Wie tickt ihr ? Nr.2 Häufigkeit

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten

Wieviel Zeit verbringt ihr durchschnittlich in einem Jahr am Wasser

1-10 Tage
2
8%
10-25 Tage
2
8%
25- 50 Tage
9
38%
50- 75 Tage
4
17%
75-100 Tage
3
13%
100- 150 Tage
2
8%
150 Tage und mehr
2
8%
Sonstiges
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wie tickt ihr ? Nr.2 Häufigkeit

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Hier der zweite Teil der internen Umfrage unseres Forums .

Jetzt geht es um die Häufigkeit wie oft ihr z.B.: 2025 ans Wasser gekommen seid.
Egal welche Angelart, egal ob alleine oder in Gesellschaft. Jeder Tag zählt.

Viele werden es ganz genau wissen, wen sie eine Fangstatistik führen müssen, wo jeder Angeltag eingetragen erden muss.
Nachtangeln zählt für 2 Tage.

Also haut rein in die Tastatur. :D
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Re: Wie tickt ihr ? Nr.2 Häufigkeit

Beitrag von Ragman »

Aktuell muß ich da mit 1-10 Tage abstimmen, ich hoffe, daß ich heuer wenigstens am oberen Rand dessen rangiere.

Ganz klar war meine erfolgreichste Zeit am Wasser jene, in der ich öftesten am Wasser war. Erstens: nur der Köder der im Wasser ist, kann fangen. und Zweitens: ich war oft am Wasser, kaum einmal länger als 4 Stunden, dafür zu unterschiedlichsten Uhr- und Jahreszeiten, auch außerhalb der Angelsaison, nur zum Beobachten.

Das hat mir in den leztten Jahren, in denen das Angeln zugunsten Arbeit, Haus und diverser anderer Hobbies zurückstecken mußte aber immerhin dahingehend geholfen, daß ich effektiver geworden bin. also vergleichsweise gut gefangen habe, für das bißchen Zeit am Wasser.

Edit: und um meine Motivation zu unterstreichen habe ich mir gerade eine Kroatien-Jahreskarte bestellt ... und versuche mir gerade den Kauf einer Travel-ShoreJIgging-Rute schönzureden, um das mit dem Motorradhobby verbinden zu können :up2: (wobei ich seit Herbst ja auch wieder die russische Ural mit Beiwagen zum Laufen gebracht habe, da hats mehr Platz für Gepäck (dafür ist das Reisetempo niedriger) :prost:
Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

Hallo Leute.
Ich habe die letzten Jahre, aufgrund der Jagd, das Angeln sehr vernachlässigt. 2025 fand meine Tochter dann zur Sportfischerei, weshalb wir dann so 20-30 Abendansitze auf Wels hatten. Nachdem wir nur 5 Minuten zu unserem Boot haben, waren wir zusätzlich noch einige Male aktiv Angeln. Aber meistens nur für 1 bis 2 Stunden. Mit der Fliegenrute waren wir leider nur 3 mal draußen. Hatte Jahre in denen ich praktisch am Wasser gewohnt habe. Da waren es gut und gerne 150 Nachtansitze jedes Jahr. Ist aber aufgrund meiner jagdlichen Tätigkeit nicht mehr machbar. Aber der Ruhestand rückt ja immer näher😂. Dann hoffe ich wieder mehr Zeit fürs Angeln zu finden.

Allen ein kräftiges Petri Heil für 2026!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Puh, ich hab jetzt mal vorsichtig 25-50 eingegeben, ich führe ´halt auch nicht Buch darüber.

Besonders ab der wärmeren Jahreszeit bin ich viel häufiger fischen, da ich aufgrund meines nachtaktiven Arbeits- und Lebensrhythmus dann gleich so um 3 Uhr schnell über die Südosttangente fahren kann, um von der ersten Minute ab noch 2 Stunden zu fischen, dann heimzufahren und zu schlafen.

