenn man das 1:1 glaubt und sein eigenes Fahrprofil außer Acht lässt, dann gibt es
mal ganz schnell ein böses Erwachen.
Weiterer Nachteil: Abstriche beim Kofferraum, gerade bei Kombis für Familien ein Argument.
Aber da erzähle ich euch ja sicher nichts Neues
LG
Helmut
Das mit den Hybriden (Plug In) ist ja nichts Neues (ohne jetzt die Studie gelesen zu haben), kommt halt immer darauf an,
wie man so ein Teil nutzt. Wenn ich viel Kurzstrecken fahre und die Batterie auch immer brav auflade, dann macht so ein
Fahrzeug Sinn. Fahre ich hingegen hauptsächlich Langstrecke auf einer Autobahn, wo ich kaum bis nichts rekuperieren kann,
dann schleppe ich das zusätzliche Gewicht mit mir, während nur der Verbrenner arbeitet.
Bei den Verbrauchsangaben bei den Hybriden ist halt immer eine entsprechend hohe Nutzung der Batterie mit eingerechnet, denn
da liest man Angaben von 1l-2l auf 100km....wenn man das 1:1 glaubt und sein eigenes Fahrprofil außer Acht lässt, dann gibt es
mal ganz schnell ein böses Erwachen.
Weiterer Nachteil: Abstriche beim Kofferraum, gerade bei Kombis für Familien ein Argument.
Aber da erzähle ich euch ja sicher nichts Neues
LG
Helmut
Never surrender!
- korsikaphil
- Wels
Servus Helmut,doubleH hat geschrieben: 18.02.2026, 13:04 Wenn ich viel Kurzstrecken fahre und die Batterie auch immer brav auflade, dann macht so ein Fahrzeug Sinn.
genau das ist der Irrtum wie der oben verlinkte Artikel aufzeigt:
Schon länger Zweifel an Angaben
Plug-in-Hybride verfügen sowohl über einen Elektromotor mit kleiner Batterie als auch über einen Verbrennungsmotor. Die Kombination aus beidem wird von vielen Herstellern als besonders kraftstoffsparend vermarktet. Laut den offiziellen Angaben verbrauchen die Fahrzeuge auf dem Papier häufig nur zwischen ein und zwei Litern. Daran gab es schon länger Zweifel, unter anderem von Umweltverbänden.
Die Ergebnisse der aktuellen Analyse geben den Kritikern offenbar Recht. Laut der Studie verbrauchen die eine Million untersuchten Fahrzeuge im Durchschnitt fast sechs Liter Kraftstoff und damit 300 Prozent mehr als in den Herstellerangaben der EU-Typgenehmigung.
Einen entscheidenden Grund dafür haben die Wissenschaftler ebenfalls gefunden. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge nutzen zwei unterschiedliche Modi - in einem wird vor allem der Elektromotor genutzt, im anderen der normale Verbrennungsmotor. Bisher dachte man, dass im "Elektromodus" der Kraftstoffverbrauch sehr gering oder fast Null wäre. Das ist nicht so, haben die Wissenschaftler herausgefunden.
Kraftstoffverbrauch trotz Elektromotor
Die Datenauswertung zeigt, dass die Fahrzeuge schon im "überwiegend elektrischen" Modus ("Entlademodus") durchschnittlich drei Liter Kraftstoff verbrauchen - viel mehr, als man bisher dachte. Das sei ein "Schock" für alle beteiligten Wissenschaftler gewesen, so Patrick Plötz vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).
(...)
Sinn macht in deinem Kurzstreckenszenario imho nur ein reines E-Auto.
Viele Grüße
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
korsikaphil hat geschrieben: 18.02.2026, 13:37
Sinn macht in deinem Kurzstreckenszenario imho nur ein reines E-Auto.
Hi Phil,
Das ist klar - hab ich nur nicht geschrieben, weil es konkret um Plug In Hybrid Fahrzeuge gegangen ist.
Wenn jemand fast ausschließlich Kurzstrecken fährt, und dann auch noch eine PV zu Hause hat, dann ist ein E-Auto
unschlagbar, zumind. ist das meine Meinung.
LG
Helmut
P.S.: ich fahre 90% auf der Autobahn, daher bleibe ich beim Diesel.
Never surrender!
- Ragman
- Huchen
- Revier/Gewässer: wasser
Ich frage mich auch oft, wohin den die Entwicklung der letzten 25-30 Jahre gegangen ist.
Mein erstes Lieblingsauto war der 1991er Mercedes 190 Diesel. Trotz 4-Gang-Getriebe 6,5-7l/100km (egal ob Stadt, Land oder Autobahn). Sicher, komfortabel, gut verarbeitet.
