Erklär das "meinem" Fischervereinmeindi hat geschrieben:Was heisst hier die Saison is vorbei? Die geht das ganze Jahr![]()
Der Wobbler sieht echt gut aus, wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich auch gerne mal zum basteln anfangen.
lg
Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!
Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!
Haha
, gibt ja noch andere Reviere.
Hast eh recht, bin schon am überlegen wo ich am Wochenende angreifen könnt..meindi hat geschrieben:Haha, gibt ja noch andere Reviere.
Mit "gue" zB. 
Sind scho no a paar interessante Gewässer offen!
Für den Anfang ist das sicher ausreichend. Gerade wenn man ein knalliges Dekor haben möchte sind Spraydosen fast etwas besser weil man damit kräftig leuchtende Farben erhält. Für Details und Muster kann man dann immer noch Schablonen oder wasserfesten Filzstiftenbuggi hat geschrieben:Das einzige was mich stört, hab keine Airbrush.
Muss ich mir halt mit der Spraydose was zusammenpfuschen
verwenden. Allerdings baucht Dosenlack etwas länger um zu trocknen. Also lieber etwas länger warten damit die Farben nicht verlaufen.
Wenn du doch was realistisches haben möchtest, kannt du ein Photofinish versuchen. Dabei wird einfach ein geeignetes Bild oder Photo mittels eines Grafikprogramms auf die richtige Form gebracht, ausgedruckt und aufgeklebt. Gerade bei Jerkbaits funktioniert das gut, weil die meist flache Flanken habenund man nicht großartig um Wölbungen herumkleben muss.
EIne Methode sowas zu machen findest du z.B. hier:
http://www.stripersonline.com/t/483007/ ... -technique
Wobei man nicht unbedingt eine Folie als Unterlage und durchscheinendes Papier braucht. Es reicht aus vorher etwas zu grundieren und dann normales Papier aufzubringen. Ein änliches Prinzip hat z.B. Salmo für seine Dekors. Wenn man bei manchen Ködern genau hinsieht, kann man sogar noch die Ränder der Folie unterm Schutzlack erkennen.
Gleiches Modell nur diesmal aus Balsa. Wie man sieht gehts mit weichem Holz dreimal so schnell
Am WE gehts dann mal an die Gail, dann schau ma wer Sieger bleibt... die Huchen, Ich oder doch nur die Hänger!

Am WE gehts dann mal an die Gail, dann schau ma wer Sieger bleibt... die Huchen, Ich oder doch nur die Hänger!

- hard
- Rotfeder
- Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.
Genau so hab ich mir vor kurzem ein paar Salmo Slider gebasteltOze147 hat geschrieben:
Wenn du doch was realistisches haben möchtest, kannt du ein Photofinish versuchen. Dabei wird einfach ein geeignetes Bild oder Photo mittels eines Grafikprogramms auf die richtige Form gebracht, ausgedruckt und aufgeklebt. Gerade bei Jerkbaits funktioniert das gut, weil die meist flache Flanken habenund man nicht großartig um Wölbungen herumkleben muss.
EIne Methode sowas zu machen findest du z.B. hier:
http://www.stripersonline.com/t/483007/ ... -technique
Wobei man nicht unbedingt eine Folie als Unterlage und durchscheinendes Papier braucht. Es reicht aus vorher etwas zu grundieren und dann normales Papier aufzubringen. Ein änliches Prinzip hat z.B. Salmo für seine Dekors. Wenn man bei manchen Ködern genau hinsieht, kann man sogar noch die Ränder der Folie unterm Schutzlack erkennen.
