Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Antworten
buggi
Legende
Revier/Gewässer: .

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von buggi »

So, hab heute mal bisschen begonnen.
15cm langer Jerk. Hatte leider nur verzinkten Draht zu Hause jetzt bin ich am überlegen mir einen etwas dickeren Edelstahldraht zu kaufen, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Er wiegt im Moment ca. 26g, werde ihm also noch eine Ladung Blei verpassen müssen, mal sehen ob ich es annähernd schaffe, ihn suspenden zu lassen :lol:

Achja meine Feile hab ich verschlammt jetzt muss ich mir eine neue besorgen bevor ich die Ecken abrunden kann..
Ein paar Ideen zum Dekor hab ich auch schon, meine kleine Schwester schwärmt mir ja vor ich soll Rosa glitzer Schuppen machen :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Nicht schlecht, der nächste den ich infiziert hab :lol:

Wenn du halbwegs vorsichtig bist, kannst du die Kanten auch mit dem Dremel schleifen. Vorausgesetz du hast einen passenden Aufsatz daheim.
buggi hat geschrieben:meine kleine Schwester schwärmt mir ja vor ich soll Rosa glitzer Schuppen machen :lol: :lol:
Auf gar keinen Fall!!! Wahrscheinlich schauts dann noch super aus und als nächstes Projekt musst dann gleich das Barbie Traumhaus aus Balsaholz angehn.... da gibts nur eins, ein erdiges, gstandenes Rotaugendekor mit realistischen Bissspuren :mrgreen:
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Oze147 hat geschrieben:Nicht schlecht, der nächste den ich infiziert hab :lol:

Wenn du halbwegs vorsichtig bist, kannst du die Kanten auch mit dem Dremel schleifen. Vorausgesetz du hast einen passenden Aufsatz daheim.
buggi hat geschrieben:meine kleine Schwester schwärmt mir ja vor ich soll Rosa glitzer Schuppen machen :lol: :lol:
Auf gar keinen Fall!!! Wahrscheinlich schauts dann noch super aus und als nächstes Projekt musst dann gleich das Barbie Traumhaus aus Balsaholz angehn.... da gibts nur eins, ein erdiges, gstandenes Rotaugendekor mit realistischen Bissspuren :mrgreen:
Haha ja macht echt Spaß, hoff nur ich kann bald weitermachen.
Mal sehen werds probieren und dann einfach den Rest von Hand schleifen.

Hahahaha :lol: :lol: Aber die Brustflossen aus Rosa Glitzerfolie, das wär schon was. :P
hard
Rotfeder
Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.

Beitrag von hard »

Hi Buggi,

Federstahldraht bekommst du auch in verschiedenen Stärken beim Conrad ...

http://www.conrad.at/ce/de/product/2381 ... m?ref=list

in 1mm Stärke lässt er sich aber schon verdammt schwer biegen ... 0,8er würde sicher für deine Art der Ösenbefestigung auch ausreichen

ich hab bei meinen Jerks die Kante auch mit dem Dremel grob vorgeformt ... hab so einen Schleifaufsatz mit 120iger Papier verwendet

btw. die Form deines Jerks schaut schon mal vielversprechend aus

LG
Reinhard
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

hard hat geschrieben:Hi Buggi,

Federstahldraht bekommst du auch in verschiedenen Stärken beim Conrad ...

http://www.conrad.at/ce/de/product/2381 ... m?ref=list

in 1mm Stärke lässt er sich aber schon verdammt schwer biegen ... 0,8er würde sicher für deine Art der Ösenbefestigung auch ausreichen

ich hab bei meinen Jerks die Kante auch mit dem Dremel grob vorgeformt ... hab so einen Schleifaufsatz mit 120iger Papier verwendet

btw. die Form deines Jerks schaut schon mal vielversprechend aus

LG
Reinhard
Alles klar, passt super will mir dort sowieso das Harz dass du gepostet hast besorgen.
Form hab ich vom Buster Jerk ;)
Muss noch überlegen wo ich das Blei platziere.
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

ahh.. dacht ich es mir doch das ich die Form schon mal wo gesehen habe ... bin schon gespannt wie er fertig ausschaut

ich denke du wirst 2 Bebleiungbohrungen im vorderen Drittel (Brustbereich) und 1 Bohrung im hinteren Drittel (Schwanzbereich) brauchen ...

