Auto 2025

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
korsikaphil
Wels

Re: Auto 2025

Beitrag von korsikaphil »

Bienentanz hat geschrieben: 20.02.2026, 10:37 Zeig mir einen jungen der Reifendruck nachschaut oder Ölstand
Naja, ich möcht jetzt nicht mit dem Finger auf mich selber zeigen :wink:

Andererseits, jung bin ich auch nimmer... :lol:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

HAHAHAHA :lol: :lol: :lol:
Wie sagen wir dann immer TECHNIK VERWÖHNT :la ola:
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Die wenigsten Autos halten solche Kilometerleistungen noch durch, kein Wunder!

Zu viel Technik (alleine diese zig Fahrassistenten), zu wenig Hubraum für viel zu viele PS, aberwitzige Serviceintervalle (ja, das sollte
einem der Hausverstand schon sagen, dass das nicht geht - aber wer macht freiwillig kürzere Intervalle? Die Wenigsten...), usw...die Liste
wird mit jeder neuen Generation an Fahrzeugen länger. Je mehr Klimbim rundherum, umso größer die Chance, dass etwas kaputt wird.
Remote Updates (wo nachher das Steuergerät kaputt ist..ist einem Freund von mir passiert)...aber viele finden das "supa" und "cool".

Heutzutage ist es ja in, dem Auto zu sagen, es soll das Radio lauter oder leiser machen....ich warte ja nur, bis aus dem Handschuhfach
ein Toast mit Spiegelei herauskommt, wenn der Fahrer Hunger verspürt.
Never surrender!
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 20.02.2026, 12:55 Heutzutage ist es ja in, dem Auto zu sagen, es soll das Radio lauter oder leiser machen....ich warte ja nur, bis aus dem Handschuhfach

:up2:
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

doubleH hat geschrieben: 20.02.2026, 12:55 Die wenigsten Autos halten solche Kilometerleistungen noch durch, kein Wunder!

Zu viel Technik (alleine diese zig Fahrassistenten), zu wenig Hubraum für viel zu viele PS, aberwitzige Serviceintervalle (ja, das sollte
einem der Hausverstand schon sagen, dass das nicht geht - aber wer macht freiwillig kürzere Intervalle? Die Wenigsten...), usw...die Liste
wird mit jeder neuen Generation an Fahrzeugen länger. Je mehr Klimbim rundherum, umso größer die Chance, dass etwas kaputt wird.
Remote Updates (wo nachher das Steuergerät kaputt ist..ist einem Freund von mir passiert)...aber viele finden das "supa" und "cool".

Heutzutage ist es ja in, dem Auto zu sagen, es soll das Radio lauter oder leiser machen....ich warte ja nur, bis aus dem Handschuhfach

Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst. Angenommen selbst wenn ich heute ein Auto kaufe und dieses in 30 Jahren noch immer problemlos fahren würde , müsste ich immer jederzeit angst haben das zb irgend ein Sensor des Spurhalteassistenten kaputt geht und dadurch irgend eine Warnleuchte erscheint , aufgrund dieser ich kein Pickerl mehr bekomm weils den Sensor als Ersatzteil nicht mehr gibt.
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 20.02.2026, 13:44 Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst.
Ein Schelm wer dahinter ein System zu erkennen glaubt :wink:

Aber ich versteig mich lieber nicht in pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorien, sonst krieg ich wieder einen Anschiß :?

Hier die imho abgefahrestene Innovation der letzten Jahre - ein Must Have für jeden Mercedesfan :up2:

https://mbpassion.de/2026/01/s-klasse-bekommt-beheizbare-sicherheitsgurte/
https://mbpassion.de/2026/01/s-klasse-bekommt-beheizbare-sicherheitsgurte/
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 20.02.2026, 13:44 Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst. Angenommen selbst wenn ich heute ein Auto kaufe und dieses in 30 Jahren noch immer problemlos fahren würde , müsste ich immer jederzeit angst haben das zb irgend ein Sensor des Spurhalteassistenten kaputt geht und dadurch irgend eine Warnleuchte erscheint , aufgrund dieser ich kein Pickerl mehr bekomm weils den Sensor als Ersatzteil nicht mehr gibt.
Genau das war die Botschaft meines Postings....als meine Frau vor 4 Jahren ihren Arona bekommen hat (und dieses Modell ist alles
andere als "High End") sagte uns der Händler, wir müssen mind. 1h für die Übergabe einplanen. Zuerst habe ich gelacht, aber dann ging sich
alles in einer Stunde gar nicht aus.
Und das Auto ist natürlich auf all das typisiert, d.h. du musst jedes einzelne Klumpert reparieren lassen, auch wenn du in Wirklichkeit fast
froh wärst, wenn das was nicht mehr funktionieren würde :lol:

