EU Alternativen vs USA TechBros

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
EU Alternativen vs USA TechBros

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Aus Gründen habe ich mir voriges Jahr Gedanken darüber gemacht, von wo alle meine Social Media Kanäle und Apps herkommen.
Und wenig überraschend kommen alle aus den USA. Und da die meisten der Milliardenschweren Tech Giganten mehr oder weniger zu einer schon längst vergessen geglaubten politischen Ideologie tendieren, habe ich mir die Mühe gemacht nach Alternativen zu suchen.

Und siehe da, es gibt durchaus gute und fast gleichwertiges aus der EU.
https://european-alternatives.eu/de/alternativen-zu

Es war nicht schwer, mich von Facebook, X (vormals Twitter) Amazon, Google als Suchmaschine usw. zu trennen.
Aber bei einigen wie z.B.: Microsoft, YouTube und vor allen WhatsApp kann ich mich richtig trennen, weil ich z.B.: bei WhatsApp nicht von allem meinen Kontakten verlangen kann, ebenfalls zu wechseln.

Ich werde mir auch keinen Tesla kaufen, und sollte ich einmal Gelegenheit haben auf den Mond zu fliegen, dann sicher nicht mit SpaceX. :mrgreen:

Was denkt ihr ?

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Re: EU Alternativen vs USA TechBros

Beitrag von GvonderRinne »

Servus
Aha, dürfen wir hier über " politische Ideologien " diskutieren?
Was sagt den da der Chris dazu?

Mir sind die Ideologien der Firmen egal. Die Programme sollen funktionieren, mein Adblocker soll mich vor nerviger Werbung schützen und mein Liebesgeflüster auf WhatsApp soll halbwegs geheim bleiben.
Alles andere is mir wurscht.
So wie die politische Ideologien meiner Fleischerinn, welche meine Leberkässemmel verkauft.
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Was hat das mit "politischen Ideologien" zu tun, wenn man Konzerne meiden will?
Politik hat weiterhin im Forum eigentlich nichts verloren. Alternativen zu Apps und Konzernen können gern erwähnt werden.

Ich halte das übrigens genau wie du, Gerhard. Wenn ein Dienst seinen Zweck erfüllt, dann darf er bleiben. Ich wechsle auch nicht nur wegen "dem bösen US-Unternehmen" zu zum Teil halbgaren Alternativlösungen, die dann nicht verbreitet genug sind und ich am Ende dann beide Dienste parallel nutzen muss.

Ich hatte vor Kurzem erst eine Diskussion zu WhatsApp vs. Signal. Ja, Signal ist europäisch, kann aber weniger als WhatsApp. Ich kann beide Apps als Messenger nutzen, aber Signal nur für 2-3 Personen aus meinem Bekanntenkreis. Bis auf "europäisch" gibt es somit keinen Vorteil. Und ob "europäisch" ein Vorteil ist, bleibt Ansichtssache.
Viel wichtiger wäre darauf zu achten, WAS man in die Öffentlichkeit stellt. Dann braucht man sich über das WO weniger Gedanken zu machen.
LG
Chris
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Kaindlau hat geschrieben: 29.01.2026, 19:05 Und siehe da, es gibt durchaus gute und fast gleichwertiges aus der EU.
Gute Tipps dabei :danke:

Geht mir dabei nicht um Ideologie, sondern um Privatsphäre.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Und wenig überraschend kommen alle aus den USA.
es kommt nicht alles aus den USA aber schon einiges!

Jeder der sich im Netz bewegt hinterlässt Daten - die im Netz bleiben!
Schützen davor ..... kann man sich kaum noch!
korsikaphil
Wels

Erschreckend finde ich ja, wie sehr scheinbar harmlose vernetzte Geräte in die Intimsphäre eindringen. Wir haben uns zB einen neuen PC-Lautsprecher gekauft, und plötzlich kamen Werbeanzeigen am gekoppelten PC mit direktem Bezug zu den Gesprächen die ich mit meiner Frau geführt habe. Das Ding hat uns abgehört!