suspending ist sicher sehr aufwendig zum Ausbleien ... wenn du im Wasserbottich die Austarierung vornimmst nicht vergessen alle Ösen, Sprengringe und Drillinge montieren damit das Ergebnis nicht verfälscht wird

irgendwo habe ich mal auch was gelesen wie man das Bebleiungsgewicht auch errechnen kann ... mal schauen vielleicht finde ich es nochmal

LG
Reinhard
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Naja sagen wir annäherend Suspending oder langsam sinkend..
Mir ist grad eingefallen das ich noch so kleine Glasrasseln für Gufis hab, vielleicht bau ich mir solche ein..
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

buggi hat geschrieben:Naja sagen wir annäherend Suspending oder langsam sinkend..
Mir ist grad eingefallen das ich noch so kleine Glasrasseln für Gufis hab, vielleicht bau ich mir solche ein..

Rasseln kannst du dir auch selber bauen. Dafür braucht man nur passende Bohrer, zwei 1 Cent Stücke und kleines Schrotblei oder eine kleine Kugellagerkugel...Kugellagerkugel...mein Wort des Tages :D

Einfach mit einem kleineren Bohrer, der etwas stärker als das Schrotblei ist quer durch den Jerk bohren. Dann mit einem großen Bohrer, der die Stärke der Münzen hat auf beiden Seiten nur einen Millimeter ausbohren. Das Schrotblei in den Kanal geben und die Öffnungen mit den Münzen und Superkleber verschließen. Fertig

Vom Prinzip her ist das dann so ähnlich wie bei den Clackin Raps von Rapala.
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Hab mir heute den Draht besorgt, lernresistent wie ich bin natürlich in 2mm Stärke, weil er mir im Geschäft so filigran vorkam.
Durfte dann locker eine Stunde rumscheissen bis ich mein Drahtgestell fertig hatte, dafür hält es jetzt sicher einen Haifisch aus :lol: :lol:
Was lernen wir daraus? Auf die Tipps der Forenmitglieder hören.

Hab die Ecken schön abgerundet, dann zwei Löcher gebohrt und Glasrasseln eingeklebt. Die Teile sind echt geil, rasselt wie ein Köder aus dem Geschäft.
Auf das ausbleien das er suspendet hatte ich keine Lust mehr also einfach nach Gefühl zwei Löcher gebohrt und Blei reingeklopft.
Ob er nun sinkt, schwimmt oder suspendet, wer weis :mrgreen: :mrgreen:

Und dann noch das Drahtgestell eingeharzt. Ich hasse harzen :evil:

Nunja wenns trocken ist nocheinmal eine Harzschicht über den ganzen Köder und dann gehts ans Dekor, freu mich schon.

Bild

Bild

Bild

Bild
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

buggi hat geschrieben:Hab mir heute den Draht besorgt, lernresistent wie ich bin natürlich in 2mm Stärke, weil er mir im Geschäft so filigran vorkam.
Durfte dann locker eine Stunde rumscheissen bis ich mein Drahtgestell fertig hatte, dafür hält es jetzt sicher einen Haifisch aus :lol: :lol:
Was lernen wir daraus? Auf die Tipps der Forenmitglieder hören.
:lol: :lol: 2mm Federstahldraht !!! ... da hast aber beim Biegen schon ordentlich dagegen halten müssen und hast jetzt sicher fast Blasen an den Händen ... aber dafür hast jetzt "big game taugliche" Ösen in deinem Jerk :up2: ... bin schon gespannt wie das Schwimm/Tauchverhalten ist mit der Daumen x Pi Bebleiung

was mir noch aufgefallen ist und was sich wahrscheinlich auch negativ auf den Lauf deines Jerks auswirken wird, ist dass du die Bebleiung relativ hoch angesetzt hast ... besser wäre gewesen die Bebleiung weiter Richtung Bauchseite zu bringen ... ich denke der Jerk wird im Wasser zur Seite kippen und nicht aufrecht im Wasser stehen

das mit den Glasrasseln werde ich bei meinem nächsten Eigenbau von dir abkupfern ... eventuell versuche ich auch die Eigenbaurassel von Oze147

