Leute, ihr sprecht mir von der Seele! Ich denke mir manchmal, bin ich in meiner Zeit stehen geblieben, wenn ich mir so manche
Diskussionen über Autos anhöre, aber GsD bin ich mit meiner Meinung nicht alleine
Genau das ist der Punkt! Die EU hat es geschafft, einen der wichtigsten Industriezweige Europas fast abzuschaffen, ich will gar nicht wissen,korsikaphil hat geschrieben: 18.02.2026, 16:09 dass es ein unverzeihlicher Fehler war dass sich eine ideologiegesteurte Politik in die Automobilindustrie eingemischt hat
wie viele Arbeitsplätze vernichtet worden sind. Sich auf eine Technologie zu versteifen, die sich flächendeckend NIE durchsetzen wird
(Schwerverkehr, Flugzeuge, Schiffe...) gepaart mit der Tatsache, die Rohstoffe für die Akkus importieren zu müssen, das leuchtet
jeden Menschen mit Hausverstand ein, dass das nur in die Hose gehen kann.
Über eine sinnvolle Koexistenz von E-Autos und Verbrennermodellen nachzudenken, war wohl zu viel verlangt.
Nur so zur Veranschaulichung:
Meine Frau fährt ausschließlich Kurzstrecken bis 25km in der Stadt, wir haben eine PV am Dach, daher wird ihr nächstes Auto fix ein E-Auto.
Die 2-3x im Jahr, wo wir mit ihrem Auto ins Burgenland fahren, fallen nicht ins Gewicht. Aktuell hat sie einen Arona mit einem 1l Motor,
der ist in der Stadt nicht wirklich durstig (auf der Autobahn aber schon), aber in der heutigen Zeit sicher nicht die beste Option.
Ich hingegen fahre defacto nie kurze Strecken, sondern ausschließlich Strecken ab 100km, davon wie schon gesagt, zu 90% auf der Autobahn.
So lange ich nicht gezwungen werde, auf ein E-Auto oder auf einen Hybriden umzusteigen, werde ich das auch ganz sicher nicht machen.
LG
Helmut