folgende Arbeitsschritte waren nötig:
Schritt1: alle vorbereiteten Rohlinge weiß grundiert
Schritt 2: Designs in Farbe auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und mit UHU-Stick auf die grundierten Rohlinge aufgeklebt
Schritt 3: mit einem schnelltrockneten Klarlack aus der Dose die beklebten Rohlinge 2 x lackiert ... beim ersten Mal nur ganz vorsichtig eingenebelt, damit die Farbe vom Druck nicht verrinnt ... beim zweiten Mal dann schon etwas "satter" drüber ... zwischen den beiden Lackierungen ordentlich trocknen lassen
Schritt 4: den Rücken und Bauchbereich der Rohlinge mit der Airbrush passend zu den Designs gestalten
Schritt 5: nach guter Trocknung des Airbrushbereiches den kompletten Jerk 2 x mit Epoxi versiegeln
hatte vorher schon einige Versuche die in die Hose gegangen sind, da mir der Farbdruck beim Aufbringen vom Epoxi immer verronnen ist oder sich abgelöst hatte ... die oben angeführte Vorgehensweise hat dann zum Erfolg geführt
LG
Reinhard
- Dateianhänge
-
- IMG_1626.jpg (15.44 KiB) 4529 mal betrachtet
Sehr, sehr lässig Reinhard und danke für die Tips zum Finish.hard hat geschrieben:Genau so hab ich mir vor kurzem ein paar Salmo Slider gebastelt
Was hast du denn für ein Grundmaterial verwendet? Schaun ja fast wie gegossen aus. Wirklich sehr schön!
- hard
- Rotfeder
Hi,
ich habe Fichtenholzbretter mit 15mm Stärke als Ausgangsmaterial verwendet ... waren glaube ich mal Teile eines billigen IKEA Lattenrost
eigentlich hat mich dein Tread "Wir basteln zusammen: Jerkbait" dazu inspiriert bzw. animiert das mal anzugehen ... habs halt nur etwas abgewandelt ... als Ösen habe ich Schraubösen aus dem Baumarkt verwendet und diese zusätzlich beim Einschrauben mit 2K Epoxikleber eingeklebt ... das Epoxi zum Versiegeln ist eigentlich ein Gießharz vom Conrad das glaskar aushärtet und UV-beständig ist ... die ausgeschnittenen Rohlinge habe ich solange mit Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen (80,120, 300, 600) bearbeitet bis sie so glatt waren wie ein Babypopo ... vor dem Austarieren habe ich die Rohlinge schon einmal mit Epoxiharz behandelt damit sie sich nicht mit Wasser ansaufen und somit das Ergebnis verändert hätte
der erste Jerkbait den ich fertig gemacht habe war mit Alufolie appliziert und dann freihand mit der Airbrush gestaltet ... war aber sehr aufwendeig und zeitraubend ... deswegen habe ich die anderen dann mit dem ausgedruckten Design gemacht
zum gleichmäßigen Trocknen des Epoxiharz habe ich mir auch ein Köderkarusell gebastelt ... Antrieb ist ein Motor von einer "Discospiegelkugel" ... macht 5-6 U/min
LG
Reinhard
ich habe Fichtenholzbretter mit 15mm Stärke als Ausgangsmaterial verwendet ... waren glaube ich mal Teile eines billigen IKEA Lattenrost
eigentlich hat mich dein Tread "Wir basteln zusammen: Jerkbait" dazu inspiriert bzw. animiert das mal anzugehen ... habs halt nur etwas abgewandelt ... als Ösen habe ich Schraubösen aus dem Baumarkt verwendet und diese zusätzlich beim Einschrauben mit 2K Epoxikleber eingeklebt ... das Epoxi zum Versiegeln ist eigentlich ein Gießharz vom Conrad das glaskar aushärtet und UV-beständig ist ... die ausgeschnittenen Rohlinge habe ich solange mit Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen (80,120, 300, 600) bearbeitet bis sie so glatt waren wie ein Babypopo ... vor dem Austarieren habe ich die Rohlinge schon einmal mit Epoxiharz behandelt damit sie sich nicht mit Wasser ansaufen und somit das Ergebnis verändert hätte
der erste Jerkbait den ich fertig gemacht habe war mit Alufolie appliziert und dann freihand mit der Airbrush gestaltet ... war aber sehr aufwendeig und zeitraubend ... deswegen habe ich die anderen dann mit dem ausgedruckten Design gemacht
zum gleichmäßigen Trocknen des Epoxiharz habe ich mir auch ein Köderkarusell gebastelt ... Antrieb ist ein Motor von einer "Discospiegelkugel" ... macht 5-6 U/min
LG
Reinhard
Freut mich, dass ich dich dazu animiert hab! Vor allem weil mir deine besser gefallen als meine eigenen
. Wenigstens sehn dann ale , das es wirklich keine Hexerei ist.