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von hard am 11.11.2013, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

hard hat geschrieben: :lol: :lol: 2mm Federstahldraht !!! ... da hast aber beim Biegen schon ordentlich dagegen halten müssen und hast jetzt sicher fast Blasen an den Händen ... aber dafür hast jetzt "big game taugliche" Ösen in deinem Jerk :up2: ... bin schon gespannt wie das Schwimm/Tauchverhalten ist mit der Daumen x Pi Bebleiung

das mit den Glasrasseln werde ich bei meinem nächsten Eigenbau von dir abkupfern ... eventuell versuche ich auch die Eigenbaurassel von Oze147

LG
Reinhard
Du sagst es, hab die Härte von dem Teil etwas unterschätzt :lol: :lol: beim nächsten nehm ich definitiv einen dünneren.
Bei meinem Glück suspendet er wahrscheinlich :mrgreen:
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

wie gesagt 1mm ist mehr als ausreichend :D

ich hab meinen Beitrag oben wegen Bebleiung nochmal editiert ... probier auf alle Fälle bevor du mit dem Dekor beginnst aus ob derJerk aufrecht im Wasser steht bzw. sinkt ... wäre schade um die Zeit die du ins Design investierst wenn das Teil zu Seite kippt ... jetzt kann man es noch justieren

LG
Reinhard
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

hard hat geschrieben:wie gesagt 1mm ist mehr als ausreichend :D

ich hab meinen Beitrag oben wegen Bebleiung nochmal editiert ... probier auf alle Fälle bevor du mit dem Dekor beginnst aus ob derJerk aufrecht im Wasser steht bzw. sinkt ... wäre schade um die Zeit die du ins Design investierst wenn das Teil zu Seite kippt ... jetzt kann man es noch justieren

LG
Reinhard
Werd ich machen :)
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

hard hat geschrieben:
irgendwo habe ich mal auch was gelesen wie man das Bebleiungsgewicht auch errechnen kann ... mal schauen vielleicht finde ich es nochmal
So ... hab jetzt etwas gesucht und gefunden ... hier ein Auszug wie man das Bleigewicht zum Austarieren eines Jerks ermittelt:

Zum Ausbleien wiegt man zunächst das Eigengewicht des Jerkbaits (oft werden auch Drillinge, Sprengringe und Vorfach dazugelegt), notiert dieses, stellt ein Wassergefäß auf die Waage und diese auf 0 und taucht dann den Jerkbait komplett unter. Auch dieses Gewicht wird wieder aufgeschrieben, sodass wir nun das benötigte Bleigewicht ermitteln können. Dazu wird vom Gewicht 2 (im Wasser) das Gewicht 1 (Eigengewicht) abgezogen. Das Ergebnis ist die Bleimenge für einen Suspender, ein Schwimmer bekommt ca. 2-3g weniger, ein Sinker 2-3g mehr Blei.

LG
Reinhard
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

@buggi: ich würd mir auch die Zeit nehmen und hards Vorschlag beherzigen. Denn ich denke es ist etwas schwieriger eine aufrechte Position des Köders zu erhalten wenn man für die Bebleiung quer durchbohrt. Ich weis nicht ob du schonmal Röntgenbilder von Kunstködern gesehen hast, aber die meisten haben die Bebleiung eher unten am Bauch.
Andererseits ist es bei einem Jerkbait wahscheinlich nicht so problematisch wenn er ein bissl Schlagseite hat, denn er soll ja sowieso vom Angler animiert werden und da kann ein etwas schief bebleiter Köder die tollsten Kunststücke unter Wasser vollführen.

@hard: Wenn du das mit der Rassel probieren willst, gibts hier schöne Bilder:
http://123kunstaas.weebly.com/een-ratel-inbouwen.html
Antworten

Zurück zu „Best of Angelforum“