Lange wurde man als Verschwörungstheoretiker, Schwurbler, Aluhutträger usw. abgetan wenn man sich um Datensicherheit im Zusammenhang mit vernetzten Geräten gesorgt hat. Mittlerweile haben wir im Amt Dienstanweisung keine kabellosen Mäuse zu verwenden weil die einen Angriffspunkt für Hacker darstellen. Und wir sind dazu angehalten, die Kameras an unseren dienstlichen Geräten zu überkleben bzw. den Schieber zu benutzen wenn sie nicht in Verwendung sind.
O tempora, o mores :roll:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

korsikaphil hat geschrieben: 30.01.2026, 08:52 Das Ding hat uns abgehört!
Des macht dein Handy aber auch ;) nicht nur eure Box

Kabelgebunden für jedes Unternehmen besser weil dann auch mehr fehler ausgeschlossen werden können wie leere Batterien!
Wenn euer Unternehmen auf sowas wie CAM usw. hinweist - dann ist euer IT Sicherheitssystem vielleicht nicht gerade ideal :lol: und der arbeitgeber merkt dort schon das er hinterher hinkt .....
Bei IT sicherheit spart man eben am liebsten - aber nur so lange bis wirklich was vorgefallen ist ...... :twisted:
korsikaphil
Wels

Bienentanz hat geschrieben: 30.01.2026, 08:56
korsikaphil hat geschrieben: 30.01.2026, 08:52 Das Ding hat uns abgehört!
Des macht dein Handy aber auch ;) nicht nur eure Box
Ja, aber das war ja von Anfang an klar :lol:

Wer ernsthaft glaubt dass die Benutzung von Handydiensten - Whatsapp usw. - gratis ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Erschreckt hat mich, dass ein vermeintlich harmloser Audio-Ausgang automatisch und ohne mein Wissen und Zutun auch einen Eingang aufbaut und die Umgebung abhört! Das fand ich schon dreist.
Bienentanz hat geschrieben: 30.01.2026, 08:56 Wenn euer Unternehmen auf sowas wie CAM usw. hinweist - dann ist euer IT Sicherheitssystem vielleicht nicht gerade ideal :lol: und der arbeitgeber merkt dort schon das er hinterher hinkt .....
Willkommen im öffentlichen Dienst :155:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

man kann über das MIC am PC schon die Tastatur schläge abhören und durch das tipp geräusch feststellen welche taste du gedrückt hast ;)
Verrückte welt und da gibts noch viel mehr - besser man weiß nicht alles :lol: :lol: :lol: :lol:
Willkommen im öffentlichen Dienst :155:
Glaub mir kleine Privat Firmen sind noch viel schlechter aufgestellt als der ÖFFI Dienst :prost:

Du willst nicht wissen was man bei analysen alles zu sehen bekommt ;)
korsikaphil
Wels

Bienentanz hat geschrieben: 30.01.2026, 09:04 man kann über das MIC am PC schon die Tastatur schläge abhören und durch das tipp geräusch feststellen welche taste du gedrückt hast ;)
Verrückte welt und da gibts noch viel mehr - besser man weiß nicht alles :lol: :lol: :lol: :lol:
Du wirst lachen, das konnte der viel geschmähte öffentliche Dienst schon vor Jahrzehnten. Der Verfassungsschutz hat so schon Banden abgehört lange bevor es Internet gab.

Spätestens mit den Smartphones wurde die Tür zum gläsernen Bürger aufgestoßen. Ist aber alles voll ok und demokratiepolitisch unbedenklich. Wir sind ja schließlich die Guten.... :wink:
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Beitrag von Trickyfisher »

Ich hab mich immer gefragt, wie das gehen kann, dass diese ganzen "social media" Sachen "gratis" doch recht umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügen stellen, von was profitieren die eigentlich?
Mein sehr IT erfahrener Stiefsohn meinte lapidar dazu:
"ganz einfach, der Profit bist du, du bist dort nicht der Kunde sondern die Ware".
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“