Mein nächstes Lieblingsauto war der 1998er Volvo V70 Kombi. 2,5Liter 5ZYlinder Turbodiesel (Audi-Lizenz-Motor). Riesen-Ladevolumen, bequem, gut verarbeitet und Schweden-Sicherheitsniveau. Verbrauch: 6,5-7,5 /100km (die 7,5 bei reinem Autobahnbetrieb, auf der Landstraße auch mal unter 5 Liter). Und da reden wir von einem Auto, das ich mit 250.000km gekauft habe und über 100.000km selber draufgefahren habe. Reichweite bis 1200km.
Derzeit fahre ich einen 2019er Hyundai I30 Kmbi mit einem 1 Liter Dreizylindermotor. Braucht auf der Autobahn bis 6,5 Liter ansonsten kanpp über 5 Liter/100km. War ein Neukauf, ist gut verarbeitet, zuverlässig und saulangweilig (was ich aber auch wollte).
Der nächste geplante Autokauf wird in ein paar Jahren mit Antritt der Pension. Und zwar werde ich mir mein absolutes Lieblingsauto wieder kaufen.
Ein Citroen 2CV (auch bekannt als Ente).
Man kann nicht weniger Auto haben und trotzdem (oder deswegen) war das ein tolles Automobil. Alt, kaum Ausstattung, keine SIcherheitsfeatures, klein, schwach, usw.
Dafür: leicht, lustig, praktisch, Knüppelschaltung oben neben dem Lenkrad, nach oben klappende Fenster, schrauberfreundlich, billge Ersatzteile. Fahrspaß aufgrund der schaukeligen Aufhängung ohne Ende. Cabriofeeling mit französischer Laissez-Faire-Attitüde. Der Weg ist das Ziel und jeder Meter macht Spaß (habe nie ein Autoradio vermißt). Fettpresse und Werkzeug fährt mit, ein paar Ersatzteile auch aber ich bin nie liegengeblieben.
Unwichtig: 6,5 Liter auf 100km und nur 25 Liter Tankinhalt.
Damit auch etwas zum Thema Elektrik kommt: Hat eine Batterie, läßt sich aber auch mit der Wagenheberkurbel starten
Edit: ich habe einen Arbeitskollegen, der 20km pendelt und eine große PV-Anlage am Dach hat, der hat einen elektrischen Renault R5 und das Auto sieht nie eine Ladesäule - macht da total Sinn. (Ich weiß aber, daß er für alle Fälle einen Fiat Panda Allrad hat. Und seine Frau hat auch noch irgeneinen größeren Verbrenner)
Mein erstes Lieblingsauto war der 1991er Mercedes 190 Diesel. Trotz 4-Gang-Getriebe 6,5-7l/100km (egal ob Stadt, Land oder Autobahn). Sicher, komfortabel, gut verarbeitet.
Mein nächstes Lieblingsauto war der 1998er Volvo V70 Kombi. 2,5Liter 5ZYlinder Turbodiesel (Audi-Lizenz-Motor). Riesen-Ladevolumen, bequem, gut verarbeitet und Schweden-Sicherheitsniveau. Verbrauch: 6,5-7,5 /100km (die 7,5 bei reinem Autobahnbetrieb, auf der Landstraße auch mal unter 5 Liter). Und da reden wir von einem Auto, das ich mit 250.000km gekauft habe und über 100.000km selber draufgefahren habe. Reichweite bis 1200km.
Derzeit fahre ich einen 2019er Hyundai I30 Kmbi mit einem 1 Liter Dreizylindermotor. Braucht auf der Autobahn bis 6,5 Liter ansonsten kanpp über 5 Liter/100km. War ein Neukauf, ist gut verarbeitet, zuverlässig und saulangweilig (was ich aber auch wollte).
Der nächste geplante Autokauf wird in ein paar Jahren mit Antritt der Pension. Und zwar werde ich mir mein absolutes Lieblingsauto wieder kaufen.
Ein Citroen 2CV (auch bekannt als Ente).
Man kann nicht weniger Auto haben und trotzdem (oder deswegen) war das ein tolles Automobil. Alt, kaum Ausstattung, keine SIcherheitsfeatures, klein, schwach, usw.
Dafür: leicht, lustig, praktisch, Knüppelschaltung oben neben dem Lenkrad, nach oben klappende Fenster, schrauberfreundlich, billge Ersatzteile. Fahrspaß aufgrund der schaukeligen Aufhängung ohne Ende. Cabriofeeling mit französischer Laissez-Faire-Attitüde. Der Weg ist das Ziel und jeder Meter macht Spaß (habe nie ein Autoradio vermißt). Fettpresse und Werkzeug fährt mit, ein paar Ersatzteile auch aber ich bin nie liegengeblieben.
Unwichtig: 6,5 Liter auf 100km und nur 25 Liter Tankinhalt.