Ich habe auch ein sehr sehr gutes Fliegenrevier, und es ist so gut, weil man mit der Jahreskarte nur 10 Mal im Jahr fischen darf damit.
Damit hätte ich also so 10 Fliegenfisch-Tage.....wobei "Tage" wieder übertrieben ist, da ich dann meistens nachmittags bis abends oder von früh bis späten Vormittag fische.

Also bin ich eh relativ häufig fischen, weil ich eben nur sehr kurz fische. Ich schau lieber, dass ich in der kurzen Zeit schnell einen schönen Fisch fange :wink:
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Gute Frage Hans-Peter... :lol:

Ich bin 1x im Jahr in der Steiermark für mehrere Tage und Nächte, aber sonst immer nur Kurzsessions auf meinem
Vereinsgewässer (dort gilt leider ein Nachtangelverbot), daher habe ich die Stunden halbwegs addiert und komme dadurch
nur auf 10-25 Tage im Jahr (obwohl ich öfter angeln bin :mrgreen: )

TL
Helmut
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Meine Angelei beschränkt sich ausschließlich auf Overnigther auserhalb meiner Urlaubszeit , ich lege spät abends aus und packe in der Früh wieder zusammen . Zur kälteren Jahreszeit beschränke ich mich damit aufs Wochenende da es sich sonst mit meinem Arbeitsbeginn um 5:30 nicht ausgeht . In der wärmeren Zeit gehe ich aber auch mehrmals pro Woche , wenn es ganz früh morgens schon hell wird .
toom_
Köderfisch

Beitrag von toom_ »

Sehr spannende Frage die ich mir so noch nicht gestellt habe.
Meine Zeiten am Wasser hängen stark von der Jahreszeit ab. Wenn ich auf Wels ansitze, schlafe ich am Wasser, das ist dann doch recht zeitintensiv.
Meine restliche Fischerei besteht aber meistens aus kurzen Spinnrunden, das bedeutet für mich 30 Minuten bis 4 Stunden.
Es kommt eigentlich eher selten vor, dass ich wirklich einen ganzen Tag mit Spinnfischen verbringe.

Wenn ich mich an meine größeren Fische erinnere fällt mir auf, dass ich diese meistens bei Kurztrips gefangen habe.
Generell liebe ich es aktive Phasen zu erkennen und konsequent auszunutzen. Die Beißfenster der Zander im Sommer machen mir zum Beispiel einen riesigen Spaß. In der Dämmerung mit Wobbler auf aktive Fische zu fischen, immer wieder raubende Zander an der Oberfläche zu hören und nervös auf den Einschlag zu warten ist schon sehr spannend. Auch eine kurze Runde an einem kleinem Gewässer welches ich auf Hecht befische am Sonntag Nachmittag genieße ich immer wieder. An einem optimalen Sonntag gibt es vor dem Essen bei einer Runde die ca 1 Stunde dauert einen Hecht, dann Mittagessen und dann einen Rapidsieg im Stadion. So ein Tag beschreibt meine Fischerei auch ganz gut, meistens bin ich nicht nur Fischen unterwegs, sondern habe mehrere Dinge am Wochenende geplant, da bleibt halt nicht so viel Zeit übrig.

Wenn ich alle Tage zusammenzähle, also auch die Trips zum Fangen von Köderfischen oder die 30 Minuten Kurzstopps an heißen Spots, werde ich schon auf 60 bis 70 Tage kommen würde ich schätzen :up2:
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Ich habe mir angewöhnt, mindestens einmal pro Woche ans Wasser zu fahren. Im Sommer Ansitze entweder halbtags (um der Mittagshitze zu entkommen) oder über Nacht, im Winter kurze (2-3 Stunden) Spinnrunden um in Bewegung zu bleiben und nicht am Sessel festzufrieren.
Während den Sommermonaten bleibt es meistens nicht bei dem einen Wochentermin und es kommen noch ein paar Stunden nach der Arbeit dazu.
Dafür fallen im Winter einige Termine aus, wenn alles zugefroren ist. Alles in Allem sind es damit dann zwischen 50 und 70 Ausflüge ans Wasser.
LG
Chris
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“