So viel zum Thema "Schelm" :lol:
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

doubleH hat geschrieben: 20.02.2026, 14:23
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 20.02.2026, 13:44 Leider bekommt man viele Autos gar nicht mehr ohne diese Assistenzeinrichtungen so das man quasi dazu gezwungen wird diese mit zu kaufen wenn man ein bestimmtes Auto möchte , obwohl man diese gar nicht benötigt . Ich möchte meinen das die Karrosserien heute besser und rostbeständiger sind als damals aber dafür der Motor und die gesamte Technik insgesamt nicht mehr so langlebig wie einst. Angenommen selbst wenn ich heute ein Auto kaufe und dieses in 30 Jahren noch immer problemlos fahren würde , müsste ich immer jederzeit angst haben das zb irgend ein Sensor des Spurhalteassistenten kaputt geht und dadurch irgend eine Warnleuchte erscheint , aufgrund dieser ich kein Pickerl mehr bekomm weils den Sensor als Ersatzteil nicht mehr gibt.
Genau das war die Botschaft meines Postings....als meine Frau vor 4 Jahren ihren Arona bekommen hat (und dieses Modell ist alles
andere als "High End") sagte uns der Händler, wir müssen mind. 1h für die Übergabe einplanen. Zuerst habe ich gelacht, aber dann ging sich
alles in einer Stunde gar nicht aus.
Und das Auto ist natürlich auf all das typisiert, d.h. du musst jedes einzelne Klumpert reparieren lassen, auch wenn du in Wirklichkeit fast
froh wärst, wenn das was nicht mehr funktionieren würde :lol:

So viel zum Thema "Schelm" :lol:
Deswegen wenn ein neues Auto dann sowieso nur mit Basisausstattung wie Dacia es teilweise haben oder T6 Transporter , wenn jemand einen Multivan kauft der ist selbst schuld .
RaubKoppe
Rotfeder

Beitrag von RaubKoppe »

Also meine Frau fährt ihr Auto jetzt schon seit 2005. Ersatzteile und Jahresservice geht allemal noch.
Mein Wagen ist Bj. 1995 und hat heuer im Mai eine Vorführung bei einem Sachverständigen der ihn dann als historisch wertvoll einstuft
dann habe ich offiz. einen Oldtimer. Jahresservice oder Ersatzteile Europaweit über diverse Kanäle zu bekommen.
Beide Autos übrigens Rostfrei und Unfallfrei.

Na klar sind wir beide Pensionisten, fahren nur wenn wir wollen oder müssen. Ich musste nie ein Auto bewegen um in die Arbeit zu gelangen. Die meisten Kilometer in meinem Leben habe ich auf dem Weg ans Fischwasser und wieder zurück gefahren. Wenn es so wie heute mal dick geschneit hat na dann bleiben die Autos sowieso in den Boxen. Da schau ich dann zum Fenster raus und erfreue mich am Anblick des Winter Wonderlands.

Ob ich für mein restliches Leben jemals mir noch ein Auto werde kaufen das bleibt dahin gestellt. Nur so nebenbei, Pelletsheizung seit 2002 und PV Anlage seit 2016. Aber E-Auto ist nicht am Horizont. Wäre ich jünger würde ich mir sicher so eines kaufen. Doch so fahre ich halt schön konzentriert mit meinem Dampfer weiter. Petri Heil!

P.S. Hoffentlich bringt das kommende Tauwetter kein Hochwasser.
korsikaphil
Wels

RaubKoppe hat geschrieben: 20.02.2026, 17:54 Also meine Frau fährt ihr Auto jetzt schon seit 2005. Ersatzteile und Jahresservice geht allemal noch.
Mein Wagen ist Bj. 1995 und hat heuer im Mai eine Vorführung bei einem Sachverständigen der ihn dann als historisch wertvoll einstuft (...) Beide Autos übrigens Rostfrei und Unfallfrei.
Boah es seids meine Helden :applaus:

Und ich hab gedacht ich wär mit meinem BJ 2009 Fiat eine Rarität 8)

Nicht nur dass es nachhaltig ist, es ist etwas Besonderes wenn ein Auto einen lange begleitet und einem dabei ans Herz wächst ❤

Was ich mit meinem schon alles erlebt habe - und es mit mir... :lol:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Wir haben noch 2 V Käfer daheim stehen - nur den Blei dafür zu bekommen nicht mehr so einfach :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“