Auto 2025

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Re: Auto 2025

Beitrag von doubleH »

Guten Morgen!

Leute, ihr sprecht mir von der Seele! Ich denke mir manchmal, bin ich in meiner Zeit stehen geblieben, wenn ich mir so manche
Diskussionen über Autos anhöre, aber GsD bin ich mit meiner Meinung nicht alleine :lol:
korsikaphil hat geschrieben: 18.02.2026, 16:09 dass es ein unverzeihlicher Fehler war dass sich eine ideologiegesteurte Politik in die Automobilindustrie eingemischt hat
Genau das ist der Punkt! Die EU hat es geschafft, einen der wichtigsten Industriezweige Europas fast abzuschaffen, ich will gar nicht wissen,
wie viele Arbeitsplätze vernichtet worden sind. Sich auf eine Technologie zu versteifen, die sich flächendeckend NIE durchsetzen wird
(Schwerverkehr, Flugzeuge, Schiffe...) gepaart mit der Tatsache, die Rohstoffe für die Akkus importieren zu müssen, das leuchtet
jeden Menschen mit Hausverstand ein, dass das nur in die Hose gehen kann.
Über eine sinnvolle Koexistenz von E-Autos und Verbrennermodellen nachzudenken, war wohl zu viel verlangt.

Nur so zur Veranschaulichung:
Meine Frau fährt ausschließlich Kurzstrecken bis 25km in der Stadt, wir haben eine PV am Dach, daher wird ihr nächstes Auto fix ein E-Auto.
Die 2-3x im Jahr, wo wir mit ihrem Auto ins Burgenland fahren, fallen nicht ins Gewicht. Aktuell hat sie einen Arona mit einem 1l Motor,
der ist in der Stadt nicht wirklich durstig (auf der Autobahn aber schon), aber in der heutigen Zeit sicher nicht die beste Option.
Ich hingegen fahre defacto nie kurze Strecken, sondern ausschließlich Strecken ab 100km, davon wie schon gesagt, zu 90% auf der Autobahn.
So lange ich nicht gezwungen werde, auf ein E-Auto oder auf einen Hybriden umzusteigen, werde ich das auch ganz sicher nicht machen.

LG
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

doubleH hat geschrieben: 19.02.2026, 06:51 So lange ich nicht gezwungen werde, auf ein E-Auto oder auf einen Hybriden umzusteigen, werde ich das auch ganz sicher nicht machen.
Wirst du aber 8)

Vor sechs Jahren hat man im ÖRR noch Witze gerissen.
Heute - nach dem Niedergang der Industrie und dem grassierenden Wohlstandsverlust - lachen nur mehr die ganz Hartgesottenen.

Das Grüne Reich | Bohemian Browser Ballett (NDR, 2019)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 16434.html
https://www.youtube.com/watch?v=ecLJYwDmur4
Zuletzt geändert von korsikaphil am 19.02.2026, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 19.02.2026, 06:51 ich will gar nicht wissen, wie viele Arbeitsplätze vernichtet worden sind.
Ach, das ist halb so wild :prost:

Hier ein paar Hard Facts zum Jahresbeginn 2026 in Deutschland:

🍭 Beschäftigungsabbau hält an:
Seit dem Vor-Corona-Jahr 2019 sank die Zahl der Industriejobs in Deutschland um 266.200 – ein Rückgang um knapp fünf Prozent.

🍭 Stärkster Beschäftigungsabbau in der Autoindustrie:
In sechs Jahren ist jeder siebte Arbeitsplatz weggefallen.

🍭 Zahl der Industrieinsolvenzen steigt auf 12-Jahres-Hoch:
2025 wurden in Deutschland fast 1.483 Insolvenzverfahren von Industrieunternehmen eröffnet, elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und der höchste Stand seit dem Jahr 2013. Damit setzte sich 2025 der deutliche Aufwärtstrend bei der Zahl der Insolvenzen fort, der seit dem Jahr 2022 anhält.

Quelle https://www.ey.com/de_de/newsroom/2026/ ... er-q4-2025

Die schlechte Nachricht ist: Das ist erst der Anfang vom Ende.

Die in Länder mit gesicherter, erschwinglicher Energieversorgung abwandernde Industrie braucht etwas Zeit um Kapazitäten im Ausland aufzubauen. Wenn die erst mal sesshaft geworden sind, nimmt der Zug Fahrt auf :?

(wer sich jetzt denkt "Na und, wir sind doch in Österreich, was interessiert mich was mit Deutschland passiert", der denkt zu kurz).
Zuletzt geändert von korsikaphil am 19.02.2026, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Jetzt meine Sicht der Dinge
Seit 2022 fahre ich einen Plugin Hybrid, es war meine Entscheidung, und niemand hat mich gezwungen dazu.
Auch habe ich gewusst, das die angegebene Reichweite von 50 km rein elektrisch im Winter um die hälfte auf 25 km fallen kann, was auch den Tatsachen entspricht.
Und trotzdem genieße ich auch im Winter das lautlose dahingleiten beim z.B.: Einkaufen fahren.