Damit auch etwas zum Thema Elektrik kommt: Hat eine Batterie, läßt sich aber auch mit der Wagenheberkurbel starten
Edit: ich habe einen Arbeitskollegen, der 20km pendelt und eine große PV-Anlage am Dach hat, der hat einen elektrischen Renault R5 und das Auto sieht nie eine Ladesäule - macht da total Sinn. (Ich weiß aber, daß er für alle Fälle einen Fiat Panda Allrad hat. Und seine Frau hat auch noch irgeneinen größeren Verbrenner)
- korsikaphil
- Wels
Die Leute aus der Autobranche die ich so kenne sagen unisono dass es ein unverzeihlicher Fehler war dass sich eine ideologiegesteurte Politik in die Automobilindustrie eingemischt hat und das Elektroauto sozusagen vorgeschrieben hat.Ragman hat geschrieben: 18.02.2026, 14:58 Ich frage mich auch oft, wohin den die Entwicklung der letzten 25-30 Jahre gegangen ist.
Dadurch ist die Weiterentwicklung der Dieselmotoren hintenangestellt worden. Jetzt findet die Entwicklung von Schlüsseltechnologien in Übersee statt. Goodbye Alleinstellungsmerkmal, Goodbye Arbeitsplätze.
An die kann ich mich aus Kindertagen noch gut erinnern. Ich sitze auf der Rückbank und schalte mit einer Schnur die an den Schaltknüppel angebunden ist...Ragman hat geschrieben: 18.02.2026, 14:58 2CV (auch bekannt als Ente). Knüppelschaltung oben neben dem Lenkrad
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
korsikaphil hat geschrieben: 18.02.2026, 16:09Die Leute aus der Autobranche die ich so kenne sagen unisono dass es ein unverzeihlicher Fehler war dass sich eine ideologiegesteurte Politik in die Automobilindustrie eingemischt hat und das Elektroauto sozusagen vorgeschrieben hat.Ragman hat geschrieben: 18.02.2026, 14:58 Ich frage mich auch oft, wohin den die Entwicklung der letzten 25-30 Jahre gegangen ist.
Dadurch ist die Weiterentwicklung der Dieselmotoren hintenangestellt worden. Jetzt findet die Entwicklung von Schlüsseltechnologien in Übersee statt. Goodbye Alleinstellungsmerkmal, Goodbye Arbeitsplätze.
An die kann ich mich aus Kindertagen noch gut erinnern. Ich sitze auf der Rückbank und schalte mit einer Schnur die an den Schaltknüppel angebunden ist...Ragman hat geschrieben: 18.02.2026, 14:58 2CV (auch bekannt als Ente). Knüppelschaltung oben neben dem Lenkrad![]()
Sehe ich auch so , sämtliche Studien besagen das auf die gesamte Lebensdauer gerechnet das EV , je nach Studie , zwischen 10% -20% weniger Co2 verbraucht . Ob wir für diese im Verhältniss minimale Einsparung unsere Wettbewerbsfähigkeit kaputt machen müssen leuchtet mir nicht ein , da erstens die restliche Welt sowieso nicht mitmacht und der Pkw-Verkehr ohnehin nur zwischen 20 und 30% der Gesamtverkehrsemissionen ausmacht . Noch dazu kommt die kurze Lebensdauer der EV's , da der Akku irgendwann ab 200000km erneuert werden muss , das käme bei einem Diesel einem Motorschaden gleich der schon beim Kauf vorprogrammiert wäre . Ein guter Dieselmotor haltet in der Regel bei richtiger Wartung und Verwendung problemlos 400000km und mehr.
- korsikaphil
- Wels
2025: Mehr als 120.000 Jobs in der Industrie verlorenFloppy_Wolfsberg hat geschrieben: 18.02.2026, 17:41 Ob wir für diese im Verhältniss minimale Einsparung unsere Wettbewerbsfähigkeit kaputt machen müssen leuchtet mir nicht ein
Die deutsche Wirtschaft ist in der Krise, ein Aufschwung nicht in Sicht. Besonders hart trifft es die Industrie. Allein dort wurden im vergangenen Jahr mehr als 120.000 Jobs gestrichen. Und Experten befürchten weitere Einschnitte.
(...)
Autobranche traf es besonders hart
Am härtesten traf es im vergangenen Jahr die kriselnde Autobranche, wo allein rund 50.000 Jobs gestrichen wurden, während die Chemie- und Pharmaindustrie mit einem Minus von rund 2.000 Stellen vergleichsweise glimpflich davonkam.
Weiterer Stellenabbau 2026 erwartet
Auch 2026 dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Expertinnen und Experten der Beratungsgesellschaft EY fürchten, dass die Industrie dieses Jahr wegen schwacher Aufträge und des hohen Wettbewerbsdrucks weiter Stellen abbaut.
Dazu komme die steigende Zahl von Insolvenzen, gerade bei Autozulieferern, sagt Brorhilker. Auch bauten Autokonzerne verstärkt Produktion sowie Forschung und Entwicklung im Ausland auf - "das geht auf Kosten der Arbeitsplätze in Deutschland".
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/in ... b-100.html
Zuletzt geändert von korsikaphil am 19.02.2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.