Naja, ich möcht jetzt nicht mit dem Finger auf mich selber zeigenBienentanz hat geschrieben: 20.02.2026, 10:37 Zeig mir einen jungen der Reifendruck nachschaut oder Ölstand
Andererseits, jung bin ich auch nimmer...
Naja, ich möcht jetzt nicht mit dem Finger auf mich selber zeigenBienentanz hat geschrieben: 20.02.2026, 10:37 Zeig mir einen jungen der Reifendruck nachschaut oder Ölstand
doubleH hat geschrieben: 20.02.2026, 12:55 Heutzutage ist es ja in, dem Auto zu sagen, es soll das Radio lauter oder leiser machen....ich warte ja nur, bis aus dem Handschuhfach
ein Toast mit Spiegelei herauskommt, wenn der Fahrer Hunger verspürt.
doubleH hat geschrieben: 20.02.2026, 12:55 Die wenigsten Autos halten solche Kilometerleistungen noch durch, kein Wunder!
Zu viel Technik (alleine diese zig Fahrassistenten), zu wenig Hubraum für viel zu viele PS, aberwitzige Serviceintervalle (ja, das sollte
einem der Hausverstand schon sagen, dass das nicht geht - aber wer macht freiwillig kürzere Intervalle? Die Wenigsten...), usw...die Liste
wird mit jeder neuen Generation an Fahrzeugen länger. Je mehr Klimbim rundherum, umso größer die Chance, dass etwas kaputt wird.
Remote Updates (wo nachher das Steuergerät kaputt ist..ist einem Freund von mir passiert)...aber viele finden das "supa" und "cool".
Heutzutage ist es ja in, dem Auto zu sagen, es soll das Radio lauter oder leiser machen....ich warte ja nur, bis aus dem Handschuhfach
ein Toast mit Spiegelei herauskommt, wenn der Fahrer Hunger verspürt.
Ein Schelm wer dahinter ein System zu erkennen glaubtFloppy_Wolfsberg hat geschrieben: 20.02.2026, 13:44 Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst.
Genau das war die Botschaft meines Postings....als meine Frau vor 4 Jahren ihren Arona bekommen hat (und dieses Modell ist allesFloppy_Wolfsberg hat geschrieben: 20.02.2026, 13:44 Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst. Angenommen selbst wenn ich heute ein Auto kaufe und dieses in 30 Jahren noch immer problemlos fahren würde , müsste ich immer jederzeit angst haben das zb irgend ein Sensor des Spurhalteassistenten kaputt geht und dadurch irgend eine Warnleuchte erscheint , aufgrund dieser ich kein Pickerl mehr bekomm weils den Sensor als Ersatzteil nicht mehr gibt.
Deswegen wenn ein neues Auto dann sowieso nur mit Basisausstattung wie Dacia es teilweise haben oder T6 Transporter , wenn jemand einen Multivan kauft der ist selbst schuld .doubleH hat geschrieben: 20.02.2026, 14:23Genau das war die Botschaft meines Postings....als meine Frau vor 4 Jahren ihren Arona bekommen hat (und dieses Modell ist allesFloppy_Wolfsberg hat geschrieben: 20.02.2026, 13:44 Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst. Angenommen selbst wenn ich heute ein Auto kaufe und dieses in 30 Jahren noch immer problemlos fahren würde , müsste ich immer jederzeit angst haben das zb irgend ein Sensor des Spurhalteassistenten kaputt geht und dadurch irgend eine Warnleuchte erscheint , aufgrund dieser ich kein Pickerl mehr bekomm weils den Sensor als Ersatzteil nicht mehr gibt.
andere als "High End") sagte uns der Händler, wir müssen mind. 1h für die Übergabe einplanen. Zuerst habe ich gelacht, aber dann ging sich
alles in einer Stunde gar nicht aus.
Und das Auto ist natürlich auf all das typisiert, d.h. du musst jedes einzelne Klumpert reparieren lassen, auch wenn du in Wirklichkeit fast
froh wärst, wenn das was nicht mehr funktionieren würde![]()
So viel zum Thema "Schelm"![]()
Boah es seids meine HeldenRaubKoppe hat geschrieben: 20.02.2026, 17:54 Also meine Frau fährt ihr Auto jetzt schon seit 2005. Ersatzteile und Jahresservice geht allemal noch.
Mein Wagen ist Bj. 1995 und hat heuer im Mai eine Vorführung bei einem Sachverständigen der ihn dann als historisch wertvoll einstuft (...) Beide Autos übrigens Rostfrei und Unfallfrei.