Mein nächstes Auto heuer wird ein rein elektrisches sein, und auch da zwingt mich niemand dazu.

Und jetzt zu dir Hr. KP

Ich habe es geahnt, nachdem du mit deiner Imitative zur Umgestaltung des AF Logos grandios gescheitert bist, hast du dir ein anderes Thema ausgesucht, um deine krude Weltanschauung hier zu verbreiten.

Ich will und kann gar nicht auf dein pseudo wissenschaftliches Geschwätz im Detail eingehen, aber eines möchte ich dir schon schreiben.
Alleine dein Bild vom ehemaligen Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz in Deutschland das an die unsägliche Zeit der Nazidiktatur erinnern soll, würde meiner Ansicht nach reichen, dir zumindest eine Verwarnung auszusprechen (selbstverständlich in Absprache mit meinen Kollegen).
Mache ich aber nicht, weil dann natürlich sofort wie in euren Kreisen üblich von Meinungsterror, Gehirnwäsche usw. die Rede sein würde.
Ich möchte dich trotzdem bitten, das angesprochene Bild zu entfernen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
korsikaphil
Wels

Kaindlau hat geschrieben: 19.02.2026, 10:47 Und jetzt zu dir Hr. KP

Ich habe es geahnt, nachdem du mit deiner Imitative zur Umgestaltung des AF Logos grandios gescheitert bist, hast du dir ein anderes Thema ausgesucht, um deine krude Weltanschauung hier zu verbreiten.
Hä, die Abstimmung läuft doch noch??

https://angelforum.at/viewtopic.php?f=11&t=24746

Team Rot-Weiß-Rot führt mit 60% :up2:
Kaindlau hat geschrieben: 19.02.2026, 10:47 Alleine dein Bild vom ehemaligen Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz in Deutschland das an die unsägliche Zeit der Nazidiktatur erinnern soll, würde meiner Ansicht nach reichen, dir zumindest eine Verwarnung auszusprechen (selbstverständlich in Absprache mit meinen Kollegen).
Mache ich aber nicht, weil dann natürlich sofort wie in euren Kreisen üblich von Meinungsterror, Gehirnwäsche usw. die Rede sein würde.
Ich möchte dich trotzdem bitten, das angesprochene Bild zu entfernen.
Petri aus Enns
Lieber Hans Peter,

das ist nicht "mein" Bild, sondern ein Ausschnitt aus einem Videoclip des deutschen Satiremagazins "Extra 3" -> Quellenangabe beachten.
Dieser Fernsehbeitrag lief am 19.06.2019 im Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Die Botschaft des Fernsehbeitrags ist mitnichten eine Erinnerung an die Nazidiktatur, sondern eine satirisch überhöhte Kritik an der grünen Verbotskultur. Ebendiese Verbotskultur zieht sich durch viele nicht zu Ende gedachte, ideologisch geprägte Weichenstellungen welche den Niedergang der Autoindustrie in Deutschland befeuert haben. In diesem Kontext habe ich den Ausschnitt gepostet.

Sanktioniere daher bitte nicht mich, sondern wende dich mit deiner Kritik bitte freundlichst an den deutschen Fernsehsender NDR.

Das Standbild habe ich durch das entsprechende Video auf Youtube ersetzt.
Kaindlau hat geschrieben: 19.02.2026, 10:47 pseudo wissenschaftliches Geschwätz
Meister, ich zitiere hier die Tagesschau bzw. die Originalquelle auf die sich die Tagesschau bezieht :lol:

Wenn das pseudowissenschaftlich ist, dann haben wir zwei eine unterschiedliche Auffassung über die Bedeutung dieses Wortes.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von korsikaphil am 20.02.2026, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
korsikaphil
Wels

Kaindlau hat geschrieben: 19.02.2026, 10:47 Jetzt meine Sicht der Dinge
Seit 2022 fahre ich einen Plugin Hybrid (...)
Mein nächstes Auto heuer wird ein rein elektrisches sein
Also alle drei Jahre ein neues Auto oder wie? :lol:

Es sei dir gegönnt :prost:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

hast beim Leasing sowieso sogut wie ;)
korsikaphil
Wels

Bienentanz hat geschrieben: 19.02.2026, 13:39 hast beim Leasing sowieso sogut wie ;)
Das hab ich nie verstanden wie das fuktioniert :?
Was passiert mit der oiden Schebban wenn man sie im Rahmen eines Leasingvertrags zurückgibt und gegen eine neue tauscht? Wer nimmt dann die alte bzw. was passiert mit der?
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

korsikaphil hat geschrieben: 19.02.2026, 13:47
Bienentanz hat geschrieben: 19.02.2026, 13:39 hast beim Leasing sowieso sogut wie ;)
Das hab ich nie verstanden wie das fuktioniert :?
Was passiert mit der oiden Schebban wenn man sie im Rahmen eines Leasingvertrags zurückgibt und gegen eine neue tauscht? Wer nimmt dann die alte bzw. was passiert mit der?
Meist der Händler selbst , bei Vw zb. die Porsche Börse und wird dann an Subhändler im In und Ausland weiter verscherbelt .
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 19.02.2026, 18:00
korsikaphil hat geschrieben: 19.02.2026, 13:47 Was passiert mit der oiden Schebban wenn man sie im Rahmen eines Leasingvertrags zurückgibt und gegen eine neue tauscht? Wer nimmt dann die alte bzw. was passiert mit der?
Meist der Händler selbst , bei Vw zb. die Porsche Börse und wird dann an Subhändler im In und Ausland weiter verscherbelt .
Ok danke, das hatte ich vermutet.

Einerseits ist Leasing natürlich cool weil man so immer das neueste Modell haben kann. Und grade bei den E-Autos kann man wohl annehmen dass das neueste immer das beste, ökonomischste ist. Erhöhung Produktion = Erhöhung Innovation.

Andererseits kurbelt die Wechselfreude der Konsumenten die Produktion an. Und der größte Impact auf Umwelt & Klimabilanz entsteht schließlich bei der Produktion des Fahrzeugs.

Nachhaltig ist das Leasingmodell also vermutlich nicht.

Am nachhaltigsten ist imho der gut gewartete Markendiesel den man 400.000km fährt. Aber hey, wer will in unserer schnelllebigen, trendhörigen Welt schon zwanzig Jahre mit derselben oiden Mühle herumgurken... :roll:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Am nachhaltigsten ist imho der gut gewartete Markendiesel den man 400.000km fährt. Aber hey, wer will in unserer schnelllebigen, trendhörigen Welt schon zwanzig Jahre mit derselben oiden Mühle herumgurken... :roll:
Der Motor schafft er locker die 500.000km aber bei dem Streusalz im Westen usw. geht meißt die karosserie kaputt durch rost usw.

Deswegen nie GebrauchtAuto in Tirol oder eben Westen kaufen :lol: :lol: :lol:
korsikaphil
Wels

Bienentanz hat geschrieben: 20.02.2026, 10:07 Der Motor schafft er locker die 500.000km aber bei dem Streusalz im Westen usw. geht meißt die karosserie kaputt durch rost usw.
Deswegen nie GebrauchtAuto in Tirol oder eben Westen kaufen :lol: :lol: :lol:
Locker 500.000, oarg :D

Unsere Familien-BMWs haben das nicht ganz geknackt. Bei Dad seinem letzten war bei ca. 450.000 irgendwas Teures hin, so dass sich die Reparatur nicht mehr gelohnt hat. Aber er freut sich eh, der neue 3er Touring passt nämlich perfekt für die Pension :up2:
korsikaphil
Wels

Mir ist grad voll die Idee gekommen was ich mir von der Autoindustrie wünsche:

Ein Solar-Carport in Verbindung mit kabellosem Laden :D

Stellt's euch vor ihr habt ein Carport das man ohne Stromanschluss überall autonom hinstellen kann und das mit modernster Solartechnologie zugepflastert ist. Man fährt mit dem E-Auto rein, und mit Abstellen des Motors beginnt automatisch der Ladevorgang.

Hoffentlich liest der Elon hier mit und baut mir sowas :up2:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 20.02.2026, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Mega wenn man ein Auto auch so lange fahrn kann! :up2: :up2: :up2:
Aber eben heut zu tage mag ja auch keiner mehr sich ums Auto kümmern!
Zeig mir einen jungen der Reifendruck nachschaut oder Ölstand - das muss das Auto schon anzeigen innen das was gemacht wird!
Früher war das einfach anderst ..... da hat man beim Tanken eine Rundum Kontrolle gemacht!
Heute schaut man erst wenn der Sensor schreit!

:prost:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

korsikaphil hat geschrieben: 20.02.2026, 10:36 Mir ist grad voll die Idee gekommen was ich mir von der Autoindustrie wünsche:

Ein Solar-Carport in Verbindung mit kabellosem Laden :D

Stellt's euch vor ihr habt ein Carport das man ohne Stromanschluss überall autonom hinstellen kann und das mit modernster Solartechnologie zugepflastert ist. Man fährt mit dem E-Auto rein, und mit Abstellen des Motors beginnt automatisch der Ladevorgang.

Hoffentlich liest der Elon hier mit und baut mir sowas :up2:
kommt noch warte nur ab ......
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“