Außerdem ist meine Airbrush auch schon uralt und spuckt manchmal ein bissl....ich hab sie zu Anfang mal einem Händler gezeigt und der hat sie angeschaut als ob ich ihm den Ötzi-Schädl ins Geschäft gebracht hätt.... als ich ihn gefragt hab ob die noch was Wert sei hätt er mir glaub ich fast den Altmetallpreis genannt.
Aber für meine Bedürfnisse reichts derweil noch.
Also zeitraubend find ichs nicht wirklich... das geht bei mir wenn ich Schablonen verwende eigendlich ziemlich flott. Aber ich bin schon drauf gekommen, dass man die richtigen Farben verwenden muss damit man gute Resultate bekommt. Ich hab am Anfang Farben gehabt, die zwar am Köder echt super gewirkt haben, gerade mit Folie drunter, aber auf Dauer nix gehalten haben. Jetzt hab ich Farben, die sehr gut halten, aber leider auch sehr stark decken, was für Folie und Freihandsprühen etwas blöd ist.hard hat geschrieben:der erste Jerkbait den ich fertig gemacht habe war mit Alufolie appliziert und dann freihand mit der Airbrush gestaltet ... war aber sehr aufwendeig und zeitraubend ...
Außerdem ist meine Airbrush auch schon uralt und spuckt manchmal ein bissl....ich hab sie zu Anfang mal einem Händler gezeigt und der hat sie angeschaut als ob ich ihm den Ötzi-Schädl ins Geschäft gebracht hätt.... als ich ihn gefragt hab ob die noch was Wert sei hätt er mir glaub ich fast den Altmetallpreis genannt.
Warum überziehst du die Köder am Ende nicht noch mit 2 Schichten Epoxid Harz? Dann kann die Farbe ja gar nicht abgehen.. und aushalten tun sie auch mehr..
- hard
- Rotfeder
ich hab meine Airbrush günstig gebraucht im i-net gekauft ... ist so ein Einsteigermodell von Revell ... ist auch kein Profigerät, reicht aber allemal aus für so kleine Basteleien
http://www.conrad.at/ce/de/product/2087 ... archDetail
ich verwende Farben auf Wasserbasis ... und wie gesagt 2 Schichten Epoxi (Zwischenschliff mit 600er Schleifpapier) drüber ... alles andere hält meiner Meinung nach nicht auf Dauer ... wird milchig oder spröde ... ich verwende dieses Gießharz ... ist eher dünnflüssig und lässt sich sehr gut verarbeiten
http://www.conrad.at/ce/de/product/8886 ... ggest=true
wichtig finde ich beim Epoxi ist die Drehung im Köderkarusell für die Gleichmäßigkeit der Beschichtung ... um Bläschen beim Epoxi zu verhindern gehe ich 10 min nach dem Auftragen/Pinseln immer noch mit einer Heißluftpistole drüber ... Abstand ca. 50cm und immer ganz schnell und kurz den heißen Luftstrom über die Köder "wischen" ... dadurch platzen die Luftbläschen auf und das Ergebnis ist eine glatte, geschlossene Oberfläche ... wenn die nach ca. 24h ausgehärtet ist, dann kannst du den Köder auch schon mal gegen einen Baum werfen, ohne dass sie gleich abplatzen
LG
Reinhard
ich verwende Farben auf Wasserbasis ... und wie gesagt 2 Schichten Epoxi (Zwischenschliff mit 600er Schleifpapier) drüber ... alles andere hält meiner Meinung nach nicht auf Dauer ... wird milchig oder spröde ... ich verwende dieses Gießharz ... ist eher dünnflüssig und lässt sich sehr gut verarbeiten
wichtig finde ich beim Epoxi ist die Drehung im Köderkarusell für die Gleichmäßigkeit der Beschichtung ... um Bläschen beim Epoxi zu verhindern gehe ich 10 min nach dem Auftragen/Pinseln immer noch mit einer Heißluftpistole drüber ... Abstand ca. 50cm und immer ganz schnell und kurz den heißen Luftstrom über die Köder "wischen" ... dadurch platzen die Luftbläschen auf und das Ergebnis ist eine glatte, geschlossene Oberfläche ... wenn die nach ca. 24h ausgehärtet ist, dann kannst du den Köder auch schon mal gegen einen Baum werfen, ohne dass sie gleich abplatzen
LG
Reinhard
Das hat mit der Abschlußschicht nix zu tun. Diese Farbe war teilweise schon weg wenn du sie mit den Fingern berührt hast. Aber du hast recht, wenn man eine Epoxyschicht drüber hat hält es sicher besser. Allerdings wärs da schon schwer gewesen das Epoxy ohne Schäden am Dekor aufzubringen.... vielleicht hätt auch das Epoxy nix gebracht wenn eine "lose" Farbschicht zwischen Körper und Schutzschicht ist.buggi hat geschrieben:Warum überziehst du die Köder am Ende nicht noch mit 2 Schichten Epoxid Harz? Dann kann die Farbe ja gar nicht abgehen.. und aushalten tun sie auch mehr..
Vielen Dank für die links! Ich verwende mehrere Schichten Bootslack, das schützt auch halbwegs gut. Meinst das man durch "Abhängen" auch eine gute Epoxyschicht zusammenbekommt?hard hat geschrieben:ich hab meine Airbrush günstig gebraucht im i-net gekauft ... ist so ein Einsteigermodell von Revell ... ist auch kein Profigerät, reicht aber allemal aus für so kleine Basteleien
wichtig finde ich beim Epoxi ist die Drehung im Köderkarusell für die Gleichmäßigkeit der Beschichtung ... um Bläschen beim Epoxi zu verhindern gehe ich 10 min nach dem Auftragen/Pinseln immer noch mit einer Heißluftpistole drüber ... Abstand ca. 50cm und immer ganz schnell und kurz den heißen Luftstrom über die Köder "wischen" ... dadurch platzen die Luftbläschen auf und das Ergebnis ist eine glatte, geschlossene Oberfläche ... wenn die nach ca. 24h ausgehärtet ist, dann kannst du den Köder auch schon mal gegen einen Baum werfen, ohne dass sie gleich abplatzen![]()
LG
Reinhard
- hard
- Rotfeder
das "Abhängen" funktioniert sicher sehr gut wenn du den Köder im "Tauchverfahren" beschichtest ... wenn du den Köder "satt" einpinselst müsste es eigentlich auch relativ gut funktionieren ... mich stören dann aber immer die "Nasen" die sich zwangsmäßig an der Öse sammelt und dort hart wird ... was aber sicher auch kein Problem ist (kann man ja nach dem aushärten abkratzen)
mir persönlich wäre aber der Verbrauch an Epoxi zu hoch ... zum Vergleich ... für eine Schicht am "Salmo Plagiat" habe ich ca 2,5ml fertig angemischtes Epoxiharz gebraucht ... da das von mir verwendete Epoxi fertig angemischt ziemlich dünnflüssig ist (ungefähr die Konsistenz von Olivenöl) habe ich mich für das "Köderkarusell" entschieden ... den dafür benötigten Motor bekommst übrigens auch beim Conrad für "kleines Geld" ... der Rest vom Karusell sind Holzreste,Alurohr, Blumendraht und die Scheiben (Durchmesser 20cm) wurden aus Pappendeckel (jeweils 2 Scheiben zu einer verklebt) ... ist in 10 min zusammengebastelt
http://www.conrad.at/ce/de/product/5808 ... ggest=true
LG
Reinhard
mir persönlich wäre aber der Verbrauch an Epoxi zu hoch ... zum Vergleich ... für eine Schicht am "Salmo Plagiat" habe ich ca 2,5ml fertig angemischtes Epoxiharz gebraucht ... da das von mir verwendete Epoxi fertig angemischt ziemlich dünnflüssig ist (ungefähr die Konsistenz von Olivenöl) habe ich mich für das "Köderkarusell" entschieden ... den dafür benötigten Motor bekommst übrigens auch beim Conrad für "kleines Geld" ... der Rest vom Karusell sind Holzreste,Alurohr, Blumendraht und die Scheiben (Durchmesser 20cm) wurden aus Pappendeckel (jeweils 2 Scheiben zu einer verklebt) ... ist in 10 min zusammengebastelt
http://www.conrad.at/ce/de/product/5808 ... ggest=true
LG
Reinhard